+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Autokredit

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Dort steht : Gültig im Jahre 2013 ..
    Gibt es denn noch irgendwelche Werbesponsoren , die Privatwagen bezuschussen ?
    Dann gibts das jetzt nimmer. Das gab es dieses Jahr auch wieder.

  2. #12
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich beim letzten mal geärgert, den Kredit bei der VW-Bank nicht größer genommen zu haben. Zuerst wollte ich das Auto komplett bar bezahlen, habe dann aber wegen eines Zinssatzes von nur 0,9 % rund 11.000 € wieder mit heim genommen. Über die ganzen 4 Jahre Laufzeit macht die VW-Bank dabei nur ca.200€ an Zinsen gut. Und nach den 4 Jahren gedenke ich den Wagen sowieso wieder als Anzahlung für ein neueres Modell zu nehmen.
    1% bei 10'000 sind 100€ . In 4 Jahren wären dies 400€ , und nicht 200€ .

    Wie kommst Du auf 200€ , die die VW-Bank "gut machen" würde ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #13
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Und 2. keine Neuwagen.
    Keine Böcke , ständig am Wagen herumschrauben zu müssen :
    Neu mit 3 Jahren Garantie und danach wieder ein Neuer , oder gar nicht !

    Ausserdem habe ich kein Wohneigentum , in dem ich Spezialwerkzeuge lagern kann ..
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #14
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    1% bei 10'000 sind 100€ . In 4 Jahren wären dies 400€ , und nicht 200€ .

    Wie kommst Du auf 200€ , die die VW-Bank "gut machen" würde ?
    Ich hatte es nicht mehr im Gedächtnis und hatte extra den Kreditvertrag herausgeholt. Und da steht: Nettodarlehensvertrag 11.238,47€; Zinsen: 207,73€; Darlehenssumme(Gesamtbetrag):11.491,20€ ; Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Laufzeit):0,9% ; effektiver Jahreszins: 0,9%; 48 Monatsraten zu je 239,40€ .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #15
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    ich bin immer gerne Auto gefahren.

    Also.. als junger Mann.
    Damals (Ende der 80-er) war alles noch so schön unkompliziert. Heute bist du nur noch die Melkkuh.

    Okay - das hilft dir jetzt auch nicht wesentlich weiter, aber ich hatte gerade so einen Anflug von Nostalgie. Fahre Heute eh lieber Moped wenn es irgend sein muss.
    Und sonst Öffentlicher Nahverkehr ?

    Gibt es in FFM ein Stadt-Auto Car-Sharing ?
    Von der Grösse müsste Frankfurt am Main eine Auto-Genossenschaft haben ,
    aber da es ja Finanzmetropole ist , könnte es sein , daß die Autobesitzer-Dichte
    dermaßen gross ist , daß nicht genügend bei einem Stadt-Auto mitmachen möchten .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich beim letzten mal geärgert, den Kredit bei der VW-Bank nicht größer genommen zu haben. Zuerst wollte ich das Auto komplett bar bezahlen, habe dann aber wegen eines Zinssatzes von nur 0,9 % rund 11.000 € wieder mit heim genommen. Über die ganzen 4 Jahre Laufzeit macht die VW-Bank dabei nur ca.200€ an Zinsen gut. Und nach den 4 Jahren gedenke ich den Wagen sowieso wieder als Anzahlung für ein neueres Modell zu nehmen.
    Das Problem liegt meist woanders. Zahlen muss man es können. Wenn man das Geld hat - ok. Aber solche Finanzierungsangebote nehmen meist Leute in Anspruch, die sowieso nix auf der Kante haben. Und wenn da was unvorhergesehenes auftaucht, gibts lange Gesichter.

  7. #17
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Autokredit

    Prinzipiell (ein Rechtsstaat vorausgesetzt) sollte bereits an Schulen der Zweck von Kredit gelehrt werden. Kredit ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn dadurch Wachstum (Gewinn) finanziert wird, welches deutlich über den Finanzierungskosten liegt. Das schließt alle Formen des Konsumentenkredits aus, der aus volkswirtschaftlicher Sicht keinen Nutzen hat.

    Aus Sicht der Bank sind revolving lines of credit für zahlungsfähige Kunden wünschenswert, weil diese aus Unwissenheit über 10+ Jahre meist 3-10 fach das zurückzahlen, was sie ursprünglich geliehen hatten.

    Eine Ausnahme, die allerdings nur Fachkundige und Vermögende trifft, sind variabel verzinsliche LIBOR/EURIBOR Kredit(-linien), die zur Erhöhung der Rendite bzw. zur Überbrückung von Illiquidität dienen. Dabei handelt es sich allerdings um beispielsweise EURIBOR +50 , also derzeit 0,1% bis 0,2% Finanzierungskosten.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Prinzipiell (ein Rechtsstaat vorausgesetzt) sollte bereits an Schulen der Zweck von Kredit gelehrt werden. Kredit ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn dadurch Wachstum (Gewinn) finanziert wird, welches deutlich über den Finanzierungskosten liegt. Das schließt alle Formen des Konsumentenkredits aus, der aus volkswirtschaftlicher Sicht keinen Nutzen hat.

    Aus Sicht der Bank sind revolving lines of credit für zahlungsfähige Kunden wünschenswert, weil diese aus Unwissenheit über 10+ Jahre meist 3-10 fach das zurückzahlen, was sie ursprünglich geliehen hatten.

    Eine Ausnahme, die allerdings nur Fachkundige und Vermögende trifft, sind variabel verzinsliche LIBOR/EURIBOR Kredit(-linien), die zur Erhöhung der Rendite bzw. zur Überbrückung von Illiquidität dienen. Dabei handelt es sich allerdings um beispielsweise EURIBOR +50 , also derzeit 0,1% bis 0,2% Finanzierungskosten.
    Ui. Da muss man aber sonst schon sehr gute Zahlen vorweisen.

    Aber zum Konsumenten-Kredit. Das einzige was noch sinnvoll ist, ist ein Kredit für Immobilien. Aber der ganze Mist mit den privaten Finanzierungen hat irgendwie so ein Media-Markt-Vorläufer salonfähig gemacht. Da konnte man sich Videorekorder oder Fernseher finanzieren. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Bin damals selbst drauf reingefallen. Hatte mit 18 plötzlich ein Fernseher in der Bude den ich mir sonst nie hätte leisten können. Und dann knabberst du an den Raten.

    Ein mal und nie wieder.

  9. #19
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Prinzipiell (ein Rechtsstaat vorausgesetzt) sollte bereits an Schulen der Zweck von Kredit gelehrt werden. Kredit ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn dadurch Wachstum (Gewinn) finanziert wird, welches deutlich über den Finanzierungskosten liegt.

    Das schließt alle Formen des Konsumentenkredits aus, der aus volkswirtschaftlicher Sicht keinen Nutzen hat.

    Hat der Konsumentenkredit in den Wirtschaftslehren keinerlei Nutzen ?

    Ein Automobil z.B. ermöglicht es dem Arbeitnehmer mit Knautschzone
    geschützt in der Firma anzukommen; im Öffentlichen Nahverkehr
    ist die Gesundheitliche Belastung durch Schlägertrupps sehr viel
    grösser geworden .

    Eine Einbauküche festigt die eheliche Harmonie und der Arbeitnehmer
    bringt weniger Häussliche Sorgen mit an den Arbeitsplatz .

    Eine Urlaubsreise kann die Leistungsreserven wieder vergrössern ,
    schafft Umsatz im Tourismus , schafft Arbeitsplätze .

    Die Installation einer Alarmanlage schafft Wachstum und bei der
    momentanen geringen Wahrscheinlichkeit ausgelöst zu werden ,
    sichert die psychologische Gesundheit des Besitzers .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Autokredit

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Prinzipiell (ein Rechtsstaat vorausgesetzt) sollte bereits an Schulen der Zweck von Kredit gelehrt werden. Kredit ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn dadurch Wachstum (Gewinn) finanziert wird, welches deutlich über den Finanzierungskosten liegt. Das schließt alle Formen des Konsumentenkredits aus, der aus volkswirtschaftlicher Sicht keinen Nutzen hat.
    So wäre es in einem Echtgeldsystem mit Golddeckung und so wird es nach dem Reset auch wieder sein.
    Der ausgeuferte Konsumkreditwahnsinn unserer Tage, resultiert einfach aus der für das überschuldete Fiatsystem zwingenden Notwendigtkeit, immer mehr neue Nachschuldner zu finden, um den exponentiell steigenden Bedarf an Zins und Zinseszins zu erschaffen.
    Kreditendzeit.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

abwrackprämie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

autokredit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

neuwagen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

werkeigene bank

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

werksbank

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben