+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

  1. #11
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich kann schon verstehen, dass man sich an einem teuren Gegenstand erfreuen kann. Auch muss ich sagen, dass ich in meinen jungen Jahren halbnackten Frauen garantiert nicht abgeneigt gewesen wäre, und ich habe auch ausgiebig gefeiert. Jedoch ging es eher darum, dass ich diese Zeit einfach nur geniessen wollte. Aber es war nie demonstrativ, d.h. es war mir egal wer mich sieht oder nicht. Allein schon aus finanziellen Gründen war damals die öffentliche Geldverschwendung keine Option.

    Aber genau das zeigt ja auch die Ironie des Geltungskonsums auf: Er ist prinzipiell gar nicht notwendig, denn in den wenigstens Fällen liefert er etwas, das man nicht auch ohne ihn haben könnte.

    Sehe das auch so! Damals war schon im Ausland die Britten vor allem für Excesse bekannt, bei Drogen und sonstwas

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Tut er das nicht praktisch per Definition? Wenn jemand offensichtlich Markennamen zeigt, oder demonstrativ Geld verschwendet, dann kompensiert er doch irgendwas, oder?
    Klar, wenn der/diejenige damit hausieren geht schon, also angeben....



    Weiter oben (habe ich nicht zitiert) hast Du geschrieben: "Ich kann schon verstehen, dass man sich an einem teuren Gegenstand erfreuen kann."
    Das ist eben etwas anderes, was ich sehr gut verstehe.
    Qualität hat eben einen Preis.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Sehe das auch so! Damals war schon im Ausland die Britten vor allem für Excesse bekannt, bei Drogen und sonstwas
    Ja, früher waren das meistens Briten. Heute sehe ich sowas schon bei der Oberschicht Südamerikas.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Klar, wenn der/diejenige damit hausieren geht schon, also angeben....
    Solch ein Verhalten wirkt auf mich sehr pubertär, also wirklich wie das eigentliche Angeben, das man doch eigentlich als junger Erwachsener irgendwann überwindet.

    Weiter oben (habe ich nicht zitiert) hast Du geschrieben: "Ich kann schon verstehen, dass man sich an einem teuren Gegenstand erfreuen kann."
    Das ist eben etwas anderes, was ich sehr gut verstehe.
    Qualität hat eben einen Preis.
    Ja, ich kenne viele Menschen, die kleine Unsummen in Werkzeuge stecken. Ein Kumpel hat sich gerade eine hydraulische Hebebühne in seiner Garage installieren lassen. Aber die Freude an sowas hat halt einen anderen Grund.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, früher waren das meistens Briten. Heute sehe ich sowas schon bei der Oberschicht Südamerikas.



    Solch ein Verhalten wirkt auf mich sehr pubertär, also wirklich wie das eigentliche Angeben, das man doch eigentlich als junger Erwachsener irgendwann überwindet.



    Ja, ich kenne viele Menschen, die kleine Unsummen in Werkzeuge stecken. Ein Kumpel hat sich gerade eine hydraulische Hebebühne in seiner Garage installieren lassen. Aber die Freude an sowas hat halt einen anderen Grund.
    Ja.
    Infantil.

    Es ist halt eine Leidenschaft an Autos rumzubasteln oder eben etwas zu (er)schaffen, an dem man selbst Freude hat.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich kann schon verstehen, dass man sich an einem teuren Gegenstand erfreuen kann. Auch muss ich sagen, dass ich in meinen jungen Jahren halbnackten Frauen garantiert nicht abgeneigt gewesen wäre, und ich habe auch ausgiebig gefeiert. Jedoch ging es eher darum, dass ich diese Zeit einfach nur geniessen wollte. Aber es war nie demonstrativ, d.h. es war mir egal wer mich sieht oder nicht. Allein schon aus finanziellen Gründen war damals die öffentliche Geldverschwendung keine Option.

    Aber genau das zeigt ja auch die Ironie des Geltungskonsums auf: Er ist prinzipiell gar nicht notwendig, denn in den wenigstens Fällen liefert er etwas, das man nicht auch ohne ihn haben könnte.
    Den letzten Absatz , habe ich nicht verstanden. Ich weiß, dass man sich an teuren Dinge erfreuen kann.
    Es ist ein Unterschied ob man etwas haben möchte, weil man das braucht oder nicht damit angeben will oder eben doch nur weil man demonstrieren will zu Reichtum gekommen zu sein (finanziell ) und damit etwas kompensieren muss. : ) Also ist mir schon klar, dass es nicht auf jeden zutrifft, der sich was qualitativ hochwertiges zulegt.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Den letzten Absatz , habe ich nicht verstanden. Ich weiß, dass man sich an teuren Dinge erfreuen kann.
    Es ist ein Unterschied ob man etwas haben möchte, weil man das braucht oder nicht damit angeben will oder eben doch nur weil man demonstrieren will zu Reichtum gekommen zu sein (finanziell ) und damit etwas kompensieren muss. : ) Also ist mir schon klar, dass es nicht auf jeden zutrifft, der sich was qualitativ hochwertiges zulegt.
    Mit dem letzten Satz meinte ich, dass ich mir die größten Freuden des Lebens nicht erkaufen musste, und sie man sich wahrscheinlich auch nicht erkaufen kann. Was das Video letztendlich suggeriert sind Attraktivität und Bewunderung, und da kannst man mit einem Audi R8 solange man will an der Tanke stehen, und nichts passiert.

    Klar, man sich gute und teure Sachen kaufen, nur hat das wenig mit dem überzeichneten Lifestyle des Videos im Eingangsbeitrag zu tun, d.h. das Video an sich ist nur eine Show, eine verlängerte Form eines Werbespots.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    (..)

    Klar, man sich gute und teure Sachen kaufen, nur hat das wenig mit dem überzeichneten Lifestyle des Videos im Eingangsbeitrag zu tun, d.h. das Video an sich ist nur eine Show, eine verlängerte Form eines Werbespots.
    Ja, ist mir bewusst. Da die meisten welche reich sind eher nicht so angeben oder auffallen wollen. Oder eben nicht von jedem bewundert werden wenn sie angeben mit ihrem Luxus. Aber täusche dich da mal nicht, es gibt auch welche, die gehen nur wegen einem teuren Auto mit einem mit .

    Aber du meinst es wohl anders : man kann durch den Konsum nicht als etwas gelten, das meinst Du mit Widerspruch ?

    Es gibt aber welche, für die gilt man als was Besseres oder erst, wenn man viel Geld hat oder etwas mehr als sie selbst . Nennt man Oberflächlichkeit.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Ja, ist mir bewusst. Da die meisten welche reich sind eher nicht so angeben oder auffallen wollen. Oder eben nicht von jedem bewundert werden wenn sie angeben mit ihrem Luxus. Aber täusche dich da mal nicht, es gibt auch welche, die gehen nur wegen einem teuren Auto mit einem mit .
    Ist ja schön das sie mitgehen. Aber was bedeutet das, wenn es denn überhaupt eine Bedeutung hat?

    Aber du meinst es wohl anders : man kann durch den Konsum nicht als etwas gelten, das meinst Du mit Widerspruch ?
    Ja, deine Bedeutung geht nicht über einen kleinen Kreis hinaus, der sich für sowas interessiert. Du wirst damit nur einen sehr kleinen Teil der Gesellschaft beeindrucken können. Für den Rest ist sowas nur sehr unangenehm neureich.

    Es gibt aber welche, für die gilt man als was Besseres oder erst, wenn man viel Geld hat oder etwas mehr als sie selbst . Nennt man Oberflächlichkeit.
    Und was soll man mit solchen Frauen? Ich meine, es gibt doch wirklich genug die nicht so drauf sind. Meine Frau verdient fast dreimal soviel wie ich. Warum sollte mich das stören?

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mit dem letzten Satz meinte ich, dass ich mir die größten Freuden des Lebens nicht erkaufen musste, und sie man sich wahrscheinlich auch nicht erkaufen kann.
    Eben.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #20
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Schräge Typen des Zweiten Jahrzehnts

    Junge Menschen beider Geschlechter welche im Winter ihre Hosen umkrempeln, zu kurze Socken tragen und nackte Haut zeigen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 08:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 14:58
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 14:55
  4. Wahl zum Drecksverein des Jahrzehnts - Nominierungsthread
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 07:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben