+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Uni Dortmund - Flüchtlingshelfer kann man jetzt studieren

    Die FH Dortmund bietet den Studiengang Flüchtlingshilfe an. Viele Studierende sind selbst zugewandert - und möchten anderen beim Start in ein neues Leben helfen.


    Hozan Khalaf ist ein bisschen aufgeregt. "Hast du noch Fragen zu deinem Praktikum?", fragt Beraterin Sibel Turhan. Khalaf blickt nervös in dem Büro umher. Bilder aus Urlaubsparadiesen glänzen an den Bürowänden. Hinter ihm lächelt ein Einhorn von einer Postkarte. Sibel Turhan schaut ihn aufmunternd an. "Kann ich das Praktikum auch verlängern?" Die Studentin nickt. "Ja, natürlich. Aber am besten fängst du erst einmal an und schaust, ob es dir gefällt."
    Anzeige


    Für Hozan, den 23-jährigen Syrer, kann es gar nicht schnell genug gehen. Er möchte in sein neues Leben starten - sofort! Seit zwei Jahren lebt er in Deutschland, tat sich anfangs schwer mit der Sprache, musste lange auf einen Platz im Deutschkurs warten. Jetzt aber will er endlich arbeiten.


    Sibel Turhan vom Multikulturellen Forum in Hamm hat ihm ein Praktikum in einer Autowerkstatt vermittelt. Wenn er sich gut anstellt, hat er sogar die Chance auf einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker. Gute Aussichten für Hozan.
    Flüchtlingshilfe vom Profi



    Dass die junge Frau auf der anderen Seite des Schreibtischs, die ihn so professionell berät, selbst noch mitten in der Ausbildung steckt, fällt ihm gar nicht auf. Dabei ist Sibel Turhan sogar noch ein Jahr jünger als er. Die Dortmunderin studiert "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration" - und wird wohl eine der ersten akademisch ausgebildeten Flüchtlingshelferinnen Deutschlands sein.

    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Tolle Idee. Schließlich kann man nie genug Dummschwätzer haben, die auf Steuerzahlers Kosten gemästet werden.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Das kommt davon, wenn man trojanische Pferde auch noch füttert und sie sogar zu Deckhengsten macht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Dass sind die Studienfächer für diejenigen, denen man das Abitur aufgezwungen oder geschenkt hat. Da werden solange Fachebereiche generiert bis der richtige gefunden ist um zu beweisen, dass die Goldstücke doch Geschenke sind.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Tolle Idee. Schließlich kann man nie genug Dummschwätzer haben, die auf Steuerzahlers Kosten gemästet werden.
    Leider kann ich dir für diesen Kommentar nicht so viele Grüne geben wie ich gerne möchte.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Leider kann ich dir für diesen Kommentar nicht so viele Grüne geben wie ich gerne möchte.
    Macht nix.
    Von mir hat er auch einen bekommen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Leider kann ich dir für diesen Kommentar nicht so viele Grüne geben wie ich gerne möchte.
    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Macht nix.
    Von mir hat er auch einen bekommen.
    Danke.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Uni Dortmund - Flüchtlingshelfer kann man jetzt studieren

    Die FH Dortmund bietet den Studiengang Flüchtlingshilfe an. Viele Studierende sind selbst zugewandert - und möchten anderen beim Start in ein neues Leben helfen.


    ..................................

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach Einführung von "Gender Studies" überrascht mich nichts mehr.
    Deutschland, ähm die BRD, im freien Fall und die "Gesellschaft" ist noch längst nicht unten aufgeschlagen. Was kommt als nächstes?

    Das wirkliche Schlimme hier ist doch, dass sobald Blödiane auf einen Teller kacken, es artig gelöffelt wird.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Uni Dortmund - Flüchtlingshelfer kann man jetzt studieren
    Die FH Dortmund bietet den Studiengang Flüchtlingshilfe an. Viele Studierende sind selbst zugewandert - und möchten anderen beim Start in ein neues Leben helfen.

    Hozan Khalaf ist ein bisschen aufgeregt. "Hast du noch Fragen zu deinem Praktikum?", fragt Beraterin Sibel Turhan. Khalaf blickt nervös in dem Büro umher. Bilder aus Urlaubsparadiesen glänzen an den Bürowänden. Hinter ihm lächelt ein Einhorn von einer Postkarte. Sibel Turhan schaut ihn aufmunternd an. "Kann ich das Praktikum auch verlängern?" Die Studentin nickt. "Ja, natürlich. Aber am besten fängst du erst einmal an und schaust, ob es dir gefällt."
    Anzeige

    Für Hozan, den 23-jährigen Syrer, kann es gar nicht schnell genug gehen. Er möchte in sein neues Leben starten - sofort! Seit zwei Jahren lebt er in Deutschland, tat sich anfangs schwer mit der Sprache, musste lange auf einen Platz im Deutschkurs warten. Jetzt aber will er endlich arbeiten.

    Sibel Turhan vom Multikulturellen Forum in Hamm hat ihm ein Praktikum in einer Autowerkstatt vermittelt. Wenn er sich gut anstellt, hat er sogar die Chance auf einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker. Gute Aussichten für Hozan.
    Flüchtlingshilfe vom Profi

    Dass die junge Frau auf der anderen Seite des Schreibtischs, die ihn so professionell berät, selbst noch mitten in der Ausbildung steckt, fällt ihm gar nicht auf. Dabei ist Sibel Turhan sogar noch ein Jahr jünger als er. Die Dortmunderin studiert "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und (Flüchtlings-)Migration" - und wird wohl eine der ersten akademisch ausgebildeten Flüchtlingshelferinnen Deutschlands sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland hat fertig! Haut ab, solange ihr noch könnt......



  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.255

    Standard AW: Neues Studienfach in Deutschland "Flüchtlingshelfer"

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Dass sind die Studienfächer für diejenigen, denen man das Abitur aufgezwungen oder geschenkt hat. Da werden solange Fachebereiche generiert bis der richtige gefunden ist um zu beweisen, dass die Goldstücke doch Geschenke sind.
    Man hat das Bildungsniveau so weit heruntergefahren, daß man jetzt Studienzweige benötigt, die Leistung der aus dem gesenkten Bildungsniveau geschaffenen Absolventen mit entsprechenden Studiums-Plätzen zu versorgen, bzw. es nicht auffällt, welches Bildungs-Unheil man angerichtet hat!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 21:23
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 10:50
  3. Herzergreifend: "Vom Rechtsradikalen zum Flüchtlingshelfer"
    Von Strandwanderer im Forum Innenpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 22:21
  4. Wird "Kampf gegen Rechts" bald Studienfach?
    Von Deutschmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben