+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wir ?
    Ja - wir! Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt und die Früchte seines Tuns werden ihm verwehrt.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Die Deutschen haben Billionen auf der hohen Kante.
    Da fällt mir eine Zeile eines deutschen Volksliedes ein: "Sie sagt, sie hätt´ viel Gulden..." Der Verfall unserer Infrastruktur spricht eine andere Sprache.

    Damit lässt sich der Zusammenbruch Europas noch etwas strecken.
    Den Zusammenbruch Europas strecken vermutlich nackte Zahlen und Druckerpressen.

  3. #33
    Gesindel Benutzerbild von Sherpa
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    4.794

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, es ist m.M. einer der Gründe, warum ich eine Staatsverschuldung als zutiefst undemokratisch erachte.
    Nur leider kommt wohl keine ohne aus - ich kenne jedenfalls keine.
    "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert" (tschechischer Präsident Milos Zeman)

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    Nur leider kommt wohl keine ohne aus - ich kenne jedenfalls keine.
    Nein, die derzeitige Definition von Geld an sich ist eine Verschuldung. Eine sehr geringe Verschuldung kann auch ein Anzeichen für wirtschaftliche Probleme sein. (Die Verschuldung Afghanistans ist z.B. sehr gering.) Aber wenn die Verschuldung einen Grad erreicht, das Rating Agenturen und Fondmanager zur 5. und 6. Gewalt im Staate werden, so sehe ich dies doch als sehr problematisch an.

  5. #35
    Gesindel Benutzerbild von Sherpa
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    4.794

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, die derzeitige Definition von Geld an sich ist eine Verschuldung. Eine sehr geringe Verschuldung kann auch ein Anzeichen für wirtschaftliche Probleme sein. (Die Verschuldung Afghanistans ist z.B. sehr gering.) Aber wenn die Verschuldung einen Grad erreicht, das Rating Agenturen und Fondmanager zur 5. und 6. Gewalt im Staate werden, so sehe ich dies doch als sehr problematisch an.
    Sehe ich auch so, muß aber sagen, daß ich von Wirtschaft / Volkswirtschaft nicht viel Ahnung habe.

    Aber auch ich kann die immer weiter steigende Verschuldung gerade von EU-Mitgliedsstaaten nicht übersehen.

    Beispiel Slowenien:
    Seit 2004 NATO- und EU-Mitglied. Ist es Zufall, daß bald darauf die Staatsverschuldung stark anstieg und das ehemals als Musterländle gepriesene Land nun auf dem Wege ist, ein neues Griechenland zu werden? Soll das wirklich alles nur der Bankenkrise geschuldet sein?
    "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert" (tschechischer Präsident Milos Zeman)

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Sherpa Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, muß aber sagen, daß ich von Wirtschaft / Volkswirtschaft nicht viel Ahnung habe.

    Aber auch ich kann die immer weiter steigende Verschuldung gerade von EU-Mitgliedsstaaten nicht übersehen.

    Beispiel Slowenien:
    Seit 2004 NATO- und EU-Mitglied. Ist es Zufall, daß bald darauf die Staatsverschuldung stark anstieg und das ehemals als Musterländle gepriesene Land nun auf dem Wege ist, ein neues Griechenland zu werden? Soll das wirklich alles nur der Bankenkrise geschuldet sein?
    Nein, es spielen da eine Reihe von Faktoren mit ein, aber Slowenien wertete seine Landeswährung kontrolliert ab, und war vor dem EU Beitritt aus einer Reihe von Gründen eher unattraktiv. Diese Phase wäre aller Wahrscheinlichkeit auch ohne den Euro nicht von Dauer gewesen.

    Jedoch erlaubte der EU Beitritt den Slowenischen Banken auf einmal, Kredite zu niedrigen Zinsen in einer relativ harten Währung zu vergeben, was sie auch kräftig taten, jedoch war die Möglichkeit der Entschuldung durch Inflation plötzlich weg.

    Aber natürlich ist es auch eine andere Frage, wenn die eigene Wirtschaft plötzlich mit dem EU-Binnenmarkt konkurriert, und alle protektionistischen Spielchen wegfallen.

  7. #37
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...
    Bewahr dir deine Wut, du wirst sie noch brauchen können. Wie Konz gelegentlich in Abwandlung einer (möglicherweise) chinesischen Verwünschung sagt: "Wir leben in interessanten Zeiten!"
    Noch geht es der Masse hier zu gut, noch sind zwei, drei Urlaube drin, noch kann man sich ein Auto leisten, noch steht das Bier im Kühlschrank, noch läuft Fussball im Fernsehen... Erst wenn das alles wegfällt, wird der ultimative Knall kommen.

  8. #38
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Bewahr dir deine Wut, du wirst sie noch brauchen können. Wie Konz gelegentlich in Abwandlung einer (möglicherweise) chinesischen Verwünschung sagt: "Wir leben in interessanten Zeiten!"
    Noch geht es der Masse hier zu gut, noch sind zwei, drei Urlaube drin, noch kann man sich ein Auto leisten, noch steht das Bier im Kühlschrank, noch läuft Fussball im Fernsehen... Erst wenn das alles wegfällt, wird der ultimative Knall kommen.
    Ich wage zu bezweifeln das dieser Knall kommt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #39
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...
    Besonders schwer ist es, wenn die Demokraten dann auch noch von Schurkenstaaten, Regimen, etc. moralisieren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #40
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich wage zu bezweifeln das dieser Knall kommt.
    Warte noch ein wenig. Selbst wenn der Knall nicht von den Deutschen ausgeht, wird er von der Masse an Orientalen ausgehen, die sich von jetzt auf gleich ihrer Sozialbezüge beraubt sehen werden. Sobald die sozialdemokratisch verbrämte Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht, wird es hier richtig losgehen. Dann wirst du auch deine aufgestaute Wut loswerden können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sparer sollen Enteignung hinnehmen
    Von denkmalnach im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 19:09
  2. Die Banken betrügen die Sparer und Kunden
    Von black_swan im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 18:32
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 13:40
  4. Die Banken sollen löhnen....
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 15:14
  5. Siemens Manager sollen persönlich haften!
    Von McDuff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben