+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 145

Thema: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

  1. #121
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich peile und was nicht. Sonst wüsstest du, das Chinesisch im Endstadium der linguistischen Entwicklung angekommen ist. Die Anzahl der gesprochenen Silben ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gesunken, was dazu geführt hat, dass sie durch Betonung wieder diversifiziert werden müssen. Bis heute sind sie auf den Rekordstand von nur noch 26 Silben angekommen. Viel weniger geht wohl auch nicht mehr, weil ihnen ihr Gebilde sonst umkippt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Satzstellung absolut festgezurrt und fern von jeder Gestaltungsmöglichkeit. Also wirklich nur noch Subjekt, Prädikat und Objekt, keine Verschachtelungen oder sonstige Spielereien. Das Englische und danach das verkümmerte Französisch beschreitet den gleichen Weg. Keine Frage, keine Konjunktion mehr ohne Hilfsverb oder sonstige Verrenkungen. Das geht so weit, bis die Sprache nur noch aus nicht veränderbaren Partikeln besteht. Und wenn Aqua zu O keine extreme Einschleifung durchgemacht hätte: Wie soll man es sonst nennen? Wenn du mit mir diskutieren willst, wäre ein Mindestmaß an linguistischen Grundkenntnissen hilfreich, anstatt den politisch korrekten Refrain "alle Sprachen sind gleich wertvoll" nachzubeten. Wenn ein antiker Römer heutiges Französisch hören würde, würde es ihm vermutlich hochkommen, soweit er überhaupt noch was versteht. Der Weg vom Sanskrit zum Altgriechisch zum Latein war schon ein Abstieg. Was heute davon übrig ist, ist nur noch ein grammatikalisch-linguistischer Müllhaufen. Warum das so ist, darüber streiten die Linguisten bis heute. Nach dem Genitiv muss im Deutschen wohl der Akkusativ dran glauben. Und sieht man sich chinesische Filme an, hört man schon an der deutschen Synchronisation, wie simpel die Dialoge gestrickt sind. Wir können froh sein, nicht als Schlitzaugen zur Welt gekommen zu sein.
    Hallo Fachmann.
    Gibt es im Lateinischen einen Elativ und was ist das?

    Ich suche diese Befehlsform für "brechen". Bischof Remigius zum Sigambrer-Fürsten Ludwig: "Breche ("Franke") Deinen Starsinn und beuge Dein Haupt Sigambrer ...und verehre, was Du bisher bekämpftest ... (über die Taufe Chlodwigs (des Merowingers "Ludwigs" aus sigmbrischen Stamm) in Reims) Sind die Franzosen, die zum Christentum "gebeugten", "gebrochenen" Sigambrer (germanische SIG Ambronen, Anwohner des Rheinzuflusses Sieg?)

    Die Originalquelle scheint umgeschrieben oder verdorben zu sein bei Gregor von Tours?
    Geändert von Nereus (20.08.2018 um 16:12 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    Zum ursprünglichen Thema zurück:
    Woran erkennt man, daß der Personalausweis ein ungültiges Dokument ist ?
    Ich wollte letztens meinen noch gültigen Personalausweis verlängern lassen, da er in einem Monat ablaufen würde.
    Mir wurde von der Passbehörde mitgeteilt, dass für mich als autochtonen Bürger es nicht ausreicht einen gültigen Personalausweis beizubringen.
    Das heißt im Klartext, dass eine Behörde schon ihre eigenen Ausweisdokumente anzweifelt. Die merken gar nicht mehr, wie sie sich lächerlich machen. Und von so einem Schildbürgerstreich ist es nicht mehr weit bis zur verpflichtenden Beantragung eines Lebensberechtigungsscheines, was der Schlafmichel wohl auch einfach so hinnehmen und noch dafür bezahlen würde.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Hallo Fachmann.
    Gibt es im Lateinischen einen Elativ und was ist das?

    Ich suche diese Befehlsform für "brechen". Bischof Remigius zum Sigambrer-Fürsten Ludwig: "Breche ("Franke") Deinen Starsinn und beuge Dein Haupt Sigambrer ...und verehre, was Du bisher bekämpftest ... (über die Taufe Chlodwigs (des Merowingers "Ludwigs" aus sigmbrischen Stamm) in Reims) Sind die Franzosen, die zum Christentum "gebeugten", "gebrochenen" Sigambrer (germanische SIG Ambronen, Anwohner des Rheinzuflusses Sieg?)

    Die Originalquelle scheint umgeschrieben oder verdorben zu sein bei Gregor von Tours?
    Was interessiert mich das? Ich lese nur Sekundärliteratur darüber. Und mir geht es darum, herauszufinden, warum Sprachen in sehr langen Entwicklungen abstumpfen und niemals komplexer werden. Und das sind Zeiträume über viele Jahrtausende, in denen es nicht nur um einzelne Sprachen, sondern ganze Gruppen geht. Niemals mehr wird eine Hochsprache das Niveau, die Klarheit und Ausdrucksstärke von Sanskrit erlangen. Und da darf man schon mal fragen, warum das so ist. Es ist wohl noch nie in einer Grammatik vorgekommen, dass ein neuer Fall hinzukam. Eher werden Fälle durch Hilfsverben/Flexionen ersetzt, bevor sie ganz aussterben. Oder Konjugationen durch Hinzufügung von Personalpronomen ersetzt. Bis man nur noch Partikel hat, wo sie isoliert nicht mehr als Substantiv oder Verb identifiziert werden können. Deswegen ist Chinesisch für eine Lautschrift nach tausenden Jahren Verschleiß auch völlig ungeeignet.

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Arkarnia Beitrag anzeigen
    Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung.
    Abseits ist, wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift und Nötigung ist, wenn der Richter Nötigung sagt. Das gilt unabhängig von der Situation. Gerichtet wurde gestern, heute wird deklariert. Basta!

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das auf rudimentäre 26 reduzierte Silben der Chinesischen Sprache bzw. Schrift (auch der vereinfachten neuen Schrift nach Mao) stimmt aber nicht.

    Ein Chinese muss mindestens rund 2000 Schriftzeichen lernen, um sich einigermaßen schriftlich ausdrücken zu können. Dabei hat fast jede einzelne gesprochene Silbe - auch in der Hochsprache Mandarin - je nach Betonung mehrere Bedeutungen.

    Im Kantonesischen beispielsweise gibt es viele Silben, die je nach Aussprache (Tonhöhe, Dauer, Akzentuierung) bis zu sechs verschiedene Bedeutungen haben können.
    Laut Standardwerk von Frederick Bodmer "Die Sprachen der Welt" ist es dennoch nur eine phonetische Silbe, egal wie lange, wie hoch sie gesprochen wird oder mit welcher Betonung. Es ist Teil des Abstumpfungsprozesses, wenn die allermeisten menschlich aussprechbaren Silben in Chinesisch nicht mehr auftauchen. Deshalb haben sie ja auch die größten Probleme, eine Fremdsprache zu lernen, weil es gravierende Probleme mit der Aussprache gibt.

    Warum klingt wohl Deutsch so unglaublich hart für die meisten Ausländer der Welt? Weil wir eine der höchsten Anzahl gesprochener Silben haben, die es heute noch gibt.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    War bei mir auch so. Ich musste meine Geburtsurkunde im Original einreichen für die Verlängerung meines Personalausweises. Nicht einmal eine notariell beglaubigte Kopie wollten die gelten lassen.

    Der Witz an der Sache: Die hatten die Urkunde bereits in ihrem Datensatz, weil ich mich vor rund 8 Jahren hierher umgemeldet hatte.
    Beglaubigungen haben auch eine sehr kurze Halbwertszeit, weil man sie nach einigen Jahren nicht mehr auf Echtheit prüfen kann oder will. Da müsste man ja etliche Seiten wälzen und das tut sich keiner mehr an. Übrigens sind wir von elektronischen Verwaltungen weiter weg denn je und machen uns im internationalen Vergleich schon lächerlich mit unseren Beamtenbollerköppen. Bis zur Jahrtausendwende wurde noch bei jeder Eheschließung ein Familienbuch angelegt. Das galt dann als veraltet, vermutlich weil es sowieso absehbar ist, dass die Ehe nicht lange hält. Das Dokument zur Namensänderung meiner Frau, was meine Gemeinde in 2009 ausgestellt hat, ist mittlerweile auch schon archiviert worden. Natürlich nicht in der Gemeinde selbst. Trotz gigantischem Zuwachs von Speicherkapazität gibt es dort keine Dokumente mehr, die älter als fünf Jahre sind. Das führt dann zu so grotesken Vorfällen, dass ich für den Erhalt des Kinderbonus auf der "elektronischen" Lohnsteuerkarte alle paar Jahre nachweisen muss, dass meine Kinder noch leben. Nennt sich tatsächlich "Lebendbescheinigung". Als wenn die Gemeinde das nicht selber wüsste, wenn sie z.B. noch zur Schule gehen. Aber die schämen sich noch nichtmal, wenn sie solche Absurditäten verlangen.

  7. #127
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Warum haben denn Österreich, Belgien und Luxemburg auch einen Personalausweis?
    Das sind die üblichen Wortklaubereien und Verschwörungstheorien ---- wie heißt denn so ein Dokument (übersetzt) in den USA, in Russland, oder Schweden?


    >
    Ich habe mal kurz gegoogelt: In Schweden heißt der Ausweis "Identitätskarte" (“identitetskort”)

    Da frage ich mich nun ganz sachlich, was unsere Verschwörungstheoretiker alles gefunden hätten, hätten wir Deutschen jetzt keine Personalausweise, sondern Identitätskarten?!.......man, man


    [Links nur für registrierte Nutzer]


  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von JWalker
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.970

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Man kann jederzeit beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde gegen Gebühr erwerben.
    ist dann aber nicht mehr das Original ...
    Habeck und Baerbock müssen weg ! - Wir schaffen das !

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    ist dann aber nicht mehr das Original ...
    Eine Ausfertigung ist im Rechtsverkehr dem Original gleichwertig.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von JWalker
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.970

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    ist dann aber nicht mehr das Original ...
    Schade, ich dachte schon, das wäre eine gute Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit loszuwerden.
    Habeck und Baerbock müssen weg ! - Wir schaffen das !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 96.000 Ausländer bekamen 2009 deutschen Pass
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben