+ Auf Thema antworten
Seite 45 von 168 ErsteErste ... 35 41 42 43 44 45 46 47 48 49 55 95 145 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 450 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #441
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    In der einen oder anderen Form wird dieses Währungsgebiet eines Tages zusammen brechen. Ich würde niemals konkrete Termine für derartige Verwerfungen nennen, weil diese Vorhersage unmöglich ist. Im übrigen bleibt es jedem einzelnen überlassen, was er/sie glaubt oder (besser) weiß. Ich hätte jedenfalls nichts davon, hier unbegründet Panik zu verbreiten. Ich persönlich werde ohne Zusammenbruch genug verdienen und mit Zusammenbruch erst recht, also keines der Opfer sein.
    Allerdings ärgert es mich, dass dieses Volk gerade wieder für dumm verkauft wird, während der Wohlstand, den dessen Anhänger erarbeitet haben, zum Fenster herausgeworfen wird.
    Warum wird diese Italien-Krise denn totgeschwiegen?
    Damit das Wahlvieh nächste Woche willig ist. So sieht es aus.
    Ja , und , diese Italien - Unpässlichkeit passiert , während eine AfD-ähnliche Parteienkonstellation in Italien regiert .

    Es müsste doch gerade passend kommen , die AfD als Wirtschafts- und Finanzbremse mit Verweis auf
    das momentane Italien zu diskreditieren .
    Insbesondere die CSU könnte versuchen , einige wenige Prozente von den Freien Wählern und der AfD
    zurückzugewinnen .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #442
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das lässt sich nur schwer prognostizieren. Ausgehend von meinen Rechnungen sind die italienischen Defizite kurzfristig zumindest aus fiskalischer Sicht noch finanzierbar. Allerdings wurden italienische Staatsanleihen seit geraumer Zeit praktisch ausschließlich durch die EZB gekauft, was nun langsam enden soll. Meines Erachtens liegt der Grund für die schwache Nachfrage nach diesen Anleihen auch darin, dass den angeschlagenen italienischen Instituten die Bilanzkapazität fehlt. D.h. sie sind nicht in der Lage, diese Anleihen alle selbst in der Bilanz zu halten.
    Ein Experte für diese Fragen hat mir kürzlich bestätigt, dass diese Anleihen üblicherweise noch immer nach Marktwert bewertet werden müssen, jedoch dubiose Wege existieren, um dies zu vermeiden. Allerdings bin ich sicher, dass dieses Treiben nur begrenzt funktioniert. Insbesondere wenn Liquidität abfließt und Sicherheiten mit der Zentralbank hinterlegt werden müssen. (Z.B. durch Kapitalflucht und Abhebungen durch Kunden)

    Ganz gewiss ist jedoch, dass die Anleihen nicht ewig fallen können, ohne gewaltigen Schaden anzurichten. In den letzten Tagen sind die spanischen und portugiesischen Anleihen auch wieder gefallen. Der Markt weiß, dass Italien zu groß ist, um gerettet zu werden. Solange diese Anleihen nicht wieder steigen oder sogar noch weiter fallen halte ich alles für möglich.
    Brüssel (Reuters) - Die europäischen Bankenaufseher nehmen EU-Kreisen zufolge die Liquidität italienischer Banken verstärkt unter die Lupe.
    Angesichts der Turbulenzen der vergangenen Tage an den Finanzmärkten gebe es eine intensivere Beobachtung, hieß es am Dienstag. Die Prüfungen beträfen sowohl Kundeneinlagen als auch den Interbankenmarkt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mehr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #443
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Mehr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .....
    This means that as Italian bond prices tumble, as they are doing now, this leads to bank undercapitalization, and if the price drop is large enough, it could even lead to bank insolvency.



    ....
    It now appears that Europe itself is starting to be concerned worried, because as Reuters reports European banking supervisors have stepped up their monitoring of liquidity levels at Italian banks "more intensely than usual" due to market turmoil in recent days, which has resulted in a sharp increase in the country's government bond yields.



    Das wäre dann der Teurocrash durch Bankenbankrott. Passt mir auch gut.


    ....
    For now, the main reason why local depositors have been sanguine in light of plunging stock prices and the accelerating decline in capitalization, is that most are confident that ECB head Mario Draghi would never permit Italian banks to fail, which however in light of the country's populist government may be an optimistic assumption: after all, what better way to teach the new nationalist coalition government a much needed lesson than by sending yields surging even higher and bankrupting one or more banks, focusing public anger on the Di Maio - Salvini government.


    und:

    ....
    Which is why while the EU inspectors may find "nothing alarming", they may want to hang around for the next 3 months as we inch ever closer to the day when the ECB will no longer monetize Italian debt, and backstop Italian banks. We would not be surprise if the dreaded depositor bank lines, which Italy has so far avoided, start forming just a few days before said deadline...



    Ich habe auch schon daran gedacht, daß man von Seiten der
    EUdssr die Italiener via EZB erpressen möchte und denen zeigt, wie schnell
    das gehen kann das ihre Banken pleite machen.
    Ich kann mit aber nicht vorstellen, daß die EZB wirklich Ernst macht und Italien fallen lässt, denn das wäre ja Selbstmord für den Teuro und die EZB.
    Ich wette, die Italiener lassen es darauf ankommen. Spannende Zeiten...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #444
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    .....
    This means that as Italian bond prices tumble, as they are doing now, this leads to bank undercapitalization, and if the price drop is large enough, it could even lead to bank insolvency.



    ....
    It now appears that Europe itself is starting to be concerned worried, because as Reuters reports European banking supervisors have stepped up their monitoring of liquidity levels at Italian banks "more intensely than usual" due to market turmoil in recent days, which has resulted in a sharp increase in the country's government bond yields.



    Das wäre dann der Teurocrash durch Bankenbankrott. Passt mir auch gut.


    ....
    For now, the main reason why local depositors have been sanguine in light of plunging stock prices and the accelerating decline in capitalization, is that most are confident that ECB head Mario Draghi would never permit Italian banks to fail, which however in light of the country's populist government may be an optimistic assumption: after all, what better way to teach the new nationalist coalition government a much needed lesson than by sending yields surging even higher and bankrupting one or more banks, focusing public anger on the Di Maio - Salvini government.


    und:

    ....
    Which is why while the EU inspectors may find "nothing alarming", they may want to hang around for the next 3 months as we inch ever closer to the day when the ECB will no longer monetize Italian debt, and backstop Italian banks. We would not be surprise if the dreaded depositor bank lines, which Italy has so far avoided, start forming just a few days before said deadline...



    Ich habe auch schon daran gedacht, daß man von Seiten der
    EUdssr die Italiener via EZB erpressen möchte und denen zeigt, wie schnell
    das gehen kann das ihre Banken pleite machen.
    Ich kann mit aber nicht vorstellen, daß die EZB wirklich Ernst macht und Italien fallen lässt, denn das wäre ja Selbstmord für den Teuro und die EZB.
    Ich wette, die Italiener lassen es darauf ankommen. Spannende Zeiten...
    MfG
    H.Maier
    Dazu ist noch zu sagen, dass Kapitaldefizite in diesem Fall meines Erachtens existenzbedrohend sind. Die Aktienmärkte sind derzeit bereits angeschlagen, während die betroffenen italienischen Banken zu gewaltigen Abschlägen gehandelt werden. Warum sollte der Kapitalmarkt angesichts der ungewissen Zukunft Italiens und der zahlreichen attraktiven Konkurrenten ausgerechnet diesen Banken Kapital bereitstellen? Ich sehe schwarz, sofern es dazu kommt.
    Heute sind die italienischen und portugiesischen Anleihen zwar wieder leicht gestiegen (EZB?), dennoch stellt sich mittelfristig weiterhin die Frage, wer die EZB ersetzen soll.

  5. #445
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    .....
    [...]
    Interessant ist auch die Entwicklung jenseits des Atlantik. Die gerade für eine Stunde pausierten dortigen Terminbörsen sind extrem fragil. S&P500 schließt hundert Punkte tiefer und die Liquidität ist verschwunden. Wenn hier größere Verkäufer die Nerven verlieren, fällt der Aktienmarkt ins bodenlose. Gold mit extremen short Positionen steht möglicherweise auch kurz davor, zu explodieren.

  6. #446
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    In effect, the ECB's latest trial balloon is tantamount to blackmail: Either the Italians agree to fall back in line and obey European budgetary guidelines, or the central bank will sit back and watch as bond yields surge, providing the ratings agencies even more ammunition to cut Italian debt to junk - effectively guaranteeing a Greece-style banking crisis as the liquidity taps are turned off.[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einerseits passt diese voller Größenwahn strotzende Drohung zu den Angehörigen der EU-Diktatur. Für Italien steht jedoch ohne jeden Zweifel fest, dass die Banken ohne EZB Liquiditätshilfen am Ende sind. Sollte dieser Fall eintreten, kommt es einer nuklearen Katastrophe innerhalb des Weltfinanzsystems gleich.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie alle diese Entwicklungen komplett abseits der Öffentlichkeit bleiben.

    Ohne eine Einigung und Lösung der italienischen Schuldenprobleme und damit verbundener EU-Auseinandersetzungen hat das europäische Finanzsystem keine vier Wochen mehr. Ich ermutige jeden einzelnen Leser, einmal auf historischen Charts nachzusehen, wann die europäischen Aktienmärkte zuletzt fünf Tage hintereinander mit jeweils Abweichungen über zwei Standardabweichungen zurück gingen. Weiterhin vergleiche man die Aktienbewertungen anhand des Aktienwerts relativ zum Buchwert. Wie kommt es, dass Europäische Banken zu unter 50% Buchwert gehandelt werden ? Wie kommt es, dass risikolose Staatsanleihen 400 Basispunkte über EZB Fazilitäten gehandelt werden...

    Wenn auch das Risiko besteht, dass die Lage gelöst wird und somit alle Vorbereitung unnötig war, empfehle ich jedem, ausreichend Bargeld und Lebensmittel vorrätig zu haben.

  7. #447
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Seit der Eurokrise wurde ja bisher kaum Geld aus Steuereinnahmen nach Südeuropa gezahlt.
    Die Zahlungen sind in den EZB-Milliarden, implizit durch 0-Zinsen, und Target2 versteckt.

    Den Tag der realen Abrechnung wird das politische System nicht überleben. Die Schulden werden dann gestrichen, und Re-Nationalisierung setzt ein, flankiert von Bürgerkrieg und Chaos.

    ---
    Man kann Schulden durch Souveränität bezahlen.

    Denkst du nicht das unsere wahren Mächtigen hemmungslosen Gebrauch von ihrer Gläubigerrolle machen?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #448
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa


    Recht vernünftig.

  9. #449
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Die italienischen Zinsen bewegen sich heute abermals extrem höher. Zehnjährige Anleihen liegen bei Fortsetzung dieser Geschwindigkeit bald bei 4%, in der Nähe von Griechenland.

  10. #450
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die italienischen Zinsen bewegen sich heute abermals extrem höher. Zehnjährige Anleihen liegen bei Fortsetzung dieser Geschwindigkeit bald bei 4%, in der Nähe von Griechenland.

    Ja und Spanien scheint sich auch infiziert zu haben. An der Börse geht es auch wieder Richtung Süden
    und beim Brexit sieht es auch düster aus. Es akkumuliert sich erfreulich...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben