+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 145 von 145

Thema: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

  1. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Personalausweis ist Pflicht ab 16. Das ist Gesetz. Einen Reisepass allerdings muss man nicht haben, wenn man nicht in Länder will, die bei der Einreise einen verlangen.
    Nein, es gibt keine explizite Vorschrift für einen Personalausweis. Es gibt zwar eine Ausweispflicht, aber auch ausschließlich ein Reisepass genügt dieser Pflicht (allerdings etwas unhandlich).

    Für einen deutschen Staatsangehörigen gibt es ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht (§ 1 Personalausweisgesetz -PAuswG). Wer keinen Ausweis besitzt, handelt ordnungswidrig (§ 32 PAuswG). Das heißt, ein deutscher Staatsangehöriger muss einen gültigen Personalausweis oder zumindest Reisepass besitzen. Ist er aber verpflichtet, diesen Ausweis bzw. Pass auch stets bei sich zu tragen?

    Besteht eine Pflicht zur Mitführung des Personalausweises?

    Grundsätzlich ist ein deutscher Staatsbürger in Deutschland laut Informationen des Deutschen Anwaltsregisters (DAWR) nicht verpflichtet, seinen Personalausweis mitzuführen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.971

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt keine explizite Vorschrift für einen Personalausweis. Es gibt zwar eine Ausweispflicht, aber auch ausschließlich ein Reisepass genügt dieser Pflicht (allerdings etwas unhandlich).
    Ja, du hast Recht. Aber wer hat schon normalerweise einen Reisepass bei sich. Der liegt zu Hause im Schreibtisch.

    Auch den Personalausweis braucht man ja nicht mitzuführen, aber manchmal ist es praktisch (Kreditkartenzahlungen usw.).

    Jedenfalls muss man eines von beiden haben, wenn man 16 oder älter ist. Und es könnte möglicherweise umständlich sein, einen Reisepass zu beantragen, ohne einen Personalausweis zu haben.

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!


    Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.
    ... und das schöne ist - Du darfst die Bilder und den PA bezahlen er gehört Dir aber nicht -- mich kotzt diese ..... an
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nein.

    Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
    Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
    Du must dafür bezahlen. Punkt.
    ..und das kann auf dem Revier etwas dauern -wenn Schichtwechsel z.B. die Bullerei sitzt am längeren Hebel

    nur bei Neubürgern wird großzügiger gehandelt
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 96.000 Ausländer bekamen 2009 deutschen Pass
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben