+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Kurs ist ziemlich hoch , dazu noch in US Dollar.
    Wenn du da mal kurzfristig doch Kohle brauchst ,sieht es nicht so prickelnd aus.

    Bin ja heute raus aus derartigen Sachen.

    Vor knapp einem Jahr habe ich nur meine BP ( 4,90 ) und Shell B ( 23 ,-) mit jeweils 25 Mille aufgestockt.
    Nächsten Monat ist wieder payment-day,gibt immer ein schönes Urlaubsgeld.
    Ich schaetze, auch dafuer gibts einen Markt. Und zwar auch gewaltige Umsaetze, das wichtigste dabei:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?
    Liquide Mittel in USD lassen sich in 6-24 monatigen T-Bills/Notes zu etwa 2% unterbringen. Es ist jedoch problemlos möglich mehr als 2% durch den Wechselkurs zu verlieren. Europäische Anleihen sind völlig inakzeptabel. Durch die EZB-Kaufprogramme und die Zinssätze werden europäische Anleihen zu Phantasiepreisen gehandelt. IG-Anleihen solventer Industrieunternehmen werden in der Nähe von 0% gehandelt. Die Anleihen, die 2-3% bringen, was nicht viel ist, sind mitunter völliger Schrott von Unternehmen, die erhebliche Insolvenzrisiken aufweisen.

    Neben diesem Kreditrisiko ist auch besonders auf die Zinsrisiken zu achten. Die Zinssensitivität festverzinslicher Anleihen steigt exponentiell mit der Laufzeit. D.h. wenn diese Anleihen nicht über die gesamte Laufzeit gehalten werden, können zwischenzeitlich erhebliche Verluste an Marktwert eintreten. Festverzinsliche Anleihen mit zwanzig Jahren Restlaufzeit können innerhalb der nächsten 2-3 Jahre problemlos mehr als 25% ihres Marktwerts verlieren, wenn die Zinsen auf US-Dollar weiterhin moderat ansteigen.

    Es sollte offensichtlich sein, dass Anleihen im Bezug auf die Märkte in westlichen Industriestaaten im Augenblick nicht besonders attraktiv sind.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich schaetze, auch dafuer gibts einen Markt. Und zwar auch gewaltige Umsaetze, das wichtigste dabei:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Etwas Schleichwerbung für Warren Buffet ?
    Einen gewissen Markt gibt es bestimmt .
    Fragt sich nur ,wie es mit dem ganzen Staatsverschuldungsdesaster weitergeht.
    Ob US-Dollar oder Euro.
    Die Amis geben ja Milliarden für Regierungsumstürze aus ,damit der Petrodollar nicht verschwindet.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Etwas Schleichwerbung für Warren Buffet ?
    Einen gewissen Markt gibt es bestimmt .
    Fragt sich nur ,wie es mit dem ganzen Staatsverschuldungsdesaster weitergeht.
    Ob US-Dollar oder Euro.
    Die Amis geben ja Milliarden für Regierungsumstürze aus ,damit der Petrodollar nicht verschwindet.
    Haette ich LUKOIL genommen, oder die Muenchner Rueck, oder Rio Tinto, haettest du ebenso was daran auszusetzen gehabt. Warren Buffett ist nunmal einer der solidesten und erfolgreichsten Investoren unserer Zeit. Er hat STUDIERT und hatte ein Anfanskapital, was er konsequent eingesetzt hat. Das ist heuer eine der solidesten Versicherungen weltweit. Ich sprach ebenso von MINDESTENS 6 WERTEN, unterschiedliche Kontinente und Branchen. Risikosplitting eben.

    Die Amis sind uns wirtschaftlich haushoch ueberlegen. Sie haben ihren Dollar schon wie lange? Und wieviel Waehrungen haben wir in Europa seit dieser Zeit schon geschrottet?

    Edit: Staatsanleihen in Europa kann ich garnicht empfehlen. Die Anleihen, die auf dem freien Markt GEKAUFT werden, unterliegen dem Markt und liegen in der Rendite immer ueber der Inflationsrate. Der € ist fuer mich ein groesseres Risiko als die chinesische oder die US - Waehrung.
    Geändert von Neu (28.05.2018 um 16:53 Uhr)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Haette ich LUKOIL genommen, oder die Muenchner Rueck, oder Rio Tinto, haettest du ebenso was daran auszusetzen gehabt. Warren Buffett ist nunmal einer der solidesten und erfolgreichsten Investoren unserer Zeit. Er hat STUDIERT und hatte ein Anfanskapital, was er konsequent eingesetzt hat. Das ist heuer eine der solidesten Versicherungen weltweit. Ich sprach ebenso von MINDESTENS 6 WERTEN, unterschiedliche Kontinente und Branchen. Risikosplitting eben.

    Die Amis sind uns wirtschaftlich haushoch ueberlegen. Sie haben ihren Dollar schon wie lange? Und wieviel Waehrungen haben wir in Europa seit dieser Zeit schon geschrottet?
    War ja keine Kritik an Warren Buffet ,auch wenn der jetzt schon fast 90 Jahre alt ist.
    Von Lukoil hatte ich um die Jahrtausendwende auch Aktien und deren Vorzüge.
    gab zwar damals keine Dividende ,aber die Kurssteigerung war gewaltig.
    KostetenAnfangs etwas über 10 Euro ( könnte ich aber vielleicht in den alten Unterlagen noch finden.
    Hab die kurz vor deren Split verkauft .War wie Weihnachten und auch noch steuerfrei .

    Rio Tinto sind doch Rohstoffe gleich Billiton .
    Grundsätzlich nicht falsch ,wenn die Wirtschaft läuft.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    War ja keine Kritik an Warren Buffet ,auch wenn der jetzt schon fast 90 Jahre alt ist.
    Von Lukoil hatte ich um die Jahrtausendwende auch Aktien und deren Vorzüge.
    gab zwar damals keine Dividende ,aber die Kurssteigerung war gewaltig.
    KostetenAnfangs etwas über 10 Euro ( könnte ich aber vielleicht in den alten Unterlagen noch finden.
    Hab die kurz vor deren Split verkauft .War wie Weihnachten und auch noch steuerfrei .

    Rio Tinto sind doch Rohstoffe gleich Billiton .
    Grundsätzlich nicht falsch ,wenn die Wirtschaft läuft.
    Die Wirtschaft in China ist recht stark von unserer entkoppelt. Die USA betreiben einen regen innerwirtschaftlichen Handel, ganz anders als Deutschland. Beide Laender sind somit viel unanfaelliger als wir in Europa. Oel und Rohstoffe werden IMMER gebraucht, kann allerdings schwanken.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Ich würde mir derzeit Edelmetalle anschaffen, bevor es beim Kauf zur Ausweiskontrolle kommt, und keine Anleihen. Solltest du an Staatsanleihen denken: auch Staaten können bekanntlich pleite gehen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaft in China ist recht stark von unserer entkoppelt. Die USA betreiben einen regen innerwirtschaftlichen Handel, ganz anders als Deutschland. Beide Laender sind somit viel unanfaelliger als wir in Europa. Oel und Rohstoffe werden IMMER gebraucht, kann allerdings schwanken.
    Mit den Chinesen kenne ich mich nicht so aus ,die backen rigoros ihr eigenes Ding.Deren Führung ist noch unantastbar,da kann die EU quatschen was sie will.
    Bei den Amis ist deren Konsumverhalten ein wichtiges Börsenbarometer.Neben den Arbeitsmarktdaten natürlich.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich würde mir derzeit Edelmetalle anschaffen, bevor es beim Kauf zur Ausweiskontrolle kommt, und keine Anleihen. Solltest du an Staatsanleihen denken: auch Staaten können bekanntlich pleite gehen.
    Staaten können nicht Pleite gehen ,sondern nur seine Gläubiger.
    Die EZB hält derzeit für 390 Milliarden italienische Staatsanleihen.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Staaten können nicht Pleite gehen ,sondern nur seine Gläubiger.
    Die EZB hält derzeit für 390 Milliarden italienische Staatsanleihen.
    Nein. Sie drucken das Geld dafuer und "kaufen" sie. Bis jetzt etwa 2 Billionen, schaetze ich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Alben die ihr empfehlen würdet zu kaufen (und wo)
    Von Rockatansky im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:05
  2. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 23:57
  3. Würdet ihr kriminell werden? Und womit?
    Von Beverly im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 15:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

anleihe

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erfahrungen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

investor werden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rendite

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben