+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 168 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Amtsperioden können in Italien bekanntlich sehr kurz sein. Wird die jetzige Regierung aufgrund höherer Refinanzierungskosten zu Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen gezwungen, würde die Wiederwahl erschwert werden. Das gemeine Wahlvolk tendiert dazu, diese Zusammenhänge wenig sorgfältig zu betrachten.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, so legt die derzeitige Regierung in den Umfragen sogar zu, d.h. die EZB würde letztendlich doch nur einen zusätzlichen Grund für die Ablehnung der EU liefern. Es scheint ja so, als wollte die derzeitige Regierung die Beiteagszahlungen an die EU einstellen, wenn diese sich nicht bei der Flüchtlingspolitik kooperativer zeigte.

    Sind beide Seiten wirklich bereit, die Folgen dieses Konfrontationskurses zu akzeptieren?

  2. #122
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.688

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mich recht erinnere, so legt die derzeitige Regierung in den Umfragen sogar zu, d.h. die EZB würde letztendlich doch nur einen zusätzlichen Grund für die Ablehnung der EU liefern. Es scheint ja so, als wollte die derzeitige Regierung die Beiteagszahlungen an die EU einstellen, wenn diese sich nicht bei der Flüchtlingspolitik kooperativer zeigte.

    Sind beide Seiten wirklich bereit, die Folgen dieses Konfrontationskurses zu akzeptieren?
    Es ist längst egal, der Kollaps ist aufgrund der Zinspolitik vorprogrammiert.
    Die Niedrigzinspolitik ruiniert jetzt schon die Sparkassen und die Sparer und hat in Südeuropa zu Zombiefirmen geführt, die nur am Tropf der EZB hängen.
    Nullzins ist Sozialismus und das spürt man längst in Europa. Die Firmen restrukturieren nicht mehr, weil sie nicht müssen.
    Die südlichen Länder sparen auch gar nicht und konsolidieren ihre Haushalte nicht, weil sie ja nicht müssen.
    Stattdessen fließt aber ne Menge Geld in irrwitzige Spekulationen und Immobilien.

    Kommt allerdings die Zinswende, dann crasht das Kartenhaus sofort. Also entweder weiterhin schleichend, oder irgendwann plötzlich.
    Geändert von Schlummifix (24.08.2018 um 21:43 Uhr)

  3. #123
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mich recht erinnere, so legt die derzeitige Regierung in den Umfragen sogar zu, d.h. die EZB würde letztendlich doch nur einen zusätzlichen Grund für die Ablehnung der EU liefern. Es scheint ja so, als wollte die derzeitige Regierung die Beiteagszahlungen an die EU einstellen, wenn diese sich nicht bei der Flüchtlingspolitik kooperativer zeigte.

    Sind beide Seiten wirklich bereit, die Folgen dieses Konfrontationskurses zu akzeptieren?
    Diese Ansicht unterstellt der EZB rationales Handeln und Verständnis der politischen Kräfte in Italien. Ohne diese Frage abschließend beantworten zu können, vermute ich, dass mittelfristig die EZB den längeren Hebel bedient. Die EU-Beitragszahlungen sind zweifellos ein wirksames Druckmittel. Für Italien würde jedes Prozent Refinanzierungskosten jedoch etwa 20 Mrd. jährlich kosten. Offenbar ist der (heutige) Versuch Italiens, die vorhandenen Flüchtlingsfragen auf EU-Ebene zu lösen, erst einmal gescheitert. Dieser Vorfall erscheint mir wie ein weiteres Zeugnis des Hochmuts, den Merkel und andere an den Tag legen. Auch gegenüber Trump schien mir die mehrheitliche Meinung der EU-Oberen, dass man es sich leisten könne, völler Überheblichkeit über Trump zu urteilen und seinen Vorhaben keine ernsthafte Auseinandersetzung zu widmen.
    Es ist wie angedeutet nur meine Vermutung, die völlige Selbstüberschätzung, die durch die EZB auch hier wieder vermittelt wird, erscheint mir allerdings sehr passend. Die EU-Politik insgesamt ist bei genauer Betrachtung durchsetzt von Hochmut, Selbstüberschätzung und der Überzeugung, man könne es sich leisten, missliebige Stimmen auszuschließen.

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Wollen mir hoffen, dass es dann auch so endet wie mit den Nationalgurken. Plötzlicher Blattschuss, kurzes Aufstellen und dann ist endlich Erlösung.

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Es ist längst egal, der Kollaps ist aufgrund der Zinspolitik vorprogrammiert.
    Die Niedrigzinspolitik ruiniert jetzt schon die Sparkassen und die Sparer und hat in Südeuropa zu Zombiefirmen geführt, die nur am Tropf der EZB hängen.
    Nullzins ist Sozialismus und das spürt man längst in Europa. Die Firmen restrukturieren nicht mehr, weil sie nicht müssen.
    Die südlichen Länder sparen auch gar nicht und konsolidieren ihre Haushalte nicht, weil sie ja nicht müssen.
    Stattdessen fließt aber ne Menge Geld in irrwitzige Spekulationen und Immobilien.

    Kommt allerdings die Zinswende, dann crasht das Kartenhaus sofort. Also entweder weiterhin schleichend, oder irgendwann plötzlich.
    Ich stimmte dir zu, was den reduzierten Reformdruck angeht. Eine Staatsverschuldung dient in den meisten Fällen zur Aufrechterhaltung des Status Quo, und wird nicht als Investition in die Zukunft eines Landes genutzt, wie es oftmals in der Politik eine Landes dargestellt wird.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Diese Ansicht unterstellt der EZB rationales Handeln und Verständnis der politischen Kräfte in Italien. Ohne diese Frage abschließend beantworten zu können, vermute ich, dass mittelfristig die EZB den längeren Hebel bedient. Die EU-Beitragszahlungen sind zweifellos ein wirksames Druckmittel. Für Italien würde jedes Prozent Refinanzierungskosten jedoch etwa 20 Mrd. jährlich kosten. Offenbar ist der (heutige) Versuch Italiens, die vorhandenen Flüchtlingsfragen auf EU-Ebene zu lösen, erst einmal gescheitert. Dieser Vorfall erscheint mir wie ein weiteres Zeugnis des Hochmuts, den Merkel und andere an den Tag legen. Auch gegenüber Trump schien mir die mehrheitliche Meinung der EU-Oberen, dass man es sich leisten könne, völler Überheblichkeit über Trump zu urteilen und seinen Vorhaben keine ernsthafte Auseinandersetzung zu widmen.
    Es ist wie angedeutet nur meine Vermutung, die völlige Selbstüberschätzung, die durch die EZB auch hier wieder vermittelt wird, erscheint mir allerdings sehr passend. Die EU-Politik insgesamt ist bei genauer Betrachtung durchsetzt von Hochmut, Selbstüberschätzung und der Überzeugung, man könne es sich leisten, missliebige Stimmen auszuschließen.
    Wenn du davon ausgehst, dass die EZB nicht mehr rational handelt, dann ist dies ein beängstigendes Szenario. Italien ist in der Hinsicht wahrscheinlich nur ein Vorposten, aber ich gehe davon aus, dass eine ganze Reihe von Ländern der EU höhere Zinsen nicht mehr verkraften können. Werden diese Reformen von der EU direkt oder indirekt erzwungen, oder zumindest der Versuch dessen unternommen, so hat das m.E. eine gewisse politische Sprengkraft.

    Die EU-Politik tut öfters so, als wäre die EU bereits eine Föderation, als könnte man eine Politik auf dem gesamten Gebiet der Union durchsetzen. Jedoch fehlt hier noch sehr viel, vor allen Dingen ein Mechanismus, um die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Nationen gegeneinander abzuwiegen, und nicht in einen Modus zurückzufallen, in dem wirtschaftlich stärkere Staaten den Kurs bestimmen.

    Auch wird den europäische Gedanke oftmals überschätzt, d.h. ich habe den Verdacht, dass viele Länder hauptsächlich aus ökonomischen Gründen der EU beigetreten sind.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    ... ich habe den Verdacht, dass viele Länder hauptsächlich aus ökonomischen Gründen der EU beigetreten sind.
    Das ist eine Binsenweisheit.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das ist eine Binsenweisheit.

    ---
    Sicherlich. Nur sehe ich häufig, dass Kritik an der EU mit einer Kritik an dem europäischen Gedanken selbst gleichgesetzt wird, was ich als unaufrichtig empfinde.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das stimmt alles, aber es handelt sich bei diesem Gold um die Handelsbilanzüberschüsse der
    BRD aus den 50iger und 60iger Jahren, als wir für unsere Lieferungen noch echt was bekamen,
    anstatt wie heute, uneinbringliche Target 2 Gutschriften anschreiben zu lassen. Damals galt ja noch
    der Goldstandard in Teilen. Jedenfalls hat dieses Gold damals bereits physisch existiert, penibel
    erfasst samt Barrennummern und hätte bis Heute genauso da liegen müssen. Offiziell lag es da
    als Schutz vor einem russischen Einmarsch. Und von der Bundesbank ist nicht verlautet worden, daß
    die den Amis erlaubt hätten, damit irgendwelches Schindluder zu treiben, was diese aber offensichtlich taten.





    Mit diesen Mitteln wird der Goldpreis von den Groß und Notenbanken ja seit Jahrzehnten
    heruntermanipuliert, damit die Inflationierung der Fiatwährungen durch einen steigenden
    Goldpreis nicht angezeigt wird, so wie das in einem freien Markt eigentlich sein müsste.





    Mein Szenario sieht anders aus. Ich gehe davon aus, daß es zu einem recht plötzlichen Bankrott
    der BRD im Zuge einer Endkrise des Teuros kommen wird und die BRD in Folge in ganz kurzer
    Zeit chaotisch kollabieren wird. Und da ich anonym gekauft habe, habe ich auch vorm Nachfolgestaat
    keine Angst und in dem soll eh alles viel besser sein.
    MfG
    H.Maier
    Und was machst Du, wenn plötzlich nachts die Gangster an deinem Bett stehen und dich unter Folter zwingen, dein Goldversteck zu verraten?

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Und was machst Du, wenn plötzlich nachts die Gangster an deinem Bett stehen und dich unter Folter zwingen, dein Goldversteck zu verraten?

    Lol, es ist eher wahrscheinlich, daß die Gangster mittels Cal.12 ihre Köpfe verlieren.
    Davor habe ich keine Angst. Mal abgesehen davon, daß ich nicht wüsste, woher die
    Gangster von meinem Gold wissen sollten, denn ich prahle damit nicht herum.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #130
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Lol, es ist eher wahrscheinlich, daß die Gangster mittels Cal.12 ihre Köpfe verlieren.
    Davor habe ich keine Angst. Mal abgesehen davon, daß ich nicht wüsste, woher die
    Gangster von meinem Gold wissen sollten, denn ich prahle damit nicht herum.
    MfG
    H.Maier
    Warum sollten diese Personen überhaupt ein Interesse an dem Gold haben? Ich würde als Zahlungsmittel während einer solchen Krise eh Munition oder ein Mastschwein vorziehen. Gold kann bis zum Ende der Krise warten.
    Geändert von Haspelbein (27.08.2018 um 15:23 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 22:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 22:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 11:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 22:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben