+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    ..und dieser nennt sich "Restschuldversicherung". Die Verbraucherzentralen schlagen inzwischen Alarm, während sich ertappte Banken empört geben (Dass der Trick mit der Empörung funktioniert, haben wir ja bereits gelernt).

    Berlin - Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat führende Anbieter von Konsumentenkrediten scharf kritisiert. Die Kunden würden dazu gedrängt, teure Kreditausfallversicherungen abzuschließen. „Diese Praxis hat System“, sagte Verbandschefin Edda Müller. „Die Kopplung von Ratenkrediten und Restschuldversicherung ist eine neue Form des Kreditwuchers.“ Betroffen seien Kunden der Citibank, der HypoVereinsbank, der früheren Norisbank und die Santander Consumer Bank.

    Die Restschuldversicherung soll Kreditnehmer gegen das Risiko absichern, wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten nicht mehr zahlen zu können. Laut einer Befragung des vzbv unter 200 Kreditkunden nutzen einige Banken diese Versicherung jedoch, um die Kreditkosten und Zinsen kräftig nach oben zu schrauben. Dadurch entstünden für die Kunden Mehrkosten von bis zu 40 Prozent im Jahr. In einem extremen Fall betrug der Beitrag für die Versicherung 9105 Euro – bei einem Nettokreditbetrag von 9000 Euro. Im Kern geht es den Verbraucherschützern um die Frage, wie die Banken ihre Kunden über anfallende Mehrkosten informieren und ob sie die Kreditvergabe von der Zusatzversicherung abhängig machen. In diesem Fall sind sie verpflichtet, die Kosten in den effektiven Jahreszins einzurechnen – so schreibt es die Preisangabenverordnung vor. Bei 86 Prozent aller untersuchten Fälle flossen die zusätzlichen Kosten jedoch nicht in den Effektivzins ein. Bei mehr als 50 Prozent der Fälle koppelten die Banken zudem ihre Kreditvergabe ausdrücklich an die Bedingung einer Restschuldversicherung. (....)[Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie praktisch für die Banken. Sie bieten einen Kredit an für, sagen wir mal, supergünstige 3% - und schlägt dann noch mal 50% auf die Kreditsumme in Form einer sog. Restschuldversicherung drauf. Sauber.

    Und für mein Sparbuch bei der Deutschen Bank bekomme ich gerade mal 0.5% im Jahr. Vielleicht sollte ich mein Geld verleihen...
    Geändert von Ka0sGiRL (29.01.2007 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    ..und dieser nennt sich "Restschuldversicherung". Die Verbraucherzentralen schlagen inzwischen Alarm, während sich ertappte Banken empört geben (Dass der Trick mit der Empörung funktioniert, haben wir ja bereits gelernt).




    Wie praktisch für die Banken. Sie bieten einen Kredit an für, sagen wir mal, supergünstige 3% - und schlägt dann noch mal 50% auf die Kreditsumme in Form einer sog. Restschuldversicherung drauf. Sauber.

    Und für mein Sparbuch bei der Deutschen Bank bekomme ich gerade mal 0.5% im Jahr. Vielleicht sollte ich mein Geld verleihen...
    Diese Abzocke mit den Restschuldversicherungen läuft schon seit längerer Zeit. Übrigens in großem Stil bei der Citibank.

    Du solltest zunächst mal deine Bank wechseln.
    Die Deutsche Bank nimmt nicht nur dich aus wie ne Weihnachtsgans - du finanzierst mit deiner Einlage Massenentlassungen mit.
    Such dir doch ne Bank, die korrekt wirtschaftet. Ein Beispiel wäre die Sparda-Bank. Dort hast du nicht nur die Kontogebühren gespart, die schwatzen auch niemandem Restschuldversicherungen auf.

    Ein durchdachtes und verantwortungsvolles Kundenverhalten ist die einzige Möglichkeit solche Abzocke einzudämmen.

  3. #3
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Diese Abzocke mit den Restschuldversicherungen läuft schon seit längerer Zeit. Übrigens in großem Stil bei der Citibank.
    Da liegst du richtig! Ganz oben in der Abzockerliste steht die Citibank

    "In mehr als der Hälfte der Fälle wurde der Kredit ausdrücklich vom gleichzeitigen Abschluss einer Restschuldversicherung abhängig gemacht. Von diesen Fällen wiederum betrafen 61 Prozent allein die Citibank. Daneben fielen insbesondere die HypoVereinsbank, die frühere Norisbank und die Santander Consumer Bank negativ auf."


    Du solltest zunächst mal deine Bank wechseln.
    Die Deutsche Bank nimmt nicht nur dich aus wie ne Weihnachtsgans - du finanzierst mit deiner Einlage Massenentlassungen mit.
    Such dir doch ne Bank, die korrekt wirtschaftet. Ein Beispiel wäre die Sparda-Bank. Dort hast du nicht nur die Kontogebühren gespart, die schwatzen auch niemandem Restschuldversicherungen auf.

    Ein durchdachtes und verantwortungsvolles Kundenverhalten ist die einzige Möglichkeit solche Abzocke einzudämmen.

    So ein Bankwechsel ist leider mit einem großen Aufwand verbunden. Ich ärgere mich schon seit Jahren über die Deutsche Bank und denke ich werde das auch demnächst ansteuern. Was meinst du zur Commdirekt? Immerhin bietet die sehr gute Tagesgeld Zinssätze an.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    User value bezweckt, die Gründe zum Schuldenmachen immer weiter zu minimieren.

    Wer über Schulden jammert und sich von Banken über den Tisch gezogen sieht, der muß doch user value wollen.

    Auch überschuldete Inhaber wären damit weit besser bedient.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    ..und dieser nennt sich "Restschuldversicherung". Die Verbraucherzentralen schlagen inzwischen Alarm, während sich ertappte Banken empört geben (Dass der Trick mit der Empörung funktioniert, haben wir ja bereits gelernt).




    Wie praktisch für die Banken. Sie bieten einen Kredit an für, sagen wir mal, supergünstige 3% - und schlägt dann noch mal 50% auf die Kreditsumme in Form einer sog. Restschuldversicherung drauf. Sauber.

    Und für mein Sparbuch bei der Deutschen Bank bekomme ich gerade mal 0.5% im Jahr. Vielleicht sollte ich mein Geld verleihen...
    Bissel mitzocken? ;-)
    Gold, Öl, Uran, Internet, Kohle, Umwelt .....

    Gute Tage reißen üble Wochen raus ;-)

  6. #6
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Restschuldversicherung

    Die Restschuldversicherung soll dafür aufkommen ,
    wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig werden sollte ( und damit ein Fauler Kredit entstünde ) .

    Diese Restschuldversicherungen gibt es unterschiedlich einmal für den Todesfall,
    welche im Grunde wie eine Risiko-Lebensversicherung wirkt ,
    und einmal für den Fall der Arbeitslosigkeit und Erwerbsunfähigkeit .

    Bis zu 85% des Versicherungsbetrages können für Verwaltung und Provisionen
    abgezwackt werden .

    Die Einmal-Preise für die Absicherung eines 10'000 Euro-Kredites im Todesfall des Schuldners
    bewegen sich zwischen ca. 100 und 500 Euro .

    Nun will die Bundesregierung für Lebensversicherungen und Restschuldversicherungen
    einen Provisionsdeckel einführen , um Maßlosigkeiten einzugrenzen .

    Laut einer Studie der BaFin aus dem Vorjahr bleibt bei zwei von drei Banken mindestens die Hälfte der Versicherungsprämie als Provision bei der Bank.

    Der Todesfallschutz beispielsweise kostet bei einem 10.000-Euro-Kredit bis zu 600 Euro – je älter der Kunde ist, desto höher ist der Einmalbeitrag. Will der Kreditnehmer erreichen, dass ein Versicherer die Ratenzahlung übernimmt, falls er arbeitslos wird oder krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann, kommen noch einmal mehrere Hundert Euro hinzu. Die Preisunterschiede sind gewaltig.

    ...

    Ein Provisionsdeckel stelle einen „unverhältnismäßigen Eingriff in den marktwirtschaftlichen Wettbewerb und die Privatautonomie“ dar, teilte die Deutsche Kreditwirtschaft auf Anfrage mit.

    ...

    Verbraucherschützer verweisen gerne auf Großbritannien, wenn es um Restschuldversicherungen geht. Dort trieben es die Banken bis vor einigen Jahren besonders bunt. Mittlerweile dürfen die Institute dort die Restschuldversicherung nicht mehr am selben Tag wie den Kredit verkaufen, sondern erst eine Woche später. Dadurch entsteht gar nicht erst der Eindruck, dass es den Kredit nur mit einer Versicherung gibt.
    Die Welt : [Links nur für registrierte Nutzer]


    Weiterhin hätte es im Jahr 2015 ungefähr 2 Millionen solcher Versicherungen gegeben .
    Nur in 0,3% der Fälle wäre der Versicherungsfall eingetreten .

    Die ausgezahlte Versicherungssumme habe 2015 rund 31 Millionen Euro betragen. Gleichzeitig hätten die summierten Verssicherungssummen ein Volumen von knapp 13,3 Milliarden Euro gehabt.
    Versicherungsbote : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #7
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    Hast du mal aufs Datum geschaut?
    Leben und sterben lassen...

  8. #8
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Nach dem Wucherkreditverbot: Die Banken haben einen neuen Trick

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Hast du mal aufs Datum geschaut?
    Der Nutzer hat schon einen Plan !

    Es ist ein sehr kurzer Faden ohne viele Kommentare ,
    und zeigt , daß jetzt zehn Jahre vergangen sind , bis "endlich"
    etwas passiert .

    Ich bin für ein Eindämmen der Anzahl der Stränge , um die Übersichtlichkeit
    zu erhöhen .


    Gibt es denn überhaupt Betroffene hier im Forum , die Privatkredite nutzen ?
    Und wenn ja , wie stehen Diese zu Restschuldversicherungen ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handlangerdienste für einen neuen US-Krieg
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 14:11
  2. Wir haben einen neuen Knierutscher - Schröder !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

restschuldversicherung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wucherkredit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben