Umfrageergebnis anzeigen: Haben wir einen "Fachkräftemangel" ?

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Lüge, als Mittel zum Zweck

    81 67,50%
  • Es besteht ein flächendeckender, und branchenübergreifender Fachräftemangel

    7 5,83%
  • sowohl als auch

    24 20,00%
  • andere Meinung

    8 6,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 69 von 150 ErsteErste ... 19 59 65 66 67 68 69 70 71 72 73 79 119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 681 bis 690 von 1498

Thema: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

  1. #681
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber die Tore zu öffnen ist die falsche Rahmenbedingung. Fachkräfte machen sowas online vom heimatlichen PC aus. Die werden auch XING.com oder MONSTER.de finden wenn die etwas googeln. Da braucht es nicht erst eine tausende Kilometer lange Anreise.
    Bei Xing und Monster fehlt noch ein Stellenmarkt für mobile Kaufleute, Buschtrommler und Gigolos.

  2. #682
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Immerhin. Man könnte doch in den deutschen Wertstoffhöfen je 2–3 dieser Fachkräfte künftig anstellen und sie klopfen lassen.
    Gint es hier. Die sind aber immer wieder weg bevor sie die Arbeit kapiert haben.
    Inzwischen dürfte es hier einen schwunghaften Handel mit diesen orangen Arbeitsklamotten geben.

  3. #683
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.549

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Der überwiegende Teil der Deutschen stammt von Leibeigenen, Tagelöhnern, Knechten und Mägden ab.
    Sehr richtig. Und diese Leibeigenen, Tagelöhner, Knechte und Mägde waren es noch gewohnt, hart für ihren Lebensunterhalt schuften zu müssen. Und sie versuchten, so es ihre Umstände zuließen, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Das war das Credo ganzer Generationen: Ihr sollt es besser haben als wir. Das hörte auch ich noch oft genug von meinen Eltern, wenn sie mich zum Lernen animieren wollten.
    Aber wer tut das im heutigen Deutschland mit seiner Vollkaskomentalität und der offen propagierten Leistungsfeindlichkeit noch? Wer hat diesen Antrieb in dieser Gesellschaft noch? Und die zugewanderten Sozialfälle werdens genausowenig richten können. Die kamen schon in ihren eigenen Ländern nicht wirklich zurecht.
    Geändert von Maitre (16.02.2019 um 18:35 Uhr)

  4. #684
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.549

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. Beispiel : Schüler der ABI macht soll als Praktikant 4 Wochen in einer Schreinerei arbeiten ... gleich morgens wird im aufgetragen , das Werkzeug in den Firmenwagen zu verladen ... Antwort des Schülers : mein Lehrer hat gesagt , ich soll vorsichtig sein und sagen : ich bin nicht euer Packesel und ich lasse mich nicht ausbeuten ....
    Ich hatte einen Azubi, der ein Vierteljahr die Berufsschule schwänzte, ohne dass der Schule das aufgefallen wäre. Beim Tag der offenen Tür nach ihm gefragte, kriegte ich gesagt: Der ist doch gar nicht mehr hier. Ich: Doch, der muss eine Ehrenrunde drehen, die Theorieprüfung wiederholen und wir haben ihn hierzu auch angemeldet. Schule: Wenn er am ersten Schultag nicht anwesend war und sein Schülerstammblatt nicht ausgefüllt hat, ist er für uns nicht existent. Den haben wir fristlos gekündigt, wobei er bei einer Kündigungsschutzklage vor einem dieser superverständnisvollen Arbeitsgerichte garantiert wieder Recht bekommen hätte. So meinte jedenfalls unser Arbeitsrechtsanwalt.
    Und das ist noch eine eher harmlose Geschichte. Was ich in den letzten sechs Jahren an erschreckendem Wahnsinn von Mitarbeitern, Arbeitsrichtern und Ämtern erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Ich hatte schon darüber nachgedacht, ein Buch davon zu schreiben. Aber immer dann, wenn ich mich mit anderen Unternehmern dazu austausche, merke ich, dass es denen nicht besser ergeht und meine erlebten Geschichten gar nicht so ungewöhnlich sind. Würde ich mich noch einmal selbstständig machen, würde ich das nur noch ohne Mitarbeiter tun. Die Firma würde ich von vornherein so begrenzen, dass meine eigene Arbeit ausreicht und Steigerungen nur noch durch Automatisierung erzielt werden. Leider ist der Drops aber erst einmal gelutscht.

  5. #685
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Gint es hier. Die sind aber immer wieder weg bevor sie die Arbeit kapiert haben.
    Inzwischen dürfte es hier einen schwunghaften Handel mit diesen orangen Arbeitsklamotten geben.
    Guantanamo-Overalls?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #686
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Gegen Arbeitsscheu ist noch kein "politisches" Kraut gewachsen.
    "Arbeitsscheu" und "Arbeitsscheu" sind zwei paar Stiefel.

    Mittlerweile haben immer mehr vormals gnadenlos arbeitsgeile Malocher die Schnauze voll.

    Die sehen, was sie am Monatsende "verdient" haben und wieviel das System ihnen weggenommen hat. Gleichzeitig sehen die wie lässig die Fachkräfte für Sofortrentenbezug ihr Leben bestreiten.

    Die Lust sich da weiter den Arsch aufzureißen läßt spürbar nach.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #687
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Und diese Leibeigenen, Tagelöhner, Knechte und Mägde waren es noch gewohnt, hart für ihren Lebensunterhalt schuften zu müssen. Und sie versuchten, so es ihre Umstände zuließen, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Das war das Credo ganzer Generationen: Ihr sollt es besser haben als wir. Das hörte auch ich noch oft genug von meinen Eltern, wenn sie mich zum Lernen animieren wollten.
    Aber wer tut das im heutigen Deutschland mit seiner Vollkaskomentalität und der offen propagierten Leistungsfeindlichkeit noch? Wer hat diesen Antrieb in dieser Gesellschaft noch? Und die zugewanderten Sozialfälle werdens genausowenig richten können. Die kamen schon in ihren eigenen Ländern nicht wirklich zurecht.
    Bravo

  8. #688
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.549

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    "Arbeitsscheu" und "Arbeitsscheu" sind zwei paar Stiefel.

    Mittlerweile haben immer mehr vormals gnadenlos arbeitsgeile Malocher die Schnauze voll.

    Die sehen, was sie am Monatsende "verdient" haben und wieviel das System ihnen weggenommen hat. Gleichzeitig sehen die wie lässig die Fachkräfte für Sofortrentenbezug ihr Leben bestreiten.

    Die Lust sich da weiter den Arsch aufzureißen läßt spürbar nach.
    Das befällt mich leider auch immer mehr, wenn ich sehe, was ich mit meiner Arbeit alles so zu finanzieren habe und wie wenig für uns selbst bleibt. Eigentlich wollte ich mich ja morgen idiotischerweise auch mal wieder an eine meiner Maschinen stellen, aber... wissen sie was, Herr Scholz, die Steuereinnahmen können warten...

  9. #689
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Vielleicht darf man auch mal etwas relativieren und entsprechend nachdenken.
    Problematisch sehe ich die Tatsache, dass eine Fachkraft, die bei €uro so um 20 brutto die Stunde beschäftigt und bezahlt wird, sich selbst oftmals über Forderungen Anderer wundert.
    Eine Handwerkerstunde kostet hier offiziell mindestens €uro 45 netto, zzgl. Anfahrt etc., dto. ein beratender Fachanwalt schon oft und gerne mal im 3-stelligem Bereich zulangen möchte.
    Der Freundliche kümmert sich ab €uro 90,-- netto/pro Stunde nur ungern um das 4-5 jährige Altfahrzeug usw. .

    Wie erklärt man diese Zustände einer importierten, normalen arabnegroiden Fachkraft, welche zum Mindestlohn dieser Gesellschaft dienlich sein sollte?

  10. #690
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

    Zitat Zitat von joschka Beitrag anzeigen
    Vielleicht darf man auch mal etwas relativieren und entsprechend nachdenken.
    Problematisch sehe ich die Tatsache, dass eine Fachkraft, die bei €uro so um 20 brutto die Stunde beschäftigt und bezahlt wird, sich selbst oftmals über Forderungen Anderer wundert.
    Eine Handwerkerstunde kostet hier offiziell mindestens €uro 45 netto, zzgl. Anfahrt etc., dto. ein beratender Fachanwalt schon oft und gerne mal im 3-stelligem Bereich zulangen möchte.
    Der Freundliche kümmert sich ab €uro 90,-- netto/pro Stunde nur ungern um das 4-5 jährige Altfahrzeug usw. .

    Wie erklärt man diese Zustände einer importierten, normalen arabnegroiden Fachkraft, welche zum Mindestlohn dieser Gesellschaft dienlich sein sollte?

    Auch wenn die mitunter etwas schwer von Begriff sind. Das haben sie kapiert, daß sie deutlich besser dastehen, wenn sie weiter die Sofortrente genießen anstatt für ein paar Kröten zu malochen wie die blöden Deutschen.

    Die "Wirtschaft" dachte sie bekommt prima willige und billige Lohndrücker. Das haut aber nicht hin. Es wurden allenfalls "faule Äpfel" in den Korb geholt, die die bislang "gesunden" und leicht ausbeutbaren Kartoffel-"Äpfel" anstecken und auch "faul" machen.

    Man hat bei der Wirtschaft so kalkuliert, daß die "Unbrauchbaren" und der "Ausschuß" wie immer locker an das Sozialsystem abgeschoben und die Verluste sozialisiert werden können.

    Man hat nicht damit gerechnet, wie hoch die "Ausschuß-Quote" sein würde und daß auch das bislang pflegeleichte Ausbeutungsreservoir angesteckt werden könnte.

    Unterm Strich war das ein teurer Fehler für die Wirtschaft. Der Strohfeuer-Aufschwung durch die anfängliche Konsumsteigerung wiegt das langfristig nicht auf.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Lüge mit dem (angebl.) "Fachkräftemangel"
    Von Bruddler im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 11:57
  2. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 13:35
  3. "Fachkräftemangel" - ein Geschäft?
    Von Nonkonform im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:15
  4. Einschleuser Leyen und der angebliche "Fachkräftemangel"
    Von Sterntaler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 122

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

facharbeiter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachgeselle

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fachkräftemangel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben