+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: Propaganda in der DDR

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Damals konnte man die Westpresse ja durchaus noch lesen.
    Der Spiegel war auch bis ca. 2010 noch lesbar, also vor dem ganzen Wokeness- Gender- und Klima-Unsinn.

    ---
    Ja, allerdings einen wirklich neutralen Journalismus hat auch der Spiegel nie betrieben. Du wirst dich sicherlich noch erinnern, dass die Reportagen immer von persönlichen Geschichten ausgingen, die groß und breit geschildert wurden. Der Spiegel war von jeher ein Meinungsmedium.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings einen wirklich neutralen Journalismus hat auch der Spiegel nie betrieben. Du wirst dich sicherlich noch erinnern, dass die Reportagen immer von persönlichen Geschichten ausgingen, die groß und breit geschildert wurden. Der Spiegel war von jeher ein Meinungsmedium.
    Alle 2 Monate ein Hitler-Cover war schon damals Standard.
    Aber wenigstens wurde der Feind nicht immer im Osten verortet.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Damals konnte man die Westpresse ja durchaus noch lesen.

    Der Spiegel war auch bis ca. 2010 noch lesbar, also vor dem ganzen Wokeness- Gender- und Klima-Unsinn.

    ---
    Als Mascolo (Spiegel) und Diekmann (BILD) sich gemeinsam (zum Schutze der Demokratie ) verschworen, um den Wulff aus dem Amt zu schreiben, begann der SPIEGEL auch vermehrt viele Boulevardthemen aufzugreifen. Wie wir heute sehen, hat diese Liaison ehemaliger "Klassenfeinde" beiden nicht gut getan.
    Schon 2001 kam mir die Rolle des Spiegels bei der medialen Aufarbeitung der 9/11-Ereignisse eigenartig vor. Verstärkt wurde der Eindruck als Stefan Aust mal in einer ausführlichen Doku von diesen Tagen im September 2001 aus der Sicht des Spiegel-Chefs erzählte.
    Von allen Nachrichtenmagazinen hat der Spiegel die eigenartigste Rolle gespielt bzw Entwicklung durchgemacht. Mittlerweile hat er ja an Relevanz eingebüßt.
    BILD bzw. AxelSpringer-Konzern waren im Vergleich eher transparent. Deren Heilige Kuh (USA, Israel, bedingungslose Westbindung) ist bekannt und wird von ihnen auch ganz offen ausgesprochen.
    Auf so eine Transparenz kannst du beim SPIEGEL lange warten.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Alle 2 Monate ein Hitler-Cover war schon damals Standard.
    Aber wenigstens wurde der Feind nicht immer im Osten verortet.

    ---
    Erst mit der Serie "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" begann die mediale Hitlermania in Deutschland so richtig. Also ab den 80ern.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    ...
    Schon 2001 kam mir die Rolle des Spiegels bei der medialen Aufarbeitung der 9/11-Ereignisse eigenartig vor. Verstärkt wurde der Eindruck als Stefan Aust mal in einer ausführlichen Doku von diesen Tagen im September 2001 aus der Sicht des Spiegel-Chefs erzählte ...
    Es gab ca. 2006 mal eine DVD vom Spiegel (ich hatte ihn ja damals abonniert) über den FBI-Ermittler John P. O’Neill, der im WTC ums Leben kam.
    Das war eine erstklassige Doku, leider habe ich die DVD nicht mehr.

    Damals gab es noch echten Journalismus beim Spiegel.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Ich war jetzt noch nicht so alt, als die Mauer fiel und habe einiges von meinen Ahnen, aber ich hab die DDR-Menschen gespalten empfunden und ich glaube, wenn man jemand neu kennenlernte hat man erst mal abgeklopft von welcher Seite der ist.
    Bei den Linienkonformen war aber auch nicht sicher, ob die dachten was sie sagten, oder nur Schiss hatten, oder beruflich voran kommen wollten. Vorauseilenden Gehorsam gab es da en masse, kennt man jetzt ja auch.

    Es gab den Schwarzen Kanal, über den die meisten wohl eher gelacht haben und überall Funktionäre für Agitation und Propaganda (wenn ich mich nicht irre war Merkel an ihrer uni auch mal sowas). Zu deinem Sender kann ich nichts sagen, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei nach 2 Flaschen Weinchen.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.784

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Ich war jetzt noch nicht so alt, als die Mauer fiel und habe einiges von meinen Ahnen, aber ich hab die DDR-Menschen gespalten empfunden und ich glaube, wenn man jemand neu kennenlernte hat man erst mal abgeklopft von welcher Seite der ist.
    Bei den Linienkonformen war aber auch nicht sicher, ob die dachten was sie sagten, oder nur Schiss hatten, oder beruflich voran kommen wollten. Vorauseilenden Gehorsam gab es da en masse, kennt man jetzt ja auch.

    Es gab den Schwarzen Kanal, über den die meisten wohl eher gelacht haben und überall Funktionäre für Agitation und Propaganda (wenn ich mich nicht irre war Merkel an ihrer uni auch mal sowas). Zu deinem Sender kann ich nichts sagen, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei nach 2 Flaschen Weinchen.
    Von den Normalen, auch Genossen wurde der Scheiß nicht geglaubt, 1 Schni war die kürzeste Zeiteinheit, von der Ansage bis zum Ausschalten des Schwarzen Kanals. Wobei ich vermute, das auch höhere Genossen den Sozialismus zum Feierabend beendeten.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Damals konnte man die Westpresse ja durchaus noch lesen.
    Der Spiegel war auch bis ca. 2010 noch lesbar, also vor dem ganzen Wokeness- Gender- und Klima-Unsinn.

    Ich selbst hatte den Spiegel bis 2010 abonniert. NZZ war auch gut, ist es teilw. noch immer.

    ---
    Der geneigte Volksgenosse las "Nation & Europa"!

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Von den Normalen, auch Genossen wurde der Scheiß nicht geglaubt, 1 Schni war die kürzeste Zeiteinheit, von der Ansage bis zum Ausschalten des Schwarzen Kanals. Wobei ich vermute, das auch höhere Genossen den Sozialismus zum Feierabend beendeten.
    Logisch. Wo ein Genosse ist, ist die Partei. Wo zwei Genossen sind, ist der Intershop!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Der geneigte Volksgenosse las "Nation & Europa"!



    Logisch. Wo ein Genosse ist, ist die Partei. Wo zwei Genossen sind, ist der Intershop!
    "Nation&Europa" heißt heute ZUERST [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #110
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Propaganda in der DDR

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Teils, teils. Die DDR-Propaganda war vor allen Dingen recht plump und daher für viele Menschen sehr durchschaubar. Da war die Westpropaganda geschickter und ist es teilweise noch. So nach und nach passt sich die Propaganda der bunten Republik aber an die der DDR an. Das beste Beispiel ist die Propaganda zum Thema Flüchtlinge. Die ist mittlerweile so dreist, realitätsverweigernd und penetrant, wie zu den schlimmsten DDR-Zeiten.


    Etwas geschickter ist die heutige Propaganda, aber durchaus sehr schnell durchschaubar. 2015 versprachen uns Politik und von Merkel gleichgeschaltete Medien, die Araber welche millionenfach kämen, wären zum größten Teil besser gebildet und ausgebildet als wir Deutsche. Wer das damals einfach so glaubte, der glaubte auch Jahre später die Story von den völlig überfüllten Intensivstationen. Und gerade die Tagesschau-Opfer waren und sind besonders anfällig für plumpe Propaganda und Hetze und haben während der "Pandemie" ihre eigene Familie ausgesperrt. Flimmerkiste aus und selbst denken ist das Beste was man tun kann.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Propaganda …
    Von Leila im Forum Innenpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 12:52
  2. FAZ mit Netzsperren-Propaganda
    Von Gärtner im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:47
  3. MDR Propaganda
    Von Nationaler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:14
  4. Die Rütli Propaganda
    Von Blocksberg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 16:33
  5. Propaganda ww1 ???
    Von Corvan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 14:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben