+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

  1. #1
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weitestgehend unbekannt ist die geradezu unheimliche Medienmacht der SPD. Diese Partei gehört zu den weltweit größten Medienmächten – und steuert darüber seit Jahrzehnten ihre politische Machtstellung. Die Partei dominiert über ihre Medien die Politik in Deutschland auch dann, wenn sie nicht an der Macht ist. Damit wird der Gedanke der Demokratie geradezu ins Gegenteil verkehrt: Denn egal, welche Partei der Souverän an die Macht gewählt hat: Der heimliche Machthaber sind die Sozialdemokraten. Damit ist die SPD Hauptakteur und eigentlicher Profiteur der aktuellen politischen Zustände, die man getrost als postmoderne Medien- und Parteiendiktatur bezeichnen darf. Per schierer Medienmacht haben die Sozialdemokraten insbesondere die konservativen politischen Kräfte nach links gezogen. Genau so, wie wir es derzeit haben.
    Eine sehr interessante Zusammenstellung der Medienbeteiligungen der SPD und wie sie es geschafft hat, damit die CDU und FDP weiter nach links zu ziehen, als es die SPD noch in den 80ern gewesen ist.
    Was sollte man tun? Ein gesetz erlassen, dass es den Parteien verbietet, sich an Zeitungen und Presse zu beteiligen, wäre eine gute Möglichkeit, finde ich.
    Wenn sie eigene Zeitungen rausbringen, dann muss auch dabeistehen, dass es eine Parteizeitung ist.

    Es ist eine ganz klare Verzerrung des demokratischen Wettbewerbs, der Leser denkt, eine unabhängige, überparteiliche Zeitung zu haben, dabei steht Rot dahinter.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    1.875

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    also ich bewundere ja die Arbeit die sich der Ersteller der PDF gemacht hat, aber aus einer verschachtelten Minderheitsbeteiligung einen direkten Einfluss auf den Inhalt des Mediums zu konstruieren halte ich doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen

    also nicht falsch verstehen, am Anfang steht schon eine Mehrheitsbeteiligung, aber diese Gesllschaft hat wiederum Minderheitsbeteiligungen an anderen Medienunternehmen, die wiederum Minderheitsbeteiligungen an anderen haben, die wiederum Minderheitsbeteiligungen haben

    und der Autor behauptet, dass also die SPD Führung direkten Einfluss auf die Publikationen dieser letzten Minderheitsbeteiligung nehmen könnte, wobei ich eher davon ausgehe, dass sie schon bei der ersten Minderheitsbeteiligung nicht mehr soviel Einfluss haben, da irgendetwas steuern zu können oder irgendwelche Abhängigkeiten zu erzeugen
    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you're dead" (irish wish, unknown)
    Wer bin ich? (Festlegungen nach Kreuzbube):linksradikaler, steineschmeißender, muslimischer, schwarzer, dauerstudierender, transferleistungsbeziehender Versager und Forenwiedergänger / nach Heizer666: zu 100% Feminist_in / nach Chronos: Neger

  3. #3
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Man möchte glauben, Minderheitenbeteiligungen wären harmlose Mückenstiche,
    aber die wenigsten Mehrheitseigner sind hochmütig;
    insbesondere dann, wenn es Unsicherheiten bezüglich des Absatzes und
    Umsatzes gibt, besonders in Zeiten des Umbruches wie
    dem Internet.
    Um das Jahr 2010 herum haben viele Zeitungen die Aufmachung
    der Druckausgaben gemeint, ändern zu müssen, um den Käufer bei
    der Stange zu halten.

    Die Presse erreicht gar nicht so viele Menschen,
    als wie das Fernsehen;
    und beim TV ist das Interesse an politischen Sendungen
    eher gering, als im Vergleich zu Zerstreuung.

    Der Schlafmichel wacht nicht auf, da er kaum Interesse an Politik hat.

    Als Zeitungsabonnenten kommen insbesondere Beamte und Öffentliche Dienstler
    in Betracht, da diese keine schwankenden Einkommen haben.

    Und je mehr der Sozialstaat aufgebläht wird,
    desto mehr Beamte sind dann in Sozialen Bereichen tätig.

    Im Grunde sind die Finanz-Tabellen der einzigste Grund,
    eine Zeitung zu kaufen,
    da der Rest des Inhaltes temporärer Kaffeklatsch ist,
    da der gewöhnliche Bürger die gewonnenen Daten aus
    den Medien-Artikeln nicht zeitnah zu irgendetwas Sinnvollem
    aktiv umsetzen kann.

    Druck-Medien sind Unterhaltung,
    und aufgrund der Themen eher etwas
    für Steven King und Tatort-Horror-Freaks.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #4
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.944

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Früher habe ich vorwiegend politische Sendungen im TV angeschaut und auch die Nachrichten angesehen. Das lasse ich mittlerweile. Wenn ich doch so etwas ansehe, dann ist das aus Zufall und oft schalte ich mittendrin ab. Zeitungen lesen? Heutzutage wozu? Um sich von denen transatlantisch einwickeln zu lassen? Nee danke.
    Ich habe doch selbst gesehen, wie die Berichterstattung über Demos ist, auf denen ich anwesend war: Fett gelogen, tendenziös. Dafür auch noch Geld ausgeben? looool.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #6
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    ist doch eigentlich wurscht, wenn die leitmedien springer und bertelsmann doch auf unionschiene sind ?
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Also ist Merkel wegen der SPD jetzt so wie sie ist und sie hat erfolglos versucht eine andere Politik zu machen aber die ungeheure Medienmacht der SPD hat das einfach nicht zugelassen und sie hat sich ihrem politischen Schicksal als Handlanger der Roten gefügt?
    Hm, zunächst mal ganz schön pfiffig von der SPD. Aber warum nutzt sie ihre Medienmacht in Deutschland, mit der sie Bundeskanzler und sogar ganze konkurrierende Parteien zu ihren Wasserträgern machen kann, nicht einfach dazu um selber ein paar Prozentpunkte bei den Wahlen mehr zu ergattern? Wer redet denn schon von Absoluter Mehrheit, was mit einer solchen Macht doch wohl ein Fingerschnipp wäre.

  8. #8
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Zitat Zitat von Abtacha Beitrag anzeigen
    also ich bewundere ja die Arbeit die sich der Ersteller der PDF gemacht hat, aber aus einer verschachtelten Minderheitsbeteiligung einen direkten Einfluss auf den Inhalt des Mediums zu konstruieren halte ich doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen

    also nicht falsch verstehen, am Anfang steht schon eine Mehrheitsbeteiligung, aber diese Gesllschaft hat wiederum Minderheitsbeteiligungen an anderen Medienunternehmen, die wiederum Minderheitsbeteiligungen an anderen haben, die wiederum Minderheitsbeteiligungen haben

    und der Autor behauptet, dass also die SPD Führung direkten Einfluss auf die Publikationen dieser letzten Minderheitsbeteiligung nehmen könnte, wobei ich eher davon ausgehe, dass sie schon bei der ersten Minderheitsbeteiligung nicht mehr soviel Einfluss haben, da irgendetwas steuern zu können oder irgendwelche Abhängigkeiten zu erzeugen
    Auch eine 20%ige Beteiligung bringt einem durchaus die Macht, gewisse Dinge zu beeinflussen oder vorzuschlagen.
    So wird sich ein Journalist es zweimal überlegen, ob er gegen die SPD stänkert wir gg. die AfD oder ob er bei der Wahrheit bleibt- resp. diese erst gar nicht veröffentlicht.

    Und wenn man der größte Minderheiteneigner unter vielen ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

    Es ist, das stimmt, ein wenig übertrieben, aber die ganze Sache - Verquickung einer Partei mit "freier" Presse - sollte in einer Demokratie nicht vorkommen, außer, es wird auch direkt genannt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Auch eine 20%ige Beteiligung bringt einem durchaus die Macht, gewisse Dinge zu beeinflussen oder vorzuschlagen.
    So wird sich ein Journalist es zweimal überlegen, ob er gegen die SPD stänkert wir gg. die AfD oder ob er bei der Wahrheit bleibt- resp. diese erst gar nicht veröffentlicht.

    Es ist, das stimmt, ein wenig übertrieben, aber die ganze Sache - Verquickung einer Partei mit "freier" Presse - sollte in einer Demokratie nicht vorkommen, außer, es wird auch direkt genannt.
    Döpfner hat es, auf die vom AS-Konzern ganz offen kommunizierte proisraelische und pro US-amerikanische Richtlinie angesprochen, sinngemäß dahingehend gerechtfertigt, indem er ganz unverblümt gesagt hat, dass es sowas wie Unabhängigkeit und Objektivität, zumal noch in diesem Rahmen, gar nicht geben kann und jeder, der sich diese Dinge auf die Fahnen schreibt, im Endeffekt heuchle.
    Will ihm da wer widersprechen?
    Mir ist die BILD viel lieber als SpOn und Konsorten, weil ich MSM nicht deshalb konsumiere, um mich zu informieren, sondern um erkennen zu können, was (gerade) auf der Agenda des Systems steht und kein anderes Medium zeigt das so deutlich wie BILD, fungiert nicht selten sogar als eine Art Einpeitscher des Systems, inkl. Zuckerbrot, um das Image als VOLKSzeitung zu wahren.
    Selbst wenn man den AS-Konzern ignoriert, nützt das nichts, denn alleine die BILD dürfte wohl immer noch das mit weitem Abstand meistzitierte deutschsprachige Medium sein.
    Geändert von solg (06.06.2018 um 12:38 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.919

    Standard AW: Lets talk about: die geballte Medienmacht der SPD

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Döpfner hat es, auf die vom AS-Konzern ganz offen kommunizierte proisraelische und pro US-amerikanische Richtlinie angesprochen, sinngemäß dahingehend gerechtfertigt, indem er ganz unverblümt gesagt hat, dass es sowas wie Unabhängigkeit und Objektivität, zumal noch in diesem Rahmen, gar nicht geben kann und jeder, der sich diese Dinge auf die Fahnen schreibt, im Endeffekt heuchle.
    Will ihm da wer widersprechen?
    Mir ist die BILD viel lieber als SpOn und Konsorten, weil ich MSM nicht deshalb konsumiere, um mich zu informieren, sondern um erkennen zu können, was (gerade) auf der Agenda des Systems steht und kein anderes Medium zeigt das so deutlich wie BILD, fungiert nicht selten sogar als eine Art Einpeitscher des Systems, inkl. Zuckerbrot, um das Image als VOLKSzeitung zu wahren.
    Selbst wenn man den AS-Konzern ignoriert, nützt das nichts, denn alleine die BILD dürfte wohl immer noch das mit weitem Abstand meistzitierte deutschsprachige Medium sein.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So sollte man Medien sehen. Als Sprachrohre der Geheimdienste/Regierung. Deswegen ist es sinnlos, die zu ignorieren. Ich sehe das wie du und sogar Döpfner. Es gibt keine Objektivität und wenn, dann würden alle Nachrichten so ausschauen, wie Euronews XXL (die kommen der Objektivität noch am ehesten nach). Will das jemand? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die geballte Ladung...Kriegsverbrechen an Deutsche...
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 21:32
  2. Sollte die Medienmacht beschnitten werden ?
    Von Kniebeule im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 00:15
  3. Lets Make Money (Video)
    Von bubble im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 23:16
  4. Lets talk about Sex the City
    Von Ex-Admin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 17:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben