+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 114

Thema: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

  1. #31
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Willst Du mich necken? Wenn seitens des Staates wider der Lobbyisten des
    Onlinehandels die Monopolisten der Onlinekonzernkraken vollstaendig demoliert
    werden, kann sich wieder ein gesunder stationaeren Einzelhandel selbst in den
    kleinsten Doerfern aufbauen. Der Staat darf nur nicht mit Samthandschuhen
    vorgehen, sondern muss den Hammer nehmen! Amazon, eBay und Konsorten
    gehoeren plattgemacht!
    Das würde ich nie gar nie nicht nicht tun. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn der Staat Amazon, eBay und Konsorten platt macht. Monopolisten und Konzernkraken sind der Feind, nicht der Vertriebsweg.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Man muss sich nur die Entwicklung des Onlinehandels in den letzten Jahrzehnten
    ansehen und schon erkennt man den tatsaechlichen Verursacher der erhoehten
    Umweltbelastung. Es sind die faulen, traegen, bescheuerten Onlinekaeufer welche
    mit ihrem zwangsneurotischen Onlinekaufverhalten einen dramatischen Anstieg
    des Verkehrsaufkommens an LKW und Kleintransportern verschuldet haben.

    Der Staat sollte den stationaeren Einzelhandel wieder staerken und durch Steuern
    auf Onlinehandelsgeschaefte die Entwicklung des Onlinehandels ausbremsen. Auf
    jedes Onlinehandelgeschaeft muess eine erhoehte Umsatzsteuer und zusaetzlich
    eine Versandsteuer (Umwelt- bzw. Infrastuktursteuer erhoben werden.

    Damit muss man die Konzernkraken des Onlinehandels in den Ruin treiben.
    Wer als Onlinekaeufern z.B. die doppelte Umsatzsteuer fuer Produkte bezahlt
    und noch zusaetzlich eine Versandsteuer wird sein Kaufverhalten aendern.
    Was für ein Schwachsinn. Als ob die waren ohne Emmissionen zu den Einzelhändlern schweben und vor allem von dort ohne weitere Emmissionen zu den Verbrauchern,

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer dafür die Ökobilanz bis zum bitteren Ende durchrechnen will, muss ein Künstler sein. Ökonomischer scheint der Online-Handel zu sein, denn der wächst kontinuierlich.
    Exakte Quantifizierung ja, dafür müsste man Künstler sein. Um erstmal rein qualitativ sicher abzuschätzen, dass der Online-Handel bezogen auf Treibhausgasemmissionen um Längen besser ist, muss man kein Künstler sein, sondern den gesunden Menschenverstand einschalten.

  4. #34
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Exakte Quantifizierung ja, dafür müsste man Künstler sein. Um erstmal rein qualitativ sicher abzuschätzen, dass der Online-Handel bezogen auf Treibhausgasemmissionen um Längen besser ist, muss man kein Künstler sein, sondern den gesunden Menschenverstand einschalten.
    Auf den Online-Handel insgesamt bezogen stimme ich Dir zu. Wie es bei Branchen mit extrem hohen Rücksendequoten aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Eine einigermaßen exakte Ökobilanz aufzustellen ist reichlich komplex.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auf den Online-Handel insgesamt bezogen stimme ich Dir zu. Wie es bei Branchen mit extrem hohen Rücksendequoten aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Eine einigermaßen exakte Ökobilanz aufzustellen ist reichlich komplex.
    Ich vermute mal, dass man die Logistikketten derart optimiert hat, dass kein Transporter unnütz umherfährt, sprich der Transporter der die Waren abholt, die Retouren zurückbringt oder so ähnlich.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob der Online-Handel die Zukunft ist - das wird die Zukunft zeigen. Vielleicht findet da ein Umschwung statt und die Menschen legen wieder mehr wert auf das, was ich als wohl Fosil, wert lege - Beratung und Service. Ist aber eine andere Baustelle.

    Es ist doch teilweise nicht nur ölonomischer, sondern auch ökologischer Wahnsinn was da im Online-Handel abgeht. Retourenquoten von 30, 40 und mehr Prozent sind ja keine Ausnahmeeinzelfalle, sondern vor allem wenn es um Bekleidung geht die Regel Warum also nicht nach dem Verursacherprinzip handeln?
    Dies hat nix damit zu tun, dass man auf eine E-Lok nun einen Heizer setzt...
    Die Post fährt sowieso, ob es so viel besser wäre hin und zurück 30km ins Einkaufszentrum zu fahren und ggf. nichts passendes zu finden um daraufhin 50km hin und zurück ins nächst größere Einkaufszentrum zu fahren?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auf den Online-Handel insgesamt bezogen stimme ich Dir zu. Wie es bei Branchen mit extrem hohen Rücksendequoten aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Eine einigermaßen exakte Ökobilanz aufzustellen ist reichlich komplex.
    Welche Branchen sind denn das? Wenn ich mal von mir selber ausgehe, ich bestelle ja nun keinen Becher Joghurt im Internet. Selbst sagen wir mal für normale Artikel, die nicht zu teuer sind, fahre ich in den Baumarkt, weil ich da alles beieinander habe. Für mich beginnt die Bestellung im Internet so ganz grob ab nem dreistelligen Betrag, gutes teureres Werkzeug, Haushaltselektrogeräte, Waschmaschine, Spülmaschine etc. Da erkundige ich mich natürlich vorher schon genau, ich habe da noch nie was zurückgesendet. Aufgrund des Sterbens von Buchhandlungen kommen in Zukunft vielleicht öfter mal Bücher dazu, etc.

    Wenn ich mich zu blöd angestellt habe, Maße richtig auszumessen, was mir noch nie passiert ist (sowas macht man halt auch besser nicht besoffen), würde ich doch genauso mit dem selbst bei Mediamarkt abgeholten Einbauherd scheitern, wie bei der Bestellung im Internet. Bei welchen Branchen gibt es denn da so aussergewöhnlich hohe Retouraufkommen?

    Was sich gar nicht so leicht quantifizieren lässt, ich lese ja hier öfter tabasco stolz wie Oscar immer wieder erzählen, dass sie kein Auto mehr braucht, dass man generell kein Auto braucht, etc., naja, so wie sie halt ist, was sie gerade für sich entdeckt hat ist der Weisheit letzter Schluss. Es gibt zunehmend Bevölkerung in den Großstädten, die nicht auf ein Auto angewiesen ist, was in den Innenstädten eine Wohltat ist. Wieviele von denen würden dann eben doch nicht drauf verzichten, wenn sie dann wegen jedem Großgerät oder jeder Reperatur doch zu Robben und Wientjes rennen müssen und sich nen Transporter mieten? Es gibt einfach manche Branchen, da ist der zunehmende Onlinehandel (nur noch ergänzt um ein paar Großhändler mit einigen wenigen großen Filialen, auch weniger als früher, und bei bedauerlichem Aussterben des Einzelhandels ) die logische Fortentwicklung. Ich kann ne gewisse Nostalgie zwar nachvollziehen, aber das ist da nun wirklich der Gang der Dinge.

  7. #37
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Welche Branchen sind denn das? ...
    Ich habe mal Rücksendequoten von Zalando irgendwo gesehen. Die treiben einem normalen Händler die Tränen in die Augen. Da war unter anderem von Zalando-Partys hipper Mädels die Rede, die mal eben private Modeschauen machen, schon mit der Absicht alles wieder zurückzuschicken.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #38
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.139

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn. Als ob die waren ohne Emmissionen zu den Einzelhändlern schweben und vor allem von dort ohne weitere Emmissionen zu den Verbrauchern,
    Der wesentliche Unterschied zwischen dem Onlinehandel nach dem Fernabsatzgesetz
    und dem stationaeren Einzelhandel ist es das es kein Rueckgaberecht gibt, weil der
    Kunde die Ware gegenstaendlich sieht und koerperlich kauft. Durch das Recht auf
    Rueckgabe ohne Angaben von Gruenden beim Onlinehandel kommt es zu mehrfachen
    Transportwegen zwischen Lieferanten und Besteller. Das fuehrt zu einer erheblichen
    Belastungen der Infrastruktur durch Hin- und Herschickerei, die es beim koerperlichen
    Kauf im stationaeren Einzelhandeln nicht gibt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #39
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.139

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Rücksendequoten von Zalando irgendwo gesehen. Die treiben einem normalen Händler die Tränen in die Augen. Da war unter anderem von Zalando-Partys hipper Mädels die Rede, die mal eben private Modeschauen machen, schon mit der Absicht alles wieder zurückzuschicken.
    Das gesetzlich eingeraeumte Ruecksenderecht bei Fernabsatzgeschaeften belastest
    nicht nur die Infrastuktur sondern ist auch ein Kostenfaktor fuer die Haendler, weil
    Ersten das Rueckgaberecht ohne Angaben von Gruenden besteht und Zweitens die
    Haendler fuer die Transportkosten und moeglicherweise Beschaedigungen der Ware
    durch Probegebrauch aufkommen muessen.

    Nicht Amazon oder eBay haben die " Arschkarte " sondern die bloeden Haendler
    welche ihre Waren ueber die monopolistischen Kraken des Onlinehandels an die
    nicht weniger bloeden Onlinekaeufer verhoekern.

    Onlinehaendler und Onlinekaeufer sind gleichermasen grottendaemlich weil sie sie
    sich von den Konzernkraken der Onlinehandelplattformen nicht nur " verscheissern "
    sondern abzocken lassen. Hinzu kommt noch das Onlinehaendler und Onlinekaeufer
    mit ihrem Verhalten die Transportwege und Umwelt erheblich schaedigen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der wesentliche Unterschied zwischen dem Onlinehandel nach dem Fernabsatzgesetz
    und dem stationaeren Einzelhandel ist es das es kein Rueckgaberecht gibt, weil der
    Kunde die Ware gegenstaendlich sieht und koerperlich kauft. Durch das Recht auf
    Rueckgabe ohne Angaben von Gruenden beim Onlinehandel kommt es zu mehrfachen
    Transportwegen zwischen Lieferanten und Besteller. Das fuehrt zu einer erheblichen
    Belastungen der Infrastuktur durch Hin- und Herschickerei, die es beim koerperlichen
    Kauf im stationaeren Einzelhandeln nicht gibt.
    Ja und Saturn und Aldi tauschen nicht um oder wie? Und wie oft soll das vorkommen, sitzen da irgendwo Massen an Trollen wie du und kaufen Waschmaschinen und schicken sie dann zurück, bleiben auf den Transportkosten zwar sitzen, machen sich aber ne Gaudi draus?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 17:21
  2. Fahrverbote für Diesel
    Von Xarrion im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 481
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 23:11
  3. Umweltministerium ermöglicht Fahrverbote für Dieselfahrzeuge
    Von Tamina im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 04:49
  4. Erste Demo gegen Schwarz-Grün in Hamburg
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 07:47
  5. Fahrverbote im Gespräch
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben