User in diesem Thread gebannt : Kurti, Hulasebdender and Loana


+ Auf Thema antworten
Seite 115 von 215 ErsteErste ... 15 65 105 111 112 113 114 115 116 117 118 119 125 165 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 2147

Thema: AfD und Stauffenberg

  1. #1141
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nur Kinder und Kindsgemüter glaubten im Frühjahr 1945 noch, dem heißgeliebten Führer mit ihrem persönlichen Einsatz zum Endsieg verhelfen zu können.
    Danke, dass du dich jetzt auch noch in dieser Diskussion zu Wort meldest.

    Jetzt kann ich nämlich meine Stoppuhr anhalten, denn ich wartete schon die ganze Zeit darauf, dass du noch in diesen Strang rülpsen wirst.

  2. #1142
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ein geglücktes Attentat auf Hitler - sogar zu dem verspäteten Zeitpunkt am 20. Juli 1944 - hätte höchstwahrscheinlich die osteuropäischen Länder und nolens-volens auch Deutschland vor dem Zugriff Stalins gerettet.
    Wer hätte ihn aufhalten sollen?
    Stalin hatte von Anbeginn die Strategie durch Europa zu marschieren. Zusätzlich hätte er sich kaum die Vergeltung nehmen lassen.

  3. #1143
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Also mein Onkel musste 1945 mit 14 im Volkssturm in Tschechien an die Front.
    Möge sein, das glaube ich dir zur Ausnahme sogar, allerdings NICHT aufgrund eines Befehls der Wehrmachtsführung, auch nicht aufgrund eines Befehls der höheren politischen Verantwortlichen, sondern in jedem Fall, aufgrund eines Gewissenlosen Ortsvorstehers, welcher eugeenwillig, ja Willkürlich handelte.
    Was dabei festzuhalten ist, ähnliche Fälle gab es kurz vor ende im ganzen Reich, allerdings nicht deckend, noch interessanter, wenn solche Fälle höheren Stellen bekannt wurden, und es noch juristische Möglichkeiten gab, wurden Verantwortliche gnadenlos und zu Recht abgeurteilt, so als Bsp NACHWEISLICH in Lenzen, Lößnitz oder Bernburg u.A.
    Geändert von Odem (08.08.2018 um 20:45 Uhr)

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #1144
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.037

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat von Kurti [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein geglücktes Attentat auf Hitler - sogar zu dem verspäteten Zeitpunkt am 20. Juli 1944 - hätte höchstwahrscheinlich die osteuropäischen Länder und nolens-volens auch Deutschland vor dem Zugriff Stalins gerettet.
    das hat man dir in Propaganstunden so eingetrichtert Stalins Eroberungszug war für den Juli 41 geplant, durch den "Idioten" Hitler hat der aber fast 4 Jahre gedauert und er hat nur das halbe Europa kassiert, geplant war Lissabon und Paris
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #1145
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Also mein Onkel musste 1945 mit 14 im Volkssturm in Tschechien an die Front.
    Ich glaube das ist von Fall zu Fall anders. Bei dem Trubel der da herrschte?

    Mein Vater hat sich gleich nach der Schule freiwillig gemeldet und musste warten bis er 17 war.

  6. #1146
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Nochmal, zum mitschreiben, ich stellte klar, das dies bei jungen Erwachsenen ein völlig normaler Vorgang war, selbst noch heute, wo man mit 16/17 zu BW gehen kann.
    Ebenso stellte ich klar, das es keine Befehle gab, welche verlangten unter 17 jährige im Kriegsdienst einzubeziehen, vieles beruhte ausf dem Freiwilligen Prinzip und tatsächlich erst da, wo der Feind bereits vor der Tür stand, was bei den Greueln, welche vor allem die Rote Armee, veranstaltete wenig wunderlich ist.
    Und VIELLEICHT in wenigen Fällen es Ortsvorsteher gab, welche unter 17 zum Zwang in den Dienst einbezogen, allerdings hier ohne Befehl von oben, noch mit wirklicher Legitimation, Argumente, wo Du Vollidiot, wie eine alte Trockenpflaume ohne Sinn und Verstand gegen gaggerst.

    Und eben, da Du meinst, das ganze hätte moch größere Ausmaße gehabt, so belege dies doch bitte.
    Zum Schluß, da Du dir allein hier bereits zweimal selbst das Bein gestellt hast, Beiträge völlig anders Bewertet hast, als diese Formuliert waren, solltest Du dir ganz gewiss ersteinmal die Mühe machen, inwiefern dein schmaler Verstand solch komplexe Themen, wie dem zweiten WK überhaupt nachvollziehen kann, bis dahin halte doch einfach einmal deine dumme Fresse, zu Themen, welche dich Wurm absolut überfordern.
    Irgendwie hast du nen ganz gewaltigen Riss in der Hirnschale.

  7. #1147
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Amerikaner: 87.000 Verluste
    (19.276 Tote, 21.144 Gefangene/Vermisste, 47.139 Verwundete)

    Deutsche: 68.000 Verluste
    (17.236 Tote, 16.000 Gefangene/Vermisste, 34.439 Verwundete)

    Das Ding hätte bei mehr Kraftstoff und längerer schlechter Wetterlage auch anders ausgehen können.
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Nein, eine Wende zum Sieg war nicht mehr möglich, die Reserven des Deutschen Reichs waren aufgebraucht und das in jeder Hinsicht. Ein Volk, das schlecht bewaffnete und unausgebildete halbe Kinder und alte Männer in den Krieg schicken muss, ist am Ende und versucht nur noch das Unvermeidliche hinauszuschieben.
    Am 15. Januar 1943 rückten die ersten Luftwaffenhelfer ein, die ein Alter ab 16 Jahren hatten. Zwei Wochen später wurde das Alter auf 14 Jahren heruntergesetzt. Am 21. Juni 1943 werden Sonder-Standgerichte der Wehrmacht eingeführt mit denen man jeden Soldaten an den Galgen bringen kann, wenn er nur „Zweifel“ an den „Endsieg“ äußerte. Am 15. Februar 1945 wird dieses Gesetz auf die Zivilbevölkerung ausgedehnt und bringt abertausende Zivilisten, vom minderjährigen Jugendlichen bis zum alten Mann, der nicht rechtzeitig zur „Front“ humpeln kann, den Tod.






    Erlaß des Führers über die Bildung des Deutschen Volkssturms.


    Vom 25. September 1944

    … Ich befehle:

    1. Es ist in den Gauen des Großdeutschen Reiches aus allen waffenfähigen Männern im Alter von 16 bis 60 Jahren der Deutsche Volkssturm zu bilden. Er wird den Heimatboden mit allen Waffen und Mitteln verteidigen, soweit sie dafür geeignet erscheinen.


    Eine gute und kurze Zusammenfassung von Helmut Kistler
    Der Zusammenbruch des Dritten Reiches

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Volkssturm
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Verordnungüber die Einrichtung von Standgerichten

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  8. #1148
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Der Einsatz bei der Flak war ja nun weniger gefährlich als wenn Du in einer größeren Stadt gewohnt hast. Das war ja fast schon Sommerfrische.
    Und nein, ich war nicht dabei, kannte aber drei die Flakhelfer waren.
    Ich weiß jedoch nicht wie diese Einheiten dann im Endkampf im Osten und um Berlin eingesetzt wurden.
    Den Einsatz von HJ in Kämpfen hätte man sich definitiv klemmen können.
    Wenn die Flak an einer strategischen wichtigen Flugstrecke war, wurde sie bombardiert und von Jagdfliegern angegriffen. Die Überlebenschancen der Jugendlichen in diesen Flakstellungen war dann nicht besonders groß, zumal sie noch nicht einmal richtige Soldaten waren und nur schwer mit solchen Situationen umgehen konnten – mangels Erfahrung.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  9. #1149
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber sicher nicht mit Einzugsbefehl, sondern als letztes Aufgebot eines Dorfes.

    Da hieß es "komm mit, wir müssen uns verteidigen, sonst sind wir alle tot".

    Und dann wurden Schießprügel und Panzerfäuste ausgegeben.

    Da war nichts mehr mit Brief vom Kreiswehrersatzamt oder so. Da lief alles nur noch per Mundpropaganda.
    Da liegst du aber ganz, ganz falsch! Mit „Freiwilligkeit“ hatte das nichts zu tun, sondern mit nacktem Terror gegen das deutsche Volk!

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  10. #1150
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: AfD und Stauffenberg

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die "Kinder an die Flak" wurden nicht gezwungen.

    Zufällig habe ich in meiner engeren Verwandtschaft den Fall, dass zwei damals 13-jährige Zwillingsbrüder bei der HJ waren und sich noch im Frühjahr 1945 freiwillig meldeten, als ein Flak-Geschütz auf einer nahegelegenen Anhöhe zur Abwehr französischer Bomber und Jagdflugzeuge zu bedienen war.

    Die Beiden meldeten sich freiwillig, weil sie es als ihre Pflicht ansahen, bei der Verteidigung des Vaterlandes mitzuwirken. Beide überlebten glücklicherweise.

    Da war nichts mit Zwang.
    Hitlerjugend im Krieg

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Stauffenberg Schwur
    Von Gawen im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 21:17
  2. Stauffenberg
    Von Genosse 93 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:55
  3. Stauffenberg vs. Cruise
    Von harlekina im Forum Medien
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 16:25
  4. Stauffenberg ein Held????
    Von Onkeluwe im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 13:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben