+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 192

Thema: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

  1. #21
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.690

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Hab gerade eben den Götz Aly in 3sat gehört. Und zwar mit meiner Lieblingsfloskel: "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber....."

    Das ABER war dann, dass Deutsche ja nur auf einen Fehler warten, um sich dann auf Israel zu stürzen. Außerdem sei die Karikatur antisemitisch und Judenfeindlich, besonders weil sich der Dieter Hanitzsch sich nicht entschuldige, sei er ein verkappter Antisemit!
    Meine neue Lieblingsfloskel ist das mit "rote Linie überschritten". Das ist was für den Zirkus, oder kleine Kinder.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Systemhandbuch Beitrag anzeigen
    Meine neue Lieblingsfloskel ist das mit "rote Linie überschritten". Das ist was für den Zirkus, oder kleine Kinder.
    Auch gut. Mir gefällt die "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber...."-Floskel so gut, weil das einfach nicht stimmt.

    Wenn mir das jemand sagen würde, dann wäre meine Antwort: "Mach mal!"

    Denn je differenzierter deine Kritik an Israel ist, desto größer sind die Antisemitismusvorwürfe. Du bist dann sogar ein besonders intelligenter Antisemit, der seinen Antisemitismus in seriöser Kritik verstecken kann.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nun ist er wegen einer Karikatur über den israelischen Premier Netanjahu bei der SZ in Ungnade gefallen und man hat seitens der Redaktion die Zusammenarbeit mit Hanitzsch aufgekündigt.
    Nein, das stimmt so nicht.

    Die Karikatur war Anlass für ein Gespräch über Antisemitismus, in dessen Verlauf sich zeigte, dass die Überzeugungen des Zeichners mit denen der Redaktion unvereinbar sind.

    Diese Unvereinbarkeit wiederum war dann der Grund für die Trennung.

  4. #24
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.690

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die Auswahl dessen, was veröffentlicht wird - den Zensurbegriff würde ich enger fassen - einer Tageszeitung wird zweifach beeinflußt. Erstens durch den sog. Tendenzschutz: Der Herausgeber (bei der SZ ist das ein [Links nur für registrierte Nutzer]) entscheidet über die allgemeine politische (auch wirtschafts- und kulturpolitische) Ausrichtung des Blattes per Weisungsrecht. Die einzelnen Redakteure sind i.d.R. per Arbeitsvertrag auf die Linie des Blattes festgelegt. Nach Paul Sethe, einem der fünf Gründungsherausgeber der FAZ, bedeutet das "Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten." (siehe z.B. [Links nur für registrierte Nutzer]). Etwas gemildert wird der Tendenzschutz das durch die sogenannten innere Pressefreiheit, die die Unabhängigkeit der Redaktion vom Verleger/Herausgeber beschreibt. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn die Redaktion Inhalte veröffentlichen will, die ggf. der Herausgeber nicht oder nicht in der Form veröffentlichen will. Klar ist aber natürlich, daß ohnehin nichts veröffentlich wird, was weder Herausgeber noch Redaktion veröffentliche wollen. Der (stellvertretende) Chefredaktur oder der Chef vom Dienst können aber Artikel und Überschriften generell kürzen, ändern, verlängern oder umschreiben. Und eben auch Karikaturen rausnehmen. Es wird ja nichts veröffentlicht, was sie nicht gesehen haben.

    Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht.
    Meinst Du, der Karikaturist durfte auf Befehl noch einen raushauen, bevor er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet? Könnte passen.

  5. #25
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.690

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Auch gut. Mir gefällt die "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber...."-Floskel so gut, weil das einfach nicht stimmt.

    Wenn mir das jemand sagen würde, dann wäre meine Antwort: "Mach mal!"

    Denn je differenzierter deine Kritik an Israel ist, desto größer sind die Antisemitismusvorwürfe. Du bist dann sogar ein besonders intelligenter Antisemit, der seinen Antisemitismus in seriöser Kritik verstecken kann.
    Kann ich noch einen drauf setzen, denn wenn ein Jude Israel kritisiert, dann haben sie die Floskel "jüdischer Selbsthass" drauf.

  6. #26
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt so nicht.

    Die Karikatur war Anlass für ein Gespräch über Antisemitismus, in dessen Verlauf sich zeigte, dass die Überzeugungen des Zeichners mit denen der Redaktion unvereinbar sind.

    Diese Unvereinbarkeit wiederum war dann der Grund für die Trennung.
    Klar, kann man so beschreiben. Zumal ja "Antisemitismus" ein weitgefasster Begriff ist und dessen Interpretation im Auge des Betrachters liegt.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Systemhandbuch Beitrag anzeigen
    Kann ich noch einen drauf setzen, denn wenn ein Jude Israel kritisiert, dann haben sie die Floskel "jüdischer Selbsthass" drauf.
    Eben. Die Knobloch machte aus Abraham Melzer einen besonders "berüchtigten Antisemiten", nur weil er sich als einen antizionistischen Juden bezeichnet. Und klagte sich durch alle Instanzen, um ihn so nennen zu dürfen (die unteren Richter waren wohl nicht auf Linie).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tina Mendelsohn wurde für diesen Beitrag, wo sie Augstein zur Seite sprang, von Broder als "kleines Luder vom Lerchenberg" bezeichnet.



    Auch da scheiterten alle Klagen gegen Broder. Er beschimpft sie seitdem einfach weiter, besonders "Mühlstein der Vergangenheitsbewältigung" hat wohl gesessen!

  8. #28
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.690

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Eben. Die Knobloch machte aus Abraham Melzer einen besonders "berüchtigten Antisemiten", nur weil er sich als einen antizionistischen Juden bezeichnet. Und klagte sich durch alle Instanzen, um ihn so nennen zu dürfen (die unteren Richter waren wohl nicht auf Linie).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tina Mendelsohn wurde für diesen Beitrag, wo sie Augstein zur Seite sprang, von Broder als "kleines Luder vom Lerchenberg" bezeichnet.



    Auch da scheiterten alle Klagen gegen Broder. Er beschimpft sie seitdem einfach weiter, besonders "Mühlstein der Vergangenheitsbewältigung" hat wohl gesessen!
    Kannte ich nicht, .. sehr gut. Na dann schlag ich doch vor, dass einfach ein DEUTSCHER entscheidet, wer da Antisemit (nach deren Geplärre) ist. Vielleicht sind sind sie dann ja wieder auf Linie.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Ich fand die Zeichnung übrigens gar nicht antisemitisch, nur doof.

    Hanitzsch ist ein alter Mann. Er hat nicht mehr so viele Einfälle; wenn er überhaupt einen hat, macht er schnell ein Bild draus, egal wie gut oder schlecht es seine Aussage darstellt. Meist eher schlecht; das weiß Hanitzsch selbst, darum verteilt er großzügig Aufschriften, Logos und sonstige Symbole auf dem Bild in der Hoffnung, dass man wenigstens auf diese Weise erkennt, was er sich vorgestellt hatte. Auch, weil man oft gar nicht sehen kann, wen er gerade zeichnen wollte - große Ohren, Nasen und Lippen verteilt er sehr großzügig, und am Ende sehen dann alle gleich aus.

    Die Redaktion trennt sich von ihm wegen unvereinbarer Ansichten zu Antisemitismus. Mir wäre lieber, sie hätten sich schon viel früher von ihm getrennt, wegen fortschreitender Langeweile.

  10. #30
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Kommt eine Karikaturen-Norm nach DIN oder ISO?

    Zitat Zitat von Systemhandbuch Beitrag anzeigen
    Meinst Du, der Karikaturist durfte auf Befehl noch einen raushauen, bevor er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet? Könnte passen.
    Ich vermute(!), der Karikaturist hat einfach - wie regelmäßig/häufig eine Karikatur erstellt und der SZ zur Veröffentlichung gegeben. Ich glaube nicht, daß man ihm da irgendetwas befiehlt. Die entsprechenden Gremien ((stellvertrender) Chefredakteur bzw. Chef vom Dienst) sehen die gesamte Zeitung, bevor diese veröffentlicht wird. Sie hatte offensichtlich keine Einwände, ansonsten wäre die Karikatur nicht in der SZ erschienen. Sollte es in Bezug auf die Karikatur ein Skandalon geben, erscheint es mir wenig plausibel, deswegen den Karikaturisten zu feuern. Schlechte Artikel und Karikaturen gibt es immer wieder. Es ist Aufgabe der obengenannten Gremien, hier korrigierend einzugreifen. Hier ist auch gegebenenfalls jedes Versagen zu suchen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 09:37
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 09:45
  3. Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 22:27
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:34
  5. Er kommt, er kommt nicht, er kommt oder doch nicht?
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 00:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben