+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Nihilisten

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Quintilian
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    85

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Konsequente Nihilisten befinden sich, ähnlich wie konsequente Atheisten oder diejenigen unabhängigen Freigeister, die nicht müde werden mit ihrer Ideologielosigkeit zu kokettieren, in einem fortwährenden Widerspruch. Die einen wollen als Atheisten keinen Glauben haben, die anderen wollen als Nihilisten keine Werte haben und wiederum andere sind so dermaßen politisch und historisch aufgeklärt und über den Dingen stehend, dass sie es erst gar nicht nötig haben einer Ideologie anzuhängen... Und sie werden mit ihrem Willen immer an der Realität scheitern, eben weil sie sich bereits als Atheisten, Nihilisten und Ideologiefreie mittendrin befinden... Die Realität ist eine harte Wand, wer da mit dem Kopf durch will, der bekommt Kopfschmerzen und schreit seinen Schmerz hinaus in die Welt. Seine Mitmenschen deuten diesen Schmerz oft fälschlicherweise als Aggression ihnen gegenüber, dabei ist es nur ein Hilfeschrei, bei Kindern nennt man es Geplärre...
    Konsequente Nihilisten machen es nicht wie vor sich selbst erschrockene Geister wie Nietzsche & Co, sondern können, nach einem Bonmot Ludger Lütkehaus', am Ende das Nichts einfach sein lassen
    In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die Vielen. Nun wähle. (Nietzsche)

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Nihilisten

    Klar, wenn am Ende sowieso alles egal ist...da lebt es sich doch gleich viel lockerer und entspannter, gell?
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Quintilian
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    85

    Standard AW: Nihilisten

    Am Ende ist natürlich alles egal. Aber solange man (da) ist, ist das Ende nicht, sodass es neben "egal" noch andere Möglichkeiten gibt.
    In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die Vielen. Nun wähle. (Nietzsche)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von Quintilian Beitrag anzeigen
    Am Ende ist natürlich alles egal. Aber solange man (da) ist, ist das Ende nicht, sodass es neben "egal" noch andere Möglichkeiten gibt.
    Statt " egal" sage ich da lieber " passt schon" oder " eh klar" .

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Nihilisten

    Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
    Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
    Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße
    Die essentielle Definition von "Gut und Böse" oder "Richtig und Falsch" ist nirgends in Stein gemeißelt und steht erst recht nicht in irgendwelchen uralten Büchern geschrieben...

    Wenn du die Mentalität und Philosophie hinter dieser Aussage verstehst und verinnerlichen kannst, dann dürftest du auf dem besten Wege in Richtung Nihilismus sein...

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Quintilian
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    85

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Die essentielle Definition von "Gut und Böse" oder "Richtig und Falsch" ist nirgends in Stein gemeißelt und steht erst recht nicht in irgendwelchen uralten Büchern geschrieben...

    Wenn du die Mentalität und Philosophie hinter dieser Aussage verstehst und verinnerlichen kannst, dann dürftest du auf dem besten Wege in Richtung Nihilismus sein...
    Das ist ja eine spannende moderne Frage: Ist der Relativismus ein Nihilismus?
    In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die Vielen. Nun wähle. (Nietzsche)

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von Quintilian Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine spannende moderne Frage: Ist der Relativismus ein Nihilismus?
    Spannung und Modernität ist ja schon relativ genug, wie du an Nopis Frage erkennen kannst. (-;

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
    Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße
    Wenn es so ist, dann meinte der Autor des Textes wohl sicher nur "unethisch, unmoralisch" mit "nihilistisch". Wir wir ja jetzt wissen, kann "Nihilismus" alles Mögliche bedeuten. Normalerweise wird es aber wohl als Kampfbegriff gebraucht, womit die "Moralischen" die "unmoralischen Freigeister" beschimpfen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Nihilisten

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist, dann meinte der Autor des Textes wohl sicher nur "unethisch, unmoralisch" mit "nihilistisch". Wir wir ja jetzt wissen, kann "Nihilismus" alles Mögliche bedeuten. Normalerweise wird es aber wohl als Kampfbegriff gebraucht, womit die "Moralischen" die "unmoralischen Freigeister" beschimpfen.
    Danke, ich denke, so wird das sein. Und ja, ich habe auch das Gefühhl, dass das Wort alles mögliche bedeuten kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben