Hört sich an als wohnt ihr alle in Wohnungen mit Warmwasser aus anderen Energiequellen. Keiner nen Boiler, keiner nen Durchlauferhitzer. Kühlen tut niemand was, wofür auch, gekocht wird auch nicht. Eingefroren sowieso nicht. Die Mikrowelle ist out, die Küche kann zur Körper und Geistakrobatik-Kammer umgerüstet werden. Kein Wasserkocher.

Mein Tipp: Alle Lampen abschaffen und eine Virtual-Reality-Brille kaufen in welcher man das Smartphone schnallen kann, dieses dann mit einer IR-Kamera benutzen und somit auch nachts auf dem Display sehen können. Das Smartphone verbraucht mit Display vielleicht 2 Watt und somit spart man sich die gesamte Elektrik mit Lichtschaltern, Stromkabeln und Lampen.
Steckdose benötigt man nur eine für die gesamte Wohnung um das Smartphone zu laden.
Am allerbesten man kauft sich eine Mini-Solaranlage und benutzt sie als Guerilla-Anlage, und "verbraucht" dann -10 KWh im Jahr. Einzig und alleine um die Stadtwerke zu ärgern.

Aber mal im ernst. Es sind einfach völlig andere Leben und daher auch völlig andere Verbräuche. Ich kaufe z.B. viel und günstig, bereite sehr viel vor und friere daher ein wie blöd. Das koche ich alles selber. Allein deshalb bräuchte ich (und wird demnächst gemacht) mindestens 3 Stromkreise + Herd. Diesen Luxus bezahle ich auch gerne, während ich auf anderen Luxus (Smartphones) verzichte. Essen ist für mich und meine Frau (Esel nennt sich immer zuerst) Lebensqualität. Wenn ich daher im Jahr ca. 400€ zuviel am Strom ausgebe weil ich die Geräte laufen habe, spare ich mindestens 200€ im Monat durch das selbst zubereitete Essen sowie durch Mengenrabatte beim Einkauf. Für uns lohnt es sich. Als Single hatte ich kleinere Geräte.

Diese Woche angekommen: Ein 310l Gefrierschrank mit ca. 187KWh Verbrauch im Jahr. Wir können damit leben.

Dennoch ist Strom immer noch zu teuer für Privatkunden/Endkunden. Und das nur wegen der verdammten Rabatte und Subventionen von Anderen.....

Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
Surf [Links nur für registrierte Nutzer]. Der Rechner schluckt unter Volllast maximal 5,5W.
Und wie guckst du dir das an, was der anzeigt? Per Osmose?