+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    So kann man das auch sehen
    Wie viele kennst du welche sich ein Auto wegen der tollen Umweltwerte gekauft haben? Ich kenne keinen einzigen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #12
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Ich vermute einfach mal, daß VW durch die Überwachung sicherstellen wollte, daß bloß nicht irgendein Rechtsextremist, Reichspürger oder Islamist an Teilen oder an der Betrugssoftware für die Autos gearbeitet hat.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Diese Vorgänge mögen befremdlich erscheinen, sind für Akquisitionen, Joint-Ventures und anderen Vorhaben, die großes Vertrauen erfordern, üblich. Die Branche privater "Sicherheitsdienste/Spitzel" lebt nicht von Familienstreitigkeiten, sondern von Aufträgen dieser Art aus der Privatwirtschaft.

    Für bestehende Geschäftsbeziehungen ist dieses Vorhaben wohl etwas ungewöhnlich, jedoch logisch nachvollziehbar.

    Niemand in der Privatwirtschaft kann es sich leisten, gewaltige Summen in blindem Vertrauen auf die Integrität der Beteiligten zu riskieren. Ausschließlich BRD-Schafsvolk ist so naiv, wirtschaftliche Existenzen in blindem Vertrauen zu riskieren.

    Jeder ernst zu nehmende Geschäftspartner wird hingegen Dienstleister bemühen, um alle privaten und geschäftlichen Aktivitäten der Gegenwart und Vergangenheit von Beteiligten zu erfahren. Wenn Schlüsselfiguren beispielsweise nebenbei alle möglichen windigen Unternehmungen betreiben, sich möglicherweise in Gerichtsverfahren gegen viele ihrer vergangenen Partner verteidigen oder im Extremfall Verurteilungen im Zusammenhang mit Fälschung/Betrug/etc. vorzuweisen haben, sind die Zahlen irrelevant. Derartige Personen werden aus empirischer Sicht immer wieder ihre Partner, Investoren und Kunden betrügen und sind daher kategorisch auszuschließen.

    Die deutsche Agentur für Lügen und Propaganda (dpa) inszeniert wie gewohnt Skandale um Belanglosigkeiten.
    Wenn da wo ich arbeite ein neuer Lieferant gelistet wird, was glaubst Du wohl, was der alles an Erklärungen unterschreiben muss und diese Erklärungen werden dann gegengecheckt (z.B. über Creditreform und da bin ich bass erstaunt was die Alles wissen) und sollte nur die kleinste Unstimmigkeit auftreten war es für diesen Lieferanten.

    In einem Konzern wie VW soll dies nicht möglich sein?

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Jaja die pöösen deutschen Konzerne. US, französische oder chinesische Konzerne würden sowas nieee machen. Plapper nur schön die grünlinken Parolen nach.
    Macht es dies nun besser?

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wer sich mit der Autoindustrie als Zulieferer einläßt, ist selbst schuld. Diese Konzerne nutzen seit Jahren immer mehr auch unlautere Mittel um ihre Zulieferer immer weiter drücken zu können. Eher würde ich meinen Laden dichtmachen, als dass ich diese Spielchen mitspielen würde. Die gelegentlich ins Haus flatternden Anfragen zeigen es schon sehr deutlich: für 14 Jahre im voraus Preise abgeben, jedes Jahr 3 - 5 % Preisnachlass, weitgehende Offenlegung der Kalkulation, teilweise Offenlegung der Kundenstruktur, Qualitätsknebelung nach IATF 16949, Knebelverträge bezüglich Abnahmemengen etc..
    Das sage ich denen ohne jegliche technische Prüfung i.d.R. noch am selben Tag ab. Die Einkäufer reagieren darauf oft verständnislos. Es scheinen doch noch eine Menge Unternehmen auf die verlockenden großen Stückzahlen hereinzufallen.
    VW ist keine Autofabrik. Das ist eine Einnahmequelle zum Bedienen von Beamtenpensionen. Und Beamte sitzen im Aufsichtsrat, deutsche Beamte. Was also kann man von einer solchen Staatsorganisation schon verlangen? Man muss schon das Kreuzchen auf dem richtigen Fleck machen, und eine ordentliche Gesinnung vorweisen, wenn man Zulieferant... sein moechte. Irgendwie muss man ja erreichen, an der Regierung zu bleiben.

  6. #16
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.236

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn da wo ich arbeite ein neuer Lieferant gelistet wird, was glaubst Du wohl, was der alles an Erklärungen unterschreiben muss und diese Erklärungen werden dann gegengecheckt (z.B. über Creditreform und da bin ich bass erstaunt was die Alles wissen) und sollte nur die kleinste Unstimmigkeit auftreten war es für diesen Lieferanten.

    In einem Konzern wie VW soll dies nicht möglich sein?
    Lol Creditreform. Ich bin jedesmal erstaunt, was die alles NICHT wissen.

  7. #17
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.297

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Wenn die Zulieferer kein Geld verdienen würden, gäbe es sie längst nicht mehr. Die Bilanzen von Bosch, Conti, Schaeffler, Mann und Hummel sehen nicht danach aus, als ob die kurz vor der Pleite stünden.
    Dass die Autokonzerne die Zulieferer ausquetschen ist klar, aber gleichzeitig wird schon darauf geachtet dass die nicht wegbrechen.
    Große Konzerne mögen nicht ganz so erpreßbar sein. Für KMUs kommt die Fixierung auf die Autoindustrie aber oft genug einem Vabanqespiel gleich. Mir hatte mal ein Insolvenzverwalter so eine Bude angeboten. Die waren über die schlechten Preise ins Straucheln gekommen, hatten die Maschinenwartung über ihre Lieferverpflichtungen vernachlässigen müssen und erlitten in Folge einen kapitalen Schaden an ihrer wichtigsten Anlage. Der Schaden und die aufgelaufenen Vertragsstrafen brachen dem Laden das Genick. Der Insolvenzverwalter hatte natürlich ein paar gute Ratschläge für eine erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens: Man müsse die Wartung der Maschinen verbessern und die Preisstruktur mit den Kunden besser aushandeln. Was haben wir gelacht!
    Und das ist beileibe kein Einzelfall. Ich habe hier im Ort einen Automobilzulieferer, dessen Maschinenpark langsam bedenklich alt wird. Für Neuinvestitionen reicht es nicht. Wenn dem mal eine oder zwei Maschinen ausfallen, ist er am Ende.

  8. #18
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.297

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    VW ist keine Autofabrik. Das ist eine Einnahmequelle zum Bedienen von Beamtenpensionen. Und Beamte sitzen im Aufsichtsrat, deutsche Beamte. Was also kann man von einer solchen Staatsorganisation schon verlangen? Man muss schon das Kreuzchen auf dem richtigen Fleck machen, und eine ordentliche Gesinnung vorweisen, wenn man Zulieferant... sein moechte. Irgendwie muss man ja erreichen, an der Regierung zu bleiben.
    Es ist ja nicht nur VW, auch die anderen Autohersteller spielen diese Spielchen mit viel Vergnügen. VW ist nur ins Fadenkreuz geraten und wird für jede neuerliche "Verfehlung" an die Tür genagelt.

  9. #19
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn da wo ich arbeite ein neuer Lieferant gelistet wird, was glaubst Du wohl, was der alles an Erklärungen unterschreiben muss und diese Erklärungen werden dann gegengecheckt (z.B. über Creditreform und da bin ich bass erstaunt was die Alles wissen) und sollte nur die kleinste Unstimmigkeit auftreten war es für diesen Lieferanten.

    In einem Konzern wie VW soll dies nicht möglich sein?
    Diese standardmäßigen Prüfungen werden zweifellos zusätzlich erfolgen. Im allgemeinen sind sie für die beschriebenen Fälle allerdings nutzlos. Wenn einer der Bürokraten einen Fehler macht, ist es dennoch das Geld der Aktieninhaber/Eigentümer, was im Risiko steht.
    Ratingagenturen u.ä. sind in ihrer Kapitalstruktur derart klein, dass sie hunderte Millionen oder einige Milliarden Entschädigung, was diese Fehler mitunter kosten, nicht leisten können; nicht einmal wenn sie es wöllten. Diese Risiken zu versichern würde astronomische Kosten verursachen und ist daher üblicherweise keine Option.
    Dies ist auch ein Grund, warum nach 2008 niemand versucht hat, Geld von den großen Ratingagenturen zurückzuholen.
    In vielen Fällen dürften Beteiligte auch nicht die Zeit haben, sich über die nächsten hundert Jahre zu gedulden, bis ein BRD-Gericht "Recht" spricht.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Über das Ziel hinausgeschossen" Volkswagen ließ Mitarbeiter von Zulieferer beschatten

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Diese standardmäßigen Prüfungen werden zweifellos zusätzlich erfolgen. Im allgemeinen sind sie für die beschriebenen Fälle allerdings nutzlos. Wenn einer der Bürokraten einen Fehler macht, ist es dennoch das Geld der Aktieninhaber/Eigentümer, was im Risiko steht.
    Ratingagenturen u.ä. sind in ihrer Kapitalstruktur derart klein, dass sie hunderte Millionen oder einige Milliarden Entschädigung, was diese Fehler mitunter kosten, nicht leisten können; nicht einmal wenn sie es wöllten. Diese Risiken zu versichern würde astronomische Kosten verursachen und ist daher üblicherweise keine Option.
    Dies ist auch ein Grund, warum nach 2008 niemand versucht hat, Geld von den großen Ratingagenturen zurückzuholen.
    In vielen Fällen dürften Beteiligte auch nicht die Zeit haben, sich über die nächsten hundert Jahre zu gedulden, bis ein BRD-Gericht "Recht" spricht.
    Ich rede nicht von "Ratingagenturen" - das ist ein ganz anderer Stiefel....ich rede von, ich nenne es jetzt einmal, Wirtschaftsauskunftsagenturen, welche u.a. auch die Bonität eines Unternehmens darstellen, wo Du aber - teilweise bis aufs Kleinste dargestellt- über das Unternehmen informiert wirst - angefangen von den Besitzverhältnissen, der Gesellschafterstruktur, Umsätze, Gewinne, wie viele Mitarbeiter, wie lang am Markt, auf welchen Märkten tätig, Zahlungsmoral, Referenzkunden, Töchter und Beteilungen und was weiß ich noch alles.
    Dies Informationen kannst Du Dir in der Regel auch selber beschaffen - kostet nur erheblich Zeit und Aufwand - also lässt man diese Arbeit erledigen und ein Unternehmen wie VW wird wohl kaum mir irgend einer "Klitsche" als Zulieferer arbeiten und auf dem Markt kennt man sich im allgemeinen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 11:32
  2. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 19:21
  3. Apple Zulieferer "Foxconn" bezeichnet Angestellte als "Tiere"
    Von Steiner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 15:57
  4. Sekte ließ Kleinkind verhungern - Es wolllte nicht "Amen" sagen.
    Von Rowlf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:30
  5. "Volkswagen-Gesetz" verstößt gegen EU-Recht
    Von Sven71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben