Umfrageergebnis anzeigen: Haben wir einen "Fachkräftemangel" ?

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Lüge, als Mittel zum Zweck

    81 67,50%
  • Es besteht ein flächendeckender, und branchenübergreifender Fachräftemangel

    7 5,83%
  • sowohl als auch

    24 20,00%
  • andere Meinung

    8 6,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 150 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1497

Thema: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Sil the evil Bitch Beitrag anzeigen
    Nun ich kann mich darauf verlassen, dass jmd für sein Ziel Strapazen in Kauf nimmt. Ich möchte mich ungern von jmd operieren lassen, mit dem zwar "ganz toll schnacken kann und superduppi menschlich ist" aber gerade so durch die Schule gekommen ist, den menschlichen Körper von Aufbau nicht kapiert, die Dosismengen von Medikamenten falsch berechnet, vielleicht sogar Medikamentennamen falsch liest und als Sahnehäubchen oben drauf zu psychisch labil ist um die beruflichen Anforderung (zb. einen Patienten nicht sterben lassen) gewachsen zu sein und bei der Op einen Nervenzusammenbruch erleidet.
    Das sind alles Dinge, die man weder über einen hohen NC noch über eine lange Wartezeit auf einen Studienplatz ausschließen kann. Deshalb hat das Bundesverfassungsgericht diese Regelung ja auch gekippt.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. gebe ich dir absolut recht ..
    Früher war alles besser!

  3. #13
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Lüge, als Mittel zum Zweck ?

    Was ist Eure Meinung dazu ?


    Die Betriebe, die ich betreue, beklagen tatsächlich regelmäßig Schwierigkeiten, geeignete Leute zu finden. Das sind jetzt gar nicht mal Ingenieure oder andere akademische Spitzenkräfte, sondern schlicht gut ausgebildete Facharbeiter, aber auch Azubis. Viele versuchen nach wie vor, den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden.
    Regelmäßig genannte Gründe: Bewerbungen oberhalb Stärke 6 auf der Richterskala (gemessen am Erdbeben nach dem Facepalm des Personalers), Hände-in-Hosentaschen-Mentalität statt Anpackerqualitäten, Lebensphilosophie "ich wurde geboren, also habe ich Ansprüche gegen die schon Lebenden". Schichtarbeit? Unerwünscht! Körperlich schwer? Geht gar nicht. Der Chef folgt nicht den Anweisungen des Azubis? No further comment.
    In einigen Fällen schlicht auch gähnende Leere, vulgo: es bewirbt sich keiner.

    Von den Importkräften reden wir erst gar nicht, da die Betriebe keine Kapazitäten haben, um Bewerbern erst einmal den aufrechten Gang, Essen mit Messer und Gabel, Grundrechenarten, Lesen und Schreiben beizubringen. Einige bekommen beim Anblick der Personalerin zwar einen Ständer, aber Ständer werden in produktiven Betrieben derzeit nicht gesucht.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  4. #14
    Die Mondkönigin Benutzerbild von Sil the evil Bitch
    Registriert seit
    11.07.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    391

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das sind alles Dinge, die man weder über einen hohen NC noch über eine lange Wartezeit auf einen Studienplatz ausschließen kann. Deshalb hat das Bundesverfassungsgericht diese Regelung ja auch gekippt.
    Das glaubst du doch wohl selber nicht. Es sind genau die, die zu faul waren anständig in der Schule zu büffeln oder die Wartesemester zu nutzen, die nach dieser Abschaffung gebrüllt haben (weil Arzt = viel Kohle), obwohl jeder normaldenkender Mensch weiß, dass sie in dem Berufszweig nix verloren haben. Oder anders gefragt: Wie willst du bitte schön die studierfähigkeit eines Heranwachsenden bei wichtigen Berufszweigen prüfen wenn eben nicht durch Leistung? Kaffesatz lesen? Oder ist es das linksliberale "Jeder kann was er will, selbst wenn er in Wahrheit noch so untalentiert ist und sich gnadenlos überschätzt", was dir in den Sinn schwebt? Wenn ja, dann bitte kein großes Heulen danach, wenn der Arzt der nächsten Generation wegen gut geschummelter Leghastenie dich mit einen falschen Medikament vergiftet...

    Ich persönlich seh da schwarz, wenn die Leistungsprüfung komplett abgeschafft wird.

  5. #15
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Früher war alles besser!
    .. ja , absolut , denn diese ständigen sogenannten neuen Änderungen in der Politik haben nur Mist gebracht ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #16
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Bei einem Fachkräftemangel würden in der betroffenen Branche die Löhne steigen. Das ist der allgemeingültige Mechanismus von Angebot und Nachfrage. Wenn die Anbieter von Arbeitsplätzen aber nicht mehr zahlen wollen, dann fragen auch weniger Menschen diese Arbeit nach und verdienen ihr Geld lieber mit etwas Anderem. Das ist dann aber kein Fachkräftemangel, sondern der fehlende Wille, Arbeit angemessen zu bezahlen.
    Genau das ist der Punkt. Facharbeiter zu Dumpinglöhnen gibt es nun mal nicht, wer was kann geht ins besser zahlende Ausland.

  7. #17
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Sil the evil Bitch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich seh da schwarz, wenn die Leistungsprüfung komplett abgeschafft wird.
    .. ich hatte es schon mal geschrieben , dir schreibe ich es auch ..
    .. es hat mir ein Schreinermeister erzählt ...
    .. die Schule schickt ihm einen neuen Praktikanten , macht gerade sein ABI , er will später Schreiner werden ... der Schreinermeister gibt ihm eine 3,70 Meter langte Latte und bittet ihn diese mit der Handsäge in genau zwei gleich lange Teile zu sägen .. er steht davor wie ein Ochse vor der Apotheke , der Schreinermeister klärt ihn auf , >>> die Länge genau messen , 3,70 Meter , dann durch zwei teilen , Schnitt anzeichnen , dann durchsägen ..Praktikant hat jedoch Problem und der Schreinermeister fragt danach , sagt der Praktikant , also 3,70 Meter ist eine ungerade Zahl die kann man nicht teilen !!!
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Lüge, als Mittel zum Zweck ?

    Was ist Eure Meinung dazu ?
    Was versteht man denn überhaupt unter Fachkraft? Ist das ein Handwerksgeselle, ein Baumarktangestellter, ein Jurist oder ein Kellner?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #19
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Sil the evil Bitch Beitrag anzeigen
    Das glaubst du doch wohl selber nicht. Es sind genau die, die zu faul waren anständig in der Schule zu büffeln oder die Wartesemester zu nutzen, die nach dieser Abschaffung gebrüllt haben (weil Arzt = viel Kohle), obwohl jeder normaldenkender Mensch weiß, dass sie in dem Berufszweig nix verloren haben. Oder anders gefragt: Wie willst du bitte schön die studierfähigkeit eines Heranwachsenden bei wichtigen Berufszweigen prüfen wenn eben nicht durch Leistung? Kaffesatz lesen? Oder ist es das linksliberale "Jeder kann was er will, selbst wenn er in Wahrheit noch so untalentiert ist und sich gnadenlos überschätzt", was dir in den Sinn schwebt? Wenn ja, dann bitte kein großes Heulen danach, wenn der Arzt der nächsten Generation wegen gut geschummelter Leghastenie dich mit einen falschen Medikament vergiftet...

    Ich persönlich seh da schwarz, wenn die Leistungsprüfung komplett abgeschafft wird.

    Sehe ich genauso. Die verzogenen Kids, die man nicht mit Kritik "traumatisieren" wollte und in Kindergarten und Grundschule aus diesem Grund sogar dann ausgezeichnet hat, wenn sie völligen Schrott ablieferten, denken als Erwachsene, sie seien die Geilsten, weil sie kacken können. Wenn diese Snowflake-Laschis Ärzte werden, vergiften die aber bestimmt keinen. Der Apotheker kann erstens nicht mehr erkennen, was "Läwodope Armin" sein soll (Levodopamin, Anm. d. Autors). Und da Apotheker bis dahin ebenfalls Knallchargen sein werden, kommen die mit dem Bereitstellungsautomaten gar nicht mehr klar. Die kassieren nur noch mit den Worten "kommen Sie morgen wieder" ab. Man stirbt, ohne vergiftet worden zu sein. So, wie es die Natur einst vorgesehen hat.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  10. #20
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Bei einem Fachkräftemangel würden in der betroffenen Branche die Löhne steigen. Das ist der allgemeingültige Mechanismus von Angebot und Nachfrage. Wenn die Anbieter von Arbeitsplätzen aber nicht mehr zahlen wollen, dann fragen auch weniger Menschen diese Arbeit nach und verdienen ihr Geld lieber mit etwas Anderem. Das ist dann aber kein Fachkräftemangel, sondern der fehlende Wille, Arbeit angemessen zu bezahlen.
    ..... Fachkräfte werden immer nach ihren Leistungen und den Möglichkeiten des Betriebes gezahlt .. immer !!!! wer wo anders mit einem anderen Job mehr Geld verdienen kann ist doch dort auch ein Facharbeiter und kein Hilfsarbeiter .... mit fehlendem Willen eine Arbeit angemessen zu bezahlen hat das nix aber auch absolut nix zu tun ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Lüge mit dem (angebl.) "Fachkräftemangel"
    Von Bruddler im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 12:57
  2. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 14:35
  3. "Fachkräftemangel" - ein Geschäft?
    Von Nonkonform im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 23:15
  4. Einschleuser Leyen und der angebliche "Fachkräftemangel"
    Von Sterntaler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 121

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

facharbeiter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachgeselle

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachkräftemangel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben