+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 40 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 38 39 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 391

Thema: Die Endlösung der Geldfrage

  1. #341
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.255

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Junge, ist das so kompliziert zu verstehen? Es wird hier einfach eine Arbeitsmenge (1 kWh) mit Geld (1 DM) gekoppelt. Wer die Energie von 1 kWh besitzt, besitzt somit 1 DM.
    deine Arbeitsmenge bedingt aber eine Arbeitsleistung und die Kosten dafür können schwanken.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  2. #342
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    deine Arbeitsmenge bedingt aber eine Arbeitsleistung und die Kosten dafür können schwanken.
    Nein, können sie nicht. Für die Arbeit 1 kWh wird 1 DM gezahlt. Völlig egal, ob jemand langsam oder schnell arbeitet. Bei einer Arbeitsmenge 1 kWh gibt es 1DM. Ist ja jetzt auch so. Verkaufe ich 10 Brötchen, bekomme ich die Menge x an Geld. Mit meiner Währung wäre der Preis sofort klar. Ein Brötchen hat 250kcal oder 0,29 kWh. Macht 29 Pfennig.

  3. #343
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Das ist nicht so einfach.
    Warum?
    Das Greshamsche Gesetz besagt das das gute Geld durch das schlechte aus dem Markt gedrängt wird.

    Sprich die Komplementärwährung die ja den schnellen Umlauf garantieren soll, würde den Markt beherrschen, die Landeswährung dagegen, die gehortet werden kann würde dann auch gehortet und aus dem Markt verdrängt.
    Ja, und wo ist das Problem? Ich sehe kein Problem damit. Das wäre doch völlig ok so.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  4. #344
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Man könnte Geld auch einfach in kWh bemessen. Dann wäre das Geld sogar auf SI Einheiten zurückzuführen.
    Ja, das würde ich auch bevorzugen. Mit Energie als Währung gäbe es auch keine Inflation (anders als bei zuviel gedrucktem Papiergeld oder zu große Zahlen in den Bankcomputern). Energie kann man immer gebrauchen.

    Man könnte also Geld an Energie binden, so wie es früher an Gold gebunden war. "Dieser Geldschein berechtigt zum Umtausch in x kWh."


    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Dann geht ein findiger Geschäftsmann her und verscherbelt massenhaft Solarzellen und Batterien und schon gerät deine Währung in Schieflage^.
    Wo soll da Schieflage herkommen? Mit mehr Energie lässt sich automatisch auch mehr produzieren, und schon kehrt die Balance zurück.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #345
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nein, können sie nicht. Für die Arbeit 1 kWh wird 1 DM gezahlt. Völlig egal, ob jemand langsam oder schnell arbeitet. Bei einer Arbeitsmenge 1 kWh gibt es 1DM. Ist ja jetzt auch so. Verkaufe ich 10 Brötchen, bekomme ich die Menge x an Geld. Mit meiner Währung wäre der Preis sofort klar. Ein Brötchen hat 250kcal oder 0,29 kWh. Macht 29 Pfennig.
    Der Preis für ein Brötchen würde sich nach wie vor über Angebot und Nachfrage bestimmen. Der DM-Schein oder die Münze kann aber laut Garantie (wegen der kWh-Bindung) gegen geladene Batterien, Benzin, Propangas oder Diesel eingetauscht werden bei der Bank, wenn man das tauschen will. So wie man früher einen Schein gegen ein bestimmtes Gewicht Gold oder Silber garantiert eintauschen konnte.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #346
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Ja, das würde ich auch bevorzugen. Mit Energie als Währung gäbe es auch keine Inflation (anders als bei zuviel gedrucktem Papiergeld oder zu große Zahlen in den Bankcomputern). Energie kann man immer gebrauchen.

    Man könnte also Geld an Energie binden, so wie es früher an Gold gebunden war. "Dieser Geldschein berechtigt zum Umtausch in x kWh."



    Wo soll da Schieflage herkommen? Mit mehr Energie lässt sich automatisch auch mehr produzieren, und schon kehrt die Balance zurück.
    Im Gegenteil gäbe es Deflation, weil es am wirtschaftlichsten ist, wenig Energie sprich Geld auszugeben. Interessant wäre dann auch die Berechnung des Gehalts eines grünen Politikers, der quasi Geldgeneratoren wie Kernkraftwerke abschaltet.

  7. #347
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Der Preis für ein Brötchen würde sich nach wie vor über Angebot und Nachfrage bestimmen. Der DM-Schein oder die Münze kann aber laut Garantie (wegen der kWh-Bindung) gegen geladene Batterien, Benzin, Propangas oder Diesel eingetauscht werden bei der Bank, wenn man das tauschen will. So wie man früher einen Schein gegen ein bestimmtes Gewicht Gold oder Silber garantiert eintauschen konnte.
    Okay, dann hätten wir quasi einen Buchwert in kwh (berechnet aus den kcal) und einen Marktpreis des Brötchens in kwh. Ja, das macht Sinn.

  8. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Wenn die Fressalien an den Börsen verzockt werden, sehe ich da schon die Banken in der Schuld u. nicht nur die, auch die großen Vermögensverwalter sind für Hunger und Elend verantwortlich zu machen.
    Aber Banken handeln doch nur mit Geld, das andere ihnen freiwillig überlassen. Ist das allein Schuld genug?

  9. #349
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.137

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Aber Banken handeln doch nur mit Geld, das andere ihnen freiwillig überlassen. Ist das allein Schuld genug?
    das macht nur ca. 10 % aus


    Dr. Norbert Häring
    Verordnung zum digitalen Euro:
    Mit Zwangsmitteln soll ein Bargeldersatz in den Markt gedrückt werden

    16. 06. 2023 | Der Vorschlag der EU-Kommission für die Verordnung zur Einführung des digitalen Euro, der mir vorliegt,

    enthält eine Vielzahl von Zwangsmaßnahmen zur Durchsetzung der Verbreitung des neuen Zahlungsmittels ohne erkennbaren Mehrwert für die Nutzer.

    Die einzige erkennbare Funktion des eEuro ist es,

    Bargeld verdrängen zu helfen, und
    der digitalen Totalüberwachung näherzukommen.

    In ihrem Arbeitsprogramm für 2023 führt die EU-Kommission für das zweite Quartal 2023 einen Vorschlag für eine Verordnung zum digitalen Euro auf. Dieser Vorschlag liegt mir vor. Ich nenne den Vorschlag kurz eEuro-Verordnung oder Verordnung, auch wenn es erst einmal nur ein Vorschlag ist. Veröffentlicht werden soll er am 28. Juni.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #350
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Endlösung der Geldfrage

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    das macht nur ca. 10 % aus


    Dr. Norbert Häring
    Verordnung zum digitalen Euro:
    Mit Zwangsmitteln soll ein Bargeldersatz in den Markt gedrückt werden

    16. 06. 2023 | Der Vorschlag der EU-Kommission für die Verordnung zur Einführung des digitalen Euro, der mir vorliegt,

    enthält eine Vielzahl von Zwangsmaßnahmen zur Durchsetzung der Verbreitung des neuen Zahlungsmittels ohne erkennbaren Mehrwert für die Nutzer.

    Die einzige erkennbare Funktion des eEuro ist es,

    Bargeld verdrängen zu helfen, und
    der digitalen Totalüberwachung näherzukommen.

    In ihrem Arbeitsprogramm für 2023 führt die EU-Kommission für das zweite Quartal 2023 einen Vorschlag für eine Verordnung zum digitalen Euro auf. Dieser Vorschlag liegt mir vor. Ich nenne den Vorschlag kurz eEuro-Verordnung oder Verordnung, auch wenn es erst einmal nur ein Vorschlag ist. Veröffentlicht werden soll er am 28. Juni.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Statt eines "digitalen Euro", der Unmengen an Strom kostet, wäre es auch möglich einen "mrna Spritzen-Euro" einzuführen. Man kann dann zwischen 5€, 10€, 20€, 50€, 100€, 200€ und 500€ mrna Spritz-Euro auswählen, die dann in den Körper gespritzt werden und dann Euro-Proteine in den Zellen produzieren. Diese Euro-Proteine im Körper werden dann an der Kasse beim Aldi per Fingerlaser vernichtet und dem Händler gutgeschrieben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlösung der Lobbyistenfrage
    Von Revoli Toni im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:10
  2. Endlösung der Bankenfrage in der Schweiz
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:29
  3. Endlösung für BILD
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 21:31
  4. Die Endlösung und ihre Widersprüche in der Darstellung
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 13:25
  5. Die Endlösung der Kopierschutzfrage
    Von subba im Forum Medien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 13:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 79

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben