+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 517

Thema: Sucht als Gesellschaftsproblem

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen

    Das wird kaum funktionieren...oder willst Du Menschen umkrempeln?
    Natürlich geht das nicht. Ich meine nur, dass nicht alles was Menschen "geil" oder "gut" finden können auch gesund oder gut für sie oder dem Menschen an sich ist.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das nicht. Ich meine nur, dass nicht alles was Menschen "geil" oder "gut" finden können auch gesund oder gut für sie oder dem Menschen an sich ist.
    Eben. Das funktioniert nicht.

    Ich verstehe, was Du meinst, wirst Du aber nicht ändern können.
    Es ist aussichtslos andere Menschen von etwas 'überzeugen' zu wollen.


    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Eben. Das funktioniert nicht.

    Ich verstehe, was Du meinst, wirst Du aber nicht ändern können.
    Es ist aussichtslos andere Menschen von etwas 'überzeugen' zu wollen.


    Mittlerweile habe ich großes Verständnis für Diktatoren.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich großes Verständnis für Diktatoren.
    Mh, ich bin auch kein Demokrat oder so was. Nie gewesen.

    Treue hat sehr viele Voraussetzungen. Das kann niemand erzwingen. Und Erzwungenes wäre z.B. für mich persönlich nichts 'wert'.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Mh, ich bin auch kein Demokrat oder so was. Nie gewesen.

    Treue hat sehr viele Voraussetzungen. Das kann niemand erzwingen. Und Erzwungenes wäre z.B. für mich persönlich nichts 'wert'.
    Ich möchte Menschen die damit Probleme haben, gar nicht erst als gleichberechtigt behandeln.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Vorab: Ich trinke praktisch keinen Alkohol. Ich rauche auch nicht mehr. Ich nehme aber Koffein zu mir; trinke täglich etwa 1l zuckerfreie Cola. Damit geht es mir gut.

    Grund für das Thema: Habe eben gelesen, dass der schwedische DJ Avicii (Tim Bergling) im Alter von 28 Jahren gestorben ist. Weltweiter Erfolg, Kohle bis zum Abwinken, Alkoholsucht. Vielleicht auch Partydrogen. Das waren vermutlich die Zutaten für sein frühes Ableben. Und da ist er nicht der Erste. Viele namhafte Künstler greifen trotz Erfolg zum Rauschmittlel und radieren damit ihr Dasein frühzeitig aus. Viele haben schon vor dem Durchbruch zum Alkohol/zur Droge gegriffen. Die Folgen kosten unser Gesundheitssystem Milliarden. Einmal mehr stellen sich die Fragen "Warum passiert das?", und "Wie kann man das verhindern?".

    In der aktuellen Diskussion um die Legalisierung von Cannabis ergeben sich Argumente für und wider, die mit zum Thema passen. Ziel der Politik soll es ja sein, die Menschen vor Gesundheitsgefahren zu schützen. Erreicht man das durch Verbote, Aufklärung, Kontrollen oder durch totale Legalisierung?

    Für eine Legalisierung spricht, dass Menschen sich den Konsum nicht untersagen lassen. Das machen sich Kriminelle zunutze und verdienen gut daran. Die Strukturen weiten sich aus. Da wird dann am Ende ein bunter Mix aus verschiedenen Drogen angeboten. Cannabis gilt als Einstiegsdroge. Auch die Polizei kapituliert vor dem Problem. Die müssen jeden Konsumenten verfolgen. Das kostet weitere Milliarden.

    Doch: Beim Alkohol sehen wir die Probleme, die eine Legalisierung mit sich bringt. Die Polizei hat alle Hände damit zu tun, betrunkene Randalierer zur Räson zu bringen. Rund [Links nur für registrierte Nutzer] sind alkoholbedingt. Alkohol enthemmt, beim Fahren, bei Gewaltdelikten. Sollte nicht besser der Alkohol verboten werden, statt mit THC nun die nächste Katastrophe auf die Gesellschaft loszulassen? Oder ist THC anders als Alkohol ungefährlich?

    Was ist mit anderen Drogen wie Kokain, Heroin, Meth, LSD, Ecstasy uws.? Will man die kriminellen Strukturen dahinter bekämpfen, muss man dann nicht alle Drogen legalisieren? Verlagern Kriminelle ihr Geschäft dann nicht einfach auf andere Bereiche, wie z.B. Prostitution/Menschenhandel?

    Wie halten wir die Leute davon ab zu Rauschmitteln zu greifen? Das Zeug hat mehr oder weniger große Suchtpotenziale. Es ist schädlich für unseren Körper. Selbst kleinste Mengen Alkohol verkürzen unser Leben. Das hat eine [Links nur für registrierte Nutzer] erwiesen. Müssen wir an die Ursachen? Welche sind das?
    Du hast verschreibungspflichtige Medikamente in deiner Aufzählung vergessen.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Ich möchte Menschen die damit Probleme haben, gar nicht erst als gleichberechtigt behandeln.
    Es ist deren Problem, sofern sie es selbst so sehen. Für manche ist es halt kein Problem.
    Es ist nicht mein Problem, war es nie und wird es auch nie sein.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #28
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Du hast verschreibungspflichtige Medikamente in deiner Aufzählung vergessen.
    Gehören zu den Suchtstoffen. Frauen nehmen häufig Beruhigungsmittel und landen so in der Sucht. Ist alles ein Komplex. Das soll hier keine Drogenberatung werden, sondern eine Diskussion um die Frage, warum jemand lieber zum Rauschmittel greift, als seine Lebenssituation zu verändern. Da hätte ich gern eine Antwort darauf.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Die bunte Medienwelt suggeriert die Vorstellung alles ist zu haben und zu kaufen, Glück Erfolg Sex Schönheit Alter Geld teure Autos und wenn diese Träume sich nicht erfüllen lassen kompensiert man das durch Sucht denn da sind Träume und Glück käuflich.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Sucht als Gesellschaftsproblem

    Kuenstler sind oft ein Fall fuer sich, viele haben ein Knacks, vll. braucht man den auch um daraus seine Kreativitaet zu schoepfen, der Erfolg kann auch einsam machen, so erstaunlich sind dann deren oft fruehe Tode nicht, ich denke im Showbiz tun sich gewaltige Abgruende auf, die uns Aussenstehenden verborgen bleiben.

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Doch: Beim Alkohol sehen wir die Probleme, die eine Legalisierung mit sich bringt. Die Polizei hat alle Hände damit zu tun, betrunkene Randalierer zur Räson zu bringen. Rund 38% aller Verkehrsunfälle sind alkoholbedingt. Alkohol enthemmt, beim Fahren, bei Gewaltdelikten. Sollte nicht besser der Alkohol verboten werden, statt mit THC nun die nächste Katastrophe auf die Gesellschaft loszulassen? Oder ist THC anders als Alkohol ungefährlich?
    Hat man in Amerika ja versucht, Alkohol - zumindest von Form von Bier und Wein - ist in unserer Gesellschaft zu sehr verwurzelt um ihn zu verbieten, Verbote die von einer zu grossen Masse nicht akzeptiert werden, sind am Ende wirkungslos, insofern waere ich auch vorsichtig fuer eine Legalisierung von Cannabis - ich bin selbst kein Kiffer, kenne aber seit meiner Schulzeit eine Menge Kiffer bzw. weiss wer alles kifft.

    Was ist mit anderen Drogen wie Kokain, Heroin, Meth, LSD, Ecstasy uws.? Will man die kriminellen Strukturen dahinter bekämpfen, muss man dann nicht alle Drogen legalisieren? Verlagern Kriminelle ihr Geschäft dann nicht einfach auf andere Bereiche, wie z.B. Prostitution/Menschenhandel?
    Das ist eine berechtigte Frage, auch bei der Cannabis-Legalisierung, andere Laender duerften da schon ihre Erfahrungen gemacht haben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sucht Obama
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:43
  2. Sucht-Strang
    Von Ali Ria Ashley im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 16:35
  3. Merkel sucht neue Wähler - CDU sucht neues Volk
    Von Felix Krull im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:56
  4. Wer sucht Arbeit ?
    Von henriof9 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

alkoholoismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

drogenabhängigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriminalität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sucht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben