+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 168 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich gehe von der Stunde Null aus. Was man dann so gebrauchen kann, wenn es keinen Strom mehr gibt und alles, was daran hängt. Tanken? Fehlanzeige. Einkaufen? Fehlanzeige, die verdammten elektrischen Türen im Supermarkt gehen nicht auf. Klar, es wird dann zu Plünderungen kommen. Um die vergammelte (Tief)kühlware kämpfen, wenn man weder Strom hat um zu kochen noch um den Fraß zu lagern?
    Bankkarte, Kreditkarte? Fehlanzeige, Terminals brauchen Strom. Auch Dein PC, Handy oder Wischophon, sobald der Akku leer ist geht nix mehr.
    Und so weiter, ich sehe herrliche Zeiten auf uns zukommen.

    Lol. Und dazu Millionen hungriger Musels und Neger. Mögest Du in interessanten
    Zeiten leben...
    Wobei für den großen Blackout noch nicht mal eine Stunde Null nötig ist, es müssen nur genug Windräder aufgebaut werden, dann kommt der auch.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #162
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommen wir dann die berühmte "Giralkartoffel" (siehe Wiki). Eine Währung mit Verfallseigenschaften, die nicht gehortet werden kann, sondern umgesetzt werden muss.
    Also so wie der Euro.

  3. #163
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Lol. Und dazu Millionen hungriger Musels und Neger. Mögest Du in interessanten
    Zeiten leben...
    Wobei für den großen Blackout noch nicht mal eine Stunde Null nötig ist, es müssen nur genug Windräder aufgebaut werden, dann kommt der auch.
    MfG
    H.Maier
    Das einzige, was mich bei diesem Szenario ängstigt, sind Zahnschmerzen..... alles andere wäre machbar bei entsprechender Vorbereitung.

    Was die kranke Energie"politik" der BRD anbelangt, stimme ich Dir zu.

  4. #164
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Lol. Und dazu Millionen hungriger Musels und Neger. Mögest Du in interessanten
    Zeiten leben...
    Wobei für den großen Blackout noch nicht mal eine Stunde Null nötig ist, es müssen nur genug Windräder aufgebaut werden, dann kommt der auch.
    MfG
    H.Maier
    Nach meinen Berechnungen ist es bereits heute wirtschaftlicher, Dieselgeneratoren mit Heizöl zur Stromerzeugung zu nutzen. Wer gewerbliche Anforderungen hat, könnte versuchen, eine Tankladung Kraftstoff unbemerkt einzuführen.
    Großhandelspreis Atomstrom war lange Zeit 3-6 Cent/kWh.

  5. #165
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Oh, ich habe gar nichts gegen Aktien. Ich will mein EM ja nicht ausbrüten.
    Nur eben nicht jetzt. Jetzt ist m.E. keine Aktienzeit, weil Aktien in der Nullzinsblase
    und daher viel zu teuer sind. Jetzt ist eine Gold und Silberzeit, weil massiv unterbewertet
    und der einzig sichere Schutz vor der kommenden, ah, wie sagt der User Leibniz immer so
    schön, Neubewertung der Schulden. So wie ich das sehe, ist die Schuldenlasttragfähigkeit der
    Welt überschritten und es wird einen, wie auch immer im Detail verlaufenden, Schuldenschnitt
    geben, dem auch das Aktien und Immobilienvermögen weitestgehend zum Opfer fallen werden.
    Wenn dann der DAX bei 1000 Punkten steht, schichte ich um. Wenn sich der Staub gelegt hat
    und die Börsen wieder offen sind. Und wenn, wie ich recht sicher bin, der Gold bzw Silberstandard wieder kommt und ich ein entsprechendes Kaufkraftplus bei den EM einsacken kann.
    Ich selbst investiere nicht in individuelle Aktien, sondern nur in Aktienfonds. Letztendlich glaube ich, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, die Zeit zum Ein- oder Ausstieg richtig abzupassen. (Sie denken nur, dass sie es können.) Allein den Crash des Immobilienmarktes in den USA habe ich vorhergesehen und entsprechend gehandelt, aber das lag daran, dass ich seine schlimmsten Auswüchse in Kalifornien zuvor beobachten konnte.

    Puh, gute Frage. Es ist weder Geld noch Kredit, Wert ist schon richtig.
    Den kann man nun in Geld beziffern, aber damit ist m.E. ja noch kein Geld entstanden?
    Wenn ich den verkaufe muss der Käufer mir dafür richtiges Geld geben.
    Sagst Du jetzt, damit ist der Vertrag Geldwert? Scheint mir erstmal nicht das Selbe zu sein.
    MfG
    H.Maier
    Es ist nicht identisch, aber beides sind Formen des Geldes, und letztendlich es ist der Unterschied zwischen Hart- und Buchgeld ein Spezialfall meines Beispiels. Beide tragen jedoch zur Geldmenge und auch zur Inflation bei.

  6. #166
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich gehe von der Stunde Null aus. Was man dann so gebrauchen kann, wenn es keinen Strom mehr gibt und alles, was daran hängt. Tanken? Fehlanzeige. Einkaufen? Fehlanzeige, die verdammten elektrischen Türen im Supermarkt gehen nicht auf. Klar, es wird dann zu Plünderungen kommen. Um die vergammelte (Tief)kühlware kämpfen, wenn man weder Strom hat um zu kochen noch um den Fraß zu lagern?
    Bankkarte, Kreditkarte? Fehlanzeige, Terminals brauchen Strom. Auch Dein PC, Handy oder Wischophon, sobald der Akku leer ist geht nix mehr.
    Und so weiter, ich sehe herrliche Zeiten auf uns zukommen.
    Ich wohne weit genug draussen auf dem Lande, dass es schon mal passieren kann, dass ich 1-2 Tage kein Strom habe, oder eine Woche lang eingeschneit bin. Jedoch gewöhnt man sich daran ziemlich schnell. Das ist noch kein Endzeitszenario, aber ich kenne Menschen, die sich als Selbstversorger versucht haben. Man kann seine Ansprüche erst einmal ziemlich runterschrauben, aber dann wird es richtig hart. Ich denke, die allerwenigsten Menschen sind darauf vorbereitet.

  7. #167
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich wohne weit genug draussen auf dem Lande, dass es schon mal passieren kann, dass ich 1-2 Tage kein Strom habe, oder eine Woche lang eingeschneit bin. Jedoch gewöhnt man sich daran ziemlich schnell. Das ist noch kein Endzeitszenario, aber ich kenne Menschen, die sich als Selbstversorger versucht haben. Man kann seine Ansprüche erst einmal ziemlich runterschrauben, aber dann wird es richtig hart. Ich denke, die allerwenigsten Menschen sind darauf vorbereitet.
    Ja, das wird richtig hart, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man muß auch mental vorbereitet sein. Das bedeutet keineswegs, ständig im Panik-Modus zu leben. Einfach zu wissen, was einen erwartet und einigermaßen das schon zu kennen aus eigenem Erleben, nicht nur aus Büchern, ist überaus hilfreich zu diesem Behufe.
    Ohne Strom, kein Problem solange man Kerzen und Feuerholz hat im Winter.
    Ohne ist nicht mehr so schön, wobei wir in hiesigen Breiten nicht diese strenge Kälte befürchten müssen.
    Im verschneiten Winter aus frischem Holz ein Feuer machen, ist bereits ein Abenteuer.
    Von der Nahrungsbeschaffung ganz zu schweigen. Wobei ich hier voraussetze, man hat ein Refugium in wild-oder fischreicher Gegend und Zugang zu Wasser.
    Das Einzige, wovor ich mich wirklich fürchte, wären, wie erwähnt, Zahnschmerzen .... grusel ....

  8. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Lange darf der Zustand aber nicht anhalten, denn die Fläche BRD gibt es nicht her, dass hier jeder jetzt Lebende autark, auch als noch so geschicktester Selbstversorger, dauerhaft überleben kann. Ohne Strom keine Industrie, damit keine Importe mehr von Öl/Gas, kein Dünger mehr, kein gar nix mehr von außen. Die BRD ist da eher wie ne übervolle betonierte römische Arena, wenn es hart auf hart kommt. Wer dann aber noch übrig bleibt, kann danach autark leben. Ohne helfenden oder stoppenden Eingriff von außen, vielleicht bestenfalls jeder 2.?

  9. #169
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ja, das wird richtig hart, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Man muß auch mental vorbereitet sein. Das bedeutet keineswegs, ständig im Panik-Modus zu leben. Einfach zu wissen, was einen erwartet und einigermaßen das schon zu kennen aus eigenem Erleben, nicht nur aus Büchern, ist überaus hilfreich zu diesem Behufe.
    Es hilft, wenn man es über kurze Zeiträume mal erlebt, denn man merkt ziemlich schnell was wichtig ist, und was nur ein (fast) überflüssiger Luxus ist. Jedoch zeigt es einem leider auch Grenzen auf. Ist die Infrastruktur der Region betroffen, so folgen dem Strom Engpässe fast überall. Und der moderne Mensch ist sehr spezialisiert, d.h. es gibt unheimlich viele lebenswichtige Dinge, die andere Menschen für uns erledigen.

    Ohne Strom, kein Problem solange man Kerzen und Feuerholz hat im Winter.
    Ohne ist nicht mehr so schön, wobei wir in hiesigen Breiten nicht diese strenge Kälte befürchten müssen.
    Im verschneiten Winter aus frischem Holz ein Feuer machen, ist bereits ein Abenteuer.
    Von der Nahrungsbeschaffung ganz zu schweigen. Wobei ich hier voraussetze, man hat ein Refugium in wild-oder fischreicher Gegend und Zugang zu Wasser.
    Hier kann man sich im Winter nicht allzulange draussen aufhalten. Man hätte auch ein Problem mit dem Transport an sich, und mit einem Geländewagen kommt man generell noch fast überall durch. Jedoch würde man das Benzin/den Diesel für wirklich wichtige Dinge aufheben wollen. Aber man ist zu dem Zeitpunkt bereits auf seine Vorräte angewiesen, viele Dinge sind nicht mehr erhältlich.

    So nach einer Woche hatten solche Situationen bei mir immer ihren Reiz verloren. Da bin ich ganz ehrlich.

    Das Einzige, wovor ich mich wirklich fürchte, wären, wie erwähnt, Zahnschmerzen .... grusel ....
    Prinzipiell muss man immer damit rechnen, dass man sein Haus gezwungenermaßen verlassen muss. Auch das braucht Vorbereitung. Früher konnte ich die gesamte Familie und Campingausrüstung innerhalb von 20 Minuten im Pickup in Richtung Wildnis oder sonstwo verfrachten. Da habe ich in den letzten Jahren etwas geschlampt.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es hilft, wenn man es über kurze Zeiträume mal erlebt, denn man merkt ziemlich schnell was wichtig ist, und was nur ein (fast) überflüssiger Luxus ist. Jedoch zeigt es einem leider auch Grenzen auf. Ist die Infrastruktur der Region betroffen, so folgen dem Strom Engpässe fast überall. Und der moderne Mensch ist sehr spezialisiert, d.h. es gibt unheimlich viele lebenswichtige Dinge, die andere Menschen für uns erledigen.
    Hier kann man sich im Winter nicht allzulange draussen aufhalten. Man hätte auch ein Problem mit dem Transport an sich, und mit einem Geländewagen kommt man generell noch fast überall durch. Jedoch würde man das Benzin/den Diesel für wirklich wichtige Dinge aufheben wollen. Aber man ist zu dem Zeitpunkt bereits auf seine Vorräte angewiesen, viele Dinge sind nicht mehr erhältlich.So nach einer Woche hatten solche Situationen bei mir immer ihren Reiz verloren. Da bin ich ganz ehrlich.
    Prinzipiell muss man immer damit rechnen, dass man sein Haus gezwungenermaßen verlassen muss. Auch das braucht Vorbereitung. Früher konnte ich die gesamte Familie und Campingausrüstung innerhalb von 20 Minuten im Pickup in Richtung Wildnis oder sonstwo verfrachten. Da habe ich in den letzten Jahren etwas geschlampt.
    Für mich wäre ein kleines Stromaggregat interessant, betrieben mit einem Viertaktmotor, der von einem kleinen Holzvergaser gespeist wird. Hast Du irgendwo mal so etwas gesehen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben