+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 37 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 367

Thema: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Wenn ich wissen will, wie gross im Detail die Einnahmen - und Ausgaben der BRD sind, wie gross die Schulden etc. sind, muesste man eine Bilanz aufstellen. Gerade aktuell wird der neue Haushaltsplan diskutiert:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Allerdings wird beim Bundeshaushalt nur ueber die Portokasse gesprochen, da der Bund nur 20% der gesamten Ausgaben reflektiert. Ueber 80% wird geschwiegen, es sei denn, man wuerde sich dieses Werk durchlesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Um die Groessenordnung der Einnahmen und Ausgaben zu erfassen, eignet sich das BIP sowie die Staatsquote in %. Das sagt allerdings noch nicht aus, wieviel Geld zusaetzlich gedruckt und ausgegeben wird; die Inflationsrate eben, die ja einen Prozentsatz vom BIP ist. Die wahre Inflationsrate betraegt zur Zeit etwa 10% in 3 Jahren; ich gehe davon aus, dass etwa 3,3% des BIPs jaehrlich gedruckt wird und zusaetzlich ausgegeben wird. Man rechnet mit einer Steigerung des BIPs um etwa 1,9%, das BIP betraegt 2018 etwa 3,4 Billionen €: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Staatsquote soll hier 44% betragen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Einnahmen betragen somit 1,496 Billionen €. Zusaetzlich werden 0,112 Billionen gedruckt; die gesamten Ausgaben ohne Neuschulden etc. belaufen sich also auf 1,6 Billionen € oder 1600 Milliarden €.

    Der Bundeshaushalt bekommt davon 335,5 Milliarden: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bleibt ein "Rest" von 1264,5 Milliarden. Geht man davon aus, dass 19,6% des BIPs am Eigenverbrauch des Staatsapparates geht, und 0,4% des BIPs an unsere Neubuerger, so waeren dies 20% von 3400 Mrd. oder 680 Mrd. Bleibt ein "Rest" von 584,5 Mrd.

    Jetzt sollen noch Gelder an die EU fliessen; man redet von 30 Milliarden oder so. Meine Frage jetzt:

    Wo bleiben die 554 Milliarden?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Hier habe ich nochwas: Entwicklungshilfe fuer Afrika. Das sollen 0,7% vom BIP werden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei 3,4 Billionen dann also 23,8 Milliarden. Verbleiben dann noch 530 Milliarden, die irgendwo versickern.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Muss man nicht mehr diskutieren, der Zug ist abgefahren. Viele Ökonomen haben die Lage in der Zukunft beschrieben...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frau Weidel hat das thematisiert, aber Antworten der Regierung kamen dazu nicht.
    Also abwarten, bewaffnen und vorsorgen....das Ende wird kommen. Italien will jetzt erst einmal 250 Milliarden...dann geht es weiter
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Die paar Kroeten hatten wir bereits im Bundeshaushalt, der ja etwa 20% des Gesamten ausmacht. Hier hatten wir 335,5 Milliarden abgezogen, der Rentenanteil, Hartz IV etc. belief sich dabei auf 140,9 Mrd (Soziales und sowas). Ich rede nicht von Peanuts, ich rede von 530 Milliarden, die mir fehlen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Italien will jetzt erst einmal 250 Milliarden...dann geht es weiter
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die zahlen wir ja nicht. Die sind im Haushalt ja garnicht drin. Und in 30 Jahren sind die Schulden eh kaum nochwas - die Inflation.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.761

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Muss man nicht mehr diskutieren, der Zug ist abgefahren. Viele Ökonomen haben die Lage in der Zukunft beschrieben...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frau Weidel hat das thematisiert, aber Antworten der Regierung kamen dazu nicht.
    Also abwarten, bewaffnen und vorsorgen....das Ende wird kommen. Italien will jetzt erst einmal 250 Milliarden...dann geht es weiter
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    sehe ich genauso.
    Da ist nichts mehr zu retten.

    Allein dass "Organisationen" wie pro asyl es schafften, dass "Flüchtlingskinder" an deutschen Schulen unterrichtet werden, sprengt die Ausgaben für Bildung und co ins Unermessliche.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kein einziger Euro wird von einem Asylanten bezahlt, das geht alles über den Steuerzahler.

    Jetzt kann man ja die Kosten für Lehrer und Schulmaterial zusammen rechnen und sich überlegen, wenn 100.000de NICHT bezahlen müssen, aber dennoch den gleichen Schulabschluss erhalten.

    Die Sozialindustrie macht Geld wie nie zuvor und hinterlässt einen Brot-Kauf mit 1000ter €- Scheinen.
    Für 1 Asylant braucht es einen Betreuer mit einem Gehalt von 30.000 und mehr.

    Im Gegensatz zu den Hilfsfonds für Italien und co ist das alles totes Geld.
    100 mio nach Italien, dann kann BMW und co wieder Produkte verkaufen.
    Als "Exportweltmeister" schenkt DE eh schon anderen Ländern Geld, damit danach DE-Produkte exportiert werden können.
    Dort gibt es wenigstens einen kleinen Geldkreislauf.

    Mit der neuen Bevölkerung in DE ist es nur eine einseitige Umschichtung.

    Ich find die Haushalt"debatte" eh kompletter Quatsch, weil es schliesslich nur eine Floskel gibt:
    "der dumme deutsche Michel zahlt doch eh alles"


    Edit:
    ca 20.000 € kostet es die Eltern
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    kleine Rechnung:
    20.000 *100.000 = 2.000.000.000

    Also 2 Mrd Kosten nur für 100.000 Flüchtlingskinder.
    Geändert von radelroll (17.05.2018 um 14:32 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    ...

    Also 2 Mrd Kosten nur für 100.000 Flüchtlingskinder.
    Ich hatte da mehr eingerechnet, 0,4% vom BIP = 13,6 Mrd. fuer unsere "Neubuerger". Sind bereits in der Rechnung enthalten. Aber mir fehlen immer noch 530 Mrd.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Vielleicht haben sie Pensionsrückstellungen gebildet ? Dürfte dann aber nicht konform mit dem Haushaltsrecht sein

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.761

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich hatte da mehr eingerechnet, 0,4% vom BIP = 13,6 Mrd. fuer unsere "Neubuerger". Sind bereits in der Rechnung enthalten. Aber mir fehlen immer noch 530 Mrd.
    meine kleine Fallrechnung war nur ein Beispiel eines grossen Ganzen.
    Falls überhaupt die Zahlen der "Bundesregierung", des BIPs etc stimmen, gehen diese Mrd in die Schattenindustrie, also Bestechung, Subvention, Banken, Gefälligkeitsdeals.

    In diesem System in DE wäscht die eine Hand die andere.
    Solange der Michel auf seinen Status als Melkkuh stolz ist, können auch 300 Mrd und mehr "einfach verschwinden".

    Ich würde mich an diesen Zahlen der Haushaltsdebatte nich gross orientieren.
    Ist viel dummes Getue und Marketing um nichts dabei und ausserderm wird so viel verheimlicht und verschwiegen, dass es sich morgen schon wieder ganz anders ergeben kann.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Einnahmen / Ausgabenrechnung der Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die paar Kroeten hatten wir bereits im Bundeshaushalt, der ja etwa 20% des Gesamten ausmacht. Hier hatten wir 335,5 Milliarden abgezogen, der Rentenanteil, Hartz IV etc. belief sich dabei auf 140,9 Mrd (Soziales und sowas). Ich rede nicht von Peanuts, ich rede von 530 Milliarden, die mir fehlen.
    Je nach Anteil des Landes an der EZB muss jedes Land einen Teil der 250 Milliarden übernehmen. Die EZB selbst hat überhaupt kein Geld.
    Es müsste also im Haushalt dann ein Posten ausgewiesen sein, der das abbildet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland
    Von bernhard44 im Forum Grundgesetz der BRD
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 20:16
  2. Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 16:48
  3. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:10
  4. Staatsaufbau Bundesrepublik Deutschland
    Von McBommels im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 14:26
  5. Bezeichnunge: Bundesrepublik Deutschland und BRD
    Von John Donne im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 17:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben