Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Meine Güte, was bist du doch für ein brachialer Dummschwätzer, ...
Jo, nojo, vielleicht bist du ein brachialer Klugscheißer (aber ich glaube auch dazu reicht es nicht), nur ist es offensichtlich sinnlos, dir die Mechanismen einer Entwicklungshilfe näher zu bringen.

Ich versuche es mal mit einem eher plakativen Beispiel, vielleicht bringt das was:

Moderne Entwicklungshilfe in Afrika ist nicht viel mehr als eine Geldwaschanlage. Ein großer Teil dieser Hilfe (unserer Steuergelder) wird in Form von Waren aller Art geliefert, weil Bargeld zumeist sofort auf Anderkonten nach Liechtenstein abfließt. Lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden, auch Bargeld zu liefern. Die Waren werden von deutschen Händlern und Fabrikanten gekauft, sichern Bruttoerträge und damit auch Arbeitsplätze. Flüchtlinge schicken Geld nach Afrika. damit werden gemäß dem von dir verlinkten Artikel (der übrigens gar nicht von Afrika handelt) waren gekauft, Medikamente, Bedarfsgüter des täglichen Lebens, Nahrungsmittel. Die aber kommen geradewegs zu einem Teil aus Deutschland. es ist im Prinzip nichts anderes, als wenn die Waren in Deutschland gekauft und dann verschickt würden, nur praktischer.

Dieser praktischen Praxis wird jetzt in Bayern ein Riegel vorgeschoben. Es wird künftig nur noch eine Chipkarte geben, mit der man Waren einkaufen kann. In Bayern, denn es gilt Residenzpflicht.

Was Söser da gerade macht ist ein äußerst raffiniertes wahltaktisches Manöver um der CSU einen weiteren Abstand zur AfD zu ermöglichen. Die nächsten Wahlen werden ein Wiedererstarken der bayerischen CSU sehen, währen die AfD nur wieder eine Chance nach der anderen buchstäblich "verspielt".

Dabei gibt es einen guten Mann bei uns, den parlamentarischen Geschäftsführer Bernd Baumann, der das Zeug zu einer seriösen Galionsfigur der Partei hätte, aber gut, andere Geschichte. Söder fährt den neuen Kurs gegen Flüchtlinge mit schnellen, harten Schlägen und schert sich wenig um Anstand und Gesetze. Bayern first! Die AfD hechelt mit kindischen Aktionen hinterher. Mir wird echt übel bei dem Gedanken, die Schwarzen gingen in Bayern wieder Richtung absolute Mehrheit.