+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 254

Thema: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    ⅓ weniger Heizölverbrauch wären ca. 900 Liter,
    wären dann zwischen 3'500 und 4'000 Liter pro Jahr gewesen mit dem alten Brenner.
    Ja, und bei 1€ pro Liter etwa 1200€ pro Jahr. In 10 Jahren hätte sich die Anlage amortisiert, in der Industrie nicht tragbar, da gehts bis 5 Jahre.. Gut, die heizt auch viel besser. Und ist geräuschlos, stinkt nicht.

  2. #242
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.877

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Poah, unser gesamtes Haus mit 3 Stockwerken und 3 Parteien verbraucht etwa 2.800 Liter Öl, damit wird auch Warmwasser gemacht. Trotzdem braucht dieses Haus zusätzlich etwa 160 € Strom im Monat für 5 Personen. 2 mal über 90 Quadratmeter und einmal etwa 50. Der Strom kostet jetzt 33 Cent, sauteuer. Aber billiger wirds nimmer, nur teurer. Und mit jeder Photovoltaik .. kanns nur noch teurer werden, das Wohnen. Ist halt Deutschland.
    In meiner letzten Mietwohnung (6-Familienhaus) kriegte jeder Mieter 2000 Liter Verbrauch pro Jahr angerechnet. Und das bei nur 70 qm Wohnfläche. Das heißt, mein Verbrauch hatte sich nach dem Einzug in das EFH geviertelt. Halber Verbrauch bei doppelter Wohnfläche. Der Verbrauch in dem "Altbau", Bj. 73, nichts gedämmt, war damals um die 25 Liter pro qm, was Energieklasse H entspricht, also das Allerletzte. Meine Versuche, endlich mal auf Witterungsführung umzustellen, was schon Anfang der 80er Pflicht war, wurde nicht entsprochen. Der Vermieter wohnt selbst drin, war Jg. 35 oder so und wollte das ganze Jahr über 70 Grad heißen Vorlauf, dementsprechend auch die hohe Kesseltemperatur, sonst würde das ganze Rohrnetz verkalken und der Schornstein versotten. Die hohe Vorlauftemperatur kam bei fast abgeregelten Thermostaten natürlich nur halb so warm an. Die meiste Wärme ging unterwegs verloren und durch die Heizungsrohre in die Außenwände. Irgendein Meisteridiot hatte mal dazu geraten und Panik erzeugt, wenn man die Vorlauftemperatur senkt, und davor hatte der Vermieter Angst. Er meinte, er dreht nirgendwo dran rum. Und wenn mal auf Gas umgestellt würde, lebt er ja nicht mehr, und dann kann sein Sohn machen, was er will. Die Bude würde dann wohl versiffen.

    Und leider sterben diese senilen Rentner nie aus, und tragen die Mythen von Generation zu Generation.
    Don't ask for sunshine!

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ... dementsprechend auch die hohe Kesseltemperatur, sonst würde das ganze Rohrnetz verkalken und der Schornstein versotten. .
    Ich habe das Versotten früher mit einem Zugbegrenzer geregelt. Der zieht Fremdluft durch den Schornstein, das trocknet ihn. Kalk, naja, gut, wenn du Wasser nachfüllst, ohne Ionentauscher; aber Rost ist schonwas. Die hatten früher oben auf dem Dach einen offenen Ausgleichsbehälter und keinen Membranbehälter im Keller. Bei niedrigen Temperaturen löst sich viel Sauerstoff.

    Umbauen auf ein geschlossenes System; den Behälter weg, oben zuschweisssen, und ein Membranbehälter einbauen. Aber das kostet auch.

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.877

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich habe das Versotten früher mit einem Zugbegrenzer geregelt. Der zieht Fremdluft durch den Schornstein, das trocknet ihn. Kalk, naja, gut, wenn du Wasser nachfüllst, ohne Ionentauscher; aber Rost ist schonwas. Die hatten früher oben auf dem Dach einen offenen Ausgleichsbehälter und keinen Membranbehälter im Keller. Bei niedrigen Temperaturen löst sich viel Sauerstoff.

    Umbauen auf ein geschlossenes System; den Behälter weg, oben zuschweisssen, und ein Membranbehälter einbauen. Aber das kostet auch.
    Das Verkalken bezog sich auf das Heizungsrohrleitungsnetz. Und da ist verkalken völliger Quatsch, weil das Wasser da drin bleibt, und eigentlich nie gewechselt wird. Es gibt aber immer wieder irgendwelche Meisteridioten, die in der Berufsschule im Halbschlaf was aufgeschnappt haben und dann dafür sorgen, dass Heizungen 50 Jahre lang völlig falsch betrieben werden.
    Don't ask for sunshine!

  5. #245
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Ausgleichsgefäß mit Membran kostet 20 bis 50 Euro.

    Hatte ich einst bei Muttern gewechselt,
    vom örtlichen Sanitärfachhändler geholt.

    Einbauen lassen hatte ich es von einem
    Klempnergesellen, der auch den Brenner
    durchtestete mit Spezialgerät,
    für die Annahme durch den Schornsteinfeger.

    Ich glaub' ich hatte ihm 100 DM gegeben,
    2 Stunden schwarz,
    aufer Baustelle kennengelernt.

    Die alte Blase flexte ich halb,
    und machte einen Kugelgrill daraus.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das Verkalken bezog sich auf das Heizungsrohrleitungsnetz. Und da ist verkalken völliger Quatsch, weil das Wasser da drin bleibt, und eigentlich nie gewechselt wird. Es gibt aber immer wieder irgendwelche Meisteridioten, die in der Berufsschule im Halbschlaf was aufgeschnappt haben und dann dafür sorgen, dass Heizungen 50 Jahre lang völlig falsch betrieben werden.
    Damals gab es noch keinen Membranbehälter. Der obere Wassertank auf dem Dachboden hatte einen Überlauf aufs Dach. Da kam Sauerstoff rein, und Wasserdampf raus. Schwerkraftzirkulation. Man befüllte, bis voll war.

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.877

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Damals gab es noch keinen Membranbehälter. Der obere Wassertank auf dem Dachboden hatte einen Überlauf aufs Dach. Da kam Sauerstoff rein, und Wasserdampf raus. Schwerkraftzirkulation. Man befüllte, bis voll war.
    Warum immer diese Spekulationen ins Blaue hinein, wenn man gar nichts weiß? So alt war das Haus nicht. Im Jahr 1973 gab es sehr wohl schon Ausgleichsbehälter. Ich weiß, was du meinst, aber das waren Vorkriegssysteme. Nix mit Schwerkraft, Pumpe voll aufgedreht, Thermostate wegen der Gluthitze in den Rohren zu 95% abgeregelt. Deswegen gingen dem auch dauernd die Pumpen kaputt, aber der meinte, das war schon immer so, und die taugen halt nichts mehr.

    Hast du an deinen Arbeiten auch immer so spekuliert bei Mangel an Informationen, anstatt vorher nachzufragen?
    Don't ask for sunshine!

  8. #248
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Warum immer diese Spekulationen ins Blaue hinein, wenn man gar nichts weiß? So alt war das Haus nicht. Im Jahr 1973 gab es sehr wohl schon Ausgleichsbehälter. Ich weiß, was du meinst, aber das waren Vorkriegssysteme. Nix mit Schwerkraft, Pumpe voll aufgedreht, Thermostate wegen der Gluthitze in den Rohren zu 95% abgeregelt. Deswegen gingen dem auch dauernd die Pumpen kaputt, aber der meinte, das war schon immer so, und die taugen halt nichts mehr.

    Hast du an deinen Arbeiten auch immer so spekuliert bei Mangel an Informationen, anstatt vorher nachzufragen?
    Nee. Aber eine alte Heizung renoviert. Eine Nachkriegsheizung aus etwa 1956. Und da war einiges zu tun, um den Schornstein nicht versotten zu lassen. Plewarohr einziehen etc. Unter 50 Grad Vorlauf ging da garnichts.

  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.877

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nee. Aber eine alte Heizung renoviert. Eine Nachkriegsheizung aus etwa 1956. Und da war einiges zu tun, um den Schornstein nicht versotten zu lassen. Plewarohr einziehen etc. Unter 50 Grad Vorlauf ging da garnichts.
    Die alten Heizkessel waren ja auch für die Ewigkeit gebaut. Dafür brauchten die aber auch 70 Grad permanente Kesseltemperatur. Da war noch keine Zeitsteuerung dran. Geregelt wurde natürlich mit einem Mischregler. Trotzdem hatte der erste Kessel im Elternhaus noch 7000 Liter im Zweifamilienhaus verbraucht bei vier Erwachsenen und drei Kindern. Ich glaube, wenn es damals schon Brennwertkessel gegeben hätte, hätte man noch gar keine Plastikrohre dafür bauen können. Wäre alles mit Edelstahl und damit ziemlich teuer geworden. Niedertemperaturkessel ohne Stahlrohr führt eigentlich in jedem Haus zu Versottung. Das konnte man Anfang der 80er noch gar nicht ahnen.
    Don't ask for sunshine!

  10. #250
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Ausserbetriebnahme von Heizkesseln EnEV

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Die alten Heizkessel waren ja auch für die Ewigkeit gebaut. Dafür brauchten die aber auch 70 Grad permanente Kesseltemperatur. Da war noch keine Zeitsteuerung dran. Geregelt wurde natürlich mit einem Mischregler. Trotzdem hatte der erste Kessel im Elternhaus noch 7000 Liter im Zweifamilienhaus verbraucht bei vier Erwachsenen und drei Kindern. Ich glaube, wenn es damals schon Brennwertkessel gegeben hätte, hätte man noch gar keine Plastikrohre dafür bauen können. Wäre alles mit Edelstahl und damit ziemlich teuer geworden. Niedertemperaturkessel ohne Stahlrohr führt eigentlich in jedem Haus zu Versottung. Das konnte man Anfang der 80er noch gar nicht ahnen.
    Die Zeitsteuerung war "AN" und "AUS". Ging mit einer einfachen Zeitschaltuhr. Und im Sommerbetrieb schaltete sie sich bei Warmwasserheizbedarf ein und aus. Dann gabs eine nachträgliche provisorische Komplettisolierung aus Schaumstoffplatten. Im Laufe der Zeit gab es 3 oder 4 Brenner; innen wurde der Kessel mit Schamott ausgekleidet, weil Guss extrem hohe Temperaturen nicht verträgt. Ursprünglich wurde er mit Koks oder Holz geschürt; das war aber sehr lästig, da man morgens um 5 schon anschüren musste.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energieeinsparung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

verordnung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben