+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 205

Thema: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

  1. #91
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    In Griechenland sind 82 Menschen in den Waldbränden verbrannt.

    Brennpunkt - Extremsommer - Wie gefährlich ist die Hitze? [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heute | Das Erste | 20:15 (Donnerstag 26.7.)

    P.S. Brennpunkt passt gut zu brennen. Aber nur 15 Minuten dafür, dann ist es bei uns wohl noch nicht so brennend.
    Geändert von tosh (26.07.2018 um 19:50 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #92
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Nonsens. Bei den Diesel-PkW geht es doch um Überschreitung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte, also nicht um da Klima.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    Letztes Jahr war ich fuer einen Tag in Stuttgart. Die Stadt hat einen mit Verlaub
    gesagt beschissene Topographie und liegt in einer Senke umgeben von Bergen.

    Die Auto- und Industrieabgase koennen nicht so schnell abziehen wie in anderen
    Staedten. Mir erschien voellig unverstaendlich das soviele Gruene Zecken in der
    Drecksstadt wohnen. Dem Grund nach muesste Stuttgart rueckgebaut und die
    Bewohner umgesiedelt werden.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #93
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Wie jedes Jahr* im Sommer das selbe Gedöns:
    "Es regnet seit Wochen nicht, die Waldbrandgefahr steigt" oder aber:
    "Es regnet die ganze Zeit, die Ernten sind in Gefahr"
    So weit, so gut, das sind ja auch tatsächlich tragische Ereignisse, wenn sie dann eintreten, lediglich ist der immer wieder getätigte Hinweis, die vom Menschen produzierten "Klimagase" seien daran schuld, nur noch langweilend.
    Wenn es damit tatsächlich ernst wäre, würden en masse Aufforstungsprogramme gefördert.**
    *Wirklich wie jedes Jahr? Langweilig?
    **Das würde eine denkfähige Menschheit voraussetzen. Gibt es die?

    Auch baute man dann vermehrt solcherlei Anlagen (ob als Luftzerlegungsanlage oder direkt an ein zB. Kohlekraftwerk angeschlossen):
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Damit würde man sowohl den Ausstoß als auch den atmosphärischen Anteil gleichermaßen reduzieren. Da dies aber nicht in einem ähnlich großen Umfang wie das Geplärre geschieht, scheint das CO2 dann wohl doch nicht solch eine Rolle zu spielen.
    Der Wunder-Diesel!!! Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich:
    Kapitalkosten pro Liter über 2 €, man hofft auf Halbierung.
    Die Konvertierung reduziert mithilfe des erzeugten Wasserstoffs zugeführtes Kohlendioxid (CO2) zu Kohlenmonoxid.
    Das Kohlenmonoxid plus wiederum Wasserstoff werden per Fischer-Tropsch-Synthese in einem Reaktor verflüssigt.
    Der Wasserstoff wird wohl aus Wasser H2O abgespalten, wofür man ziemlich viel elektrischen Strom braucht - der müsste wohl in die Gesamtbilanz eingerechnet werden!

    Wohlgemerkt, man "weiß" das ja nicht erst seit gestern.
    Im Gegenteil, es werden Urwälder vernichtet, um auf deren Fläche Ölpalmen und Zuckerrohr für "Biosprit" anzubauen; in Bezug auf die angeblich angepeilte "CO2-Reduktion" ist dies höchst kontraproduktiv, von den Umweltschäden ganz zu schweigen.
    Damit beantwortest du z.T. meine obige Frage.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Bau von PV-Freiflächenanlagen, deren Baustellen Mondlandschaften gleichen und in deren Schatten nichts mehr wächst. Bei "Windkraftanlagen" (ich bevorzuge den Ausdruck "Windmühlen") in Waldgebieten das selbe Spiel: Es werden baustellen- und zufahrtsbedingt riesige Schneisen in die Wälder geschlagen und durch die Betonierung der Boden versiegelt.
    Umwelt und Natur werden so zum Feind des "Klimaschutzes", hervorragend....
    Hier müßte natürlich in der Klimabilanz gegengerechnet werden, einerseits Nutzbarmachung von Sonnen- und Windenergie, andererseits weniger Bäume die CO2 aus der Luft holen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant hierbei auch in Bezug zu CO2 in diesem Artikel folgendes:

    "Hier – vorab – die uralte physikalische Erkenntnis, daß zusätzliches CO2 nur noch eine geringfügige Wirkung hat – anhand eines IPCC-Zitates (!)[1] :

    “In der idealisierten Situation, daß die Klima-Reaktion auf eine Verdopplung des atmosphärischen CO2 nur aus einer gleichmäßigen Temperaturzunahme besteht, ohne Rückkopplungen … würde die globale Erwärmung nach den Modellen [GCMs] etwa 1,2 °C betragen”"

    Das heißt, dass selbst wenn dieses IPCC-Modell stimmt, die momentanen Klimaveränderungen in ihrem Ausmaß niemals eine menschliche Ursache haben können. Im Gegenteil, bei einer postulierten möglichen Erwärmung um lediglich 1,2° K (Kelvin passt hier besser als Celsius) bei Verdoppelung des atmosphärischen CO2s haben wir noch sehr viel "Spielraum".
    Dazu kann ich als Klima-Laie nichts sagen.

    P.S. Aus dem Artikel geht eigentlich nur hervor, dass die Klimaforscher nichts genaues wissen.
    Aber schön, dass da mit riesiger Schrift für Halbblinde geschrieen wird.

    P.S. Interessant ist in dem Artikel der Hinweis auf eventuelle Selbstverstärkungseffekte, dort durch mehr Wasserverdampfung.
    Ein anderer Selbstverstärkungseffekt ist zB der Rückgang des Polareises - das freigelegte Wasser ist dunkler und reflektiert nicht soviel wie Eis.
    Oder wenn die Permafrostböden auftauen und riesiege Mengen Methangas in die Atmosphäre abgeben...

    Was ist eigentlich mit der riesigen Menge von Wärme, die bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas bereits entstanden ist - rechnen das die Klimaforscher mit in ihre Modelle ein?
    Geändert von tosh (26.07.2018 um 20:45 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Wirklich wie jedes Jahr? Langweilig?
    **Das würde eine denkfähige Menschheit voraussetzen. Gibt es die?
    Der Wunder-Diesel!!! Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich:
    Kapitalkosten pro Liter über 2 €, man hofft auf Halbierung.
    Die Konvertierung reduziert mithilfe des erzeugten Wasserstoffs zugeführtes Kohlendioxid (CO2) zu Kohlenmonoxid.
    Das Kohlenmonoxid plus wiederum Wasserstoff werden per Fischer-Tropsch-Synthese in einem Reaktor verflüssigt.
    Der Wasserstoff wird wohl aus Wasser H2O abgespalten, wofür man ziemlich viel elektrischen Strom braucht - der müsste wohl in die Gesamtbilanz eingerechnet werden!
    Damit beantwortest du z.T. meine obige Frage.
    Hier müßte natürlich in der Klimabilanz gegengerechnet werden, einerseits Nutzbarmachung von Sonnen- und Windenergie, andererseits weniger Bäume die CO2 aus der Luft holen.
    Dazu kann ich als Klima-Laie nichts sagen.
    Nun, jedes Jahr, so tragisch dies auch ist, brennen irgendwo in Europa die Wälder und jedes Mal versucht man, dem nachrichtenkonsumierenden Volk weiszumachen, dass es an den "Klimagasen" läge. Dies langweilt mich, in der Tat.

    Die 2€ pro Liter sind freilich heftig, mir ging es aber im Grunde darum, aufzuzeigen, dass es auch eine nutzbringende Möglichkeit, CO2 einzusparen/zu verwerten gibt. Im Gegensatz zu manch anderen tollen Ideen, wie zB. das CO2 in den Erdboden zu verbringen; ich muss Dir hoffentlich nicht erzählen, welche Unsinnigkeit das ist und welche Gefahren dies birgt: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit diesem noch teuren Verfahren könnte man auch, wenn nötig, dem "Peak-Oil" ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen und/oder die Abhängigkeit von ölexportierenden Ländern verringern. Wobei, die Idee an sich ist ja nicht jung, eine gleichlautende und nachvollziehbare Argumentation gab es ja schon in den 30er Jahren (Windenergiestrom zur Wasserstoffanalye und Fischer-Tropsch-Synthese, Ausgangsbasis hier aber bekanntlich Kohle).
    Ich gehe davon aus, dass es großindustriell und vernünftig eingesetzt, nämlich mit direktem Anschluß an Verbrennungskraftwerke, somit wäre auch gleich die erforderliche Energie in Form von Strom und Prozesswärme vor Ort, noch zu deutlichen Preissenkungen kommen dürfte.
    Andererseits: Welche Rolle spielte das, wenn man zum Vergleich die Gestehungskosten für Wind- und PV-Strom heranzieht? Natürlich hierbei unter der Prämisse, dass es mit dem CO2 wirklich ernst wäre und/oder unsere Versorgung mit Kohlenwasserstoffen in Gefahr geriete.

    Eine wirklich "denkfähige Menschheit" gibt es mE nicht, eher eine riesige Schafherde, die durch das Hinterherlaufen aber nicht mehr das Gras, sondern nur die Sch.... frisst. Manches Schaf bildet sich dann auch ein, diese sei sogar schmackhafter. Geblökt wird dagegen recht viel, unabhängig ob "herdisch" oder nicht, wobei "herdisch" doch eher dominieren dürfte, da es ja bekanntlich nicht viele schwarze Schafe gibt und man lieber nicht als ein solches bezeichnet werden wollte. Es ist aber in allen Zeiten bitter nötig, dass diese Herde von fähigen Schäferhunden und Schäfern geführt und geschützt wird, anderweitig ein Wolfsrudel enormen Schaden anrichten würde. Einigen dieser Schafe gestehen manche Schäfer sogar zu, sich ihre eigenen Schäfer und -hunde auszuwählen, jedoch scheinen manches Mal diese Schafe aus unerfindlichen Gründen den Wölfen den Vorzug zu geben.

    Eine Gegenrechnung wäre tatsächlich interessant, wobei ich eher dazu tendiere, den Wäldern hierbei den Vorzug zu geben.

    Der verlinkte Artikel dient lediglich der Information und ich muss auch gestehen, dass ich auf diesem Gebiet eher unbewandert bin. Jedoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten den noch kommenden Widrigkeiten der Natur trotzen wird, ehe riesige Ressourcen für eine Aufgabe, deren Ergebnis man sich nicht wirklich sicher sein kann, aufgewendet werden. Das Motto der Friesen lautete ja bekanntlich: "Deiche, oder weiche!"
    Diese "Schreierei" wirkt wirklich übertrieben, das stimmt.
    Es soll auch Zeiten auf diesem Planeten gegeben haben, in denen die Pole gänzlich eisfrei waren und es keinen Permafrost gab, das Leben aber dennoch in voller Blüte stand, von daher sehe ich die Thematik nicht mit dieser Tragik wie manch Andere.
    Ob und wie derartige Effekte durch ab/zunehmende Albedo oder unseren Wärmeausstoß mit einberechnet werden, weiß ich nicht.

    PS.: Entschuldige bitte die teils evtl. "geschwollen" wirkende Ausdrucksweise, ich war in einem anderen Strang quasi dazu gezwungen und kann das nur schwerlich wieder ablegen.
    PPS.: Merci Dir für den umgänglichen Ton, nach dem ich ja doch anfangs etwas rumgepoltert habe.
    Geändert von DaBayer (26.07.2018 um 21:17 Uhr)

  5. #95
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Heute brennt sogar der Mond,
    das ist ziemlich ungewohnt.

    ...und der Mond ward wie Blut. (Offenbarung 6 Vers 12)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #96
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.137

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Bei uns hat ein Bauer mit dem Bunsenbrenner ein Feld abgefackelt. 2 Polizei Autos, 2 mal Feuerwehr von den Nebenorten waren im Einsatz

  7. #97
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Die Bauern verlangen wegen der Dürreschäden jetzt schon die Ausrufung des bundesweiten NOTSTANDS!
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #98
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Das ist nicht ganz richtig. In der Zwischenzeit wird diese Kälteperiode einen Vulkanausbruch zugeordnet, der in China Zehntausenden Menschen durch erfrieren und Hungersnot das Leben gekostet hat. Sogar das gelbe Meer war zugefroren.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  9. #99
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig. In der Zwischenzeit wird diese Kälteperiode einen Vulkanausbruch zugeordnet, der in China Zehntausenden Menschen durch erfrieren und Hungersnot das Leben gekostet hat. Sogar das gelbe Meer war zugefroren.
    Wenn du ein Posting zitierst, weiss man sogar worauf du geantwortet hast.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #100
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: Brandgefahr und Niedrigwasser in Flüssen

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Posting zitierst, weiss man sogar worauf du geantwortet hast.
    Wenn du ein Posting zitierst, weiss man sogar worauf du geantwortet hast.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 09:36
  2. Niedrigwasser - RDK Karlsruhe stellt Betrieb ein
    Von Reilinger im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 08:52
  3. Wir müssen, sie können.....
    Von Bolle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 11:13
  4. Müssen die da ran???
    Von Fremder im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 19:50
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erderwärmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

hitze

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

niedrigwasser

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

trockenheit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wkiii

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben