+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 145

Thema: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

  1. #91
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Aber die Franzosen hatten Jahrhunderte Zeit, um zwei verschiedene Wörter für jemand und niemand zu finden. Oder wäre es nicht beschämend, wenn es nur ein Wort für hoch und runter gäbe? Französisch ist in der kompletten Grammatik im Vergleich mit anderen romanischen Sprachen am meisten abgestumpft im Hinsicht auf das originäre Latein. Sieh dir nur mal die primitive Fragekonstruktion mit "Est-ce que" an. Anstatt das Verb einfach an den Anfang eines Satzes zu stellen, bildet man ein Indikativ mit "Ist es, dass..." davor.
    Französische Grammatik ist primitiv? Hättest Du die englische Grammatik gemeint - von mir aus. Aber die französische?
    Ich frage mich immer noch, ob Du Dir hier nicht einen Scherz erlaubst.. Ich gehe Mal die Wette ein, dass Du diese primitive französische Grammatik noch nicht einmal beherrschst. Richtig?

  2. #92
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Deswegen darfst du Unrecht niemals akzeptieren, sondern immer zwei Bewusstseinsstufen pflegen: Den Soll- und den Istzustand. Die meisten Menschen schaffen das mental nicht, weil sie dann verrückt werden würden.
    Meinte das ironisch. Eine solche Regelung hat schon seine Berechtigung. Aber lassen wir das.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nicht so weit abdriften, aber "ohne geeignetes Schuhwerk" heißt eigentlich "nicht mit Flipflops oder anderen losen Sandalen", aber nicht "ohne Schuhe". Wie gesagt, müsste man ja dann auch Handschuhe tragen. Ganz ohne Schuhe habe ich viel mehr Gefühl in den Füßen, weiß genauso wo ich hintrete, und rutsche auch nicht ab. Und in den meisten Ländern ist es ausdrücklich nicht verboten. Dass die Versicherungen Zicken machen, ist die Praxis, aber dafür gibt es keine Grundlage. Sozusagen, ein willkommener Vorwand, um die Versicherungsleistung zu kürzen.
    Dann versuch doch mal, barfuß in einer sehr knappen Situation eine Vollbremsung hinzulegen. Danach wirst du überzeugt sein, dass ordentliches Schuhwerk beim Autofahren unersetzlich ist.

    Aber wozu Handschuhe? Ohne Handschuhe hat jeder Mensch wesentlich bessere Griffeigenschaften. Dies dürfte unbestritten sein.

  4. #94
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Die doppelte Verneinung passt hier nicht als Erklärung, da personne auch Person heißt. Es heißt also gleichzeitig Person und niemand. So wie einer und keiner. Geht's noch blöder? Aber dass Französisch die verkommenste aller lateinischen Dialekte (primitiver als Rumänisch) ist, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten.
    Das wichtigste beim Französischen ist die Aussprache. Der Rest ist négligeable, n'est-ce pas?

  5. #95
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Französische Grammatik ist primitiv? Hättest Du die englische Grammatik gemeint - von mir aus. Aber die französische?
    Ich frage mich immer noch, ob Du Dir hier nicht einen Scherz erlaubst.. Ich gehe Mal die Wette ein, dass Du diese primitive französische Grammatik noch nicht einmal beherrschst. Richtig?
    Das Problem ist dass die französische Grammatik größtenteils aus Ausnahmen besteht. Darin übertroffen wird es nur noch von Griechisch

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich.

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich.
    Dei Linksrheinischen haben auch das dekadische Zählen bis heute nicht begriffen.

    Anstatt 90 sagen die immer noch "Viermalzwanzigundzehn" (4 x 20 + 10 = quatre-vingt-dix).

    Und der Boulevard stammt aufgrund schlechter Aussprache von unserem deutschen Bollwerk ab....

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dei Linksrheinischen haben auch das dekadische Zählen bis heute nicht begriffen.

    Anstatt 90 sagen die immer noch "Viermalzwanzigundzehn" (4 x 20 + 10 = quatre-vingt-dix).

    Und der Boulevard stammt aufgrund schlechter Aussprache von unserem deutschen Bollwerk ab....
    Das mit 90 hat ja wenigstens die französischsprachige Schweiz schon angepasst, weil das einfach zu doof ist, aber das mit Boulevard wusste ich nicht.

  9. #99
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich.
    Du peilst einfach nicht, dass jede Sprache einen bestimmten Ursprung hat und einer bestimmten Entwicklung folgt. Das Deiner Meinung nach "Unsinnige" folgt einer strengen Logik. Dass Du Dich darüber mokierst, dass Wasser im Französischen "Eau" und nicht "O" geschrieben wird, spricht Bände über Schlichtheit Deines Denkweise. Im Ernst, jeder Sprachwissenschaftler würde sie beim Lesen Deiner Posts die Haare raufen. Vermutlich regst Du Dich auch darüber auf, dass die Russen ein komplizierteres Alphabet benutzen, anstatt das "einfache" Griechische

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das mit 90 hat ja wenigstens die französischsprachige Schweiz schon angepasst, weil das einfach zu doof ist, aber das mit Boulevard wusste ich nicht.
    Auch die Belgier haben diese Kurve gekriegt. Da sagt man ebenfalls septante, huitante, neufante. Die besondere Zuneigung der Franzosen hat ihnen das nicht eingetragen, aber sie mussten ja ohnedies ohne diese leben. Offenbar schaffen sie das ganz gut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 96.000 Ausländer bekamen 2009 deutschen Pass
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben