+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die sogenannten [Links nur für registrierte Nutzer] gibt es prinzipiell immer noch. Für ein Seelenamt erlebe ich das hin und wieder.
    Zitat:

    "Die Praxis der Stiftung von Messstipendien wird unter anderem mit dem Recht der alttestamentlichen [Links nur für registrierte Nutzer], einen kleinen Teil [Links nur für registrierte Nutzer] für ihren Unterhalt zu behalten, begründet. Auch der [Links nur für registrierte Nutzer] Brauch, bei dem alle Besucher der [Links nur für registrierte Nutzer] etwas zu essen mitbrachten und dann teilten, wird als Beleg für den Brauch der Messstipendien herangezogen. Was bei diesen Gottesdiensten übrig blieb, wurde an die Armen der Gemeinde verteilt, darunter zunehmend auch an die [Links nur für registrierte Nutzer], die nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr einer anderen Tätigkeit nachgehen konnten.Das Stipendium wird heute verstanden als eine Form der [Links nur für registrierte Nutzer] der Gläubigen an der heiligen Messe, wenn sie „dem eucharistischen Opfer auch eine eigene Opfergabe hinzufügen, um daran ininniger teilzunehmen“[Links nur für registrierte Nutzer]. Darüber hinaus ist es „eine ausgezeichnete Form des Almosens“; indem sie ihre Güter teilen, tragen die Gläubigen zum Unterhalt der Geistlichen bei und unterstützen so die apostolischen Tätigkeiten der Kirche. Durch [Links nur für registrierte Nutzer] soll unbedingt der Eindruck vermieden werden, „als würde hier mit dem Heiligen Handel getrieben.“[Links nur für registrierte Nutzer]"

    Die mit weitem Abstand reichste Organisation dieser Welt kassiert also unverfroren auch noch Geld für ihre Gebete!
    Natürlich treibt man hier keinen heiligen, sondern nur einen scheinheiligen Handel. Unfassbar, daß solche Bauernfängerei selbst heute noch Opfer zu finden scheint.

  2. #22
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    [...]
    Die mit weitem Abstand reichste Organisation dieser Welt kassiert also unverfroren auch noch Geld für ihre Gebete!
    Natürlich treibt man hier keinen heiligen, sondern nur einen scheinheiligen Handel. Unfassbar, daß solche Bauernfängerei selbst heute noch Opfer zu finden scheint.[/SUP][/FONT]
    Du magst die (katholische) Kirche nicht, soweit klar. Du lehnst die Meßstipendien ab. Das ist Dein gutes Recht. Ich sehe nur den Skandal nicht. Auch ich als Katholik habe noch nie eine Meßstipendium bezahlt oder wurde gedrängt, eines zu bezahlen. Wenn ich meiner Verwandten gedenke, gehe ich auf den Friedhof. Das ist übrigens keineswegs günstiger (in meinem Fall: Anfahrt von ca. 60km; ggf. Blumen, Grablicht) als ein Meßstipendium für ein Seelenamt.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Du magst die (katholische) Kirche nicht, soweit klar. Du lehnst die Meßstipendien ab. Das ist Dein gutes Recht. Ich sehe nur den Skandal nicht. Auch ich als Katholik habe noch nie eine Meßstipendium bezahlt oder wurde gedrängt, eines zu bezahlen. Wenn ich meiner Verwandten gedenke, gehe ich auf den Friedhof. Das ist übrigens keineswegs günstiger (in meinem Fall: Anfahrt von ca. 60km; ggf. Blumen, Grablicht) als ein Meßstipendium für ein Seelenamt.
    The times they are a changin'.
    Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
    Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
    Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
    No pressure.......

  4. #24
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Der Glaube versetzt Berge, sagte schon irgendein wichtiger Heiliger. Du kannst auch eine Stiftung zur Hilfe der Flüchtlinge gründen! 1% gibst Du dann an "Flüchtlinge" und die restlichen 99% behälst Du selbst. Das sind die üblichen Gewinnmargen der Asylindustrie !
    Ne, das sind Verwaltungskosten.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #25
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Natürlich ist mir klar, dass die das dürfen! Trotzdem sehe ich da irgendwie eine Grenze überschritten. Meinen die wirklich, diese Schacherei mit Gebeten würde niemandem sauer aufstoßen bzw. nicht allzu offensichtlich an frühere Zeiten des Ablasshandels erinnern? Daß es der Kirche in erster Linie ums Geld geht, ist zwar kein großes Geheimnis, aber Gebetshandel setzt dieser Tatsache jedenfalls in meinen Augen dann doch eine ganz besondere Krone auf's Haupt...
    Da du nicht Katholisch bist, frage ich mich,
    was interessiert dich daran ?
    Von dir will doch keiner was .
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  6. #26
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    The times they are a changin'.
    Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
    Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
    Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
    No pressure.......
    Interessant. Ja, vielleicht wirklich einfach eine Veränderung.
    Ich glaube Deine Schilderung durchaus, habe das selbst aber beim Tod meines Schwiegervaters so nicht erlebt.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    The times they are a changin'.
    Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
    Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
    Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
    No pressure.......
    Klar, so läuft das nämlich. Ich habe deckungsgleiche Erfahrungen aus meiner kurzen katholischen Vergangenheit!
    "Mildtätige Gaben" ins Säckel einer durch Terror, Völkermord und stetem Opportunismus ultrareich gewordenen Heuchlerbande mit Blut leider nicht nur an den Fingern...
    Wer bei dem Haufen 350,- Kröten für "Gregorianische Gesänge" auf den Altar blättert, kann sich doch an drei Fingern abzählen, welcher "Novize" dabei warum wohl die höchsten Töne trifft.
    Von mir aus darf gerne jeder gerne glauben an was er mag, aber speziell die Katholiken dürfen sich dabei dann in keiner Weise wundern, auf inzwischen massiven Gegenwind zu stoßen. Märchenhafter Irrsinn als religiös verbrämtes Machtinstrument ist doch endgültig überholt, eigentlich stünde längst eine zweite, internationale "Säkularisierung" an. Diesmal aber radikal und vollständig.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.331

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Klar, so läuft das nämlich. Ich habe deckungsgleiche Erfahrungen aus meiner kurzen katholischen Vergangenheit!
    "Mildtätige Gaben" ins Säckel einer durch Terror, Völkermord und stetem Opportunismus ultrareich gewordenen Heuchlerbande mit Blut leider nicht nur an den Fingern...
    Wer bei dem Haufen 350,- Kröten für "Gregorianische Gesänge" auf den Altar blättert, kann sich doch an drei Fingern abzählen, welcher "Novize" dabei warum wohl die höchsten Töne trifft.
    Von mir aus darf gerne jeder gerne glauben an was er mag, aber speziell die Katholiken dürfen sich dabei dann in keiner Weise wundern, auf inzwischen massiven Gegenwind zu stoßen. Märchenhafter Irrsinn als religiös verbrämtes Machtinstrument ist doch endgültig überholt, eigentlich stünde längst eine zweite, internationale "Säkularisierung" an. Diesmal aber radikal und vollständig.
    Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.
    Mit diesem Argument habe ich gerechnet, war nur zu faul das oben schon anzusprechen:
    Was die Moslems gerade treiben, haben die Katholiken bereits erfolgreich hinter sich. Aus deren Reihen braucht sich also garantiert keiner über Kulturzerstörung oder invasives Erscheinen auslassen. Aber das macht der Kirchenadel ja auch in keiner Weise, unter anderem wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil mit dem Unterbinden von gesellschaftlicher Einflußnahme des Islam hierzulande, auch ihr religiöser Wahn auf den Prüfstand geraten könnte.

  10. #30
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Legionäre Christi - Gebete gegen Cash

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.
    Ich verstehe auch nicht, wie man diese reale Gefahr, die uns von den Musel droht, übersehen kann.

    Welche konkrete Gefahr geht heute aus von der katholischen Kirche und ihren Gläubigen?
    Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei.

    Evangelikale halte ich für gefährlicher, man schaue sich deren unheilvollen Einfluß an in Afrika, aber auch im Bible Belt der USA, dort geht das bis in den Senat.

    Selbst hierzulande sind wir nicht von denen verschont. Ferkel, der Gauckler, Göring-Eckard usw.

    Für mich, als Absolventin einer katholischen, von Nonnen geführten Mädchenschule, hat sich der Austritt aus der Kirche ganz leicht gestaltet. Ab zum Amtsgericht, dort gab es extra dafür eine Stelle. Unterschrieben, fertig. Später kam ein Brief von der Gemeinde mit der höflichen Bitte um ein Gespräch, da bin ich nicht hingegangen und das war's.

    Ein Evangele, aus dem zutiefst pietistisch geprägten ländlichen Schwaben, hat sich nicht getraut auszutreten, weil in seinem Kaff sowas öffentlich vor der Kirche angeschlagen wurde, mit erwartbaren Folgen. Das war zeitgleich mit meinem Austritt, so Anfang 90er Jahre. K.A. ob das heute bei denen auch noch so ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Obama fordert BW-Legionäre an Nato-Ostgrenze!
    Von Esreicht! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 423
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 20:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 17:32
  3. Frankreich verbietet Gebete auf der Straße
    Von Zeitgeist1 im Forum Europa
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:33
  4. Die Gelsenkirchener Legionäre ...
    Von Sydneysider im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 02:52
  5. Cash in - Armenien klagt gegen Deutsche Bank
    Von wtf im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben