+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich wette dagegen. Die Versorgungswerke sind der Volkssturm der untergehenden BfA-Rente. Gerade die "Besserverdienenden" werden ohne großes Gemurre enteignet werden. Als Betroffener gebe ich mich da gar keinen Illusionen hin.
    Gut erkannt,
    darauf einen Genossen Stalin, treu und klug.

    Im Ernst, wenn die PKV zusammen bricht, wird diese durch die GKV gerettet, als Ausgleich dafür werden dann die Versorgungswerke in die Gesetzliche RV überführt.

  2. #42
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich wette dagegen. Die Versorgungswerke sind der Volkssturm der untergehenden BfA-Rente. Gerade die "Besserverdienenden" werden ohne großes Gemurre enteignet werden. Als Betroffener gebe ich mich da gar keinen Illusionen hin.
    Hmm. Eines dieser Versorgungswerke gehört den Juristen. Da wird jahrzehntelang auf allen Ebenen und durch sämtliche Instanzen geklagt. Und von Juristen entschieden.

    Im nächsten Leben werde ich Bäcker oder Jurist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Tolle Logik. Natürlich gibt es viele "Selbstständige", die soviel Geld im Leben gerafft haben, dass sie damit gut durchkommen im Alter.
    Hier geht es aber um eine solidarische Gemeinschaft, die diese BRD nun mal nicht hat, - hier, wo Ellenbogen, Gier und Nepp zählen. Da waren wir im Osten schon mal viel weiter
    Solo-Selbständige leben heute eher prekär.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #44
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Tolle Logik. Natürlich gibt es viele "Selbstständige", die soviel Geld im Leben gerafft haben, dass sie damit gut durchkommen im Alter.
    Hier geht es aber um eine solidarische Gemeinschaft, die diese BRD nun mal nicht hat, - hier, wo Ellenbogen, Gier und Nepp zählen. Da waren wir im Osten schon mal viel weiter
    Wieso hat ein Selbstständiger etwas "gerafft"?

    Und von solidarisch labern genau die immer, die geizig sind wie die Seuche.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #45
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Klarstellung, die sogenannten Betriebsrenten haben nichts mit der gestzlichen >Rente zu tun. Die gesetzliche Rente ist ein umlagenfianziertes System, während bei den Betriebsrenten in Pensionsfonds eingezahlt wird. Der Verwalter müssen mit den angelegten Geldern am freien Kapitalmarkt agieren. Dort wirken dann die Gesetze von Angebot und Nachfrage, die Chaostheorie insbesondere die Preisentwicklungen gem. der fraktalen Struktur der Kapitalmärkte.
    Falsch, die Verwalter MÜSSEN einen ANteil in marode Staatsanleihen stecken. Freier Markt ist das nciht, wenn ich mit meiner Kohle nicht das investieren will, was ich will.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Falsch, die Verwalter MÜSSEN einen ANteil in marode Staatsanleihen stecken. Freier Markt ist das nciht, wenn ich mit meiner Kohle nicht das investieren will, was ich will.
    Werden sie mit vorgehaltener Pistola dazu gezwungen, oder zwingt sie der Gerichtsvollzieher?

  7. #47
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Werden sie mit vorgehaltener Pistola dazu gezwungen, oder zwingt sie der Gerichtsvollzieher?
    Natürlich! Das ist so geregelt, wenn sie es nicht machen, dann wandern sie wohl in den Knast.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Werden sie mit vorgehaltener Pistola dazu gezwungen, oder zwingt sie der Gerichtsvollzieher?

    Der Staat tut das. Staatsanleihen gelten als sicher und die Rentenversicherer dürfen nur
    in solche, vom Staat als sicher eingestufte Anlagen investieren. Absurderweise galt Gold
    bis vor kurzen als zu unsicher...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #49
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Hier wird mal wieder alle Schuld auf die Nullzinspolitik geschoben. Ihr vergesst nur leider, dass ein höherer Zins auch bezahlt werden muss. Wer soll das denn tun bei steigendem Kapitalangebot und immer geringerer Kreditnachfrage? Der Staat erstrebt die schwarze Null und die Bürger sollen zum Ausgleich ihr Geld verleihen, um es im Alter zurück zu bekommen. Unternehmen schwimmen im Geld und investiert wird auch kaum noch in Größenordnungen wie früher. Höhere Zinsen erhöhen auch den Druck auf Unternehmen. Ob der kleine Sparer, der hauptsächlich von Erwerbseinkommen lebt, davon wirklich profitiert, sei mal dahin gestellt. Ich würde für 10000 Euro jährlichen Zinsertrag auch auf ein paar Lohnerhöhungen verzichten. Aber warte, selbst bei 5% Zins bräuchte ich dann 200000 Euro Anlagekapital. Ganz zu schweigen davon, wie ich dann noch mein Haus abzahlen kann.

    Als Erwerbstätiger, Rentner und Kleinsparer wäre ich mit dem Wunsch nach höheren Zinsen etwas vorsichtiger.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Sind die Betriebsrenten in Gefahr?

    Zins beschreibt den Wert des Geldes, kein Zins, Geld demnächst wertlos...wie schon einmal, nein mehrmals erlebt.
    Entweder sanfte Entwertung, siehe Italien und Frankreich, oder totale Entwertung, BRD Reichsmark.
    Deswegen fliehen alle Reichen in Immobilien und Aktien.
    Zins ist also absolut notwendig und für Alterssicherung unabdingbar. Aber das wird demnächst jeder Deutsche erleben...
    Betriebsrente ist eine Kapitalversicherung und unrettbar verloren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind die Grünen eine Gefahr für die Demokratie ?
    Von Graf Zahl im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 23:09
  2. Polizeigewerkschaft: Islam-Konvertiten sind Gefahr für uns
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:51
  3. Betriebsrenten sind keineswegs sicher
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:13
  4. Sind die Juden eine Gefahr ??
    Von Rostocker_pils im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 07:25
  5. Betriebsrenten nicht sicher ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 08:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben