+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 40 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 391

Thema: Die Endlösung der Geldfrage

  1. #151
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Ich lese sowas durchaus, weil es interessant ist zu lesen, wie andere Menschen ticken, bin aber - wie [Links nur für registrierte Nutzer] ([Links nur für registrierte Nutzer] ein Teil des Textes) - der Meinung, daß Zizek sicher nicht die Antworten liefern wird. Kurz: Wer seine Philosophie auf die lacansche Psychoanalyse, die m.E. reine Scharlatanerie ist, gründet, hat schon verloren, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. Wenn das die linken Vordenker gegen den Kapitalismus sein sollen, brauchen sich dessen Vertreter überhaupt keine Sorgen zu machen.
    Die Vertreter des Kapitalismus brauchten sich noch nie Sorgen machen. Das System ist maßgeschneidert auf die aktuelle menschliche Natur, die immer noch sehr starke steinzeitliche Verhaltensweisen zeigt, und deswegen so erfolgreich ist. Erstaunlich, wie lange der Mensch braucht um sich WIRKLICH kulturell weiterzuentwickeln. Marx hatte ja auch angemerkt, ohne ein geändertes Bewusstsein sei der Kapitalismus nicht zu besiegen, und das Ändern des menschlichen Bewusstseins mag dauern... aber wir haben ja viel Zeit, wenn wir uns unseren Planeten nicht verseuchen oder in die Luft sprengen.

  2. #152
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. @ Nathan , es wird nie und nimmer funktionieren , denn egal wie und wann und wo , es gibt immer Menschen die sich bereichern wollen und mehr haben wollen als andere ... selbst der ach so hoch gepriesene Kommunismus ist daran gescheitert .. schau nach China , das beste Beispiel ..
    Keine Frage. Der Kommunismus nach Engels und Lenin ist ein im Ansatz gescheitertes Konzept, das unter Preisgabe von Vorteilen neue Nachteile einbringt. Das konnte und wird nichts werden. Ein machtbasiertes System durch ein anderes machtbasiertes System zu ersetzen und nur ein bisschen an der Nomenklatur herumschrauben (aus Republik" wird "Räterepublik" z.B.) ist kein Lösungsweg. Die Idee des Kommunismus wurde nicht bis zu Ende gedacht, d.h. nicht offiziell umgesetzt. Angedacht durchaus, z.B. durch Erich Mühsam, der mit mir schon früh der Meinung war, dass nur ein macht- und herrschaftsfreies System als Alternative in Frage käme.

  3. #153
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Keine Frage. Der Kommunismus nach Engels und Lenin ist ein im Ansatz gescheitertes Konzept, das unter Preisgabe von Vorteilen neue Nachteile einbringt. Das konnte und wird nichts werden. Ein machtbasiertes System durch ein anderes machtbasiertes System zu ersetzen und nur ein bisschen an der Nomenklatur herumschrauben (aus Republik" wird "Räterepublik" z.B.) ist kein Lösungsweg. Die Idee des Kommunismus wurde nicht bis zu Ende gedacht, d.h. nicht offiziell umgesetzt. Angedacht durchaus, z.B. durch Erich Mühsam, der mit mir schon früh der Meinung war, dass nur ein macht- und herrschaftsfreies System als Alternative in Frage käme.

    Dachte ich mir schon, dass solche Kaputtniks zu Deinen Idolen zählen...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Die Vertreter des Kapitalismus brauchten sich noch nie Sorgen machen. Das System ist maßgeschneidert auf die aktuelle menschliche Natur, die immer noch sehr starke steinzeitliche Verhaltensweisen zeigt, und deswegen so erfolgreich ist. Erstaunlich, wie lange der Mensch braucht um sich WIRKLICH kulturell weiterzuentwickeln. Marx hatte ja auch angemerkt, ohne ein geändertes Bewusstsein sei der Kapitalismus nicht zu besiegen, und das Ändern des menschlichen Bewusstseins mag dauern... aber wir haben ja viel Zeit, wenn wir uns unseren Planeten nicht verseuchen oder in die Luft sprengen.

    Hier muss ich zustimmen. Ja, so ist das...leider!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Dachte ich mir schon, dass solche Kaputtniks zu Deinen Idolen zählen...
    Das ist kein "Idol", das wäre ein guter Freund gewesen, nur leider ist er dann einfach so weggestorben unter den Händen der SS... und ich war noch nicht geboren. Das ist auch kein "Kaputtnik" gewesen, sondern ein ganz feiner Kerl, ein echter Pazifist (bloß dass es den Ausdruck so noch nicht gab). Thematisch näher liegt mir eigentlich Herr Gesell:

    Silvio Gesell vertrat eine weltbürgerliche Einstellung. Nach seiner Überzeugung sollte die Erde allen Menschen gleichermaßen gehören, ohne Unterschied von Rasse, Geschlecht, Stand, Vermögen, Religion, Alter oder Leistungsfähigkeit. Landesgrenzen müssten überflüssig werden.
    Das ist mir direkt aus dem Herzen gesprochen, und das hier war eine frühe Erkenntnis, die sich einfach aufdrängt, wenn man die unfertigen kommunistischen Thesen zu Ende denkt:

    „Weder mit Gewalt noch auf gesetzlichem Wege ist das marxistische Ziel zu erreichen. Die Natur des Menschen ist gegen dieses Ziel gerichtet, bäumt sich dagegen auf.“
    Das könnte hier auch jeder Rechtsfraktionist geschrieben haben und die Kügeren haben es tatsächlich auch schon geschrieben, nur einfach nicht verstanden, warum ich in diesem Punkt ganz genauso denke. Das passte dann mal wieder nicht ins Bild und machte sie ganz sauer. Dabei waren ja sie selbst die Maler und nicht ich und das Bild ist gänzlich unschuldig wenn der Maler ein Stümper ist.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Das ist kein "Idol", das wäre ein guter Freund gewesen, nur leider ist er dann einfach so weggestorben unter den Händen der SS... und ich war noch nicht geboren. Das ist auch kein "Kaputtnik" gewesen, sondern ein ganz feiner Kerl, ein echter Pazifist (bloß dass es den Ausdruck so noch nicht gab). Thematisch näher liegt mir eigentlich Herr Gesell:


    Das ist mir direkt aus dem Herzen gesprochen, und das hier war eine frühe Erkenntnis, die sich einfach aufdrängt, wenn man die unfertigen kommunistischen Thesen zu Ende denkt:


    Das könnte hier auch jeder Rechtsfraktionist geschrieben haben und die Kügeren haben es tatsächlich auch schon geschrieben, nur einfach nicht verstanden, warum ich in diesem Punkt ganz genauso denke. Das passte dann mal wieder nicht ins Bild und machte sie ganz sauer. Dabei waren ja sie selbst die Maler und nicht ich und das Bild ist gänzlich unschuldig wenn der Maler ein Stümper ist.

    In gewisser Weise ist da überall Wahres dran. Aber wir werden die Welt nicht zum Guten ändern...das haben schon ganz Andere versucht!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #157
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise ist da überall Wahres dran. Aber wir werden die Welt nicht zum Guten ändern...das haben schon ganz Andere versucht!
    Es ist halt so, dass es sicher nicht funktioniert wenn man es nicht versucht. Versucht man es gibt es keine Garantie aber eine Chance. Das ist schon sehr viel mehr als nichts.

    Für mich ist das trotzdem nichts. Ich will die Welt nicht verbessern. Wie sollte das gehen. Ne. Die Welt verbessert sich von selbst oder sie wird von ein paar Irren verseucht oder in die Luft gesprengt. Mir tut es nur um die Kinder leid. Um alle, nicht nur um meine. Explodierende Atomkraftwerke, dramatische Klimaänderungen, Gräben aus denen braune Gespenster reinkarnieren- wer hätte das alles gedacht. Gut, dass ich es damals nicht gewusst hatte, sonst wären vier ziemlich coole Kids nicht entstanden.

  8. #158
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Die Vertreter des Kapitalismus brauchten sich noch nie Sorgen machen. Das System ist maßgeschneidert auf die aktuelle menschliche Natur, die immer noch sehr starke steinzeitliche Verhaltensweisen zeigt, und deswegen so erfolgreich ist. Erstaunlich, wie lange der Mensch braucht um sich WIRKLICH kulturell weiterzuentwickeln. Marx hatte ja auch angemerkt, ohne ein geändertes Bewusstsein sei der Kapitalismus nicht zu besiegen, und das Ändern des menschlichen Bewusstseins mag dauern... aber wir haben ja viel Zeit, wenn wir uns unseren Planeten nicht verseuchen oder in die Luft sprengen.
    Ich bin der Meinung, daß man den Menschen so nehmen muß, wie er ist. Das Fordern eines "neuen Menschen" (der sich durch ein neues Bewußtsein auszeichnet) betrachte ich stets mit Argwohn. Du hast erkannt, daß man dabei nichts forcieren darf, das finde ich sehr positiv. Und ja, wer weiß, was diesbezüglich in sehr langen Zeiträumen passieren kann...
    Insofern Zustimmung.

  9. #159
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, daß man den Menschen so nehmen muß, wie er ist. Das Fordern eines "neuen Menschen" (der sich durch ein neues Bewußtsein auszeichnet) betrachte ich stets mit Argwohn. Du hast erkannt, daß man dabei nichts forcieren darf, das finde ich sehr positiv. Und ja, wer weiß, was diesbezüglich in sehr langen Zeiträumen passieren kann...
    Insofern Zustimmung.
    Da wird der Mensch eher die Fähigkeit entwickeln, zu fliegen, oder unter Wasser zu atmen. Unsere Hardware legt uns fest, und der absolut überwiegende Teil dieser Hardware arbeitet autonom und vollkommen abseits jedes Zugriffes durch einen selbst oder dritte. Gier ist eine fundamentale Eigenschaft des Menschen, sie kann gefördert werden, oder man kann versuchen, sie zu beschneiden, aber verschwinden wird sie nie. Das ist ebenso illusorisch wie der Versuch, sich das Hungergefühl abzutrainieren, ,maximal wird man lernen, das in Grenzen zu kontrollieren, aber auch hier, verschwinden wird es nie. Diese ganzen Weltverbesserer-Ideologien, von Marx & Engels bis Gene Roddenberry, setzen samt und sonders einen "neuen" Menschen voraus, einen bewussteren, beherrschteren, verantwortungsvolleren Menschen, der sich über seine Instinkte quasi ganz erhoben hat, deswegen wird es den funktionierenden Sozialismus mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit jemals geben, wie eine Föderation der Planeten. Heute erleben wir etwas ganz anderes, nämlich das Scheitern unserer Idee vom Sozialstaat, basierend auf der Banal-Wahrheit, dass die Party maximal so lange dauern kann, wie sie jemand auch bezahlt. Es müssten nicht mal Hunderttausende und Millionen dummer Habenichtse mit Hormonüberschuss aus Witfortistan kommen, um unseren Sozialstaat vom Fundament zu kippen. Sicher das beschleunigt den Prozess, teils sogar enorm, aber auch ganz ohne diesen Katalysator würde das System irgendwann versagen. Und da hängen manche Gedanken bezüglich der "Endlösung" solcher Fragen nach? Oh man...

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Der Sozialismus und auch der Sozialstaat werden auf Dauer niemals funktionieren, egal was passiert.
    Mises hat es in seinem Buch "Die Gemeinwirtschaft" schon vor 100 Jahren bewiesen.
    Sie werden scheitern, das tröstet doch ganz ungemein.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlösung der Lobbyistenfrage
    Von Revoli Toni im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:10
  2. Endlösung der Bankenfrage in der Schweiz
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:29
  3. Endlösung für BILD
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 21:31
  4. Die Endlösung und ihre Widersprüche in der Darstellung
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 13:25
  5. Die Endlösung der Kopierschutzfrage
    Von subba im Forum Medien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 13:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 78

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben