+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 175

Thema: Fahrradfahren in Deutschland

  1. #161
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn damit, wenn Radfahrer sich gemäß §1 (1) der STVO verhielten? Wenn ich Auto oder Motorrad fahre, weiß ich auch, dass der LKW mich evtl. nicht sieht und verhalte mich entsprechend. Ich kann in keinster Weise verstehen, was einen Radfahrer dazu bewegt, sich an einer Ampel oder Kreuzung neben einen evtl. abbiegenden LKW zu stellen.
    Ich tue den Teufel mich neben so ein Monster zu stellen. Da wird dann eben auf den Bürgersteig ausgewichen so das die Fußgängerdichte denn zulässt, tut sie es nicht, steig ich ab und schiebe soweit bis ich wieder einen sicheren Startpunkt gefunden habe.
    Ich leb in der fahradfahrerunfreundlichsten Stadt Deutschlands, da muß
    man kreativ sein und Augen und Ohren ÜBERALL haben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #162
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich tue den Teufel mich neben so ein Monster zu stellen. Da wird dann eben auf den Bürgersteig ausgewichen so das die Fußgängerdichte denn zulässt, tut sie es nicht, steig ich ab und schiebe soweit bis ich wieder einen sicheren Startpunkt gefunden habe.
    Ich leb in der fahradfahrerunfreundlichsten Stadt Deutschlands, da muß
    man kreativ sein und Augen und Ohren ÜBERALL haben.
    Das ist der Weg, der das eigene Leben über das Recht haben stellt. Ich gehe in solchen Situationen möglichst an eine Stelle, an der der LKW einen Ampel- oder Laternenmasten umlegen müsste, bevor ich in seinen Gefahrenbereich gerate. Aber das ist natürlich nicht jedem Radfahrer zuzumuten! Besonders diese grünökologischen Spinner, von Beruf Lehrer oder Beamter, noch nie in einem Nutzfahrzeug gesessen und dessen Sichtbeschränkungen erlebt, ignorieren die Gefahr, denn sie haben ja Recht... meinen sie.

  3. #163
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.594

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn damit, wenn Radfahrer sich gemäß §1 (1) der STVO verhielten? Wenn ich Auto oder Motorrad fahre, weiß ich auch, dass der LKW mich evtl. nicht sieht und verhalte mich entsprechend. Ich kann in keinster Weise verstehen, was einen Radfahrer dazu bewegt, sich an einer Ampel oder Kreuzung neben einen evtl. abbiegenden LKW zu stellen.
    Komisch, laut ADFC sind 2/3 der durch abbiegende LKW (2008-2014) getöteten Radfahrer Frauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der ganzen BRD sind wahrscheinlich weniger Menschen an den phösen Dieselabgasen gestorben. Radfahren scheint wohl etwas gefährlicher zu sein?

  4. #164
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Theoretisch hätte der Radfahrer sich in die Reihe der Autos einzureihen und in der Reihenfolge loszufahren.
    Genau. Auf diese Weise erinnert der Radfahrer erstens sich selbst daran, dass er sich nicht in den toten Winkel quetschen sollte, und zweitens den nachfolgenden Verkehr deran, dass ein Überholvorgang genau dann sicher ist, wenn für dessen gesamte Dauer ein kompletter Fahrstreifen frei ist.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Auch der Staplerfahrer hat nur ein begrenztes Sichtfeld, sodass ich von jedem Mitarbeiter die Einhaltung gewisser Vorsichtsregeln verlange.
    Darf ich an dieser Stelle die Produkte der Firma Jungheinrich in Norderstedt empfehlen? Deren Gabelstapler haben ein Fahrerassistenzsystem, unter anderem, um nichts und niemanden umzufahren. Praktisch ist auch, dass die Stapelgabel sich genau auf die Höhe eines Regalfachs einstellen kann, ohne dass der Fahrer Millimeterarbeit leistet.

  5. #165
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Eine normale Straße ist so breit, dass man als Autofahrer einen Radler bequem überholen kann.
    Das stimmt. Die meisten Straßen haben zwei Fahrspuren. Wenn die Gegenfahrbahn voraussehbar für die Dauer des gesamten Überholvorgangs frei ist, kann man einen Radfahrer gut überholen. Oder auch einen Trecker.

  6. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.310

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Die meisten Straßen haben zwei Fahrspuren. Wenn die Gegenfahrbahn voraussehbar für die Dauer des gesamten Überholvorgangs frei ist, kann man einen Radfahrer gut überholen. Oder auch einen Trecker.
    Bei einer üblichen Fahrspurbreite von mindestens drei Metern und einer Fahrzeugbreite selbst bei Limousinen der S-Klasse von unter zwei Metern ist auch auf einer Fahrspur genügend Platz für ein sicheres Überholen von Fahrrädern.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  7. #167
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Bei einer üblichen Fahrspurbreite von mindestens drei Metern und einer Fahrzeugbreite selbst bei Limousinen der S-Klasse von unter zwei Metern ist auch auf einer Fahrspur genügend Platz für ein sicheres Überholen von Fahrrädern.
    Ah, Du denkst an luftwiderstandsoptimierte Autos, die beim Parken den Radweg versperrt hatten. Radfahrer haben aber nur selten Zeit für diesen Service; die meisten Limousinen haben deshalb noch beide Seitenspiegel, und damit ist die S-Klasse über 2 Meter breit. Der Radfahrer selbst hat eine gewisse Breite, rechts braucht er Platz zum Fahrbahnrand und links braucht er einen Sicherheitsabstand. Auf einem fünf Meter breiten Fahrstreifen könnte man ihn gut überholen. Bei drei Metern nicht.

    Um so besser, dass Du den Punkt ansprichst. Viele Autofahrer sind sich nämlich nicht völlig sicher, dass ein Überholvorgang zu unsicher wäre. Hier ist, wie so oft, klare Kommunikation gefragt. Ein Radfahrer, der genau in der Mitte des Fahrstreifens fährt, gibt den nachfolgenden Autofahrern eine deutliche Entscheidungshilfe: Wer den Radfahrer überholen will, braucht dazu einen ganz freien Fahrstreifen.

  8. #168
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Komisch, laut ADFC sind 2/3 der durch abbiegende LKW (2008-2014) getöteten Radfahrer Frauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der ganzen BRD sind wahrscheinlich weniger Menschen an den phösen Dieselabgasen gestorben. Radfahren scheint wohl etwas gefährlicher zu sein?


    Das mit den pöhsen Dieselabgasen halte ich auch für überbewertet. Man sollte, wenn man dieses Faß aufmacht, allerdings mit belastbaren Fakten aufwarten. Diesen Ball gebe ich hiermit zurück.

    Warum mehr Frauen Opfer solcher Unfälle sind?

    Darüber könnte man streiten.

    Sind sie zu gesetzestreu? Wenn man die planlose Verkehrsführung vielerorts betrachtet, die Gefahrensituationen geradezu beschwört, wäre insofern zuzustimmen. Wer sich 100% an die Vorschriften hält, ist m.M. oft letal gefährdet als Radfahrer.

    Sind sie zu blond?
    Könnte genauso zutreffen. Neulich erzählte mir ein Autofahrer, er habe eine Kuh fliegen gesehen.
    Damit meinte er auf Nachfrage, eine Radfahrerin, die völlig kopf-und planlos an einer Kreuzung den dichten Verkehr, der Vorfahrt hatte, ignorierte und mit einem abbiegenden PKW kollidierte.

    Vorschriften hin oder her, mir ist meine eigene HEILE Haut am Wichtigsten. Demgemäß bewege ich mich auch per Fahrrad im öffentlichen Raum. Notfalls wird halt geschoben.

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.458

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Wenn da angeblich sooo viiieeeele Radfahrer verunglücken, ist das doch - wie der Rechtsanwalt auf dem Meeresgrund - schon mal ein guter Anfang.

    Aber meine Erfahrungen besagen, daß das bei weitem nicht ausreicht!

    Falsch Opppa, ein Anwalt auf dem Meeresgrund ist kein guter Anfang. Das ist, wie einen Islamspacken oder Nafri nach Afrika oder in den Orient abzuschieben. Eine ganze Schiffsladung voller Anwälte, das wär's, der gute Anfang! Und pack noch ein paar Politiker und sonstige Systemlinge, z.B. von den Medien, mit rein.

  10. #170
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Fahrradfahren in Deutschland

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Bei einer üblichen Fahrspurbreite von mindestens drei Metern und einer Fahrzeugbreite selbst bei Limousinen der S-Klasse von unter zwei Metern ist auch auf einer Fahrspur genügend Platz für ein sicheres Überholen von Fahrrädern.
    Wenn die Fahrspurbreite der Fahrzeugbreite exakt entspricht, ist es sogar absolut sicher, den Radler zu überholen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland bester Journalist über die Sorgen muslimischen Migranten in Deutschland ....
    Von Herr Schmidt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 08:49
  2. Impotenz durch Fahrradfahren?
    Von Nationalix im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:00
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 09:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben