+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 289

Thema: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

  1. #181
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

    Verwirrung bei der Abstimmung über die Urheberrechtsreform im EU-Parlament: Einige Abgeordnete wollten am Dienstag für Änderungen stimmen, haben wegen der Masse an Anträgen aber den Überblick verloren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #182
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: EU-Parlament stimmt Uploadfiltern und art.13 komplett zu !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Unerwuenschte Artikel werden doch schon heute aus Wikipedia geloescht, so schnell es nur geht, und unerwuenschte Schreiber schnellstmoeglichst gesperrt. Sie koennen zwar zunaechst in der Diskussion was schreiben, aber das wesentliche wird dort sofort wieder geloescht. Gegen die heutigen Sperren habe ich nichts gefunden, wo ich mich haette beschweren koennen; bez.w. nach dem Beschweren wegen Loeschung wurde ich sofort gesperrt.
    Ok. Aber was hat das jetzt bitte mit der Urheberrechtsreform zu tun?

  3. #183
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

    Mir wird geschlecht!

    Der Wahlkampf beginnt, die schmutzige Wäsche wird ausgepackt: Unter [Links nur für registrierte Nutzer] ist Julia Reda aus der Piratenpartei ausgetreten und empfiehlt in einem viel (daher nicht hier) zitierten Video auf YouTube, die Piratenpartei nicht mehr zu wählen. Der Grund dafür sei, dass ihre Partei rechtlich [Links nur für registrierte Nutzer] hat, den von ihr selbst als [Links nur für registrierte Nutzer] Zweitplatzierten von der eingereichten Liste streichen zu lassen.

    Von der unvorteilhaften Situation abgesehen, dass die Piratenpartei nach dem überwältigenden Zuspruch der letzten Wochen einen derartigen Schlag in die Magengrube von derjenigen Abgeordneten, ohne die sie diesen Zweitplatzierten vermutlich nicht mal kennen würde, zum jetzigen Zeitpunkt nicht so einfach wegstecken kann und wird, da sich auf Twitter bereits die üblichen Mobs formen, die geschlossen zur Wahl anderer Parteien aufrufen, überrascht mich weniger die schier idiotische Vorstellung, der bisher einzugssichere Erstplatzierte – der höchst bemerkenswerte Netzpolitiker Patrick Breyer – sei ein Opfer, dessen Fehlen im Parlament in den nächsten fünf Jahren niemandem wirklich weh tun würde (als sei EU-Netzpolitik nicht gerade jetzt ein wichtiges Feld!), als die [Links nur für registrierte Nutzer] erledigt geglaubter Gestalten: Es gratulierte zum Ausstieg neben Jasna „Gummibär” Strick auch der ehemalige Bundesvorsitzende Thorsten Wirth mit Dankesworten an Julia Reda einer- und [Links nur für registrierte Nutzer] andererseits. Anscheinend ist ein Austritt aus der Piratenpartei auch dann ein großer Erfolg, wenn man sich viereinhalb Jahre lang überhaupt nicht wesentlich um ihr Schicksal geschert hat.

    Es ist dennoch beruhigend zu sehen, dass Zeitungen mit der alten Vorstellung, eine Kleinstpartei mit Dreck bewerfen zu lassen sorge für zuverlässig hohe Klickzahlen, immer noch nicht falsch liegen. Wenn mein Beruf mir irgendwann nicht mehr genug Geld einbringt, gründe ich vielleicht eine Zeitung, die nur während eines Wahlkampfes erscheint und als Quellen ausschließlich „soziale” Websites akzeptiert. Das scheint leicht verdientes Geld zu sein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nachtrag: H. [Links nur für registrierte Nutzer] hat auch Lesenswertes dazu geschrieben.
    Geändert von Ansuz (28.03.2019 um 14:18 Uhr)

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.388

    Standard AW: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Mich würde ´mal interessieren, wie viele dieses Ding eigentlich gelesen (und verstanden) haben. Dann würde sich so manche Aussage aber ganz schnell relativieren.

    Habe ich ein Thema damit, wenn die Googles und deren Ableger dieser Welt für urheberrechtlich geschützte Werke und deren Verbreitung auch ihren entsprechenden Obolus bezahlen sollen, müssen? Absolut nicht.

    Weder gibt es ein Link-, noch ein Zitierverbot und schon gar nicht ein Ende der freien Diskussion - sondern man nimmt das "Geschäftsmodell" der Googles und Co. ins Visier - Reibach auf Kosten Dritter machen UND man zwingt diese Unternehmen dazu zu unterbinden dass "urheberrechtliche geschützte Inhalte" von Dritten hochgeladen werden (was ja wiederrum dazu führt, dass die Goofles und Co. Kasse machen).

    Ja, auch so mancher Blogger / Youtuber wird sich dann Gedanken über sein "Geschäftsmodell" machen müssen - dann muss man eben die Erlaubnis dr Verwendung des (geistigen) Eigentümers einholen und dafür ggf. auch den einen oder anderen Euro bezahlen müssen.

    Was wird sich effektiv für wohl 99% der "privaten" Nutzer ändern? Am Ende nichts und was da so alles als "Horrormeldungen" verkauft wird - nun ja.
    Kein Künstler und kein Rechteverwerter wird durch diese "Urheberrechtsreform" auch nur einen Cent mehr verdienen. Dafür bekommen wir jetzt ein gigantische Zensurmaschinerie, die Vorzugsweise gegen gegen alles eingesetzt wird, was vom erwünschten Meinungskorridor abweicht.
    Geändert von Querfront (28.03.2019 um 14:14 Uhr)

  5. #185
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

    Was bedeutet das eigentlich, z.B. für das Forum hier, habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Darf man Bilder z.B. verlinken, aber nicht hochladen, was ist mit Zitaten aus Artikeln und welchen Konsequenzen drohen den Forenbetreiber bei Verstößen?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: EU-Parlament stimmt Uploadfiltern und art.13 komplett zu !

    Zitat Zitat von Tyl Beitrag anzeigen
    Die Versionsgeschichte kann sich jeder - inklusive Versionsvergleich - anschauen, man braucht dafür nicht angemeldet zu sein.
    Mir wurde auch schon mal etwas im Diskussionsbereich gelöscht. Ich fand aber meinen Text immer noch in der Versionsgeschichte.
    Musst dich mal in politisch relevante Themen einklinken. Und einen kontraeren Standpunkt haben.

  7. #187
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: EU-Parlament stimmt Uploadfiltern und art.13 komplett zu !

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Ok. Aber was hat das jetzt bitte mit der Urheberrechtsreform zu tun?
    Bei dem einen wirds angewendet, bei dem anderen nicht. Da gibts dann "hoeherwertigere" Gesichtspunkte, und das ist Auslegungssache.

  8. #188
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Linkverbote, Zitierverbote und Uploadfilter, das Ende für freie Diskussionen in Netz

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das eigentlich, z.B. für das Forum hier, habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Darf man Bilder z.B. verlinken, aber nicht hochladen, was ist mit Zitaten aus Artikeln und welchen Konsequenzen drohen den Forenbetreiber bei Verstößen?
    Ich schaetze, dass das eine Grauzone ist. Gluecklicherweise steht dieser Server in Russland, und Putin hat kein Interesse, da was zu zensieren.

  9. #189
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: EU-Parlament stimmt Uploadfiltern und art.13 komplett zu !

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Bei dem einen wirds angewendet, bei dem anderen nicht. Da gibts dann "hoeherwertigere" Gesichtspunkte, und das ist Auslegungssache.
    Naja gut. Glaube, dir ist nicht so richtig klar, was die Urheberrechtsreform ist. Verstehe nicht so recht, worauf Du eigentlich hinaus willst...

  10. #190
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: EU-Parlament stimmt Uploadfiltern und art.13 komplett zu !

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Naja gut. Glaube, dir ist nicht so richtig klar, was die Urheberrechtsreform ist. Verstehe nicht so recht, worauf Du eigentlich hinaus willst...
    Vor bereits etwa 30 Jahren hat das deutsche Patentamt saemtliche neu eingereichten Patente nach China geschickt, damit sie das nachbauen koennen. Sowas wird eben so gemacht, wie "man" das will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Waffen fuer freie Amerikaner! - Totaler Triumpf fuer die NRA!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 12:45
  2. Ärgerlich - "Reconquista reloaded" vom Netz und wahrscheinlich am Ende
    Von Trashcansinatra im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:28
  3. Freie Waffen für freie Bürger-für ein liberales Waffengesetz-ein GRUNDRECHT !
    Von Tanzwut im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben