+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 38 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 378

Thema: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

  1. #311
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    In der Tat.

    Du bist hier wirklich eine der Stimmen der Vernunft Ich würde gern viel mehr Beiträge von Dir ‚liken‘; die sind immer lesenswert
    Ebenso. Der Nachteil der Vernünftigen hier ist, dass man mit ihnen nicht richtig diskutieren kann, weil man meist einer Meinung ist.

  2. #312
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Da haben wir ja das perfekte Paar!

  3. #313
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    ...

    Ich dachte in diesem Strang zuerst, jemand würde sich einen Spass daraus machen, in abstrakter Hinsicht einen Raum, und per "Hühnermathematik" Abbildungen zu definieren, deren Ergebnis wieder Teil dieses Raumes sind. ("Hühnerkonvergenz", "Hühner-Cauchy-Folgen" und "Hühnermetrik" ) Aber er scheint es irgendwie ernst zu meinen.
    Gratuliere! Du hast soeben die Systemmathematik beschrieben.

  4. #314
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die Unendlichkeit ist in der Mathematik dadurch beschränkt, auf was sie sich bezieht, d.h. sie ist mehr oder weniger ein Adjektiv, und man spricht von einer unendlichen Menge oder einem unendlichen Grenzwert, aber nicht von einer Unendlichkeit ohne diesen Bezug.

    Ich dachte in diesem Strang zuerst, jemand würde sich einen Spass daraus machen, in abstrakter Hinsicht einen Raum, und per "Hühnermathematik" Abbildungen zu definieren, deren Ergebnis wieder Teil dieses Raumes sind. ("Hühnerkonvergenz", "Hühner-Cauchy-Folgen" und "Hühnermetrik" ) Aber er scheint es irgendwie ernst zu meinen.
    Ich habe den Strang nur kurz überflogen und ich glaube, es geht hier um die abstrakte Mathematik und ihren Einfluss auf das Denken und um unsere Art des Denkens überhaupt. Die ganze Polemik entsteht durch den Streit, wie man Mathematik an sich betrachtet.

    Ich selber sehe mich nicht als Vorbild oder Philosoph oder sonst etwas und habe daher niemals den Wunsch verspürt, das, was auch mir unklar ist, aber trotzdem wichtig, in allgemeingültige Formen wie das eines Gedankengebäudes wie die Mathematik zu pressen und damit anderen erklärbar zu machen.

    Was ich anderen erkläre, lässt sich problemlos mit der Schulmathematik und der darin vorhandenen Logik erklären. Und worüber ich manchmal sinne, das ergründe ich lieber mit einer Mischung aus Spiritualität und Naturwissenschaften, wobei deren Schlussfolgerungen natürlich auch mit der Mathematik, der "Systemmathematik" von mir aus, gewonnen werden. Und das ergründe ich nur für mich selbst. Ich habe da keinen Korrespondenzpartner, bin auch in keinem Zirkel und keiner Gesellschaft und schreibe auch nicht in Foren darüber.

    Und ob nun das Gebäude dieser "Systemmathematik" einiger Veränderungen, sprich Verbesserungen, bedürfte, interessiert mich nicht weiter, da eben diese Mathematik, oder die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen für die Naturwissenschaften oder für das tägliche Leben, nicht die alleinige Quelle meiner Erkenntnis ist.

    Ich benutze Mathematik nur auf dem Niveau, wo sie von Millionen anderen Menschen angewendet wird. Z.B. binäre Zahlen.

    Von daher kann ich mich der Polemik gut fernhalten. Es gibt aber immer wieder Anwender von Mathematik, die, ohne Mathematiker zu sein, aus philosophischen Gründen an der Mathematik etwas verbessern, sprich verändern, wollen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #315
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Gratuliere! Du hast soeben die Systemmathematik beschrieben.
    Du leihst dir hingegen Begriffe der Mathematik, um dann daraus etwas zu schaffen, was zwar in sich geschlossen ist, aber letztendlich nichts mehr mit dem zu tun hat, was die Begriffe ursprünglich beschreiben. Ich würde dann wenigstens neue Begriffe einführen, um den geneigten Foristen nicht unnötig zu verwirren. Aber ich habe den Verdacht, dass du gerade daran deine Freude hast.

  6. #316
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Du leihst dir hingegen Begriffe der Mathematik, um dann daraus etwas zu schaffen, was zwar in sich geschlossen ist, aber letztendlich nichts mehr mit dem zu tun hat, was die Begriffe ursprünglich beschreiben. Ich würde dann wenigstens neue Begriffe einführen, um den geneigten Foristen nicht unnötig zu verwirren. Aber ich habe den Verdacht, dass du gerade daran deine Freude hast.
    Ja das ist ein Scheinmangel. Und der letzte Satz stimmt. Die SM leiht sich auch Operanden aus der Sprachwissenschaft. So what? Durch Null teilen darf man allgemein. Die SM ist allerdings dazu fähig, alle anderen Fälle außer dem Allgemeinen davon abzugrenzen.

    Die Hühnermathematik ist interdisziplinär und behandelt mindestens die Disziplinen Mathematik und Hühner. Wenn Fachidioten nicht über den Tellerrand schauen können, ist es ihr Problem.
    Geändert von KatII (25.09.2018 um 19:28 Uhr)

  7. #317
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Ja das ist ein Scheinmangel. Und der letzte Satz stimmt. Die SM leiht sich auch Operatoren aus der Sprachwissenschaft. So what?
    Weil man diese Operatoren allgemein anders versteht. Es ist nicht unbedingt falsch, aber es verwirrt.

    Durch Null teilen darf man allgemein.
    Man darf es, wenn man diese Operation definiert, und nicht versucht, dies jenseits dieser Definition als allgemeingültig zu erklären.

    Die SM ist allerdings dazu fähig, alle anderen Fälle außer dem Allgemeinen davon abzugrenzen.

    Die Hühnermathematik ist interdisziplinär und behandelt mindestens die Disziplinen Mathematik und Hühner. Wenn Fachidioten nicht über den Tellerrand schauen können, ist es ihr Problem.
    Die Hühnermathematik ist auch insofern interdisziplinär, als dass sie sich ebenso mit Nebelkerzen beschäftigt. Wer das nicht erkennt hat wahrscheinlich die Vogelgrippe.

  8. #318
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Gut, Hühner können nicht bis zehn zählen, dafür verfügen sie aber angeblich über telepathische Fähigkeiten. Das gleich dann die Dummheit des dummen Huhnes wieder aus.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  9. #319
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Gut, Hühner können nicht bis zehn zählen, dafür verfügen sie aber angeblich über telepathische Fähigkeiten. Das gleich dann die Dummheit des dummen Huhnes wieder aus.
    Das stimmt. Wenn ein Huhn nichts denkt, denkt ein anderes Huhn das Gleiche.

  10. #320
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.663

    Standard AW: Hühnermathematik und Bewußtseinserweiterung

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Da haben wir ja das perfekte Paar!
    Du hast offenbar in ein Wespen- bzw. Hühnernest gestochen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hühner

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

logik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mathematik

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben