+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    13

    Standard Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Hallo!
    Wenn es unter euch Hobbyfotografen gibt, könnt ihr vielleicht erzählen, was ihr alles auf Reisen gerne mitnehmt : ) Ich besitze eine D5500 und eine Festbrennweite (50mm) und weiß momentan nicht, ob ich ein Standard-Zoom-Objektiv kaufen soll, was sich dann als Immerdrauf nehmen kann oder eben ein Reise-Zoom-Objektiv mit mehr Brennweite, was ich gleich diesen Sommer probieren kann. Ich mag vor allem Landschaften und Gebäuden beim Reisen fotografieren, aber ab und zu braucht man schon mehr Brennweite, wenn die Objekte zu weit entfernt sind.
    Also, mich beschäftigen jetzt solche Gedanken vor dem Sommer. Ich kann etwa 500-600 Euro ausgeben, muss aber nicht sein, wenn ihr günstigere Vorschläge habt, würde ich mich natürlich sehr freuen

  2. #2
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von koriander Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich besitze eine D5500
    .. die hat ja nicht einmal einen Vollformat-Sensor ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #3
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von koriander Beitrag anzeigen
    ... Ich besitze eine D5500..
    Mhm, habe mich gerade mal zur Nikon D5500 informiert und lese da:
    Die Nikon D5500 überzeugt im Test vor allem durch ihre gestochen scharfe und erstaunliche rauscharmen Fotos.
    Also- ich habe mir gerade mal alte Fotos angesehen, die ich mit einer Aldi-Kamera gemacht habe, und da rauscht auch überhaupt nichts ! Ich habe sogar die Fenster zur Strasse geschlossen, um da auch wirklich nichts zu überhören- aber da war absolut kein Rauschen zu hören !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #4
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    ! Ich habe sogar die Fenster zur Strasse geschlossen, um da auch wirklich nichts zu überhören- aber da war absolut kein Rauschen zu hören !
    .. du solltest mal zu KIND gehen und dir Hörrohre verpassen lassen ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #5
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die hat ja nicht einmal einen Vollformat-Sensor ...
    Was aber heutzutage überhaupt nicht mehr großartig einen Unterschied macht. Der Abstand zu Vollformat-Sensoren in Bezug auf Schärfe und Rauschen ist nur noch minimal .
    Was allerdings ein tatsächlicher Nachteil ist, dass man die Brennweite der Objektive umrechnen muss, denn als Relikt aus Zeiten der Analog-Fotografie tragen Objektive ihre Kleinbild-Brennweite als Bezeichnung. Vollformat entspricht genau dieser Brennweite. Bei der Nikon D5500 mit APS-C-Sensor muss allerdings dann mit Faktor 1,5 umgerechnet werden (bei Canon soger 1,6). bedeutet: ein Objektiv mit 50mm Brennweite wirkt an einer Nikon D5500 wie ein 75mm -Teleobjektiv an einer Kamera mit Vollformat-Bildsensor.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #6
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von koriander Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wenn es unter euch Hobbyfotografen gibt, könnt ihr vielleicht erzählen, was ihr alles auf Reisen gerne mitnehmt : ) Ich besitze eine D5500 und eine Festbrennweite (50mm) und weiß momentan nicht, ob ich ein Standard-Zoom-Objektiv kaufen soll, was sich dann als Immerdrauf nehmen kann oder eben ein Reise-Zoom-Objektiv mit mehr Brennweite, was ich gleich diesen Sommer probieren kann. Ich mag vor allem Landschaften und Gebäuden beim Reisen fotografieren, aber ab und zu braucht man schon mehr Brennweite, wenn die Objekte zu weit entfernt sind.
    Also, mich beschäftigen jetzt solche Gedanken vor dem Sommer. Ich kann etwa 500-600 Euro ausgeben, muss aber nicht sein, wenn ihr günstigere Vorschläge habt, würde ich mich natürlich sehr freuen
    Die entscheidenden Fragen sind m.E.
    • Wie groß und schwer darf der Photorucksack werden?
    • Was soll hauptsächlich photographiert werden?
    • Wieviel darf der Spaß kosten?


    Ein Immerdrauf ist technisch immer ein Kompromiß, dafür wird die Tasche kleiner und leichter... Wenn Du mit dem 24-120 von Nikon, was ein wirklich feines Objektiv ist, auskommst, wäre das ein guter Kandidat für ein Immerdrauf. Dank Crop-Faktor aufgrund fehlenden Vollformats mit Schwächen im Weitwinkelbereich. Wie gesagt, Du mußt wissen, was primär photographiert werden soll. Natur, Architektur, Personen... Deine Festbrennweite ist gut für Portraits, klein leicht und lichtstark. Wenn Platz ist, nimm das auch noch mit.

  7. #7
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Was aber heutzutage überhaupt nicht mehr großartig einen Unterschied macht. Der Abstand zu Vollformat-Sensoren in Bezug auf Schärfe und Rauschen ist nur noch minimal .
    .
    .. welche Kamera hast du denn ???
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #8
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    ... Deine Festbrennweite ist gut für Portraits, klein leicht und lichtstark. .
    .. Festbrennweite hin und her ... das ist mehr für ganz spezielle Fotografie , wo du genau weißt was man fotografiert , ein Zoom dagegen läßt sich variieren und ist dafür etwa flexibel und auch bei einem Zoom ist die Brennweite abhängig von den Motiven und dann noch die Lichtstärke , also mit F/2,8 hat man dann schon mehr Licht in der Linse ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #9
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. welche Kamera hast du denn ???
    Ich hatte mal beruflich längere Zeit mit einer Canon EOS 750D zu tun. Die war natürlich nichts gegen die Ausrüstung professioneller Fotografen, die ab und an auch bei uns waren. Rein privat fotografiere ich eigentlich überhaupt fast nie, wenn überhaupt, dann filme ich. Ganz früher auf 8mm-Schmalfilm, zuletzt digital auf Band bzw. auf Karte mit meinen beiden GoPro. Aber auch dazu habe ich kaum mehr Zeit.
    Also- momentan fotografiere ich fast nur noch mit dem Handy, wenn sich mal etwas ergibt.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #10
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Fotografie - welches Objektiv für Reisen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. welche Kamera hast du denn ???
    Welche Kamera hast du, was für ein Auto fährst du, wie gross ist dein Anwesen, wie alt deine Freundin ? Nach deinem Kontostand frag ich heute nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 10:45
  2. iPhone-Fotografie
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 10:58
  3. Wie objektiv ist der Weiße Ring?
    Von ErhardWittek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben