+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 101

Thema: Deutschlandlied

  1. #71
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    ...
    Vorher Untertan, dann Bonze, was macht der? Das selbe wie sein Vorgänger.....
    Die Säue wechseln, der Trog bleibt der gleiche.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #72
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Säue wechseln, der Trog bleibt der gleiche.
    Inzwischen denke ich, der Eiserne Besen allein kann es nicht richten, gleichwohl dieser nötige Voraussetzung für einen "Reset" wäre.

  3. #73
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Inzwischen denke ich, der Eiserne Besen allein kann es nicht richten, gleichwohl dieser nötige Voraussetzung für einen "Reset" wäre.
    Ich meine eher, der eiserne Besen kann nichts nützen, weil er den Untertanengeist nicht aus den Deutschen fegt.

    Der olle Bismarck lag falsch, als er meinte: "Setzen wir Deutschland in den Sattel. Reiten wird es schon können".
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #74
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Schon gut. Ich vermutete, Du hättest Dich speziell mit dieser deutschen Periode beschäftigt.
    Eher weniger, aber als Helgoländer kennt man natürlich die Geschichte der Insel!
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  5. #75
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich meine eher, der eiserne Besen kann nichts nützen, weil er den Untertanengeist nicht aus den Deutschen fegt.

    Der olle Bismarck lag falsch, als er meinte: "Setzen wir Deutschland in den Sattel. Reiten wird es schon können".


    Danke für diesen weiteren Blickwinkel, der mir vorher nicht gegeben war. So fügt sich ein weiteres Mosaiksteinchen zu meinem - unvollkommenen - Gesamtbild.

    Vereinfacht formuliert, sehe ich das Hauptproblem im gewöhnlichen Menschen an sich. Geprägt vom Zeitgeist, unwillig ( oder wirklich unfähig?) der Anstrengung der es bedarf nicht auf die Schalmeienklänge Derjenigen hereinzufallen, die da den verantwortungslosen Hedonismus predigen. Da sie dieser Schafe unbedingt bedürfen, um ihre Pfründe zu sichern.
    Niedrigste, tierische Instinkte werden propagiert das wahre Heil zu sein, quasi als Ersatzreligion.

    Dabei könnte die Menschheit, dank des technischen Fortschrittes, so viel weiter sein! Welche Möglichkeiten wir hier und heute hätten!

    Ich sehe statt Fortschrittes einen Rückschritt. Kriegerisches Zündeln und Handeln allerorten, das trägt Früchte bis in die intimsten Bereiche des Lebens.

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Computermouse Beitrag anzeigen
    Ich glaube, DU brauchst den Erklärbären. Nationalgefühl bzw. -stolz ist jedem Volk der Welt eigen! Und gerade wir Deutschen sollten uns auf das besinnen, was wir sind. Schlimm, dass heute kaum noch jemand weiß, welch großartige Leistungen unser Volk hervorgebracht hat. Was wäre die Welt ohne die Deutschen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ungefähr das, was sie ohne Zulukaffern wäre... irgendwie anders...

  7. #77
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ungefähr das, was sie ohne Zulukaffern wäre... irgendwie anders...
    Ja, Europa würde wohl noch mit Fellhemd und Keule herumlaufen! Ohne "Zulukaffern" meine ich!
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zu meiner Schulzeit in den 50' lernten wir noch (auf Geheiß von BP Theodor Heuss) die Nationalhymne: "Ich hab mich ergeben, mit Herz und mit Hand...". Diese neue Hymne setze sich aber nicht durch (wahrscheinlich auch durch den gewonnenen Weltmeistertitel '54 im Fußball, weil die meisten 'Erwachsenen' nur die alte Hymne kannten).

    Unstreitig ist die erste Strophe für unsere Befreier mißverständlich gewesen; weshalb man zwei Strophen in die Tonne kloppte. Dabei beschreibt die erste Strophe nicht die Größe Deutschlands, sondern die Sprachfamlie des Deutschen. Und die reichte in der Tat von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Maas in Belgien, und dort ist Deutsch noch die 3. Amtssprache (trotz der Souveränitätsverletzung durch die deutsche Wehrmacht [2x] und der Bombardierung Antwerpens).

    Aber so Eroberer haben eine recht simple Logik, wie man es jetzt noch bei den Destabilisierugen von USA und Russland sieht, welche eher verbrannte Erde hinterlassen, als geschichtliche Studien.

  9. #79
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Angeblich hatte Göbbels mal bei einer Großversammlung ins Publikum gerufen: "Wollt ihr Butter oder Benghazi?" Die Versammelten schrien frenetisch: "Benghazi, Benghazi". Stimmt das oder ist das auch eine Ente?



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  10. #80
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Deutschlandlied

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Ich habe ein echte Abneigung dagegen, daß andere Für mich Entscheidungen treffen und/oder mir Vorschriften machen.
    Andererseits sehe ich aber auch ein, daß man sowas wie einen Staat, gäbe es ihn nicht, erfinden müsste.
    Jedenfalls stellen sich meine Nackehaare hoch, wenn ich staatlichen Autoritäten gehorchen soll!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Damit sind wir hier schon zwei Anarchisten.
    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Für eine neue Gesellschaftsordnung ist es an der Zeit. Das, was war/ist, hat sich ja nun alles als nicht unbedingt erfolgreich herausgestellt. Mir schwebt da so etwas in Richtung aristokratische Räterepublik vor. Oder wenigstens, für eine Übergangsphase, ein Modell wie in der Schweiz, mit viel direkter Volksbeteiligung.
    Wichtigste Voraussetzung wäre allerdings eine kritische Masse befähigter Leute, daran scheiterte bislang jedes System. Umstürze brachten stets wieder die gleichen Hierarchien wie vorher, nur unter anderen Namen. Vorher Untertan, dann Bonze, was macht der? Das selbe wie sein Vorgänger.....

    WENN die Vorschriften und Entscheidungen einerseits immer von kompetenten und charakterlich geeigneten Personen hervorgebracht werden würden (Amtszeitlimit wegen menschlicher Natur) UND andererseits diese Entscheidungen im Notfall lokal geändert werden könnten, wäre der Staat vollkommen legitim, sogar für Anarchisten.
    Geändert von DonauDude (11.06.2018 um 09:15 Uhr)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Deutschlandlied ist schon lange Makulatur.
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 12:48
  2. Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?
    Von erwin r analyst im Forum Deutschland
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:30
  3. Das Deutschlandlied
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:49
  4. Das neue Deutschlandlied
    Von Edmund im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 12:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben