+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 254

Thema: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Es nimmt sich nicht viel.
    100% Mehrkosten für Gas nimmt sich sehr wohl viel. Anstatt die Kalkulation zu widerlegen, bringst du weiche Faktoren ins Spiel, die überhaupt nicht monetär bewertbar sind.

    Mein Preisvergleich bei Gas war zwar komprimiert auf einen Preis pro Monat, allerdings ist eine Aufdröselung auch gar nicht nötig, wenn schon das Endergebnis eindeutig ist.

    Meine letzte Heizöl-Lieferung von 20.01.22 kostete 1.418,36 EUR für 1500 Liter. Das sind auch nicht 15.000 kwh, sondern 16.725. Das sind ja allein bei Gas für 0,109 EUR/kwh schon 1.823 EUR nur für den Arbeitspreis. Mit Grundpreis pro Monat von 14,78 EUR sind das schon rund 2.000 EUR. Es sind deine eigenen Zahlen mit meinem realen Heizölpreis von vor drei Wochen.

    Es nützt also nichts, sich das Gas schönzurechnen, und den Heizölpreis hochzulügen. Momentan steigt Gas noch viel schneller als Öl. Ihr seid gekniffen, und hoffnungslos von den Russen abhängig.

    Falls du weiter diskutieren willst, zeige mit Links von Preisvergleichsportalen, wie die jeweiligen Preise in einer bestimmten Region sind, jeweils für Öl und Gas. Nicht mit eigenen Parametern manipulieren oder verwirren.
    Don't ask for sunshine!

  2. #152
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wer jetzt gerade eine Erdgas-Heizung installieren lässt, dürfte sich ziemlich schnell in den A. gekniffen fühlen. Die Preise kommen in absehbarer Zeit nicht mehr runter. Wenn ich 18000 kwh Verbrauch pro Jahr annehme, komme ich beim Preisvergleich nicht unter 200 EUR monatlich raus. Das ist jetzt schon doppelt so teuer wie Heizöl zum aktuellen Preis von 95 ct/Liter.

    Neu installierte Ölheizungen gibt es allerdings nicht mehr in nennenswerter Anzahl. Schon als ich 2004 eine Ölheizung in meinen damaligen Neubau einbauen ließ, wurde ich von allen Seiten gefragt, wie man "jetzt noch" eine Ölheizung bauen kann. Hochmut kommt eben vor dem Fall. Gas war in den letzten 40 Jahren immer im Schnitt 30% teurer. Aber 100% teurer als Öl ist ein Novum, und es freut mich, dass die ganzen Schlaumeier endlich vor den Kopf gestoßen werden.
    Was hält das Forum denn von Ölbrennwertheizungen von Buderus? Evtl. in Form einer Öl-Hybrid-Heizung (Kombi aus Wärmepumpe und Ölbrennwert).

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  3. #153
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Was hält das Forum denn von Ölbrennwertheizungen von Buderus? Evtl. in Form einer Öl-Hybrid-Heizung (Kombi aus Wärmepumpe und Ölbrennwert).
    Wieso Buderus? Das hat doch mit der Marke nichts zu tun. Meine Ölbrennwertheizung war ein no-name-Produkt (Intercal, Ostwestfalen), ist mittlerweile fast 18 Jahre alt, und funktioniert wie im Neuzustand. Buderus hätte 50% mehr gekostet, weil die mit Viessmann die Platzhirsche sind, dabei technisch völlig überzüchtet und damit anfällig.

    Da mittlerweile auch über Verbot von Holzverbrennung debattiert wird, wozu auch Pellets gehören, bleiben nicht mehr viele Alternativen für eine wirtschaftliche Gebäudebeheizung.
    Don't ask for sunshine!

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wieso Buderus? Das hat doch mit der Marke nichts zu tun. Meine Ölbrennwertheizung war ein no-name-Produkt (Intercal, Ostwestfalen), ist mittlerweile fast 18 Jahre alt, und funktioniert wie im Neuzustand. Buderus hätte 50% mehr gekostet, weil die mit Viessmann die Platzhirsche sind, dabei technisch völlig überzüchtet und damit anfällig.

    Da mittlerweile auch über Verbot von Holzverbrennung debattiert wird, wozu auch Pellets gehören, bleiben nicht mehr viele Alternativen für eine wirtschaftliche Gebäudebeheizung.
    Für mich kommen nur Viessmann und Buderus in Frage und Viessmann soll stark nachgelassen haben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #155
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.842

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die neue Energieeinsparungsverordnung (EnEV) vom 01.05.2014 kostet auch fuer mich viel Geld. Der nur etwa 63 Jahre alte "Kessel" (ich heize mit Oel) muss dieses Jahr erneuert werden. Der billigste Kessel mit 30 KW, ein Gusskessel wie gehabt, kostet 3.475 € nackt (Listenpreis 6.164,20 €). Dazu kommt natuerlich noch der Umbau; der Schornstein bekommt ein Kunststoffrohr, das Kondensat muss abgeleitet werden, dazu muss der neue Kessel auf einen zu erstellenden Sockel gestellt werden; der Warmwasserspeicher muss angeschlossen oder sogar erneuert werden, der Aussenfuehler muss installiert werden, die Leitungen angeschlossen, vermutlich noch ein Warmwasserbehaelter dazu, weil der alte nicht mehr passt .... dann eine Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger ... ich rechne da mit 7.500 € oder mehr. Die Einsparung bei 3000 Liter Oel, die ich pro Jahr verbrauche, (dieses Jahr allerdings 4.000 Liter), waeren dann bei 10% Einsparung, die realistisch sind, etwa 160 € / Jahr. Die gelogene Einsparung soll ja 30% betragen, das waeren dann etwa 480 € / Jahr. Eine Amortisation von also 14 bis 50 Jahren. Nur wird der neue Kessel die 50 Jahre nicht ueberleben. Die Halbwertszeit der Gesetze liess den letzten Kesseln nur 30 Jahre Betriebszeit, und bei der naechsten Halbwertszeit sinds dann vielleicht 15 Jahre.

    Da muss ich die Miete erhoehen, das war so nicht kalkuliert.

    63 Jahre alter Kessel, gibt es gar noch Kessel wo der Reichsadler drauf ist?
    Etliche Glocken bimmeln ja noch die im Sinne des Führers gegossen wurden, denke da heizt auch noch was in dem Sinne
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  6. #156
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Für mich kommen nur Viessmann und Buderus in Frage und Viessmann soll stark nachgelassen haben.
    Warum nicht mit Strom heizen? Kommst du billiger.

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Warum nicht mit Strom heizen? Kommst du billiger.
    Halte ich grundsätzlich für Schwachsinn und lässt sich im Bestand auch schlecht realisieren.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #158
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Halte ich grundsätzlich für Schwachsinn und lässt sich im Bestand auch schlecht realisieren.
    Überlege einmal ernsthaft wieviel Geld bisher ausgegeben wurde um die Heizungsanlage zu betreiben. Wirklich. Alle Kosten auflisten. Installation von Rohren, Heizkörper, Kessel, Pumpe, und dergleichen. Dann rechnest du aus, was das kostet.
    Wie war das Beispiel weiter vorn? 18 000kWh Heizwärmebedarf.
    Kostet mit Strom: 5400€ im Jahr bei 30ct pro kWh. 450€ im Monat.
    Mit Gas kostet das bei 7ct pro kWh: 1260€ im Jahr. 105€ im Monat.
    Mit Öl kostet das bei 10ct pro kWh: 1800€ im Jahr. 150€ im Monat.

    Mit Wärmepumpen (Luft erwärmt) bei COP3 sind wir bei 6000kWh Strom = 1800€ im Jahr. 150€ im Monat.
    Mit Wärmepumpe (Wasser erwärmt, sogar mit Vorlauf 65°C) bei COP 3,5 sind 5150kWh = 1550€ im Jahr. 130€ im Monat.
    Mit Wärmepumpe (Wasser erwärmt, Vorlauf um die 30°C und FBH) bei COP4 sind 4500kWh = 1350€ im Jahr. 113€ im Monat.

    Eine Wärmepumpe mit Luft/Luft bekommt man hier für 1500€ inkl. Montage (!) beim Hofer (bei euch ist das Aldi). Für die 18 000kWh wären davon ca. 2 Stück notwendig. Geh bei einer Spitzenlast von 18 000kWh im tiefsten Winter von 4000kWh aus. Das sind a 30 Tage 133,4kWh pro Tag. /24 Stunden sind das 5,6kWh. Zwei Geräte würden demnach ausreichen.
    Kosten: 3000€. Geht eine kaputt: neue kaufen für 1500€.

    So, und was zahlst du für einen Gaskessel? Einen Ölkessel? Was kostet die Wartung? Braucht man da einen Schornstein? Muss der gewartet werden? Was ist wenn die Pumpe kaputt geht, oder der ganze Heizkreis getauscht werden muss?
    Die Alternative, die Wärmepumpe die du z.B. haben wolltest (nur Buderus oder Viessmann) kosten als Wärmepumpe so 15 000€. Damit hast du dann mit einer bestehenden Heizungsanlage mit COP3,5 im Vergleich zu den zwei Wärmepumpen mit COP3 eine Ersparnis von 240€ im Jahr. Bei Investitionskosten von 15 000€ (mit Montag? Sagen wir mal es wäre so). 15 000€ - 3000€ = 12 000€/240€ = 50 Jahre. Geht die Viessmann in 50 Jahren kaputt kommen wieder 15 000€ drauf....
    Selbiges gelte wenn im Heizkreis was wäre. Würde teuer sein.

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Für mich kommen nur Viessmann und Buderus in Frage und Viessmann soll stark nachgelassen haben.
    So eine Aussage ist Schwachsinn. Die sind völlig überteuert. Willst du ein Opfer der Heizungsmonteurmafia werden? Es gibt keinen Grund für den hohen Preisaufschlag.
    Don't ask for sunshine!

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Nichts für ungut, aber ich werde mir in Heizungsfragen dann lieber anderweitig Rat suchen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energieeinsparung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

verordnung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben