+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Rücksendequoten von Zalando irgendwo gesehen. Die treiben einem normalen Händler die Tränen in die Augen. Da war unter anderem von Zalando-Partys hipper Mädels die Rede, die mal eben private Modeschauen machen, schon mit der Absicht alles wieder zurückzuschicken.
    Kleidung im Internet (ver)kaufen, riecht ja schon nach Ärger. Kein normaler Mensch macht sowas. Bzw. für den Verkäufer gilt, wenn er sich das leisten kann und trotzdem billiger anbieten als die Konkurrenz kann er das machen, sonst wird er eben mit dem Konzept scheitern. Kein normaler Mensch kauft Kleidung im Internet.

    Ausser vielleicht irgendeine Sonderaktion für billige Socken oder Schlpfer, die soweit standartisiert sind, dass man die nicht anprobieren muss, aber ich glaube kaum, dass du da besser fährst als bei Discounteraktionen oder bei Ramschläden wie Woolworth oder so.


    Pardon, aber hier sind die Kunden wenn dann für den Missbrauch verantwortlich, nicht die Händler.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass man die Logistikketten derart optimiert hat, dass kein Transporter unnütz umherfährt, sprich der Transporter der die Waren abholt, die Retouren zurückbringt oder so ähnlich.
    Bei Eigen-Fahrzeugen mit Sicherheit - denn bei einer Leerfahrt verdienst Du nix.

    Da ja immermehr auf Subbies gesetzt wird kann es den Logistikern eigentlich egal sein - die kriegen Leerfahrten eh nicht bezahlt-

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Die Post fährt sowieso, ob es so viel besser wäre hin und zurück 30km ins Einkaufszentrum zu fahren und ggf. nichts passendes zu finden um daraufhin 50km hin und zurück ins nächst größere Einkaufszentrum zu fahren?
    Das mag stimmen - wenn ich aber in irgend eine Ladenkette gehen um mir eine Hose zu kaufen kann ich so lange probieren bis die Hose (man kann sich ja im Vorfeld schon schlau machen ob die bestimmte Hose im Programm ist) passt...oder?

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der eine zahlt hohe Mieten und Personalkosten für teure Ladengeschäfte, der andere hat erhöhte Kosten durch Retouren.

    Hier entsteht Verkehr durch den Besuch des Landvolks in der großen Stadt, dort durch die Lieferung aus großen Logistikzentren an den Endkunden.

    Wer dafür die Ökobilanz bis zum bitteren Ende durchrechnen will, muss ein Künstler sein. Ökonomischer scheint der Online-Handel zu sein, denn der wächst kontinuierlich.

    Was sich allerdings zumindest ökologisch rächt, ist die Privatisierung der Post. Früher fuhr ein Postauto durch jede Straße, heute fünf Paketdienste. Und keiner davon fährt elektrisch.
    Na ja - zumindest in Ballungszentren setzt die Post ´mal auf die elektrische Eigenmarke.

    Sicher - die "Berechnung" der Öko-Bilanz wäre tricky...erst kommt DPD und bringt ein Paket mit, sagen wir Blusen vom Verkäufer A, dann kommt DHL und bringt die Schuhe von Verkäufer B, danach steht German Parcel an der Haustüre und bringt Hosen im Verkäufer C um danach dann Hermes zu brgrüßen, welcher die Unterwäsche vom Verkäufer D bringt uns so weiter...eine Menge Anlieferungen, was Du mit einem Kauf erledigen kannst.
    Du wirst auch dann nicht wegen Scheiß in die Stadt fahren - sondern eine Art Sammelkauf tätigen - so aber wird Dir alles geliefert und manchmal geben sich die Paketdienstler täglich die Türklinke und in jedem Paket ist irgend ein Teil.

    Sicher rechnet sich der Online-Handel - dieser beruht aber, was ja immer wieder beklagt wird, zu einem nicht geringen Teil auf eine "reale" Entlohnung (weil sind ja fast alles Subbies, welche da fahren) wo selbst der gesetzliche Mindestlohn zu Reichtum führen würde.

    Auf der einen Seite über geringe Löhne meckern - auf der anderen Seite dieses Lohndumping zu befördern - naja, denke ich mir meinen Teil.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei Eigen-Fahrzeugen mit Sicherheit - denn bei einer Leerfahrt verdienst Du nix.

    Da ja immermehr auf Subbies gesetzt wird kann es den Logistikern eigentlich egal sein - die kriegen Leerfahrten eh nicht bezahlt-
    Wer auch immer für die Retouren verantwortlich ist, wird schauen, dass er keine unnötigen KM macht.

    Das mag stimmen - wenn ich aber in irgend eine Ladenkette gehen um mir eine Hose zu kaufen kann ich so lange probieren bis die Hose (man kann sich ja im Vorfeld schon schlau machen ob die bestimmte Hose im Programm ist) passt...oder?
    Ich hatte jetzt eher Schuhe und Hemden im Sinn, aber selbst zum nächsten KIK/C&A/HM müsste ich 10km einfach fahren, für Markenkleidung noch weiter. Ich mag z.B. Freizeithemden von LEE, ich wüsste garnicht welches Geschäft das führt. Bei Elektronikartikeln das selbe, zumindest wenn man etwas Auswahl will und selbst Media Markt hat nicht diese Auswahl, ist aber auch off-topic hier.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Kleidung im Internet (ver)kaufen, riecht ja schon nach Ärger. Kein normaler Mensch macht sowas. Bzw. für den Verkäufer gilt, wenn er sich das leisten kann und trotzdem billiger anbieten als die Konkurrenz kann er das machen, sonst wird er eben mit dem Konzept scheitern. Kein normaler Mensch kauft Kleidung im Internet.

    Ausser vielleicht irgendeine Sonderaktion für billige Socken oder Schlpfer, die soweit standartisiert sind, dass man die nicht anprobieren muss, aber ich glaube kaum, dass du da besser fährst als bei Discounteraktionen oder bei Ramschläden wie Woolworth oder so.


    Pardon, aber hier sind die Kunden wenn dann für den Missbrauch verantwortlich, nicht die Händler.
    Kennst du die Verdienstspannen für Kleidung? Dann würdest du dir keine Gedanken machen, ob sich das lohnt.
    Im Internet kannst du vergleichen, und bekommst alles, was der stationäre Handel nicht anbieten kann.
    Die Ökobilanz ist nur etwas für Walldorfschüler...die können die sogar tanzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Kennst du die Verdienstspannen für Kleidung? Dann würdest du dir keine Gedanken machen, ob sich das lohnt.
    Im Internet kannst du vergleichen, und bekommst alles, was der stationäre Handel nicht anbieten kann.
    Die Ökobilanz ist nur etwas für Walldorfschüler...die können die sogar tanzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Ökobilanz beim Onlinehandel ist evidenterweise im statistischen Mittel um Längen besser. Bezogen auf Emissionen und Energieverbrauch, die Folgen dessen mal dahingestellt. Zu der Rückgabeproblematik bei Kleidung schrieb ich bereits was. Wird es zuviel, könnten die Onlinehändler ihre Preise auf Dauer nicht halten und müssten eingehen. Wenn sie sich halten können und ihren Marktanteil sogar ausbauen, lohnt es sich offenkundig.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wer auch immer für die Retouren verantwortlich ist, wird schauen, dass er keine unnötigen KM macht.
    Naja, zuletzt habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen (gut, ist wohl immer auch ein wenig reißerisch gemacht) wie so mancher Paketdienstleister mit seinen osteuropäischen Subbies umgeht - nicht sehr dolle.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt eher Schuhe und Hemden im Sinn, aber selbst zum nächsten KIK/C&A/HM müsste ich 10km einfach fahren, für Markenkleidung noch weiter. Ich mag z.B. Freizeithemden von LEE, ich wüsste garnicht welches Geschäft das führt. Bei Elektronikartikeln das selbe, zumindest wenn man etwas Auswahl will und selbst Media Markt hat nicht diese Auswahl, ist aber auch off-topic hier.
    Richtig, man muss ggf. ein wenig oder ein wenig weiter fahren und ja, manche Artikel bekommt man nur schwerlich oder gar nicht. Das ist ja aber nicht die Regel.

    Aner machen wir es ganz banal:
    Ich habe mir vor einen knappen Jahr einen neuen Fernseher geleistet - welcher dann leider nach 3 Monaten sein Geist aufgegeben hat.
    Garantie - kein Thema, ich musste mich um nix kümmern, Abholung durch den Fachhändler, Ersatzgerät kostenfrei, Anlieferung eines Neugerates durch Fachhändler, weil Reparatur sich nimmer gelohnt - was aber bei Online-Kauf? Man muss an Händler senden - Ersatzgerät gibt es in der Regel keines - und dann harrst Du der Dinge, welche da kommen.

  8. #48
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...Anlieferung eines Neugerates durch Fachhändler, weil Reparatur sich nimmer gelohnt
    kannst ja nix für, doch könnt da immer sooooo kotzen....

    fabrikneue ware, eine klitzekleine miese lötstelle, totalschrott, neu bauen. anscheinend ist selbst "komplette platine raus - neue platine rein" VIEL zu teuer heutzutage...



    und das ganze dann als entwicklungshilfe nach afrika....





    eigentlich wahnsinn..
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Kleidung im Internet (ver)kaufen, riecht ja schon nach Ärger. Kein normaler Mensch macht sowas. Bzw. für den Verkäufer gilt, wenn er sich das leisten kann und trotzdem billiger anbieten als die Konkurrenz kann er das machen, sonst wird er eben mit dem Konzept scheitern. Kein normaler Mensch kauft Kleidung im Internet.

    Ausser vielleicht irgendeine Sonderaktion für billige Socken oder Schlpfer, die soweit standartisiert sind, dass man die nicht anprobieren muss, aber ich glaube kaum, dass du da besser fährst als bei Discounteraktionen oder bei Ramschläden wie Woolworth oder so.


    Pardon, aber hier sind die Kunden wenn dann für den Missbrauch verantwortlich, nicht die Händler.
    Nicht ganz. Meine Arbeitsjacke und die Weste habe ich im Internet gekauft. Meine Pudelmütze mit Bluetooth auch

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Hamburg führt erste Fahrverbote am 31. Mai ein

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ja und Saturn und Aldi tauschen nicht um oder wie? Und wie oft soll das vorkommen, sitzen da irgendwo Massen an Trollen wie du und kaufen Waschmaschinen und schicken sie dann zurück, bleiben auf den Transportkosten zwar sitzen, machen sich aber ne Gaudi draus?
    Aldi und Saturn tauschen ? Glaube da verwechselst du etwas . Die nehmen ihre ware ( freiwillig ) zurück und geben dir deine Kohle wieder.

    Vorsicht bei Saturn mit der Garantie ! 6 Monate , das wars . Danach unterstellen sie dir, dass du schon selbst daran rumgefummelt hast.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 17:21
  2. Fahrverbote für Diesel
    Von Xarrion im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 481
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 23:11
  3. Umweltministerium ermöglicht Fahrverbote für Dieselfahrzeuge
    Von Tamina im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 04:49
  4. Erste Demo gegen Schwarz-Grün in Hamburg
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 07:47
  5. Fahrverbote im Gespräch
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben