+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

  1. #1
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Wie 1992 (England, 1997 Rußland, und 2002 Argentinien, u.a.) glaubt eine Notenbank auch heute noch, mit begrenzten Devisenreserven die eigene Währung stützen zu können. Der lang erwartete Zusammenbruch eines der letzten Währungssysteme (abgesehen von Bananenrepubliken) mit gekoppelten Wechselkursen könnte unmittelbar bevor stehen.

    Während die zuständige Institution (HKMA) für jeden Dollar stützender Interventionen zugleich die Devisenreserven um diesen verringert, können private Akteure praktisch unbegrenzte Mengen HKD über Nacht nahe null (HIBOR) kaufen, zu USD tauschen, über Nacht zu 1.5-2% (USD LIBOR) verkaufen und dabei nicht mehr als 1-2% Sicherheiten hinterlegen (ungefähr 100-200% return on equity + vermutlich 500-1500% Einmalbonus, wenn die HKMA kein Geld mehr hat).
    Dabei ist es wichtig, die Gewinne und Verluste einer Zentralbank zu verstehen. Diese sind nicht irrelevant oder inexistent, sondern wirken immer in absehbarer Zeit zulasten/zugunsten der Allgemeinheit.

    Dennoch erscheint es unmöglich, dass Zentralbank-Bürokraten erkennen, wie aussichtslos dieses regelmäßig wiederholte Ritual ist. Offenbar stört es die Allgemeinheit wenig, einerseits unter Zwang eine Währung nutzen zu müssen, die andererseits völlig irrational zu ihren Lasten an private Akteure verschenkt wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    “We will see more HKMA intervention in the coming days, because the market’s expectations on the Hong Kong dollar are still quite bearish due to the ample liquidity,” said Zhou Hao, an economist at Commerzbank AG in Singapore. “The intervention won’t likely drive a significant rally in the exchange rate, as the demand for the currency remains weak.”
    Richtig. Genauso schwach wie die Nachfrage nach Commerzbank-Aktien.

    The HKMA will defend the peg by buying the local dollar against the U.S. currency, Norman Chan, Chief Executive of the HKMA, said in a statement Thursday. Such operations are “normal” and more may come depending on capital flows, he said.
    “The HKMA is fully capable of maintaining the stability of the Hong Kong dollar and managing large scale capital flows,” he said. “There is no need to be concerned.”
    Richtig. Bis die US-Dollar Reserven verschenkt sind. Die Maßnahmen von Notenbanken sind bekanntlich immer gewöhnliche, die kein Anlass sind, besorgt zu sein.




  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Ich habe mir gerade heute beim Frühstück den Kursverlauf des HK Dollar relativ zum US Dollar angesehen. So sehr scheinen die Massnahmen der Zentralbank nicht zu helfen. Ich frage mich wer gerade daran verdient, so wie Soros damals 1992.

  3. #3
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade heute beim Frühstück den Kursverlauf des HK Dollar relativ zum US Dollar angesehen. So sehr scheinen die Massnahmen der Zentralbank nicht zu helfen. Ich frage mich wer gerade daran verdient, so wie Soros damals 1992.
    An höher gelegenen Stellen der Pyramide ist man in Devisen, an der Spitze der Pyramide in Zinsen. Die Einschränkung dieses Sonderfalls ist die Liquidität des HKD bzw. entsprechender Zinsen. Andererseits ist die Geldmenge und Finanz-Infrastruktur heute eine andere als 1992.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    An höher gelegenen Stellen der Pyramide ist man in Devisen, an der Spitze der Pyramide in Zinsen. Die Einschränkung dieses Sonderfalls ist die Liquidität des HKD bzw. entsprechender Zinsen. Andererseits ist die Geldmenge und Finanz-Infrastruktur heute eine andere als 1992.
    Ja, HK wird ja geradezu von chinesischen Anlegern geflutet. Die Frage bleibt eigentlich nur, ob die HKMA noch innerhalb der festgelegten Bandbreite der Bindung and den Dollar interveniert, und wie genau sie es täte.

  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wie 1992 (England, 1997 Rußland, und 2002 Argentinien, u.a.) glaubt eine Notenbank auch heute noch, mit begrenzten Devisenreserven die eigene Währung stützen zu können. Der lang erwartete Zusammenbruch eines der letzten Währungssysteme (abgesehen von Bananenrepubliken) mit gekoppelten Wechselkursen könnte unmittelbar bevor stehen.
    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, HK wird ja geradezu von chinesischen Anlegern geflutet.
    Im Mai bin ich in Hongkong. Ich hoffe, dann bekomme ich dort noch eine warme Mahlzeit. Die Blase wächst und wächst...Leute, daß wird ordentlich rummsen, wenn die Blase platzt.

  6. #6
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Ich versteh hier nur Bahnhof.

  7. #7
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Zitat Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
    Ich versteh hier nur Bahnhof.
    Betrachten wir den USD/HKD Wechselkurs, scheint eine Barriere zu existieren, die ihn unter 7.85 hält:


    Diese Barriere entsteht durch die HKMA (vergleichbar mit der EZB/Bundesbank), welche ihre USD-Reserven zu HKD tauscht und damit künstlich Nachfrage nach HKD erzeugt. Heute (18.04) hat die HKMA lt. eigener Unterlagen etwa 9,3Mrd. USD ihrer Reserven aufgebraucht, um Nachfrage nach HKD zu erzeugen.



    Der Grund für die Schwäche des HKD sind Teilnehmer, die HKD zu "Overnight HIBOR" leihen, zu USD tauschen und zu ungefähr 1,7% über Nacht anlegen:

  8. #8
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Im Mai bin ich in Hongkong. Ich hoffe, dann bekomme ich dort noch eine warme Mahlzeit. Die Blase wächst und wächst...Leute, daß wird ordentlich rummsen, wenn die Blase platzt.
    99% der Menschen in Hong Kong dürfte die dargestellten Vorgänge nicht einmal mitbekommen. Die Masse dürfte frühstens in einigen Monaten anhand von gestiegenen Zinsen mögliche Konsequenzen (Immobilienpreise, Kreditzinsen, Aktienpreise, etc.) spüren.

  9. #9
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Ohne grundlegende Änderungen dürfte die HKMA in weniger als 10 Tagen alle US-Dollar Reserven verpulvert haben.



    Möglicherweise wird innerhalb dieser letzten Tage noch der verzweifelte Versuch folgen, durch Zinserhöhungen noch das Ende der USD-HKD Kopplung abzuwenden.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.625

    Standard AW: Hong Kong durchlebt 1992 erneut

    Hat Soros nichmal vor ein paar Jahren diese "Regenschirm"-Revolution anzuzetteln versucht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hong kong
    Von kotzfisch im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 19:25
  2. Hong Kong fordert freie Wahlen!
    Von Alter Stubentiger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 13:03
  3. Kosovo-Hong Kong
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben