+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 221

Thema: "Stop Fake-Money"

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Der Staat erzeugt mit seinen Anleihen ebenfalls Geld aus dem Nichts, wenn Du so willst. Und die Infrastruktur? Straßen werden von Straßenbauunternehmen gebaut, nicht von Beamten. Der Staat betreibt nichts, was nicht auch gewerblich oder privat auf Vereinsbasis gestemmt werden kann. Der Staat sollte als Gewaltmonopolist nicht einmal am Markt auftreten, denn eben als Gewaltmonopolist kann er jedwede Wettbewerbsverzerrung bewerkstelligen und sich Vorteile verschaffen.
    Anleihenverkäufe sind keine Geldschöpfung sondern schlicht Wertpapierhandel.
    Es gibt durchaus Dinge die der Markt von sich aus nicht hervorbringt, aber trotzdem von der Gesellschaft als nützlich erachtet werden - meist Dinge bei denen das Ausschliessbarkeitsprinzip nicht funktioniert. Wie zB Polizei, Landesverteidigung, Dämme etc.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #92
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    wie schwer kann es sein zu verstehen das sich der Goldwert entsprechend den Marktpreisen täglich ändert - das habe ich nun schon zum 3. Mal geschrieben
    Wenn Goldwert = Nennwert ist und der Goldwert sich ändert ändert sich zwangsweise auch der Nennwert.


    Weisst du Konz, wenn man was nicht versteht ist das nicht so schlimm auch nicht wenn man etwas überliest oder einem schlicht das Grundwissen fehlt - sowas kann allen passieren - aber deine Überheblichkeit, dein Ego, das was du dir auf dein Wissen oder deien Intelligenz einbildest gepaart mit dieser Herablassung und dann aber mal so überhaupt nichts dahinter - aber so gar nichts.....du verwendest das Forum doch auch nr um dein eigenes Ego zu polieren, amselig.
    Du bist wirklich zu blöde: Wenn ich den oben gezeigten Barren habe, und ein Fahrrad haben will, dann gehe ich zum Händler, suche mir ein Fahrrad aus und sage: Ich biete diesen Barren für Dein Fahrrad. Gibt er es mir, kommt der Handel zu Stande, wenn nicht, dann nicht.

    Der Händler kann auch 10 Gramm Gold an das Fahrrad schreiben. Wenn es mir gefällt, und ich habe genug Gold, mache ich den Deal. Wenn nicht, dann nicht.

    Wo ist Dein Problem? Ich brauche dazu keinerlei Nennwert, ich handle Gold gegen Ware. Fertig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du bist wirklich zu blöde: Wenn ich den oben gezeigten Barren habe, und ein Fahrrad haben will, dann gehe ich zum Händler, suche mir ein Fahrrad aus und sage: Ich biete diesen Barren für Dein Fahrrad. Gibt er es mir, kommt der Handel zu Stande, wenn nicht, dann nicht.

    Der Händler kann auch 10 Gramm Gold an das Fahrrad schreiben. Wenn es mir gefällt, und ich habe genug Gold, mache ich den Deal. Wenn nicht, dann nicht.

    Wo ist Dein Problem? Ich brauche dazu keinerlei Nennwert, ich handle Gold gegen Ware. Fertig.
    Das ändert doch nichts daran das sich der Wert deines Goldes täglich entsprchend dem Marktwert ändert - ob du das nun Nennwert nennen willst oder nicht ist doch egal.
    Es passiert eben das was ich schon in #77 geschrieben habe - du hast dann keine Geldstabilität mehr.

    sicher Gold ist relativ stabil aber eben nicht so stabil wie man es bei einem offiziellen Zahlungsmittel benötigt.

    theoretisch kann dein Goldstück heute 1000 € wert sein und in ein-zwei Jahren nur noch 300 oder eben 3000€....das ist eben keine stabilität.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #94
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das ändert doch nichts daran das sich der Wert deines Goldes täglich entsprchend dem Marktwert ändert - ob du das nun Nennwert nennen willst oder nicht ist doch egal.
    Es passiert eben das was ich schon in #77 geschrieben habe - du hast dann keine Geldstabilität mehr.

    sicher Gold ist relativ stabil aber eben nicht so stabil wie man es bei einem offiziellen Zahlungsmittel benötigt.

    theoretisch kann dein Goldstück heute 1000 € wert sein und in ein-zwei Jahren nur noch 300 oder eben 3000€....das ist eben keine stabilität.
    Hör mal zu du Knalltüte, dass der Geldwert sich ändert, ob mit oder ohne Goldeckung ist völlig normal, das passiert heute auch täglich, nicht umsonst wird der Wechselkurs an den Finanzmärkten aufgezeigt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Innenverhältnis bekommst du dies über Preisschwankungen mit.

    Du raffst ja garnichts.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #95
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das ändert doch nichts daran das sich der Wert deines Goldes täglich entsprchend dem Marktwert ändert - ob du das nun Nennwert nennen willst oder nicht ist doch egal.
    Es passiert eben das was ich schon in #77 geschrieben habe - du hast dann keine Geldstabilität mehr.

    sicher Gold ist relativ stabil aber eben nicht so stabil wie man es bei einem offiziellen Zahlungsmittel benötigt.

    theoretisch kann dein Goldstück heute 1000 € wert sein und in ein-zwei Jahren nur noch 300 oder eben 3000€....das ist eben keine stabilität.
    Willst Du behaupten, wir hätten derzeit eine Geldstabilität?

    Willst Du behaupten, der Euro sei stabiler als Gold?

    Davon abgesehen: Das Problem fällt Dir spätestens dann wieder auf die Füße, wenn Du außerhalb der Euro-Zone einkaufst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Willst Du behaupten, wir hätten derzeit eine Geldstabilität?

    Willst Du behaupten, der Euro sei stabiler als Gold?

    Davon abgesehen: Das Problem fällt Dir spätestens dann wieder auf die Füße, wenn Du außerhalb der Euro-Zone einkaufst.
    Bei der Geldwertstabilität geht es nicht um Wechselkurse sndern um Inflation. Die Inflation liegt schon seit Jahrzehnten bei unter oder um die zwei Prozent was exakt dem Richtwert der Geldstabilität als originäres Ziel der Zentralbanken entspricht. - Insofern ja - wir haben Geldwertstabilität.

    Der Goldpreis dagegen hat sich in den letzten 15 Jahren um 400% erhöht....soviel zum Vergleich der Geldwertsstabilität - selbst der Wechselkurs des Euros ist da noch wesentlich stabiler.


    ...tss
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #97
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ...
    Weisst du Konz, wenn man was nicht versteht ist das nicht so schlimm auch nicht wenn man etwas überliest oder einem schlicht das Grundwissen fehlt - sowas kann allen passieren - aber deine Überheblichkeit, dein Ego, das was du dir auf dein Wissen oder deien Intelligenz einbildest gepaart mit dieser Herablassung und dann aber mal so überhaupt nichts dahinter - aber so gar nichts.....du verwendest das Forum doch auch nr um dein eigenes Ego zu polieren, amselig.
    Immerhin hat dieser FK ein Ego, und damit es schön glänzt poliert er es gelegentlich. ich kenne das. Aber keine Sorge, mit dir nicht, du neigst zu Schlierenbildung. Mich wundert ja, dass er dir überhaupt antwortet, das ist eigentlich so gar nicht sein Stil. Ich lese deine Beiträge ganz gern, aber mal Hand aufs Herz, nicht selten schreibst du einen Stuss zusammen, dass mir die Spucke wegbleibt und glaub mir, das heißt schon was...

  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Bei der Geldwertstabilität geht es nicht um Wechselkurse sndern um Inflation. Die Inflation liegt schon seit Jahrzehnten bei unter oder um die zwei Prozent was exakt dem Richtwert der Geldstabilität als originäres Ziel der Zentralbanken entspricht. - Insofern ja - wir haben Geldwertstabilität.

    Der Goldpreis dagegen hat sich in den letzten 15 Jahren um 400% erhöht....soviel zum Vergleich der Geldwertsstabilität - selbst der Wechselkurs des Euros ist da noch wesentlich stabiler.


    ...tss
    In diesem Punkt hast du natürlich recht. "Instabilität" bedeutet nicht automatisch einen Verlust. Es kann - wie im Fall von Gold - auch ein Zuwachs sein. Tatsächlich ist Gold als Bezugspunkt für andere Werte eher ungeeignet, genau wegen mangelnder Stabilität. Darum ging es aber bisher nicht.

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Immerhin hat dieser FK ein Ego, und damit es schön glänzt poliert er es gelegentlich. ich kenne das. Aber keine Sorge, mit dir nicht, du neigst zu Schlierenbildung. Mich wundert ja, dass er dir überhaupt antwortet, das ist eigentlich so gar nicht sein Stil. Ich lese deine Beiträge ganz gern, aber mal Hand aufs Herz, nicht selten schreibst du einen Stuss zusammen, dass mir die Spucke wegbleibt und glaub mir, das heißt schon was...
    In diesem Fall hat er nicht mir geantwortet sondern mich angeschrieben....ich habe auch klein Problem wenn bei einem aufgrund des fehlenden hintergrundes der Groschen etwas langsamer fällt - aber das dann gepaart mit diesen Herablassungen wie "du bist dumm, blöd, Krampf Unsinn" ist schon bezeichnend...


    und nein Stuss schreibe ich nicht ansonsten solltest du konkret darauf hinweisen - ich formuliere manchmal bewusst provokant...aber auch das ist nur ein Zeichen wie stark die Bevölkerung ideologisiert und tabuisiert ist.....je grösser dei ideologische Doktrin, je grösser das Tabu umso grösser die Empörung.....für mich ist das alle nur Kasperletheater, ud die ideologischen Tabus anderer Menschen anzukratzen ist einer der Gründe warum ich in Foren schreibe.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: "Stop Fake-Money"

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    In diesem Punkt hast du natürlich recht. "Instabilität" bedeutet nicht automatisch einen Verlust. Es kann - wie im Fall von Gold - auch ein Zuwachs sein. Tatsächlich ist Gold als Bezugspunkt für andere Werte eher ungeeignet, genau wegen mangelnder Stabilität. Darum ging es aber bisher nicht.
    Doch genau darum ging es in der konkreten Auseinandersetzung mit Mr. Konz.

    Entweder besteht bei einer Goldwährung die Gefahr das der Nennwert des Geldes unter dem Goldwert liegt und man dann sein Gold lieber einschmelzen lässt oder man hat eben wenn der Nennwert = Marktwert ist das Problem der Geldstabilität. Das hatte ich so ausformuliert und genau dem hat er widersprochen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fake News Check - App zur Identifikation von "Fake News"
    Von bandit noir im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 12:50
  2. Fake News? Laut BRD-Medien ist Trump "rassistisch"
    Von FloridaGerd im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 12:28
  3. Kabel1 sendet heute 24 Std. non stop die Serie "StarTrek"
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 15:22
  4. Federal Reserve bereitet "monster money printing" vor
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 00:10
  5. Ströbeles Fahrrad-Nummer: ein "Fake"!
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 12:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben