+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 175

Thema: Fahrradfahren in Deutschland

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard Fahrradfahren in Deutschland

    Dass Radfahrer die schwaechsten Verkehrsteilnehmer sind, und andauernd ueberfahren werden, ist seit Jahrzehnten bekannt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jetzt hat man sich diese Verkehrsproblems angenommen und verfaellt in Aktionismus. Es sind ja schliesslich VERKEHRSTEILNEHMER, die sich voellig gesetzestreu verhalten und sich so, wie es der Beamtenstaat vorsieht, auf der Strasse faehrt - selbstverstaendlich rechts. Sie halten bei rot an, neben dem Brummi, und beide fahren bei Gruen los, damit es wenigstens auch zu gefaehrlichen Situationen kommt. Diese Radfahrer gehen als Fussgaenger ja auch nur bei Gruen ueber die Strasse, nicht, wenns frei ist.

    Abhilfe schaffen will man jetzt durch ein System, welches die rechts stehenden und fahrenden Radfahrer erkennt. Da muss mal wieder ein Gesetzchen her, damit dem Aktionismus Hand und Fuss gegeben wird.

    In Deutschland ist Radfahren von den Inhabern der Behoerden noch nicht so richtig wahrgenommen worden. Sie selbst fahren ja mit dem Auto oder mit der Bahn zum Dienst. Und da verhaelt man sich immer vorschriftsmaessig, wie denn sonst. Als Radfahrer muesste man sich ja im Dienstraum umziehen, recht anstrengend.

    Der Gesetzgeber hat niemals hierzulande mal nachgedacht, wie man das richtig gestalten sollte, mit Fussgaengern oder Radfahrern. Dazu muesste man ja selbst mit dem Drahtesel unterwegs sein, wie anstrengend. In Hamburg haben sie ihre "eigenen" Fahrregelungen geschaffen, die sich dummerweise nicht in ganz Deutschland durchgesetzt haben. Die Regeln dort lauten:

    1. Niemals auf Strassen fahren, die gefaerlich sind.
    2. Buerhersteige sind immer auch fuer Radfahrer da.
    3. Ampeln interessieren nicht; man faehrt so, dass man heile ankommt.
    4. Zebrastreifen werden so genutzt, wie das die Fussgaenger machen.
    5. Auch entgegen der Fahrtrichtung fahren, wenns ungefaehrlicher ist als anders.
    6. Auch entgegen Einbahnstrassen fahren.

    Ganz abgesehen davon koennte man ja auch fahrradtaugliche Wege schaffen, wie in den Niederlanden. Aber wir leben auch hier noch im Mittelalter; so weit koennen deutsche Behoerden noch nicht planen. Stattdessen gibt es Handiverbot an der Lenkstange, Promillegrenze, Beleuchtungsregeln und sowas, und natuerlich auch Behoerden, die die Einhaltung diese Regeln auch ueberwacht.

    Wie denkt ihr ueber das neue Gesetchen zur Nachruestung von Autos, damit man rechts den toten Winkel besser im Auge hat?
    Und wie ist das in Einbahnstrassen beim Linksabbiegen?
    Darf man ueberhaupt solche riesigen Brummis zusammen mit Fahrraedern auf die Strasse lassen?

  2. #2
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Man könnte einfach für Fußgänger und Radfahrer eine extra Ampelschaltung einführen, das wäre aber wohl zu einfach

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Warum einfach, wenn man alles auch kompliziert machen kann?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Wie wäre es denn damit, wenn Radfahrer sich gemäß §1 (1) der STVO verhielten? Wenn ich Auto oder Motorrad fahre, weiß ich auch, dass der LKW mich evtl. nicht sieht und verhalte mich entsprechend. Ich kann in keinster Weise verstehen, was einen Radfahrer dazu bewegt, sich an einer Ampel oder Kreuzung neben einen evtl. abbiegenden LKW zu stellen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn damit, wenn Radfahrer sich gemäß §1 (1) der STVO verhielten? Wenn ich Auto oder Motorrad fahre, weiß ich auch, dass der LKW mich evtl. nicht sieht und verhalte mich entsprechend. Ich kann in keinster Weise verstehen, was einen Radfahrer dazu bewegt, sich an einer Ampel oder Kreuzung neben einen evtl. abbiegenden LKW zu stellen.
    Dann muesste man alle anderen Gesetzchen streichen. Und eine voellig andere Verkehrserziehung vornehmen: Wildwest eben. Erklaere das mal einem Polizisten.

  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Wenn da angeblich sooo viiieeeele Radfahrer verunglücken, ist das doch - wie der Rechtsanwalt auf dem Meeresgrund - schon mal ein guter Anfang.

    Aber meine Erfahrungen besagen, daß das bei weitem nicht ausreicht!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Wenn da angeblich sooo viiieeeele Radfahrer verunglücken, ist das doch - wie der Rechtsanwalt auf dem Meeresgrund - schon mal ein guter Anfang.

    Aber meine Erfahrungen besagen, daß das bei weitem nicht ausreicht!

    Anscheinend reicht es schon. Es sind ja gerade die Behoerdenbuckler, die so verungluecken, voellig gesetzeskonform eben. Mir draengt sich der Verdacht auf, dass es hauptsaechlich deren Kinder und Verwandte sind, die ja ebenfalls voellig gesetzestreu sind - auch im Strassenverkehr.

  9. #9
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Dann muesste man alle anderen Gesetzchen streichen. Und eine voellig andere Verkehrserziehung vornehmen: Wildwest eben. Erklaere das mal einem Polizisten.
    Nöö, muss man nicht. Man muss nur nicht auf sein Recht pochen. Ich verstehe einfach nicht, warum mancher Radfahrer lieber im Verkehr stirbt, als sich dem LKW einfach fernzuhalten. Das große Problem der heutigen Zeit ist doch, dass viele Leute ihre "Rechte" und "die Gesetze" zu kennen meinen, von den unumstößlichen Gesetzen der Physik und Mathematik jedoch keine Ahnung haben bzw. diese ignorieren wollen. Ein Erwachsener Mensch (Kinder nehme ich hier mal aus, hier sollten aber auch die Eltern mit einwirken) sollte sich darüber im Klaren sein, dass große Fahrzeuge tote Winkel besitzen und entsprechend auch mal ihr vermeintliches "Recht" zugunsten des gesunden Menschenverstandes hintenanstellen. Das kann ich als Auto- und Motorradfahrer doch auch! Und als ich noch in der Stadt wohnte und dort Fahrrad fuhr, konnte ich auch Rücksicht nehmen und Gefahren vermeiden...

  10. #10
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Wenn der Verkehr fliessen soll, gehoeren Radfahrer unter die Erde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland bester Journalist über die Sorgen muslimischen Migranten in Deutschland ....
    Von Herr Schmidt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 08:49
  2. Impotenz durch Fahrradfahren?
    Von Nationalix im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:00
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 09:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben