+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Umgang mit Rechtspopilismus

  1. #31
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Bist du dir da so sicher das das so in den Fuffzigern war?

    Und selbst wenn es so gewesen wäre, dann heißt das ja noch lange nicht,
    dass eine solche Mehrheitsmeinung was getaugt hätte
    (m.E. taugt die nichts).

    Kochen musst (kannst) du schon selber.
    Die Sache zielt ja auch nicht darauf ab, was tauge und was nicht. Sondern sie zielt darauf ab, ein Gegenüber in die Position zu zwingen, dass es, überspitzt gesagt, entweder mir ein Zugeständnis machen oder aber die Verfassungsväter zu Verfassungsfeinden erklären muss.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Sache zielt ja auch nicht darauf ab, was tauge und was nicht. Sondern sie zielt darauf ab, ein Gegenüber in die Position zu zwingen, dass es, überspitzt gesagt, entweder mir ein Zugeständnis machen oder aber die Verfassungsväter zu Verfassungsfeinden erklären muss.
    Ich finde es schon wichtig sich Gedanken darüber zu machen, was politisch taugen kann und was eher nicht. Das gilt für die 1950er Jahre genauso wie heute bzw. wie es für quasi jede Zeit gelten kann/muss.

  3. #33
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon wichtig sich Gedanken darüber zu machen, was politisch taugen kann und was eher nicht. Das gilt für die 1950er Jahre genauso wie heute bzw. wie es für quasi jede Zeit gelten kann/muss.
    Das ist, wie gesagt, hier halt nicht der Punkt, um den's mir ging.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #34
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Wenn auch schon älter, so doch schön einen Volldemokraten - wie er leibt und lebt - zeigend :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...] Mit seiner schnoddrigen Rede machte der Hamburger Sozialdemokrat alle Fehler, die Politiker im Umgang mit der AfD machen können.

    SPD-Politiker Johannes Kahrs

    1. Provozieren, statt mit Fakten zu entlarven „Hass macht hässlich“: Unter diesem Motto stand Kahrs Rede, weshalb der SPD-Politiker die AfD-Abgeordneten dazu aufforderte, „in den Spiegel“ zu schauen.
    "Hass macht häßlich"... Kahrs hat keine Spiegel zu Hause.
    Gänzlich unverhohlen sagte der haushaltspolitische Sprecher gleich zu Beginn seiner Rede, was er von der Oppositionspartei hält: „Rechtsradikale in diesem Parlament sind nicht nur ein Problem. Rechtsradikale in diesem Parlament sind unappetitlich. Und wenn man sich das anguckt, dann haben sie außer dummer Sprüche, keine Inhalte, keine Lösung“, schnauzte Kahrs.

    Statt die Partei und ihre „dummen Sprüche“ oder Falschbehauptungen zu entlarven, wie bereits im Bundestag mehrmals geschehen, verwendet Kahrs den Großteil seiner Rede darauf, zu provozieren. [...]

    2. AfD eine Bühne bieten und sie in ihrer Opferrolle bestärken So wird Kahrs nicht müde, die AfD-Fraktion mehrmals als „rechtsradikal“ zu bezeichnen. Wenig Fakten und viel Getöse birgt die Gefahr, der AfD genau das zu geben, womit sie sich gerne schmückt: der Opferrolle.

    Da Kahrs kaum inhaltlich argumentiert hat, dafür einen Vorwurf nach dem anderen rausschleuderte, lieferte er der AfD die Steilvorlage, zu Recht empört aus dem Saal zu stürmen. Binnen weniger Minuten hatte die AfD eine riesengroße Bühne, ohne selbst aktiv etwas dafür getan zu haben.

    Zumal es in der Generaldebatte um die Arbeit der Regierung – also auch Kahrs‘ SPD – ging.

    3. Solidarisierung der Anhänger vorantreiben Den Höhepunkt seiner Wut-Rede bildete schließlich eine Zwischenfrage aus der AfD-Fraktion, die der Sozialdemokrat abwehrte. „Von Rechtsradikalen brauche ich keine“, machte Kahrs kurzen Prozess.

    Dramaturgisch mag das gesessen haben, doch die Folgen dürften deutlich ernster sein. Nicht auszuschließen, dass genau solche undifferenzierten Reden – die die Parteien übrigens gerne der AfD anlasten – Sympathisanten noch weiter in die Arme der Rechtspopulisten treiben. Eine Solidarisierungswelle mit der AfD anzustoßen, dürfte eigentlich nicht im Sinne der Sozialdemokraten sein.
    [...]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  5. #35
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Ich kann den BRD-Blockparteien-Parlament-Ariern voll empfehlen, die AfD auch im Reichstag offen als "(Echte) Nazis" und "Nazibestien" zu beschimpfen. Das kostet unglaublich viele Wählerstimmen (wen, das wird sich zeigen), denn der gewöhnliche Deutsche zittert wie Espenlaub vor "Nazis" und denen, die so genannt werden.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Es geht um den Bürgerrechtler Horst Mahler.





    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #37
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es geht um den Bürgerrechtler Horst Mahler.
    Es geht um den Bekloppten Horst Mahler. Der ist schwerkrank und muß aus humanitären Gründen entlassen werden, aber da ist die deutsche Gesinnungsjustiz vor. Blind auf dem linken Auge, doppelsichtig auf dem rechten.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Es geht um den Bekloppten Horst Mahler. Der ist schwerkrank und muß aus humanitären Gründen entlassen werden, aber da ist die deutsche Gesinnungsjustiz vor. Blind auf dem linken Auge, doppelsichtig auf dem rechten.
    Zustimmung.

    So Deutsch ich bin - Aber auf die Idee Horst Mahler einen Bürgerrechtler zu nennen, käme ich beim besten Willen nicht.

  9. #39
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Zustimmung.

    So Deutsch ich bin - Aber auf die Idee Horst Mahler einen Bürgerrechtler zu nennen, käme ich beim besten Willen nicht.
    Aber ein Rechtspopilist bist Du schon.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Umgang mit Rechtspopilismus

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Aber ein Rechtspopilist bist Du schon.
    Wer mit kritischem Verstand und Unvoreingenommenheit kommt heute schon darum herum, das zu sein, was das Kartell mit Rechtspopulismus in den Dreck zu ziehen versucht?
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Umgang mit Quellen
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:17
  2. Über den Umgang mit der NPD
    Von futuere im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 19:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

afd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

armut

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kapitalismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechte

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechtspopulismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben