+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 155

Thema: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

  1. #61
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Das machte deutsches Abschreckungspotential auf See notwendig, zumal die Briten mit dem Bau der fortschrittlichen Dreadnought selbst dieses allgemeine Flottenwettrüsten auslösten, das keineswegs nur Deutschland und Großbritannien betraf, sämtliche Großmächte rüsteten zur See auf, auf der Insel nahm man propagandistisch jedoch lediglich am deutschen Flottenbau Anstoß, Deutschland war dort also bereits der öffentliche Feind.
    Korrekt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Italien war mit Deutschland und Österreich verbündet 1914 kündigte Italien das Bündnis, so zum Beispiel ging das auch man musste nicht wegen Bündnisse in den Krieg ziehen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gefettet von mir
    Erläutere das bitte genauer.
    Was gibt`s da zu erklären? Wer erst kommt, wenn der Kuchen schon verteilt ist, guckt halt in die Röhre!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Was gibt`s da zu erklären? Wer erst kommt, wenn der Kuchen schon verteilt ist, guckt halt in die Röhre!
    Also war das Deutsche Reich selbst schuld, dass es nicht "früher aufgestanden" ist?
    Außerdem war zur Zeit der Reichsgründung noch nicht alles "verteilt", siehe Kongokonferenz.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von FrightNight
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    101

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Lese gerade Carl Peters' Schriften (Gründer von DOA) vom September 1917 erschienen als Neuauflage 1943 bei C.H.Beck. Darunter beschreibt er den Burenkrieg, dabei fiel mir der Satz auf "Dieses (Deutschland) hätte die Gelegenheit nützen können, den unvermeidlichen Kampf mit England unter günstigen Voraussetzungen durchzuführen."
    Anscheinend war 1900 schon klar das es irgendwann zu einem größeren Krieg zwischen England und Deutschland kommen werde.
    Stimmt diese Interpretation?
    Der lag spätestens 1871 in der Luft...

  6. #66
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von FrightNight Beitrag anzeigen
    Der lag spätestens 1871 in der Luft...
    Guter Hinweis. Mich würde in diesem Zusammenhang ja mal die Rolle Frankreichs interessieren. Und ob Frankreich die serbische Gesellschaft "Freiheit" 1905/06 unterstützt hat, deren [Links nur für registrierte Nutzer] gewesen war, welcher Kaiser Franz Josef umbringen wollte. Er war ja offenbar das Vorbild Princips.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang ist auch die Rolle von [Links nur für registrierte Nutzer], der in Russland 1905 die Revolution begonnen hat und dann nach Westeuropa geflohen ist und sich offenbar mit [Links nur für registrierte Nutzer] u.a. getroffen hat. Vielleicht hatte Gapon auch Kontakt zu Zerajic.
    Ebenso wäre der Einfluß von [Links nur für registrierte Nutzer] auf Zerajic und seine Gesellschaft interessant zu erfahren, die ja offenbar auch Revolutionäre unterstützt hat, um die russische Monarchie zu verteidigen.
    Geändert von Merkelraute (06.08.2018 um 00:55 Uhr)

  7. #67
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade Schreibfaul, daher zu Anfang ein Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das genannte Zitat, welches ich selbst in seinen Memoiren meinte, findet man bereits im Vowort, derselben.

    Na, lieber Hahnentritt, es kan ja nicht jeder ein solch umfangreiches Wissen, um die Lügen der Feinde haben und allen Ernstes die Mär der abgetrennten Belgischen Kinderhände verteidigen, es tut uns, vor allem mir leid, ich habe bei Toleranz - Kunde, sowie der Selbstbesudelung gefehlt - auch schaue ich keine Qualitätsprogramme, wie “neulich bei Hitlers“ und “Kekse backen mit Eva Braun“, um solche Dinge weißt du sicherlich viel, allerdings gibt es nun einmal auch Menschen, welche versuchen die Geschichte gerecht zu Bewerten, klingt komisch, ist aber so.
    Du gibst also zu dass das von Dir hier eingestellte Zitat eine üble Fabrikation darstellt.

    Weiterhin sind in dem von Dir gegenenen Link mehrere weitere Fabrikationen zu finden, wie üblich verfälschtes Churchillzitat (dass ich schon einmal als hoax dargelegt und anhand literarischer Quellenbeweise als Fälschung bewiesen hatte); weiterhin das Zitat von David Lloyd George ist verfälscht und last but not least, habe ich schon einmal deutlich die Herkunft der Legende von den abgehackten Händen in Belgien 🇧🇪 erklärt.

    Doch in Deutschland scheint man sich schnell und ewig an Quatsch zu klammern.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Das einzige Land mit einem Motiv war Frankreich das ein Interesse an einem Krieg hatte, es war der französische Revanchismus. Der Krieg war ein Langzeit Ziel bis man glaubte eine günstige politische Lage geschaffen zu haben, in der französischen Nationalversammlung blieben die Stühle der Elsässer Abgeordneten bis 1918 unbesetzt. Wenn man WKI und II nimmt dann hat Frankreich etwas auf dem Weg gebracht was 100 Millionen Menschen den Tod gebracht hat.

    Zitat der Nürnberger Statuten des IMT.

    Es ist der Verteidigung verboten den Versailler Vertrag in ihrer Verteidigung mit einzubeziehen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #69
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Du gibst also zu dass das von Dir hier eingestellte Zitat eine üble Fabrikation darstellt.

    Weiterhin sind in dem von Dir gegenenen Link mehrere weitere Fabrikationen zu finden, wie üblich verfälschtes Churchillzitat (dass ich schon einmal als hoax dargelegt und anhand literarischer Quellenbeweise als Fälschung bewiesen hatte); weiterhin das Zitat von David Lloyd George ist verfälscht und last but not least, habe ich schon einmal deutlich die Herkunft der Legende von den abgehackten Händen in Belgien ������������ erklärt.

    Doch in Deutschland scheint man sich schnell und ewig an Quatsch zu klammern.
    Dann erkläre mit doch bitte dss genannte Zitat aus dem Vorwort seiner Memoiren...das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
    Des weiteren zur Legende der angeblichen Kriegsverbrechen in Belgien, ist das nun bei dir Altersschwachsinn, denn diese hast du vehement verteidigt.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lag der 1. Wk. 1900 in der Luft?

    Viele vermuten ja das Russland sich für einen Panslawismus in den Krieg gestürzt hat, aber das ist zu abstrakt. Russland hat mit dem verlorenen russ/jap. Krieg vielleicht die Konsequenz gezogen nach Möglichkeit mit Verbündete in den Krieg zu ziehen falls der Gegner zu stark ist. das könnte auch für Frankreich zutreffen nach 1871.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldpreis steigt auf über 1900 Dollar !
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:56
  2. Russland um 1900. Beeindruckende Fotos!
    Von Black Jack im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 18:22
  3. Wasser aus Luft!
    Von uzi im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:56
  4. 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?
    Von Klopperhorst im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 15:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben