+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 402

Thema: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

  1. #201
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    In Stetten gab es eine Kaserne da waren soweit ich mich erinnern kann Stoppelhopser untergebracht.



    Unsere Einheit war auf Übung, die Unterkünfte waren alte Einrichtungen der Französischen Besatzer.

    Wir sind Pioniere, der Stolz der Armee
    Wir schlagen die Brücken, durchqueren die See
    Kein Wasser ist uns tief genug
    zu breit ist uns kein Strom, ja uns kein Strom
    Wir sind Pioniere der Luftlandedivision
    Ob Scharten, ob Bunker, ob Minen, ob Draht
    wir hindern uns wenig als Männer der Tat
    Und ruft man uns zu Hilfe
    so sind wir da auch schon
    Wir sind Pioniere der Luftlandedivision
    Und ruft uns die [Links nur für registrierte Nutzer], ist Deutschland in Not
    Wir stehen zur Fahne, getreu bis zum Tod
    Trifft uns des Feindes Kugel
    noch sterbend rufen wir
    dem Feinde zum Trotze: Hurra Pionier!
    Dann wart ihr im Lager Heuberg auf dem Ü-Platz, oder? In der Albkaserne waren Panzerpioniere, soweit ich mich richtig erinnere. Aber ich war einige Jahre später bei der Truppe, da mag das anders gewesen sein.

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Dann wart ihr im Lager Heuberg auf dem Ü-Platz, oder? In der Albkaserne waren Panzerpioniere, soweit ich mich richtig erinnere. Aber ich war einige Jahre später bei der Truppe, da mag das anders gewesen sein.
    Lager Heuberg stimmt, ist doch schon eine kleine Ewigkeit vergangen, und viele meiner Kameraden sind auch nicht mehr da.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #203
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Na, ich selbst habe auch nie in einem Starfighter gesessen, ich habe mich nur durch Statistiken und Berichte gewühlt, weil es meinen Vater - der einen Studienfreund im Starfighter verloren hat - interessiert hat. Der Schubverlust, der gerade beim Start und im Landeanflug zu zahlreichen Unfällen führte, war oft eben auf die Schubdüse zurückzuführen. Die war hydraulisch reguliert und musste weitgehend "geschlossen", also soweit wie möglich verengt ein, um vollen Trockenschub zu gewährleisten. Das entsprechende Regelsystem fiel aber "gerne mal" aus was dann dazu führte, dass sich die Schubdüse komplett öffnete, und das wiederum ließ den Trockenschub bis zu 30% abfallen. Das ist dann ganz knapp vor einer Dead-Stick-Landung, die im Starfighter extrem schwierig ist, und beim Start ist es sowieso tödlich, weil der Schubverlust unter Nachbrenner noch extremer ausfällt. Dazu die Kombination von wenig tragender Fläche und viel Gewicht, und schwupp... Loch im Boden.
    Den vor 1967 noch nicht vorhandenen Zero-Zero-Schleudersitz nicht zu vergessen. Diese Schwäche früher Schleudersitze haben auch einige Piloten der gegnerischen Feldpostnummer mit dem Leben bezahlt.

  4. #204
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich immer versucht, eine Lanze für die F-104G zu brechen. Das war kein schlechtes Flugzeug, es war nur das falsche Flugzeug für die Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt.
    Die F104 war letztendlich ein "One-Trick Pony" , d.h. nicht einmal als genereller Anfangjäger geeignet, sondern rein dafür konzipiert, in sehr kurzer Zeit schnell aufzusteigen, um hoch fliegende Flugzeuge des Gegners abzuschrecken. Für einen eigentlichen Luftkampf war es nicht geeignet, da nicht wendig genug und sehr empfindlich. Selbst in den USA wurde die F104 deshalb nur begrenzt eingesetzt, d.h. selbst die Bezeichnung eines Schönwetterflugzeugs ist m.E. noch zu allgemein.

    Schön war sie jedoch, und ich konnte als Kind ihre Silouette leicht erkennen. (Bevor sie dann im Tiefflug über die norddeutsche Tiefebene knallte.)

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das sind keine Eurofighter sondern der F-15 / F -16 Technikschrott der Amis.
    Wenn Du einen siehst solltest Du Dich besser in Deckung werfen, weil F-15
    und F-16 besser abstuerzen als fliegen.
    Ach so, also in Bunker verziehen. Früher warfen sie Bomben und schmeißen sie schon mit ganzen Flugzeugen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    was mir damals ein Offizier der Luftwaffe schilderte.

    War das noch ein Mann oder gab es damals schon so etwas wie umgebaut?
    Nee nee, das war noch einer vom alten Schrot und Korn.

    Sein Vater flog im Dritten noch das sogenannte Kraftei (irgendwas mit Strahltriebwerk) und war mit dem Hans-Ulrich Rudel befreundet.

    Übrigens gab es anfangs in der gerade gegründeten Bundeswehr noch einige knackige Burschen, beispielsweise den Steinhoff usw.

    Das war noch kein solcher Flaschenverein wie das, was die Bundeswehr so ab den Achtzigern wurde.

  7. #207
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die F104 war letztendlich ein "One-Trick Pony" , d.h. nicht einmal als genereller Anfangjäger geeignet, sondern rein dafür konzipiert, in sehr kurzer Zeit schnell aufzusteigen, um hoch fliegende Flugzeuge des Gegners abzuschrecken. Für einen eigentlichen Luftkampf war es nicht geeignet, da nicht wendig genug und sehr empfindlich. Selbst in den USA wurde die F104 deshalb nur begrenzt eingesetzt, d.h. selbst die Bezeichnung eines Schönwetterflugzeugs ist m.E. noch zu allgemein.

    Schön war sie jedoch, und ich konnte als Kind ihre Silouette leicht erkennen. (Bevor sie dann im Tiefflug über die norddeutsche Tiefebene knallte.)
    An sich war sie in ihren Eigenschaften nicht schlechter, als die anderen Maschinen der zweiten Generation. Die frühe Mig-21 war ähnlich konzipiert, wenngleich nicht ganz so knallhart auf Geschwindigkeit und Beschleunigung optimiert. Die Mirage III war zwar mehr multiroletauglich aber ein vergleichsweise lahmer Vogel, der nur durch gut ausgebildete israelische Piloten, die zudem die wenigen echten Schwachpunkte der Mig-21F13 dank Munir Redfa genau kannten und nutzten, seine grandiose Reputation rechtfertigen konnte. Die English Electric Lightning war noch eingeschränkter nutzbar, aber dafür sogar einen Tick leistungsfähiger als die F-104, sie soll wohl eines der ersten supercruisetauglichen Flugzeuge gewesen sein. Reine Luftverteidigungsjäger der zweiten Generation, etwa die SU-9/ Su-11 oder die F-102 und F-106 konnten ebenfalls weniger, hatten nicht mal eine Bordkanone.
    Aber die USA hatten halt das Glück, mit der F-4 zeitnah eine Maschine der dritten Generation verfügbar zu haben. Das bescherte dem Starfighter ein frühes Ende in der USAF. In den späten 40ern und den 50ern kamen die erfolgreichsten Entwürfe ja irgendwie sowieso von der Navy (Sabre und Phantom).

  8. #208
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mit allen technischen Geraeten welche ueber die Konstruktion von
    V8 Motoren hinausgehen, sind die dummen Amis ueberfordert.
    Unsinn- weilsie soblöd sind,waren sieauf demmond.

  9. #209
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    An sich war sie in ihren Eigenschaften nicht schlechter, als die anderen Maschinen der zweiten Generation. Die frühe Mig-21 war ähnlich konzipiert, wenngleich nicht ganz so knallhart auf Geschwindigkeit und Beschleunigung optimiert. Die Mirage III war zwar mehr multiroletauglich aber ein vergleichsweise lahmer Vogel, der nur durch gut ausgebildete israelische Piloten, die zudem die wenigen echten Schwachpunkte der Mig-21F13 dank Munir Redfa genau kannten und nutzten, seine grandiose Reputation rechtfertigen konnte. Die English Electric Lightning war noch eingeschränkter nutzbar, aber dafür sogar einen Tick leistungsfähiger als die F-104, sie soll wohl eines der ersten supercruisetauglichen Flugzeuge gewesen sein. Reine Luftverteidigungsjäger der zweiten Generation, etwa die SU-9/ Su-11 oder die F-102 und F-106 konnten ebenfalls weniger, hatten nicht mal eine Bordkanone.
    Aber die USA hatten halt das Glück, mit der F-4 zeitnah eine Maschine der dritten Generation verfügbar zu haben. Das bescherte dem Starfighter ein frühes Ende in der USAF. In den späten 40ern und den 50ern kamen die erfolgreichsten Entwürfe ja irgendwie sowieso von der Navy (Sabre und Phantom).
    Die F102 und die F106 unterschieden sich meiner Meinung nach schon deutlich von der F-104. Die F-104 war unheimlich auf Beschleunigung getrimmt, und machte dabei so einige deutliche Kompromisse, wie z.B. bei der Reichweite oder der Wendigkeit. Die F-106 war im Vergleich zur F-104 deutlich robuster, und wurde auch in schlechtem Wetter eingesetzt.

    Die Mig21 ist mir ein Begriff, aber die SU-9 sagt mir recht wenig. (Wenn du dazu noch mehr Infos hättest...)

    Bei der F4 stimme ich dir zu, der Vogel hat sich im Vietnamkrieg bewährt und war grundsolide. Jedoch muss man m.E. die Frage stellen, warum die Bundeswehr so viele F-104 angeschafft hatte. Der Höchststand wurde Mitte der 70er Jahre erreicht, wo das Konzept eigentlich schon veraltet war.

  10. #210
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Unsinn- weilsie soblöd sind,waren sieauf demmond.

    "Die" haben sie ja erst so weit gebracht und ihnen das Wissen geliefert:


    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.04.2024, 16:44
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 12:51
  3. US-Marine: Einsatzfähige 'railgun'?
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:54
  4. Bundeswehr zu 40% einsatzfähig/Tornados nach Afghanistan gestartet
    Von pavelito im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:07
  5. Ist doch klar warum die BW nicht einsatzfähig ist !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 14:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben