Umfrageergebnis anzeigen: Doppelte Staatsbürgerschaft

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, denn jede(r) sollte nur eine einzige Staatsbürgerschaft besitzen dürfen.

    33 78,57%
  • Ja, so hat man in bestimmten Situationen die Auswahl

    7 16,67%
  • Andere Meinung

    2 4,76%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

  1. #1
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden.

    Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. War auch schon immer möglich.

    Für junge Türken ist sie doch sogar eigentlich nachteilig, da in der Türkei Wehrpflicht besteht. Sie können sich zwar - soweit ich weiß - mit ca. 700 Euro "freikaufen" , aber darüber meckern sie ja auch.

    Falls hier mal irgendwann tatsächlich konsequent und rigoros abgeschoben werden würde, wäre es doch auch leichter, zum Beispiel straffällige Türken ins Heimatland abzuschieben. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorher aberkannt.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.580

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Es soll ja sehr gut betuchte Personen geben die mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder sich erkauften um im Falle des Falles sofort von A nach B und C zu switchen. Vor allem werden Länder bevorzugt die keine Auslieferungsabkommen unterschrieben haben.

    Grundsätzlich halte ich eine doppelte Staatsbürgerschaft für eine gewisse Zeit durchaus für sinnvoll. Vor allem wenn man erkennen muss, dass man mit dem Land seiner Wahl doch nicht die richtige Wahl getroffen hat. Man es sich einfach anders vorstellte z. B.: als Tourist dort gewesen ist und dann dort leben will/muss mit allem drum und dran ist es doch etwas anderes. Es sich im Laufe der Zeit herausstellt,, dass es doch nicht so den Vorstellungen entspricht dann in sein Herkunftsland zurückgehen kann.

    Allerdings sollte es ein Frist geben in der man sich dann endgültig entscheiden muss. Bleibe ich in meiner Wahlheimat und das auch dauerhaft dann muss ich dessen Staatsbürgerschaft annehmen und die bisherige aufgeben oder eben wieder gehen. Das wäre zum Einen seine Verbundenheit mit der neuen Heimat zu zeigen/dokumentieren und Zweitens auch ein Akt der Fairness der neuen Heimat gegenüber.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. War auch schon immer möglich.

    Für junge Türken ist sie doch sogar eigentlich nachteilig, da in der Türkei Wehrpflicht besteht. Sie können sich zwar - soweit ich weiß - mit ca. 700 Euro "freikaufen" , aber darüber meckern sie ja auch.

    Falls hier mal irgendwann tatsächlich konsequent und rigoros abgeschoben werden würde, wäre es doch auch leichter, zum Beispiel straffällige Türken ins Heimatland abzuschieben. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorher aberkannt.
    Ich denke, speziell die Türken wollen sich mit der doppelten Staatsbürgerschaft ein Hintertürchen offen halten.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Bald gibt es für Deutsche überhaupt keine Staatsangehörigkeit mehr, die jetzige BRD Politkaste arbeitet daran, dann ist nur noch Brüssel für uns zuständig.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    39.737

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen
    In Israel kannst Du sogar mehr als zwei Paesse und Staatsangehoerigkeiten haben.

    Es gibt Leute, die haben den israelischen, US amerikainischen, franzoesischen und ungarischen Pass.

    Meine Nichte hat den israelischen und kanadischen Pass. Die fliegt immer hin und her und ist in beiden Laendern voll integriert.

    Pauschal kann man das nicht sagen, dass Integration in zwei Laendern nicht moeglich sei. Bei mehreren Laendern wird es natuerlich schwieriger.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden.

    Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?
    Wenn man eine Staatsbürgerschaft hat, bürgt man auch für den Staat. Für zwei Staaten kann man nicht bürgen, sondern man sucht sich im Gegenteil immer die bessere Variante für den Augenglick: Ruft der eine Staat zum Wehrdienst, zieht man in den anderen um, ändern sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, folgt man dem Wohlstand. Niemand, der zwei Staatsbürgerschaften hat, bürgt tatsächlich auch nur für einen Staat, er bürgt gar nicht, weder mit seinem Einsatz, noch mit seinem Hab und Gut, noch mit seinem Leben. Er fordert nur die maximalen Rechte auf der Seite des erfolgreicheren Staates ein, in dem er für den Moment lebt. Passt aber prima zur Bevölkerung, also der Menge Menschen, die zufällig auf einem Territorium leben und morgen vielleicht schon nicht mehr. Bevölkerung ist wie Bewölkerung, sie kommt und geht. Und somit herrscht Frau Merkel nicht über ein Volk, das ältere Rechte als die Regentin hat, sondern über ein Territorium mit Bevölkerung im Sonnenschein oder bei Bewölkerung.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen
    Die doppelte Staatsbürgerschaft hat auch Nachteile für den Betroffenen, wenn auch nur im Extremfall.

    Grundgesetz Artikel 16 Abs.1

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra

    Ich finde, wie es die Iraner machen, so sollte es sein.

    Wer im Iran geboren wird, der ist ein Iraner. Sollte er auswandern, dann bleibt er das. Auch wenn er seinen Pass "abgibt" und sich einen anderen Pass zulegt, so erkennt der Iran das nicht an!

    Die BRD macht es nebenbei bei einer einzigen Sache ganz genau so wie der Iran! Nämlich, wenn man den Holograus leugnet.
    Wenn du das tust und bist in der BRD geboren worden, dann wird sie dich verfolgen. Selbst dann, wenn du schon lange deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben hast und einen anderen Pass besitzt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelte Staatsbürgerschaft - Wer hat sie alles?
    Von Kosmopolit im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:32
  2. Doppelte Staatsbürgerschaft abgelehnt!!!
    Von Houseworker im Forum Innenpolitik
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 06:46
  3. Zypries verspricht doppelte Staatsbürgerschaft
    Von Tonsetzer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 04:50
  4. Migranten fordern doppelte Staatsbürgerschaft
    Von Tratschtante im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:08
  5. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 13:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

doppelte

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

staatsbürgerschaft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben