+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.773

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Ich habe es mit Threema versucht. Zuerst mit meinem Sohn, der bald wieder ausstieg, weil man die Nachrichten nicht sofort angezeigt kriegt, bei geschlossener App, und weil ich der einzige war, der das hatte. Dann mit meiner Ex, und einer Ex-Kollegin. Sonst kenne ich keinen, der das nutzen würde, den einzigen Dienst, wo angeblich wirklich alles verschlüsselt sein soll und die Daten Europa nicht verlassen. Jetzt habe ich meinen smarten Fernsprecher gewechselt, und mein Konto dort lässt sich nicht mehr herstellen, weil ich dazu eben nicht einfach meine Handynummer eingeben müsste, sondern ein neues Konto erstellen soll. Es gibt beim Aufrufen der App gar keine Möglichkeit, sich in ein bestehendes Konto einzuloggen. Was für dumme Nerds haben das programmiert? So wird das nie eine Alternative zu FB-Nachrichter oder gar Was ist ab.

  2. #42
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    [...]

    Man kann mich naiv nennen, und mir war zwar bekannt, dass Whatsapp zu Fakebook gehört, aber dass jedes Whatsapp-Konto ein Schattenkonto bei FB mit allen Profildaten über Nutzungsverhalten, Bewegungsprofile etc. bekommt, auch wenn man das gar nicht will, hätte ich so nicht vermutet.

    [...]
    Jeder Internet-Anschluss kann bespitzelt werden, gerade bzgl. Nutzungsverhalten, bei jedem Mobiltelefon kommt noch das Bewegungsprofil hinzu.

    Wer natürlich im Internet von seinem heimischen PC aus nach Anleitungen zum Bombenbasteln sucht oder wer über das Mobiltelefon die nächsten Auftragsmorde bespricht, der wáre wirklich naiv zu nennen.

    Wenn mich jedoch jemand anruft, danach sich per WhatsApp bei mir meldet und ich ihm dann über die WhatsApp-Applikation auf meinem Laptop ihm ein paar Bilder schicke, ist das für mich nur eine Erleichterung des zu treibenden Aufwandes.

    Ebenso, wenn mich jemand bittet, etwas zu besorgen, dann kann ich schnell ein Foto schicken, wenn ich den Laden nicht finde oder mir unsicher bin, was ich nun kaufen soll. Alles mit einer Applikation.

    Ob das nun auch die Steuerbehörde weiss, was ich da mache, oder die Polizei oder der Geheimdienst, Zuckerberg, Donald Trump oder die Juden, das ist mir so etwas von Pillepalle. Ich könnte mir nur ein Lachen nicht verkneifen, wenn die sich wirklich dafür interessieren würden.

    Und zum Sammeln von Daten wegen Werbezecken: dann dürfte ich auch youtube nicht mehr benutzen. Oder die zig anderen Web-Seiten, die auch Werbung schalten. Irgendwann habe ich nur einmal nachgeschaut, wieviel ein Flug nach Manila kostet und ich habe danach noch monatelang Angebote für Reisen nach Manila auf den von mir besuchten Web-Seiten gesehen. Aber diese Werbung flattert nicht in meine Email-Accounts, auch nicht auf mein Handy und auch nicht auf meine Facebook-Biografie.

    Werbung interessiert mich sowieso nicht, da ich kaum noch in Supermärkten kaufe, weil die alle nicht mehr in meiner Nähe sind. Werbung ignoriere ich jetzt noch stärker als früher, weil ich jetzt eher die Nachbarn oder Trinkkumpane frage, wenn ich mir etwas Teueres zulegen will. Ansonsten kaufe ich hier ... da muss sich dieser Zuckerberg noch etwas einfallen lassen ...







    Man beachte die kleine Nationalflagge ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.773

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Jeder Internet-Anschluss kann bespitzelt werden, gerade bzgl. Nutzungsverhalten, bei jedem Mobiltelefon kommt noch das Bewegungsprofil hinzu.

    Wer natürlich im Internet von seinem heimischen PC aus nach Anleitungen zum Bombenbasteln sucht oder wer über das Mobiltelefon die nächsten Auftragsmorde bespricht, der wáre wirklich naiv zu nennen.

    Wenn mich jedoch jemand anruft, danach sich per WhatsApp bei mir meldet und ich ihm dann über die WhatsApp-Applikation auf meinem Laptop ihm ein paar Bilder schicke, ist das für mich nur eine Erleichterung des zu treibenden Aufwandes.
    In Brasilien ist es so, dass der Festnetzanschluss fast nur noch für Internet benutzt wird. Wer da noch über Festnetz telefoniert, wird milde belächelt als hoffnungslos altmodisch oder zu doof für smartphone-Nutzung. Da wird es auch nie eine flatrate für Telefonate geben, weil das die Leitungen zu sehr belasten würde. Wahnsinn. Da läuft mindestens 90% über Whatsapp, egal, wie oft das Gespräch zusammenbricht oder was da für die Ewigkeit gespeichert wird. Die Gesprächsqualität ist zwar besser als über mobile Leitungen, aber die Laufzeit ist teilweise katastrophal und für mich völlig inakzeptabel. Das interessiert da aber keinen. 3G ist aber teuer und mit kleinem Volumen pro Monat. Also fast immer über WLAN.

    Hierzulande passiert es einem auch schon, dass wenn man ins Festnetz anruft, keiner drangeht, denn das ist ja keiner Person zugeordnet. Meine kleine Tochter geht nur dran, weil sie noch kein Handy hat. Verrückte Welt. Die werden irgendwann richtig telefonieren wieder neu lernen müssen. Sprachnachrichten sind auch so eine Seuche, wo ich mich fast völlig von fernhalte.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Ich frage mich wie jemand ernsthaft über die böse Datenkrake facebook schimpfen kann, facebook deshalb sogar boykottiert, aber trotzdem ein Smartphone nutzt.
    Das ist ungefähr so als bestelle man bei Mcdonalds 3 Royal mit Käse und eine kleine Cola light dazu.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.773

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie jemand ernsthaft über die böse Datenkrake facebook schimpfen kann, facebook deshalb sogar boykottiert, aber trotzdem ein Smartphone nutzt.
    Das ist ungefähr so als bestelle man bei Mcdonalds 3 Royal mit Käse und eine kleine Cola light dazu.
    Tja, es hat schon was, wenn man von überall auf seine Dateien zugreifen kann. Über FB wird sich aufgeregt, aber nicht über Google. Das verstehe ich auch nicht. Als ich mein smartphone eingerichtet habe, wurde mir angeboten, meine Kontakte und Apps über das Google-Konto vom alten Gerät zu übernehmen. Vergessen sind die Zeiten, wo man die Kontakte unbedingt auf die Simcard speichern musste, sonst waren sie weg. Dass da die diversen WLAN-Schlüssel beim Google-Account auch dazu gehören, wurde mir nicht gesagt. Google weiß die also auch. Es hieß ja vor kurzem, dass das Userprofil ein besseres Bild über eine Person liefert als es der beste Psychologe liefern könnte.

    Ich kann mich noch an Menschen erinnern, die sich vor zehn Jahren noch weigerten, überhaupt nur ein Handy anzuschaffen. Aber selbst die sind heute bei FB. Vermutlich ist man mittlerweile sogar als Obdachloser ohne Smartphone erst so richtig ganz unten angekommen. Heute wundert sich auch keiner mehr, dass so genannte Flüchtlinge alle eins haben.

  6. #46
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    In Brasilien ist es so, dass der Festnetzanschluss fast nur noch für Internet benutzt wird. Wer da noch über Festnetz telefoniert, wird milde belächelt als hoffnungslos altmodisch oder zu doof für smartphone-Nutzung. Da wird es auch nie eine flatrate für Telefonate geben, weil das die Leitungen zu sehr belasten würde. Wahnsinn. Da läuft mindestens 90% über Whatsapp, egal, wie oft das Gespräch zusammenbricht oder was da für die Ewigkeit gespeichert wird. Die Gesprächsqualität ist zwar besser als über mobile Leitungen, aber die Laufzeit ist teilweise katastrophal und für mich völlig inakzeptabel. Das interessiert da aber keinen. 3G ist aber teuer und mit kleinem Volumen pro Monat. Also fast immer über WLAN.

    Hierzulande passiert es einem auch schon, dass wenn man ins Festnetz anruft, keiner drangeht, denn das ist ja keiner Person zugeordnet. Meine kleine Tochter geht nur dran, weil sie noch kein Handy hat. Verrückte Welt. Die werden irgendwann richtig telefonieren wieder neu lernen müssen. Sprachnachrichten sind auch so eine Seuche, wo ich mich fast völlig von fernhalte.
    Hier haben sogar die billigsten Prepaid-Pakete schon unbegrenzte Minuten für mobile Telefonate, da die Vieltelefonierer, in der Hauptsache Jugendliche, fast nur noch WhatsApp nutzen, auch eben diese Sprachnachrichten.

    Die gehen mir auf den Wecker, vor allem, weil ich häufig unterwegs bin und vor lauter Strassenlärm kaum die gemurmelte Nachricht verstehe.

    Manchmal ist auch WhatsApp hier für etwa fünf Minuten nicht erreichbar. Meist so am frühen Abend oder wenn Berufsverkehr ist und die ganzen Leute im Bus Zeit zum Tippen haben. Das scheint aber Provider-abhängig zu sein. Passiert mir eigentlich immer nur mit Entel. Ich habe Signal und auch Datenverkehr, aber WhatsApp ist tot. Wahrscheinlich wegen der ganzen Bilder und Sprachnachrichten.

    Ich habe eine Freundin, die ist erst 28, wenn ich der schreibe, ich bin am Essen, dann versteht die das nicht als Aufforderung, die ganzen belanglosen Nachrichten einzustellen, sondern die fragt dann noch, was ich gerade esse und manchmal will sie dann noch Foto ...

    Die sitzt auch bei Feierlichkeiten mit ihrem Smartphone am Tisch und tippt ständig. Die Anderen tun alle feierlich, süffeln Wein und unterhalten sich "gehoben", aber sie kommt kaum zum essen, weil sie das Smartphone in beiden Händen hält ...

    Wenn sie wüsste, welche Probleme sie den Datensammlern bereitet ,,, mit ihren Gigas an belanglosem Tratsch ....
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #47
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Tja, es hat schon was, wenn man von überall auf seine Dateien zugreifen kann. Über FB wird sich aufgeregt, aber nicht über Google. Das verstehe ich auch nicht. Als ich mein smartphone eingerichtet habe, wurde mir angeboten, meine Kontakte und Apps über das Google-Konto vom alten Gerät zu übernehmen. Vergessen sind die Zeiten, wo man die Kontakte unbedingt auf die Simcard speichern musste, sonst waren sie weg. Dass da die diversen WLAN-Schlüssel beim Google-Account auch dazu gehören, wurde mir nicht gesagt. Google weiß die also auch. Es hieß ja vor kurzem, dass das Userprofil ein besseres Bild über eine Person liefert als es der beste Psychologe liefern könnte.

    [...]
    Was ich wirklich leichtsinnig finde, ist, wie diese ganzen Online-Banking-Apps auf dem Smartphone alles speichern wollen, selbst die Passwörter. Diese Apps werden ja von den Banken freigegeben.

    In Peru gibt es für das Online-Banking auch sog. Token. Das sind kleine Geräte, die ein Einmal-Passwort für Überweisungen u.ä. generieren. Ich kenne diese zwei Ausführungen.





    Während BBVA schon ohne solch ein Token arbeitet, seit ich ein Konto bei denen habe, und die Einmal-Schlüssel per Email oder SMS versendet, stellt jetzt Scotiabank, zumindest optional, auch auf SMS um. Also ohne "Token".

    Wenn jetzt ein Unbefugter das Smartphone hat und die Applikation von Scotibank auf dem Smartphone aufruft und da wurde leichtfertigerweise alles gespeichert, kann er auch Überweisungen tätigen. Er braucht ja kein separates Token mehr, der notwendige Schlüssel zur Überweisung kommt per SMS.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Rumpelstilz hat vollkommen recht. Wenn es um Geheimdienste und Staaten geht dann brauchen die keine sozialen Netzwerke um Daten zu sammeln, das können die selber. Vermutlich über Automatismen nach dem Motto wenn eine IP zu oft bestimmte Inhalte aufruft, egal wo, dann wird das weiter verfolgt und die Klardaten ermittelt. So funktioniert das wohl und nicht über soziale Netzwerke mit unendlich viel Datenschrott. Man fängt erst dann an zu suchen wenn jemand auffällig ist und sucht nicht bei unendlich vielen unauffälligen ob jemand darunter auffällig war. Das ergibt gar keinen Sinn. Und insofern kann es einem tatsächlich fast egal sein ob FB Daten sammelt. Denn um sich Datensammlerei zu entziehen müsste man schon das Netz komplett meiden. Aber FB, ein Netzwerk von vielen gibt halt eine schöne Projektionsflächecab weil Zuckerberg eine Nase ist, gelle?

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.773

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Freundin, die ist erst 28, wenn ich der schreibe, ich bin am Essen, dann versteht die das nicht als Aufforderung, die ganzen belanglosen Nachrichten einzustellen, sondern die fragt dann noch, was ich gerade esse und manchmal will sie dann noch Foto ...
    Genau das kenne ich auch! Das habe ich meiner Freundin aber gleich abgewöhnt. Unsere Konversationen sind zumindest mündlich nicht mehr spontan, sondern werden vorher schriftlich angekündigt, und sind zeitlich begrenzt. Sie nennt es "quality time". Als Hochsensible kann sie gut nachvollziehen, wenn jemand reizarm leben möchte. Wenn ich esse, respektiert sie das und bohrt nicht weiter. Und auch ab drei Nachrichten kurz nacheinander dürfen nicht mehr sein. Lieber alles zusammen in einer. Das macht nicht nur mich nervös, sondern das ganze Volk bekloppt. Ich habe es bei meinem Sohn gesehen. Hat mir beim Renovieren geholfen und wurde dauernd abgelenkt. Jetzt hat er es eingesehen, dass es so nicht geht. Zu viel soziale Medien machen töten schlichtweg Intelligenz ab, weil man kaum noch zum Reflektieren kommt.

    Bezüglich Whatsapp telefonieren: In Brasilien kommt es immer mal wieder vor, dass es einen ganzen Tag lang komplett abgestellt wird, um das Volk wieder zum normalen Telefonieren zu zwingen. Vielleicht wird es irgendwann auch ganz verboten. Ein Wunder, dass die Telefongesellschaften sich das gefallen lassen, aber die sind eben auch viel zu teuer für altmodische Telefonate. Aber kann man da nicht was eigenes auf die Beine stellen? Warum sich vom Zucker-Berg abhängig machen?

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von FrightNight
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    101

    Standard AW: Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, morgen werde ich da mal versuchen michl mit neuer Fake Mail und Fake Namen anzumelden und hier kurzen Bericht erstatten.

    Ihr dürft einfach nicht jeder Aufforderung nachkommen. Viele Eingaben sind optional und bei den Pflichtangaben kann man durchaus "lügen". Das ist überall so. Woher will das Programm denn wissen ob du wirklich Kasper Hauser heisst wenn du das eintippst? Und glaubst du, die machen sich die Mühe nachzuprüfen ob das stimmt? Zumal das gar nicht technisch und rechtlich so einfach wäre an die Klardaten zu kommen.
    Und, wie ist es ausgegangen?

    Nein, die Angaben sind nicht optional, die machen das Profil dicht und erst wieder auf, wenn Du geliefert hast.
    Bild und Email Addy, kannst mauscheln. Aber Tel. Nr nicht so einfach, Wegwerf-SMS klappt auch nicht.

    Nebenbei:

    Mein Profil ist ohne Angaben von Gründen endgültig gesperrt worden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 13:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben