+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 168 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 73 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #221
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ich befass mich ja nicht mit Statistiken, ich sehe in einer Blase, dass Investitionen vollracht werden, welche keinen Bedarf haben.
    Aufgrund eines falschen Zinses neigt die Wirtschaft in Dinge zu investieren bzw. alte Investitionen weiter zu betreiben welche längst nicht mehr gebraucht werden.
    Es wird bemängelt, dass diesbezülich in Zukunftstechnologien nicht investiert wird.

    Jetzt pletzt die Blase, wir haben eien Krise und einige Anlangeobjekte zerfallen wieder im wert, da diese unbraucbar sind.
    Hier gebundenes Kapital wurde zerstört, die Wirtschaft schrumpft.

    Wozu brauch ich so ein Szenario für weiteres Wirtschaftswchstum.
    Das was gebraucht wird ist ein Szenrio mit marktwirtschaftlichen Zinsen und Geldmengen, mit marktwirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen, dann kann es auf technischen Fortschritt basierendes Wirtschaftswachstum geben.
    Richtig. Marktwirtschaftliche Zinsen und Geldmengen sind jedoch politisch schädlich. Was wäre ein marktwirtschaftlicher Zins eines Kredits für Italien? Ich persönlich wäre bereit, privates Vermögen zu mindestens 20% p.a. an Italien zu verleihen, mit quartalsweisen Coupons und strengen Covenants. Irgendwelche dubiose Leasing-Gesellschaften würden meinen Kredit gegen 30+%p.a. und 50% Sicherheiten eingeräumt bekommen.

  2. #222
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Theoretisch würde es zu deflationären Tendenzen kommen. Neben dieser Gefahr existieren innerhalb des Euroraums noch einige. Unter der Voraussetzung hinreichender Zeit wird sich die eine oder andere Katastrophe realisieren. Meine Befürchtung ist langfristig, dass Vermögen in Form nominaler Forderungen drastische Verwerfungen erleiden wird.
    Warum soll es deflationäre Tendenzen geben?

    Der Hausghalt ist ja ausgeglichen und somit soll ja suggeriert werden, dass die Geldmenge in gewisser weise konstant bleibt.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #223
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Richtig. Marktwirtschaftliche Zinsen und Geldmengen sind jedoch politisch schädlich. Was wäre ein marktwirtschaftlicher Zins eines Kredits für Italien? Ich persönlich wäre bereit, privates Vermögen zu mindestens 20% p.a. an Italien zu verleihen, mit quartalsweisen Coupons und strengen Covenants. Irgendwelche dubiose Leasing-Gesellschaften würden meinen Kredit gegen 30+%p.a. und 50% Sicherheiten eingeräumt bekommen.
    Ein marktwirtschaftlicher Zins ist für Italein heute kaum durchführbar.
    Liegt aber auch dara, dass es seit einem längeren Zeitraum für Staaten wie Italien keinen marktwirtschaftlichen Zins gab und sich Italien eben zu hoch verschuldet hat.
    Begann ja alles mit dem Euro und ist eigentlich kein lösbares Problem ohne Staatspleite.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  4. #224
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Warum soll es deflationäre Tendenzen geben?

    Der Hausghalt ist ja ausgeglichen und somit soll ja suggeriert werden, dass die Geldmenge in gewisser weise konstant bleibt.
    Aber die Wirtschaft wächst. Deflationäre Tendenzen war meine Vermutung, worauf dein Beitrag abzielte.

  5. #225
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ein marktwirtschaftlicher Zins ist für Italein heute kaum durchführbar.
    Liegt aber auch dara, dass es seit einem längeren Zeitraum für Staaten wie Italien keinen marktwirtschaftlichen Zins gab und sich Italien eben zu hoch verschuldet hat.
    Begann ja alles mit dem Euro und ist eigentlich kein lösbares Problem ohne Staatspleite.
    Entweder das oder illegale EZB-Methoden.

  6. #226
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Aber die Wirtschaft wächst. Deflationäre Tendenzen war meine Vermutung, worauf dein Beitrag abzielte.
    Was wächst, ist die Summe der Mikroökonomien. Die Volkswirtschaft muss deswegen noch lange nicht wachsen. Einfaches Beispiel: Was nützt ein jahrzehntelanger Exportüberschuss, wenn sich das Ausland im Verhältnis dazu genauso hoch verschulden muss. Wirtschaft beruht immer auf Geben und Nehmen. Nur Geben und irgendwann nichts mehr dafür kriegen wegen Finanzzusammenbruch, ist keine Gegenseitigkeit. Aber heute glauben ja sogar Volkswirtschaftler, dass die Wirtschaft wächst.

  7. #227
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Aber die Wirtschaft wächst. Deflationäre Tendenzen war meine Vermutung, worauf dein Beitrag abzielte.
    Deflationäre tendenzen gehen einher mit einer Verminderung der Geldmenge, was hier ja nicht passiert.
    Eine wachsende Wirtschaft it Hilfe von kredit wirkt ja nicht inflationär, inflationär wirkt Staatsverschuldung durch Konsum.
    Die private wirtschaft kann sich ja weiterhin Kredit aufnehmenund sorgt somit für zusätzliches geld womit die Produkte und DL konsumiert werden.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #228
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.969

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat von Liberalist [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein marktwirtschaftlicher Zins ist für Italein heute kaum durchführbar.
    Liegt aber auch dara, dass es seit einem längeren Zeitraum für Staaten wie Italien keinen marktwirtschaftlichen Zins gab und sich Italien eben zu hoch verschuldet hat.
    Begann ja alles mit dem Euro und ist eigentlich kein lösbares Problem ohne Staatspleite.
    die haben sich während der € Zeit recht wenig höher verschuldet, die hatten bei Eintritt schon 120% vom BIP und jetzt nicht viel mehr

    Heute kommt bei Phönix eine ganze Reihe von Sendungen dazu, . u.a. über die gefährlichste Bank der Welt: HSBC Der Schlusssatz der Doku: Da die Bank jetzt internationalisiert ist, kann das nächste Feuer im chinesischen Finanzssystem zum Weltbrand werden

    auch interessant

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #229
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ich versteh eure Logiken nicht welche ihr hier immer verbreitet.

    Euin Zusammenbruch ist eine Schrumpfung, wie soll das gut sein Wachstum zu erzeugen durch eine Schrumpfung?
    Ein Schrumpfung ist ein gewolltes, kontrolliertes, kontinuierliches, gesteuertes zurückfahren der Konjunktur um entweder eine Blase zu vermeiden oder einen Boom gezielt zu beenden.

    Ein Zusammenbruch ist unkontrolliert, chaotisch und es kommt zum Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen. D. h. alles was nicht "Niet und Nagelfest" ,und nicht mal das, ist, fällt der Zerstörung anheim. Und dann muss wieder aufgebaut werden. Das sozusagen die "Konjunkturspritze" für ein neues Wirtschaftswunder, solange die "tumbe" Masse der Bevölkerung abermals mitmacht und sich wieder "vera.....n" lässt. Bis zum nächsten Mal.

    Ökonomen rechnen ja nach Region, dass sich das Spiel ca. alle 80 - 100 Jahren bei den meisten Nationen wiederholt.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #230
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ein Schrumpfung ist ein gewolltes, kontrolliertes, kontinuierliches, gesteuertes zurückfahren der Konjunktur um entweder eine Blase zu vermeiden oder einen Boom gezielt zu beenden.
    Nein, eine Schrumpfung ist Folge einer Blase, somit kann durch eine Schrumpfung keine Blase verhindert werden.
    Das was du meinst nennt sich Rezession, diese ist aber nicht gewollt, sowas gibt es nicht.

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ein Zusammenbruch ist unkontrolliert, chaotisch und es kommt zum Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen. D. h. alles was nicht "Niet und Nagelfest" ,und nicht mal das, ist, fällt der Zerstörung anheim. Und dann muss wieder aufgebaut werden. Das sozusagen die "Konjunkturspritze" für ein neues Wirtschaftswunder, solange die "tumbe" Masse der Bevölkerung abermals mitmacht und sich wieder "vera.....n" lässt. Bis zum nächsten Mal.

    Ökonomen rechnen ja nach Region, dass sich das Spiel ca. alle 80 - 100 Jahren bei den meisten Nationen wiederholt.
    Naja, in den 20ern gab es keinen Bürgerkrieg in den USA z.B., ist jetzt eine gewagte Aussage.
    Und das nach dem Zusammenbruch ein "Wirtschaftswunder" geschieht ist nicht die logische Folge.

    Aber du bist immer noch dem Beweis schuldig wie ein Zusammenbruch oder Rezession insgesamt für Wirtschaftswachstum sorgt wenn doch der Vorkrisenistzustand erst wieder erreicht werden muss.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben