+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Tour de France 2018

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Tour de France 2018

    Der Giro d'Italia ist zu Ende, das härteste Radrennen der Welt steht vor der Tür.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zwei Sprintetappen (bei denen sich bei klarer Überlegenheit schon zeigen kann, ob ein Sprinter im flachen Terrain wieder so gnadenlos herrscht, wie die letzten Jahre Marcel Kittel und Andre Greipel, deren Chancen hier einmalig sind, die ersten zwei Tage ins gelbe Trikot zu fahren), so ich das richtig sehe.

    Für meinen Geschmack etwas zu früh das Mannschaftszeitfahren schon zur dritten Etappe, bei dem sich SKY, Movie Star und die anderen Teams, die in der Gesamtwertung angreifen wollen sich schon ein Duell liefern werden. 35 km sind nicht so wenig, was heissen könnte, dass erstmal nur Fahrer aus diesen Teams schon früh um das gelbe Trikot mitmischen, was etwas schade ist (hier könnten sich die Sprinter mit reinen Sprinterzügen evtl. aus dem Kampf um Gelb verabschieden, was etwas schade ist).

    Ansonsten ist die erste Woche wieder ziemlich ideal für die Sprinter, einzig der Schlussanstieg in der 6. wird vielleicht einige Sprinter aussteigen lassen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass vielleicht noch Sprinter mit den stärkeren Allrounderqualitäten hier erfolgreich sein könnten, bei ETappen, bei denen man sich unsicher ist, tippt man im Zweifel immer auf Peter Sagan. Ein wenig komisch, dass de Etappe am 14. Juli nicht ein bisschen mehr was für Allrounder ist, fraglich, ob die beiden Berge der 4. Kategorie reichen, um die besten Sprinter und ihre Teams zu eliminieren, wenn die wirklich wollen. Zeit, dass ein neuer französischer Star bei der Tour durchstartet, wenn die Franzosen hier am Nationalfeiertag siegen wollen. Vielleicht hat aber eine Ausreissergruppe mal das nötige Glück.

    Das Kopfsteinpflaster von Roubaix wird den (leichtgewichtigen bergaffinen) Anwärtern um den Gesamtsieg schonmal richtig weh tun, auch wenn sie dabei nur durch einen Sturz hier Zeit verlieren können und die Könige des Flachlandes hier immer noch herrschen werden.

    Ab dem ersten Ruhetag geht es dann erstmalig ins Hochgebirge, spätestens in Alpe D'Huez, wenn nicht schon auf der Etappe von Albertville nach La Rosiere werden die Anwärter auf den Gesamtsieg die Karten auf den Tisch legen müssen.

    Es folgen einige Überführungsetappen, bei denen Ausreißer mit starken bis überragenden Qualitäten am Berg gute Chancen auf einen Etappensieg haben werden, wenn sie in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielen und die Favoriten sie fahren lassen werden.

    Nach dem zweiten Ruhetag geht es dann wieder zur Sache mit dem grausigen Höhepunkt der Kurzetappe nach Saint-Lary-Soulan, in der fast vom Start weg wahrscheinlich ein gnadenloses Ausscheidungsrennen gefahren wird, das fast jeder mitgehen muss. Favoriten um den Gesamtsieg müssen sich gegenseitig im Auge haben, weil es hier große Verschiebungen geben kann, Etappenjäger, die auf den Tageserfolg aus sind, Fahrer, die sich das Bergtrikot holen wollen und quasi der Rest des Feldes, der wegen des Zeitlimits hier extrem aufpassen muss. Wenn der ein oder andere Sprinter dran glauben muss, werden sich die Sprinter, die es überleben umso mehr auf die letzten Flachetappen freuen.

    Nach dieser Etappe wird der Toursieger mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit feststehen, die Sprinter und Allrounder werden den Rest der Tour bestimmen, nur wenn die Abstände sehr klein sind, wird die Entscheidung am vorletzten Tag im Einzelzeitfahren gefällt, an dem sich selbstredend natürlich auch die Zeitfahrspezialisten alle Mühe geben werden zu glänzen und die Etappe zu gewinnen.

    In der Königetappe für die Flachlandfahrer in Paris wird vermutlich wie meistens weder der beste Sprinter, der das Hochgebirge überlebt hat, den Sieg davon tragen.





    ---

    Meine Meinung:

    Vorjahressieger Chris Froome hat schon vor der Tour Übermenschliches geleistet und nun einen Hattrick der drei großen Rundfahrten vorzuweisen, allerdings kann genau das ein schweres Problem werden, Giro und Tour folgen sehr dicht aufeinander und das letzte Mal dass jemand in einem Jahr Giro und die Tour gewann war 1998 Marco Pantani. Er ist daher für mich nicht der absolute Topfavorit, allerdings ist seine Mannschaft so stark, dass sie vieles kompensieren kann, weswegen er für mich auch nicht rausfällt. Es wird sehr interessant zu sehen, ob Nairo Quintana, Richie Porte oder auch Mikel Landa die Gunst der Stunde für den Königssturz nutzen können. Tom Dumoulin hat im Prinzip dasgleiche Problem wie Froome, war zwar beim Giro nur knapp dahinter, aber seine Mannschaft ist halt nicht das Sky-Team; sollten wirklich die Zeiten am vorletzten Tag sehr dicht beeinander sein, ist er vielleicht derjenige, der sich mit einem starken Einzelzeitfahren den Sieg holen könnte, aber das würde mich doch arg überraschen. Ganz streichen aus den Kreis der Favoriten will ich ihn aber nicht.

    Jedenfalls durch die Konstellation, dass der bisherige Dominator mit der klar besten Mannschaft dieses Jahr mit dem Giro in den Beinen antritt, bin ich extrem gespannt, wer sich hier durchsetzen kann. Von der sportlichen Einschätzung her traue ich keinen Favoriten zu nennen, aber ich würde es am meisten Nario Quintana mal gönnen, denn auch kleine Menschen freuen sich über Erfolgserlebnisse.

    Bei den Sprintern hoffe ich natürlich als Deutscher und überzeugter LIDL-Geizkragen auf Marcel Kittel, versteht sich ja von selbst. Das Punktetrikot dürfte er auch gerne holen und eigentlich mag ich jahrelange Dominanz einzlener Fahrer nicht, aber Sagan verdient sich das m.E. mit seinem sensationellen Fahrstil und seinen Fähigkeiten und schon dadurch, dass Feministinnen ihn hassen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Tour de France 2018

    Kittel fährt jetzt mit Tony bei Katusha Alpecin. Also bitte Shampoo kaufen

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.005

    Standard AW: Tour de France 2018

    Tour de Dope. Wer fällt als erster auf?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Tour de Dope. Wer fällt als erster auf?
    Der übliche Quatsch. Der durchschnittliche ARD-Konsument glaubt, dass seine Fußballer sauber sind, weil er das im Sinne von "Brot und Spiele" glauben muss, während man in Deutschland sich lieber am Radsport abreagiert, ausser es geht um russische Sportler, die natürlich als einzige sonst noch dopen.

    Die Tour de France hat etwas absolut Grundehrliches. Keiner heuchelt mit gespielten Tränen in den Augen, für sein geliebtes Vaterland zu spielen und in Wirklichkeit nur dafür kämpft, dass sein Millionengehalt zweistellig wird. Jup, man fährt für den Sponsor und es geht darum, möglichst viel Spektakel zu machen, damit dessen Logo lange im Bild ist. Man fährt schöne Orte im ländlichen (vermeintlich abgehängten) Bereich an, zieht dahin Touristen und zeigt die Schönheit des Landes und die Vielfalt der verschiednen Landschaften.

    Gab auch mal ne Deutschlandtour, aber eh dass der Zuschauer sieht, wie schön die Landschaften oder wie herzlich viele Menschen im Erzgebirge, im Harz oder sonstwo sind, muss natürlich der große Zampano in Form irgendwelcher ÖR-Enthüllungsjournalisten auf den Plan treten. Es geht ihm natürlich nur um sauberen Sport ist klar, deswegen berichtet er auch nicht darüber, dass wir immer noch nicht einen der 230 Spitzensportler, die nicht dem Radsport fröhnen und auf der Fuentes-Liste standen, kennen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oh, aber im Radsport wird gedopt ...

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.005

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Der übliche Quatsch. Der durchschnittliche ARD-Konsument glaubt, dass seine Fußballer sauber sind, weil er das im Sinne von "Brot und Spiele" glauben muss, während man in Deutschland sich lieber am Radsport abreagiert, ausser es geht um russische Sportler, die natürlich als einzige sonst noch dopen.

    Die Tour de France hat etwas absolut Grundehrliches. Keiner heuchelt mit gespielten Tränen in den Augen, für sein geliebtes Vaterland zu spielen und in Wirklichkeit nur dafür kämpft, dass sein Millionengehalt zweistellig wird. Jup, man fährt für den Sponsor und es geht darum, möglichst viel Spektakel zu machen, damit dessen Logo lange im Bild ist. Man fährt schöne Orte im ländlichen (vermeintlich abgehängten) Bereich an, zieht dahin Touristen und zeigt die Schönheit des Landes und die Vielfalt der verschiednen Landschaften.

    Gab auch mal ne Deutschlandtour, aber eh dass der Zuschauer sieht, wie schön die Landschaften oder wie herzlich viele Menschen im Erzgebirge, im Harz oder sonstwo sind, muss natürlich der große Zampano in Form irgendwelcher ÖR-Enthüllungsjournalisten auf den Plan treten. Es geht ihm natürlich nur um sauberen Sport ist klar, deswegen berichtet er auch nicht darüber, dass wir immer noch nicht einen der 230 Spitzensportler, die nicht dem Radsport fröhnen und auf der Fuentes-Liste standen, kennen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oh, aber im Radsport wird gedopt ...
    Es geht doch hier um die Tour de France. Und die hat mit Fussball so rein gar nichts zu tun. Mit Grundehrlichem auch nichts.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.497

    Standard AW: Tour de France 2018

    Die schönste Tour de France aller Zeiten:


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Es geht doch hier um die Tour de France. Und die hat mit Fussball so rein gar nichts zu tun. Mit Grundehrlichem auch nichts.
    Und warum läuft bei jedem Radsportthread mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendein Depp durch, der brav ARD-Geseier von sich gibt und über das Dopin im Radsport jammert, während er unter Garantie jedes Spiel seiner Hottentottentruppe anschaut, die er als Nationalmannschaft feiert, wo genauso gedopt wird?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Kittel fährt jetzt mit Tony bei Katusha Alpecin. Also bitte Shampoo kaufen
    Mach ich nicht, wenn LIDL wieder als Sponsor dabei ist, kaufe ich vielleicht bei LIDL.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die schönste Tour de France aller Zeiten:

    Immerhin, stilecht auf dem Fahrrad.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Tour de France 2018

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Mach ich nicht, wenn LIDL wieder als Sponsor dabei ist, kaufe ich vielleicht bei LIDL.
    Lidl ist ja immer noch Sponsor für Quick-Step. Kannst also Schachmann die Daumen drücken. Ich weiß aber nicht, ob er im Aufgebot stehen wird. Hat bereits den Giro mitgefahren und eine Etappe gewonnen sowie einige Tage das Trikot des besten Jungprofis getragen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tour de France 2017
    Von Bolle im Forum Sportschau
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 15:56
  2. Tour de France 2016
    Von Praetorianer im Forum Sportschau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 18:48
  3. Tour de France
    Von -25Grad im Forum Sportschau
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:21
  4. Tour de France: Das Dopingrennen bleibt, was es war.
    Von Frei-denker im Forum Sportschau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:40
  5. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben