+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 306

Thema: Hausmittelapotheke

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    zu wem geht man denn erstmal, wenn man beschwerden hat? freilich zum arzt, wenn man glück hat, taugt er was, wenn...
    Wie stellst du denn ganz persönlich fest, ob ein Arzt "was taugt"?
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Einen Arzt, aka Quacksalber, habe ich für mich das letzte mal in Deutschland gesehen. Vermutlich 18 Jahre zurück. Nichtsnutze.

    Ja, Medikamente helfen nicht. Doktern nur ein wenig an Symptomen herum. Heilen können moderne Ärzte nicht.
    Außer bei komplizierten Brüchen. Da muss man die Chirurgie schon loben.
    Wegen was anderem kriegt mich niemand ins KH.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #203
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Wie stellst du denn ganz persönlich fest, ob ein Arzt "was taugt"?



    diverse erfahrungen haben mir das rüstzeug dazu gegeben. ich bin gottseidank je älter, je gesünder, vermutlich, weil ich eben keine mehr konsultiere.

    ausschließlich schulmedizinisch orientierte ärzte und kliniken sind ein gesundheitsrisiko erster sorte.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  4. #204
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ein mensch, der sehr starke schmerzen hat, ist froh, wenn er was zu rlinderung bekommt - da muss kein zwang her, sondern die notlage ist küchenmeister.

    schon mal davon gehört, dass sich leute u.a. phenazetin-nieren etc. eingehandelt haben? usw. usw.
    Schmerztherapie ist in der BRD ein trauriges Thema, ich weiß. Nicht einmal Tumorpatienten werden ausreichend versorgt, obwohl es möglich wäre.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß kein Zwang besteht, Medikamente zu nehmen und die eventuellen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

  5. #205
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Außer bei komplizierten Brüchen. Da muss man die Chirurgie schon loben.
    Wegen was anderem kriegt mich niemand ins KH.

    ---

    diese haltung erhöht deine chancen auf ein langes, gesundes leben enorm.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #206
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Schmerztherapie ist in der BRD ein trauriges Thema, ich weiß. Nicht einmal Tumorpatienten werden ausreichend versorgt, obwohl es möglich wäre.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß kein Zwang besteht, Medikamente zu nehmen und die eventuellen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.


    natürlich gibt es keinen zwang aber wenns einem dreckig genug geht, ist man um alles dankbar und kriegt dann, wenn man pech hat, hernach ne üble quittung.

    freilich kann man sich die immer kleiner gedruckten waschzettel durchlesen... da stehen so viel nebenwirkungen bei allem... die sichern sich ab, die staubigen brüder.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    diese haltung erhöht deine chancen auf ein langes, gesundes leben enorm.
    Obwohl ein langes Leben nicht mein Ziel wäre.
    Gerade dieses "ewig leben wollen", obwohl die eigene Lebenszeit ideell und/oder biologisch abgelaufen ist, halte ich für moderne Dekadenz, genauso wie die lebensverlängernde Medizin.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #208
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Obwohl ein langes Leben nicht mein Ziel wäre.
    Gerade dieses "ewig leben wollen", obwohl die eigene Lebenszeit ideell und/oder biologisch abgelaufen ist, halte ich für moderne Dekadenz, genauso wie die lebensverlängernde Medizin.

    ---


    die medizin ist hierzulande mehr und mehr zu einem reinen profitunternehmen geworden - end, wenn die fallpauschalen das hergeben, wird eben häufig in bezug auf lebensverlängerung der patient praktisch bis in die kiste rein geschunden.

    ich bin auch so drauf, dass ich die 90 nicht unbedingt voll machen will - jedoch ist beim älterwerden sehr die frage, wie das vonstatten geht.

    über mein ehrenamt seh ich einmal wöchentlich durch demenz veränderte alte leute auf einer station in einem seniorenheim - sowas ist natürlich ein übler traum. nur einer war dort - ist verstorben mittlerweile - der den ganzen tag gut drauf war, gesungen hat, geklatscht dazu, ohne unterlass, aber war halt nix sonst nichts mehr da, ausser singen und applaudieren.

    und wenn man sich dann noch anschaut, wie es in dem seniorenheim, das zu einem der besseren hier gehört, abgeht - es ist völlig unvorstellbar. auf diese weise alt werden, alt sein in dieser gesellschaft ist nichts als eine strafe.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ...

    schon mal davon gehört, dass sich leute u.a. phenazetin-nieren etc. eingehandelt haben? usw. usw.
    Nebenbei gesagt, ja. Und nicht nur davon gehört. Inzwischen dürfte die "Phenazetin- Niere" eine absolute Rarität darstellen. Weil Phenazetin nämlich schon längst durch Generationen potenterer Analgetika ersetzt wurde. Aber auch die haben Nebenwirkungen, teilweise sogar schwere. Was, bitte schön hat das aber mit "den Ärzten" zu tun? Die nutzen die Werkzeuge, die ihnen in der Zeit, in der sie leben und arbeiten, zur Verfügung stehen. Es gibt kein omnipotentes Heilmittel in der Art einer eierlegenden Wollmilchsau, das für jetzt und alle Zeiten sämtliche Krankheiten nebenwirkungsfrei heilt. Stark wirksame Medikamente haben leider auch immer teiweise starke potentielle Nebenwirkungen. Was möglicherweise tatsächlich nicht gut funktioniert, ist die umfassende Aufklärung des Patienten, worauf er sich einlässt, wenn er ein stark wirksames Medikament verordnet haben möchte und welche Alternativen es gibt. Das wiederum hat aber nichts mit Blödheit oder moralischem Versagen der Ärzte zu tun, sondern mit der erdrückenden bürokratischen Überlastung der Ärzte, die ihnen zu wenig Zeit für ihre eigentliche Aufgabe lässt.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hausmittelapotheke

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Hat Paracelsus wirklich uneingeschränkt recht, wenn er sagt:

    "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." ?

    LSD hat z.B. eine gewöhnliche Dosierung von 50-100 Mikrogramm.
    Es wird fast ausschließlich in Leber, Galle und Nieren metabolisiert, nur ein geringer Teil davon gelangt ins Gehirn, die Zahl Moleküle die dabei auf die Rezeptoren wirken, entsprechen gerade mal dem kleinen Einmaleins.
    Und trotzdem hat es so eine gewaltige Wirkung auf unser Bewußtsein.
    Achja, der gute alte Paracelsus. Der wusste noch nichts von Molekülen oder gar von Verdünnungen, in denen nicht mal mehr ein Molekül vorhanden ist.
    Übrigens sind 50...100 Mikrogramm eines Wirkstoffes eine ganze Menge und nicht mit den Wirkstoffmengen in der Homöopathie zu vergleichen.

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ist wirklich die Masse der Informationen entscheidend, die auf unseren Organismus wirkt?
    Nein, natürlich nicht ausschließlich. Aber man sollte zumindest noch Informationen auf den Organismus einwirken lassen, sonst wird es nur noch reine Selbstsuggestion.

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Du kannst mich natürlich persönlich angreifen, aber wem nützt es?
    Um Himmels Willen, ich habe dich doch nicht persönlich angegriffen. Nichts läge mir ferner, besonders bei diesem Thema.

    Mir ist es doch völlig wurscht, wenn jemand daran glaubt. Ich selbst glaube jedoch erst dann, wenn wirklich durch sorgfältig durchgeführte Großexperimente mit ebenso großen Kontrollgruppen und unter zuverlässiger Ausschaltung aller Zufalls- und Einflussfaktoren die Homöopathie tatsächlich als primäre Ursache für Heilerfolge nachgewiesen werden kann. Solange ein solcher Großversuch nicht vorliegt, bleibe ich ganz einfach sehr skeptisch.

    Was mich allerdings etwas irritiert, ist die fanatische Verteidigung bis hin zu Diffamierungen der Homöopathie-Anhänger, wenn jemand an dieser Heilslehre zweifelt. Weshalb wird dieser Disput denn von Seiten der Homöopathie-Anhänger so verbissen und verkniffen geführt? Das ist ja fast wie bei Religionen....

    Und was mich ganz besonders ärgert, ist, dass falsche Versprechungen bei ernsthaften Erkrankungen gemacht und falsche Hoffnungen geweckt werden.
    Ich hatte so einen Fall im engeren Familienkreis. Von der Schulmedizin als austherapierter Krebs aufgegeben, kam die Homöopathie als letzter Strohhalm.
    Und da wurde sehr viel Geld ausgegeben. Wässerchen, Tinkturen, Globuli, und zum Schluss sogar sehr teure Mistelpräparate. Erfolg: Null. Der Tod kam fast auf den Tag genau, wie vom zuvor behandelnden Onkologen voraus gesagt.

    Man wird doch wohl noch sehr skeptisch sein dürfen, wenn schon die gesamte ernsthafte medizinische Wissenschaft nur noch entnervt abwinkt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 12

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben