+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kostenspirale bei Arzneimitteln

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard Kostenspirale bei Arzneimitteln

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutschland - der mit Abstand lukravste Markt für die Arzneimittelindustrie. Alleine in 2017 wurden von den GKV´s über 37 Mrd. € für Arzneimittel erstattet.

    Nimmt man nun die Zahlenn aus 2015 und teilt diese durch die Bevölkerung (weil erst dann werden die Zahlen aussagekräftig) ergibt sich folgendes Bild:
    Deutschkand - rund 430 €
    Frankreich - rund 350 €
    Vereinigtes Königreich - rund 220 €

    Wir Deutschen müssen also ein Volk von Kranken sein...oder aber - folgt man dem Bericht - vor allem daran, dass in anderen europäischen Ländern man der Arzneimittelindustrie nicht erlaubt Preise willkürlich festzulegen und damit den großen Reibach zu machen, sondern dass in diesen Ländern die Preisgestaltung entsprechenden Restriktionen unterliegt.

    Verfolgt man dies nun in Deutschland, dann werden von politischer Seite allerlei Argumente herangezogen, warum man nicht machen kann was im Rest Europas längst gängiger Standard ist.

    Würde man es auf französisches Niveau absenken hätte man um die 8 Mrd. € mehr im System (und denke nun nicht das die Arzneimittelindustrie in Frankreich am Hungertuch nagt) und daraus würde sich folgende Möglichkeiten ergeben:
    a) Beiträge zu senken (würde wohl im Schnitt dann so um die 200 € im Jahr mehr für einen Arbeitnehmer bedeuten) - würde ich aber nicht priorisieren, sondern ich würde b) 50% dieses Geld in die mediznische Versorgung stecken - sprich, in das Pflegpersonal, in die ärztliche Versorgung, aber auch in die Infrastruktur der Arztpraxen und Krankenhäuser und c) 50% der Summe nehmen um diese in einen Kapitalstock fließen zu lassen um für die Zukunft gewappnet zu sein.

    Hier könnte die Politik wirklich was bewegen - wenn man denn wollte - aber wie so oft - man schützt die Wirtschaft zum Nachteil der eigenen Bürger.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Hätten die Kassen nicht die Möglichkeit, Rabattverträge mit Arzneimittelkonzernen abzuschließen, lägen die Kosten noch weitaus höher.
    Aber der Dummmichel zahlt weiter

  3. #3
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Alles Schrott, am besten frisst man den Müll nicht, was die Ärzte verschreiben

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Die Kostenspirale bei Medikamenten spiegelt doch nur wieder, wie sich das am Gewinn beteiligten Management die Entwicklung ihrer Gewinnbeteiligung vorstellt!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Zitat Zitat von ksero Beitrag anzeigen
    Hätten die Kassen nicht die Möglichkeit, Rabattverträge mit Arzneimittelkonzernen abzuschließen, lägen die Kosten noch weitaus höher.
    Aber der Dummmichel zahlt weiter
    Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #6
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !
    Sogar bei uns, als Reimport. Das gleiche Zeugs. Hier produziert, nach z.B. Spanien verkauft, zurückgekauft und trotzdem billiger als das, was nicht durch die Gegend gekarrt wurde.

  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !
    Im Ausland bezahlen die Leute die Medikamente aus der eigenen Tasche und in Deutschland werden Medikamente von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind.

    Vielleicht sollten wir den Pharmakonzernen einfach nur das zahlen, was sie auch im Ausland nehmen können und ihnen zum Ausgleich erlauben, das Geld, das sie für Aktionäre und Management "brauchen", selbst zu drucken?



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    ...von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind.
    ...
    Oder lass dir mal dein Bad altersgerecht umbauen, wenns nicht mehr anders geht. Die Kassen zahlen ja 4000,-€ zu, nochmal so viel kannste selber zahlen. Habe es bei meinen Schwiegereltern gesehen. Was daran allerdings 8000,-€ kostete, ist mir völlig schleierhaft. Schon 4000€ wären eigentlich, wenn man Material und Zeit berücksichtigt, zu viel gewesen, es sei denn, die Klempner und Fliesenleger hatten Stundenlöhne von über 150€ .Und der Krankenkasse wars egal. Wir haben sie aufgefordert, sich mal anzuschauen, was man hier unter einem so teuren, altersgerechten Umbau versteht. Das hat die aber nicht mal interessiert.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #9
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Meine Medizin muss ich ohnehin komplett allein bezahlen, die erstattet keine Versicherung. Ich bin im Grunde Privatpatient. Wenn ich mal irgendwann Krebs hab, dann geh ich zum Arzt und hol mir ein Kassenrezept für die Chemo.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Kostenspirale bei Arzneimitteln

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Im Ausland bezahlen die Leute die Medikamente aus der eigenen Tasche und in Deutschland werden Medikamente von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind.
    Nicht nur, im Ausland spielt der Staat noch (teilweise= seine eigentlich ihm zuteile Rolle, nämlich Schiedsrichter, oberste Instanz und Wahren der Machtbalance von Marktteilnehmern. Bei uns hingegen völlig korrupter Nachtwächterstaat, der nur Rekorde bei Abgaben und Verordnungen vollbringt. Aber der Dummmichel lässt halt die korrupte Elite gewähren und strampelt sich lieber im Hamsterrad für eine der erfolgreichsten Industriewirtschaften tot und als Lohn gibts leere Taschen, kaputte und zu kleine Krankenhäuser und Schulen und den täglichen Verkehrsinfarkt. Deshalb hilft der größten Freiluftklapse nur eine globaler Wirtschaftseinbruch + Implodieren des Euros, damit die Bunzelrepublik endlich feuer fängt und das große Reinemachen beginnen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben